1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

PAR56 LED RGB - Bericht

• mike j.
  • 8. Februar 2007 um 22:27
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2007 um 22:27

Hier im Forum wird öfters darüber Diskutiert, wie PAR56 LED Kannen funzen - gut, weniger gut, wie hell und so weiter.+

Wir haben vor einiger Zeit eine größere Menge bestellt und letzlich getestet.

Lieferumfang: PAR56 mit LED's, englische Bedienungsanleitung, was weiter ja nicht schlimm ist. Dazu noch einen Farbfilerrahmen - wahrscheinlich um das aussehen der PAR56 dem Original anzupassen.

Hinten findet man 2 DMX Buchsen (in und out) sowie ein paar Schalter und Regler zum Standalone sowie DMX einzustellen.

Leuchtstärke und Farben:
    Die LED PAR kommt sehr gut an normale 300W PAR56 hin (Farbfilterabhängig). Die Farben sind etwas intensiver und mehr mittig angeordnet (Spot). Es ist mit den 3 RGB Farben jeder Farbton erzeugbar. Problematisch wird es mit Gelb. Mischt man mehrere Farben, so ergibt sich ein andersfärbiger Rand um den Ausleuchtbereich.

Funktionen:
    Die LED PAR kann entweder im StandAlone Betrieb (Musikgetaktet oder zeitlich veränderbarer Farbwechsel) oder per DMX gesteuert werden.
    Dabei werden (bei unseren LED PARs) 6 Kanäle belegt:

1-3: Rot, Grün und Blau - Anteile
    4: Makro (spielt das Farbspektrum von DMX=0 bis DMX=100 durch)
    5: Strobe oder Geschwindigkeit wenn Kanal 6 = aktiv
    6: verschiedene Farbspielereien

der Betrieb:
    Wird die LED PAR indirekt verwendet, sodass man nicht direkt in die Kanne schauen kann, ist das ganze gut verwendbar. Sobald die Kannen im Bühnenhintergrund sichtbar sind (Band und Bühne) sind sie nicht so toll, da man die einzelnen farbigen LEDs sieht. Vielleicht hilft hier eine Milchglasscheibe davor weiter...

Verwendet man mehrere LED Par's so funktionieren DMX Kanäle 1 bis 3 (also die Farben) sehr gut und synchron. Die Effekte von Kanal 4 bis 6 lasst man hier eher weg, da man weder Strobeeffekt oder Farbwechsler synchronisieren kann.

Fazit:
    Für Discos und kleinere Veranstaltungen sehr gut brauchbar. Auf größeren Bühnen entweder in entsprechender Anzahl oder nur beschränkt verwendbar. Mit etwas spielerei sind auch Farbwechsel und Strobeeffekte synchron auf mehrere Kannen verwendbar. Nachteil der Cans ist, dass man direkt die einzelnen Farbigen LED's sehr gut erkennen kann, was eventuell eine Milchglasscheibe oder eine milchige Folie (Seidenpapier?) verbessert.
    Im großen und ganzen eine gute Alternative zu den normalen PAR56, wenn man 1. Preis/Leistung und 2. die Lebensdauer berücksichtigt.

Was mich persönlich verweundert hat ist, dass die LED PAR ein sehr schönes Blau liefert.

• M.B.
    • 9. Februar 2007 um 13:29

Hallo
    Welche LED PARS hast du den getestet?
    Die Showtec mit 5 mm Leds?
    Oder die lightmaXX mit 10mm Leds?

Gruss Manuel

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 9. Februar 2007 um 14:12

hm,

das mit der Helligkeit wundert mich ein bisschen, der große T schreibt hier:

http://www.thomann.de/de/stairville_…alu_schwarz.htm

Helligkeit 420 Lux (in 100 cm Abstand) = 36% Helligkeit gegenüber einer 300W Par56 Halogenlampe

oder hattest du grundlegend andere Pars?

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• crassmike
    • 9. Februar 2007 um 14:37

Hmm, ja, welche waren es denn? Ich keinn keine mit 6 DMX Channels - die vom Thomann bzw Eurolite Showtec etc. sind ja mit 5 angegeben und die von Lightmaxx 4... Würd mich auch interessieren...

Edit: Es sind die Eurolite, die sind die einzigen die (doch) mit 6 Kanälen angegeben sind.

