Zitat von "Burkhard Sapandowski"freiwillig unter 100 db(a) bleiben
...gemittelt auf ne halbe Stunde, ja :wink:
Zitat von "Burkhard Sapandowski"freiwillig unter 100 db(a) bleiben
Zitat von "Manuela"
dann aber mit 5 minuten kollektiver raucherpause mit gemuteter anlage.
machen die schweizer doch auch so... da wird der laden um 19 uhr geöffnet damit man ab 23 uhr genug pause reserven hatte um bis morgends vollgas zu fahren.....
Wir Pegeln die Anlage immer auf 0dB am Pult sind 100dB auf der Tanzfläche. Es war bis jetzt immer so, dass der Veranstalter den Pegel erhöhen ließ.
Das lauteste das wir bisher hatten waren 129,5dB(A) auf der Tanzfläche. Zum Glück noch etwas vom Clipping entfernt dass es zumindest noch geklungen hat und nicht geklirrt.
Zitat von "Peerless"machen die schweizer doch auch so... da wird der laden um 19 uhr geöffnet damit man ab 23 uhr genug pause reserven hatte um bis morgends vollgas zu fahren.....
Die frühere Schweizer Regelung kenne ich nicht im Detail, aber nach der neuen SLV wäre eine solche Aktion sinnfrei, nach der Deutschen DIN 15905-5 (sowohl alte wie auch neue Fassung) ebenso.
Zitat von "KiKi"dann aber mit 5 minuten kollektiver raucherpause mit gemuteter anlage.
unterscheide bitte:
Anfänger ( konstant gleicher Pegel, solange bis es alle nervt )
Könner ( leise - normal, etwas lauter - normal - leise - etwas lauter - normal - dann wirds leise, immer lauter, SHOW, dann das volle Brett in den Spitzen bis über 130, beendet mit einem Blitz, Totenstille, Licht aus bis auf eine dämliche blaue Glühbirne, nun leise wieder anfangen, etwas heller, ... wir beginnen von vorne. ) im Schnitt: <100dB(a) über mind. 30min gemittelt.
Menn nennt das einen Spannungsbogen aufbauen. Und ich finds ganz nett wenn der dann reißt... sollte 2 mal passieren am Abend, nicht öfter.
:grin:
Zitat von "Manuela"
...Spannungsbogen aufbauen. Und ich finds ganz nett wenn der dann reißt... sollte 2 mal passieren am Abend, nicht öfter.:grin:
multiple ...lassen wir das. :grin:
jedenfalls kommen die leute bei mir öfter an und verlangen nach mehr pegel als das es ihnen zu laut ist bei kleineren va.
bei grösseren sachen darf ich die leute nur noch "mit den armen sprechen hören",dann passt das. :wink:
schwierig wirds, wenn man leds nicht mehr ablesen kann, weil der kopf vibriert...
aber man muß ja net übertreiben ![]()
ach komm, irgendwann muß man die Kelle ja mal rausholen :grin:
sonst rosten die Lüfter fest.
Zitat von "Manuela"sonst rosten die Lüfter fest.
:grin: *LOOOOOOL* :grin:
Genau wegen dieser Beiträge liebe ich dieses Forum!
Egal wie schlecht du drauf bist. Kommst abends von der Arbeit, schmeisst den Rechenknecht an, liest ein paar Beiträge in dieser Richtung... und das Leben ist wieder lebenswert.
Ich danke an dieser Stelle allen dafür!
Und hört bloß nicht auf damit!
Ob Lautstärke ein Qualitätsprädikat ist, wage ich zu bezweifeln. Mit vielen PAs wird man irgendwo im Raum eine Spitze um die 130dB erreichen können. Viel wichtiger ist eine sinnvolle Verteilung des Drucks im Raum, sprich eine gleichmässige Abdeckung - oder auch eine differenzierte Beschallung mit unterschiedlichen Zonen.
Bei uns wird sich in Sachen Druck noch einiges ändern, da die Gesetze und deren Kontrollen drastisch verändert werden. Bisher wars auch mal möglich, dass bis zu 110dB gefahren wurden. Das wird es eher nicht mehr geben.
Mal was aus der Praxis....
Lezten Samstag;
2x Ska Band
1x Speed Metall
PA;
2 Monitorwege jeweils 1x 12"/1" in der Front und für Schlagzeug
PA-Front; eine etwas ältere Horngeladene JBL,
einzelnes Horn, Horngeladene Mittenbox, darunter ein riesen Filztrümmer, ich vermute doppel 15" Horngeladen.
