1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Dämmung verändern von KME Bass

• klangcharakter
  • 10. Februar 2007 um 12:34
  • klangcharakter
    • 10. Februar 2007 um 12:34

Vorkurzem hab ich günstig zwei CB 1151er mit RCF L15S800 Bestückung erstanden. Die Bässe hatten neue Chassies bekommen vorkurzem.

Rein so war ja alles Okay. Aber aus neugierde wollte ich mal innen rein schaun und das hätte ich lieber bleiben lassen sollen :grin:
    Weil mir einiges nicht beharrt hat !
    Zum einen war es im Innenraum sehr dreckig, die Frontplatte war mit extra Löchern versehen die gar nicht genutzt wurden, Einschlagmuttern haben im Holz schon durchgedreht, zwei mal wurde statt einer Einschlagmutter einfach ne normale Mutter verwendet, LS-Anschlusskabel von 1,5mm² mit ner Lüsterklemme auf 4mm²verlängert...
    Alles in allem also nicht sonderlich Fachmännisch mit neuen Chassies versehen.
    Das ganze hat mich dann dazu veranlasst alles auszubauen und das Holz zu restaurieren (löcher zuspachteln, verschleifen, neu lackieren...).

Da ich dadurch die ganze Dammwolle rausgeschmissen habe, brauche ich eine neue Dämmung? Also ich denke mal das ich wieder eine Dämmung benötige. Der Bass ist zwar aus 18mm Multiplex und sehr stabil, aber dröhnen würde es wahrscheinlich mit dem RCF :grin:

Die alte Dämmung bestand was weisser Polyesterwolle die im kompletten Innenraum mit einem Taker befestigt war. Auch der Reflexkanal war überdeckt mit der Wolle, was mir etwas seltsam vorkam.

Meine Frage ist jetzt:
    Kann ich eine andere Dämmung verwenden, hatte an 35mm Noppenschaum oder eine andere Dämmmatte gedacht die man einfach direkt auf die Innenseiten klebt (halte von takern nix).
    Und den Reflexkanal würde ich nicht wie vorher mit Dämmmaterial überdecken sondern frei lassen.

• Waschhausernst
    • 10. Februar 2007 um 14:10

Servus!

Dämmwolle oder Noppenschaumstoff an die Wand eines Basses zu befestigen bringt in etwa Null Komma nix.
    Dämmmaterial vor dem Port verändert auch mehr oder weniger stark die Abstimmung, da Strömungsverluste gesteigert werden - der Port sollte normaler Weise frei bleiben.

• Fischback
    • 10. Februar 2007 um 14:49

jungs dämpfung keine dämmung

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• klangcharakter
    • 10. Februar 2007 um 15:08
    Zitat von "Waschhausernst"

Dämmwolle oder Noppenschaumstoff an die Wand eines Basses zu befestigen bringt in etwa Null Komma nix.

Mhh, und warum wird es dann bei so vielen Bässen gemacht ?

Zitat von "Fischback"

Sry mein Fehler, ich hab das irgentwie gleichgesetzt :roll:

Aber Fakt ist was mach ich jetzt ??
    Den Bass ohne irgentwas betreiben oder was reinkleben ?
    Ich will halt auf keinen Fall wieder irsinnig viel Dämpfungswolle da reinbasteln...
    Und vorallem soll der Bassreflexport frei bleiben.

• Waschhausernst
    • 10. Februar 2007 um 15:34
    Zitat von "Fischback"

Ich weiß, dass es um letzteres geht, aber erzielen kann man mit Bechriebenem in diesem Fall nur das Erste! :grin:
    Außerdem heißt es nun mal Dämmwolle und nicht Dämpfungswolle.

Zitat

Mhh, und warum wird es dann bei so vielen Bässen gemacht ?