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• flyingbeats
    • 11. Februar 2007 um 16:13
    Zitat

Helligkeit 420 Lux (in 100 cm Abstand) = 36% Helligkeit gegenüber einer 300W Par56 Halogenlampe

Das lässt sich einfach erklären. Gilt nämlich für die Farbe weiß. Also alle LEDs an und Par56 ohne Filter. Hier kann man die LED Produkte wirklich nicht mit den konventionellen Lampen vergleichen. Egal welcher Hersteller und welche Preisklasse. Aber bei Farben sieht die Sache grundsätzlich anders aus. Geld und orange lassen sich aber nie so schön erzeugen, wie es mit Filtern möglich ist,. LEDs erzeugen direkt farbiges Licht. Bei einer konventionellen Lampe wird gefiltert. Das führt zu erheblichen Verlusten, je nach Farbe. Bei Blau ist es sehr viel. Da bleiben je nach Filter nur noch 1-3% der Uhrsprünglichen Leuchtkraft übrig. Dies erklärt auch, warum etwa 10 Watt blaue LEDs deutlich heller sind, als ein 300W Par56 mit entsprechend dunklem Filter (z.B. LEE 120 mit sehr geringem Gelbanteil. LED hat keinen Gelbanteil, deshalb ist das Blau auch so "schön").

Mein Fazit zu LED Produkten: Sie sind super, wenn es um farbige Ausleuchtungen geht.Egal ob Bühne, Disco oder Architektur. Da sind sie eine wirkliche Alternative für konventionelle Pars oder Washlights. Man bedenke, dass z.B. 12 LED Pars in gleicher Farbe Leuchten können. Geht man im Gegensatz von 12 unterschiedlich gefilterten konventionellen Lampen aus, hat man deutlich weniger Scheinwerfer pro Farbe und somit immer eine geringere Helligkeit oder einfach viel mehr Materialaufwand, wenn man diese Problem durch mehr Lampen kompensieren will.
    Geht es aber darum, weißes Grundlicht zu erzeugen, kommt man an Stufenlinsen oder Profilern nicht vorbei. Alleine die Farbtemperatur passt bei den LEDs hier nicht, geschweige denn die Helligkeit.

• crassmike
    • 11. Februar 2007 um 18:32
    Zitat von "Mike J."

Verwendet man mehrere LED Par's so funktionieren DMX Kanäle 1 bis 3 (also die Farben) sehr gut und synchron. Die Effekte von Kanal 4 bis 6 lasst man hier eher weg, da man weder Strobeeffekt oder Farbwechsler synchronisieren kann.

Hmm, ich möcht mir ja in Zukunft auch eine kleine 4er Leiste zusammenstellen. Wie kann ich die PARs dann ansteuern? Wenn ich mir so einen Controller kauf, kann ich den dann so einstellen, dass der nur die Farbkanäle ansteuert (4x3) oder brauch ich sowieso einen Controller, der die volle Anzahl von Kanälen bereithält (4x6)?

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• mario scholz
    • 14. Februar 2007 um 21:21

Naja, das kommt ganz drauf an, was du machen willst :)
    Und auch vom Typ des LED Scheinwerfers, den du da kaufst. Es gibt nämlich auch welche, bei denen Kanal 4 die Gesamthelligkeit ist.

Prinzipiell sollte es kein Problem sein, mit einem Controller nur die Farbkanäle anzusteuern, sofern sich auf dem Controller die Zuordnung der Fader zum DMX patchen läßt. Du müßtest dann nämlich den ersten 3 Fadern die DMX Kanäle 1 bis 3 zuweisen, den zweiten 3 Fadern dann aber die Kanäle 7 bis 9 usw.
    Wenn das Pult einfach stur vom ersten Fader an die Kanäle hochzählt, dann ist es nur zur Regelung der Farbkanäle nicht geeignet.
    Ich denke aber, die meisten DMX Pulte sollten eine Patching-Möglichkeit haben. Zur Sicherheit nochmal nachfragen, ich kenn praktisch keine DMX Pulte außer dem von uns verwendeten Behringer LC2412. Das kann das Patching, hat dafür aber einige andere Macken und scheint mir in diesem Forum deswegen auch nicht so gut angesehen zu sein... :D
    LED Kannen hatte ich an dem Pult aber auch noch nicht dran, weiß also auch nicht ob es damit gut spielt...

~ Mariosch

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2007 um 12:05

Es sind die von Showtec. Mein vergleich mit der Helligkeit bezieht sich auf den ANwendungsstandard - mit Filter (habe bisher noch selten eine PARxx ohne Farbfilter im EInsatz gesehen).

Ohne Farbfilter sieht es natürlich anders aus.