Bühne; 4x3..4x4... schön schnukelig
Raum so breit wie die Bühne und etwa 4x so lang + Bühne
Lautstärke; laut aber noch ok... bis zur Speedmetallband....
Die Monitore komplett bis drüber ausgesteuert (das waren keine billigen Monitore und schon garkein billiges Amping...) und der Sänger meinte immernoch er kann keine Gitarre hören....
Die PA lief auch schon eher gemütlich als unterfordert. Im Prinzip ging es ur darum, den Gesang über die Backline zu quetschen und die Basedrum halt n bischen Bumsen zu lassen.
Im Endeffekt hab ich meinen HD25 aufgesetzt und konnte mich so dem Lärm entziehen. Schon heftig wenn es in den Ohren vibriert- aber es war wohl so gewollt, und bestimmt nicht von mir...
Aber für Techno wäre dieses alte Schätzchen von PA wohl zu leise :grin:
Wir stellen in der Regel die PA so ein ( LIMITER und Compressoren! ) das auf der Tanzfläche nicht mehr als 95 dB (A) mittel und 105 dB (A) Peak erreicht werden. Alles andere ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn und hilft weder dem Sound noch den Besuchern!
Außerdem haben ich in meinem Bekanntenkreis 2 Freunde, die schon einen Tinitus durch zu laute PAs haben und das will ich keinem Gast antun, der sich bei einer Fete die wir beschallen amüsieren will!
just my 0,02 EUR...
Viele Grüße aus Aachen
Matthias Vianden
@A&M
finde ich echt super was ihr da macht...!endlich mal jemand, der auch die ratschläge der berufsgenossenschaften an nimmt...meiner meinung nach sollte es auf 100db laut gesetz begrenzt werden...dann ist den besuchern geholfen, die weniger hörprobleme haben, dem personal sowieso und man braucht nicht noch ein paar 1000€ für mehr amping und boxen ausgeben...leider sehen dass nicht viele so, aber gut dass ihr da mit guten bsp. voran geht!
irgendwie ist in der szene das "penislängenvergleichensyndrom" oft zu finden..."wer stellt mehr boxen...mit noch mehr amps und leistung auf und noch teureren markennamen..."
grüße
Ihr seid witzig...haha
Ich achte sehrwohl auf Lautstärke.
Das setzt aber Vorraus;
1. Ein Veranstalter der das mitmacht und unterstützt.
2. Eine Band die sich selber im Griff hat und die selben Vorstellungen hat.
3. Eine Band deren Backline entsprechend leise ist.
1. Dem Veranstalter war es egal...
2. Die Band hatte nur eins im Sinn; Prügelmusik, die anderen beiden nicht
3. Volles Rohr 4x12" und co.....
---
...So und nu steck ich euch beide Samt Berufsgenossenschaft in einen Dark Metall Schuppen mit 50 pogenden "dunkel finster blickenden Menschen" und einer Band bei der jeder einzelne das doppelte an Gewicht als meinerseits hat....
Bei großen Gigs mit profesionellen Musikern ist das was anderes, aber ihr steht mit euren noch so tollen Vorstellungen genau vor dem selben Problemen wenn ihr auf solchen Gigs seid.
Und ich bin Froh, das ich diese Gigs nun wirklich nicht zu meinen häufigsten sondern eher zu meinen Ausnahmen zählen.
Aber ihr könnt ja mal so in Rosa sagen, das ihr aus berufsgenossenschaftlichen Gründen nur 95db macht und wenn das nicht reicht seid ihr selber schuld.... :grin: viel Spaß im Krankenhaus....
Achja;
Null Proben, keine Rider, eintreffen der Bands eine Stunde vor "Showbeginn...."
hey MR...sollte keine kritik sein an dir...!!!
kenne die ganzen probleme von den veranstaltungen...vorschriften umsetzten würde man am besten in discos können...limiter rein und der dj kann schrauben bis er schwarz wird...bei bandsachen ist das immer so ne sache...da hab ich auch net DIE erfahrung, da sollen andere sagen, was man machen kann...limiter bringen da aber best auch was...
wenn allerdings ALLE anwesenden sich mit der lautstärke körperverletzen wollen, dann sollen sie es...ist allerdings einer drunter, dem das zu laut ist, sollte man sich nach dem richten und die 100db einhalten...ist wie die geschichte mit dem rauchern/nichtrauchern... :idea:
interessen abwägen, aber bitte nicht auf kosten der gesundheit!