Gute Frage, nächste bitte. :D

Ich habe mich noch nicht soo eindringlich mit der Bedämpfung von Lautsprechergehäusen befasst, aber es wird ja primär gemacht, um bei Lautsprechern die störenden Anteile des Mittel- und Hochtons, welche von der Rückseite der Chassis durch den Port abgestrahlt werden, zu dämpfen.
    Wenn du nun einen Sub zum Beispiel aktiv bei 120Hz und 12dB/Oktave (oder gar noch mehr) trennst, sind solche Anteile vernachlässigbar.
    Sekundär möchte man, nach meinem Wissen, stehende Wellen im Gehäuse in ihrer Amplitude dämpfen. Ich habe diesbezüglich mehrfach gelesen, dass dies bei Wellenlängen im Bassbereich nur möglich ist, wenn man das Material auf halben Wege zwischen 2 gegenüberliegenden Wänden anbringt, um die Schallschnelle zu verringern.
    Mehr schreibe ich hierzu aber nicht, da ich mich bisher nicht ausgiebig genug mit diesem Thema beschäftigt habe und ich zitiere ungern Wissen. :)

• schrecki7289
    • 10. Februar 2007 um 16:57
    Zitat

Dämmwolle oder Noppenschaumstoff an die Wand eines Basses zu befestigen bringt in etwa Null Komma nix

Mh, wie kommt es dann, dass eine Auskleidung mit Noppenschaumstoff in meinen single 15" BRs eine Bedämpfung der Längsresonanz bei 250Hz zu messen ist?

Gruß
    Thomas

• Waschhausernst
    • 10. Februar 2007 um 17:06
    Zitat von "-Schrecki-"

Mh, wie kommt es dann, dass eine Auskleidung mit Noppenschaumstoff in meinen single 15" BRs eine Bedämpfung der Längsresonanz bei 250Hz zu messen ist?

Wie stark wird sie denn bedämpft?
    Spielt die Reso noch DIE Rolle, wenn man mit gebräuchlichen Trennfrequenzen arbeitet?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2007 um 10:52

es geht auch darum hochfequenten klirr der über den br port abgestrahlt wid zu bedämpfen...

http://www.ae-rental.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Februar 2007 um 20:58

I. d. R. kann man das weglassen, da bei den gängigen Gehäusegeometrien die Resos erst um einiges über dem Übertragunsgbereich Hz einsetzen. In ungünstigem Fall kann da mal ein bischen was einstreuen, wenn Du als eine lage Noppenschaumstoff an die Rückwand machst, dürfte das reichen, nur im Extremfall oben und an den Seiten noch was. Meist unnötig. Wolle erhöht das akustische Volumen (erniedrigt die Einbaugüte) und verändert die Abstimmung nach unten, in dem Fall unerwünscht.

hornresp

• DJ Detto
    Profi
    • 14. Februar 2007 um 01:56

@ Klangcharakter

Bei Fragen zu KME wende Dich mal an Markus

http://www.sound-express-live.de

Der hat mehr Plan von KME als viele andere!!

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2007 um 08:14
    Zitat von "Sabbelbacke"

I. d. R. kann man das weglassen, da bei den gängigen Gehäusegeometrien die Resos erst um einiges über dem Übertragunsgbereich Hz einsetzen. In ungünstigem Fall kann da mal ein bischen was einstreuen, wenn Du als eine lage Noppenschaumstoff an die Rückwand machst, dürfte das reichen, nur im Extremfall oben und an den Seiten noch was. Meist unnötig. Wolle erhöht das akustische Volumen (erniedrigt die Einbaugüte) und verändert die Abstimmung nach unten, in dem Fall unerwünscht.

also wenn man polyesterwatte an die gehäusewände tackert(ca. 2cm dick), wird sich aber auch rein gar nix von der abstimmung verändern (im schlimmsten fall 0,5 Hz )... auch wenn man den Treiber früh raus trennt, produziert dieser und auch der angeregte Port immer noch hochfrenquente Schallanteile, diese zu bedämpfen ist mit sicherheit nicht nachteilhaft.....

http://www.ae-rental.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. März 2007 um 22:41
    Zitat von "Peerless"

also wenn man polyesterwatte an die gehäusewände tackert(ca. 2cm dick), wird sich aber auch rein gar nix von der abstimmung verändern (im schlimmsten fall 0,5 Hz )... auch wenn man den Treiber früh raus trennt, produziert dieser und auch der angeregte Port immer noch hochfrenquente Schallanteile, diese zu bedämpfen ist mit sicherheit nicht nachteilhaft.....

Ja, eine 2cm Schicht ändert bestimmt nicht die Abstimmung, es ging mir um die komplette Füllung, nicht um eine flache Lage an der Wand. Wobei ich Noppenschaumstoff vorziehen würde, aber das is Peanuts :)
    Ansonsten sind wir ja d'accord :)

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™