• manuela
    • 15. Februar 2007 um 12:40
    Zitat von "flyingbeats"

Geld und orange lassen sich aber nie so schön erzeugen, wie es mit Filtern möglich ist.

so ein Filter zum Erzeugen von Geld hätte ich auch gerne. Gibts das beim großen T ? :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• crassmike
    • 18. Februar 2007 um 01:34
    Zitat von "Mike J."

Es sind die von Showtec. Mein vergleich mit der Helligkeit bezieht sich auf den ANwendungsstandard - mit Filter (habe bisher noch selten eine PARxx ohne Farbfilter im EInsatz gesehen).

Ohne Farbfilter sieht es natürlich anders aus.

Verdammt, knapp daneben... :wink:

@Mariosch:
    Danke, da werd ich bei den großen Internetversendern dann einfach auf das Rückgaberecht vertrauen oder mich bei Gebrauchtkauf vorher informieren...

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2008 um 01:45

mal wieder hochholen...
    zu den LUX-Werten:

Thomann gibt beim LED PAR 56 420LUX an = 1/3 eines normalen PAR 56 300W (1200LUX)

Jetzt schreibt Mediazero von seinen 10mm LEDs (MZ.VISION LED PAR64 RGB) dass die 3000Lux machen...also wären die heller als ein PAR 56 300W, was ich aus direktem Vergleich aber nur bei der Farbe "Blau" bestätigen kann; und gut 7 mal heller als der 56er LED vom "T".

Wer kann hier Licht ins Dunkle bringen??? :idea:

Ps.: Alle Werte der LUX immer in 1m Entfernung!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. Oktober 2008 um 22:28

Jetzt mal noch ne Sache zur Lebensdauer dieser Produkte.

bei uns im Schaufenster 6 Stück bereits nach weniger al 100 h erste Ausfälle einzelner LEDs

Anderer Lieferant:
    Lieferung ca 30 % bereits bei Anlieferung defekt

Lieferant 3 verkauft an Alleinunterhalter
    nach ca 5 Einsätzen funktionieren bei 3 von 4 die DMX Protokolle nicht mehr....

Im grunde ist das mit dem Licht richtig, wenn nur der Rest drum rum nicht so sehr nach Taiwan oder China riechen würde! :roll:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 21. Oktober 2008 um 22:45

...sag doch mal speziell welche Marken, damit wir wissen, welche lieber im Regal liegen bleiben sollten...

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. Oktober 2008 um 00:21

Wieviele große Vertriebe für diese Billigkannen gibt es denn?
    Bei mir waren Das Große T, Der S und Tschaka im rennen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Steeven B
    • 11. Dezember 2008 um 20:23

also habe jetzt auhc 4x par 56 led von stairville also von T-mann für 39 € das stück gekauft.

erste auffäligkeit: bei 2 stück waren nur noch die hälfe der grünen led´s "heile"(werden umgetauscht)

zweitens: hell sind die absolut nicht...
    nicht mal 4 sind so hell wie EIN par 56 300 watt allerdings haben die led´s auch breitere spots im gegensatz zur normalen par was die sache ein wenig relativiert.

wir testen die spots am samstag auf einer va und danach wird sich zeigen ob es sich lohnt die teile zu behalten oder besser gegen normale par´s zu tauschen.

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 12. Dezember 2008 um 15:27

Wir haben jetzt über 20stk von den Varitec LED Par56.

Schön zu 4stk auf eigene Alu-T-Bars gesetzt.
    4 von den Bars sind hier in einer Kirche eingesetzt.
    Plus "richtige" 4stk Par-56 um das Jesuskreuz anzuleuchten.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2008 um 17:27

OT: womit hast du die gelben Sterne projeziert?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Dezember 2008 um 20:31
    Zitat von &quot;MoreThanMusic&quot;

OT: womit hast du die gelben Sterne projeziert?

Ich tippe auf Ipoc 575. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 14. Dezember 2008 um 18:02

Neee, das wäre wäre Perlen für die Säue.
    Das sind ganz einfache Gobo-projektoren, die die ich in meinem Biete Tread zum Verkauf anbiete.

Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben die zum kleinen Erfolg einer kleinen Veranstaltung führen.

Auch wenn ich die Y-pocs lieber habe g***.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2008 um 19:27

Der Goboprojektor gefällt mir, sehr sehr schöner und dezenter Effekt. Muss auch mal schauen ob ich da nicht mal ein paar Geräte anschaffe.

Hier auch mal Bilder von meinen LED-Pars bei ihrem ersten Einsatz :)
    Ich muss sagen, ich bin noch immer sehr begeistert, seit ich sie angeschafft habe bleiben die alten PARs eigentlich immer im Lager liegen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™