Du kannst kritische Frequenzen die das Ohr stark belasten ausblenden und die Basedrum etwas mehr kommen lassen....
Das ist das einzige was machbar ist um das Gehör zu schonen.
Die andere Möglichkeit;
Mit gutem Beispiel vorran gehen und Gehörschutz benutzen und dauerhaft Kopfhörer aufsetzen die auch wirklich dicht machen.
Im übrigen haben einige Gäste die Gefahr erkannt und haben ihren Pegel gemittelt indem sie einen Trinken gegangen sind... andere verblieben vor den Hörnern und ich war noch froh das sie sich gegenseitig dort weggepogt haben sonst hät man da noch wirklich ernsthaft eingreifen müssen, da das nun äusserst gefährlich ist.
Im DJ Bereich ist das etwas pflegeleichter da hat man nur einen Krachmacher und der kann seinen Monitor auch selber regeln....
Wobei es da auch Kaoten gibt denen eine Nexo PS15......
Zitat von "MRspeaker"andere verblieben vor den Hörnern und ich war noch froh das sie sich gegenseitig dort weggepogt haben sonst hät man da noch wirklich ernsthaft eingreifen müssen, da das nun äusserst gefährlich ist....
Das ist einer der Hauptgründe warum ich immer wenn irgendmöglich, hoch geflogene Lautsprecher bevorzuge. Weil sich ein par unbelehrbare sonst stetig vor den Stacks aufhalten um sich die Trommelfelle einzureißen. In Zusammenhang mit der Tatsache daß nur geflogene Subs immer schön sauber aussehen ergibt sich dann der bewährte Aufbau: hoch damit, alles. Der Traversentisch kriegt so auch einen sicheren Stand ohne viel Ballastieren (und da wo die Subs sind müssen nicht reihenweise Kannen hin um das Truss vollzukriegen) , wenn genug Subs drinhängen, und in jeder Ecke ein Top, paßt scho ![]()
Manu,
natürlich sind mir viele Möglichkeiten bekannt, die Ohren meiner Kunden zu schonen.
Jeedoch setzt das vorraus, das A, der Kunde das bezahlt (Flugeschier für meine Bässe und Tops kostet extra), B muss überhaupt erstmal die Möglichkeit gegeben sein. Die hast du in der Regel in einer Kneipe / kleinem Rockschuppen nicht.
Um so größer und profesioneller Veranstaltungen werden, um so eher sind gewisse Regeln einzuhalten und Möglichkeiten gegeben, einzugreifen.
Denn hier nehmen auch Gesetze recht früh ihre Stellung ein.
In kleinen versifften Rockbuden, die weder gut bezahlt sind, noch mit Bands die leise wollen bestückt sind oder mit Puplikum das lieber leise und gut statt laut und Druck will... Da geht sowas nunmal kaum bis garnicht. Es ist und bleibt einfach ein Kundenclientel das so bedient werden will.
Sobald ich die Möglichkeit habe, zu fliegen, und dieses auch bezahlt und statisch abgesichert ist, nutze ich die Möglichkeit natürlich gerne.
Also dann sag ich doch auch ma was dazu....
Ich hatte letztes Wochenende eine MEtalband in einer relativ kleinen Location. Also mal vorsichtshalber ein bisschen übertrieben und für einen Raum mit ca. 50m² eine PA aus 8 stk. 12"/2" MArtin Tops und 8 passender 18ern, alles horngeladen, reingestellt. Um Ohrenschäden zu vermeiden, einen Limiter dazwischehn, den wir auf 115 dB Rauschen eingestellt haben. Bandtech kommt, legt mal eine Metalplatte auf, reißt den Master auf Anschlag und meint "mann, die Anlage macht doch garnix her...". Also Limiter raus, Amping auf Vollgas...
so ist dann die PA gefahren- alle Amps waren im Clipping, eine der 4 Wedges (JBL) hat´s sogar erwischt. Ich hab dann nichtmehr gemessen, aber ich habs im Nebenraum (der durch eine Schallschutzwand getrennt ist...) grad ausgehalten... ich will nicht wissen wie viele da mit Tinitus rausgegangen sind! :twisted:
Also bei den härteren Sachen kannst echt jeglichen Schutz vergessen- die sind erst zufrieden wen alles clippt...
(Ich versuche sonst, wenn ich was mische, immer auf max. 110 db (A) clip und 95 dB über 30 min. zu gehen!)
Also, Ohrenschützer nicht vergessen ![]()
-Tobias