1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kopien im Selbstbau

• tthorsten
  • 6. März 2007 um 13:58
  • tthorsten
    • 6. März 2007 um 13:58

Hier frage ich mcih es stellt ja druch aus eine Grauzone dar sich an einer Marken box im Design, funktion und bestückung zu orientieren.

eineige kollegen kopieren ja für den Hausgebrauch ich sehe da mal 2-4stk ganz gut 1:1

nur frag ich mcih wie stark kann einem hier an den karren gefahren werden.

im Music und Software bereich ist man da ja bestimmt auch nciht zimperlich.

zu C64 zeiten haben sie mal einen schlukameraden hops genommen.
    allerdings waren wir da erst 15 oder so und naja was darus geworden ist keine ahnung.

Was tun die firmen dagegen denn jede nicht verkaufte box ärgert ja.

dann gibts noch die dreiste China mafia.

ode rdie herren grossvertriebe die sich an orginale anlehen

oder auch firmen wie zeus, megaforce, kmt die ja das C4 recht nahe kopiert haben sei es optik, konzept oder auch ausführung.

PSE hat ja ein Q ähnlihces system auf dem markt .

und viele selber bauer die kopieren auch munter C4, B2, B10 und konsorten

die meisten wohl eher geringe mengen 2-4stk

ber die frage sit ja ist das hausgebrauch und hobby ? :wink:

ich muss zu meiner schande gestehen das ich niemals irgendeine box gekupfert hat.

grade mal einen achenbauch sub 15 hab ich nach dem freeware plan 1:1 nachbebaut mehr aber nciht.

der rest waren alles eigene konstruktionen.

im härter werdenden buisness fragt man sich wie das gehandhabt wird.

Patente gibts ja im lautsprecher beriech relativ wenige und wenn doch kann man sie ja erst 2 jahre anch erteilung bzw einreichung ein sehen.

nach der PLS oder 1:1 inaugenschein nahme einer Box ist diese ja mit genügend energie recht flugs kopiert.

evlt können die rechtlich versierten ja was zu schreiben.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• fladdi-for-president
    • 6. März 2007 um 14:33
    Zitat von "tthorsten"

ich muss zu meiner schande gestehen das ich niemals irgendeine box gekupfert hat.

muhahahahaaa.... ach, lass es einfach :grin: ! (zwing uns nicht die "geschichten" auszupacken)

"Must be..."

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. März 2007 um 14:59

Tolles Thema.....

Machste deine Box nur 1cm anders, oder tunest 1 Hz höher, isses doch nen anderes Kontrukt, meine ich.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkadib
    • 6. März 2007 um 15:12

Selbst wenn man eine Box 1:1 nachbaut: solange man nicht davon lebt, die Kisten dann zu verscherbeln, wen sollte es stören?

1. Wenn der Hersteller der Vorlage einigermaßen auf Draht ist, weiß er, daß ein Nachbau sowieso nur entsteht, weil für das Original kein Geld da ist.

2. Wenn Nachbau das Geschäft vermiesen würde, hätte Altec sicherlich nicht seitenweise genaue Maßzeichnungen seiner Boxen unters Volk gebracht.

MfG

DirkB

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. März 2007 um 15:18

Der Anschaffungspreis einer Box ist ja nur EIN Argument..... Ob sich ein paar Hobby-DJs oder ambitionierte Kleinverleiher ein paar Kisten selber bauen - das juckt wahrscheinlich nicht. Der "Profi" zahlt ja nicht primär für das Holz, die reine Boxenentwicklung und die sonstigen Zutaten, sondern mehr für den Service, das Vertriebsnetzwerk, die Zuleihmöglichkeit, den Systemgedanken, die Konzeptionsunterstützung bei großen Projekten, usw....

hornresp

• Ravemaster
    • 6. März 2007 um 15:53

davon abgesehen das viele Hochamtlichen Lautsprecher mit OEMs bestückt sind. an die kommt man auch nicht - muss sich also Alternativen suchen bzw umgestallten --> schon keine kopie mehr

und den Grundgedanken des GEhäuseprinzips kann man ja schlecht kopieren. Hörner, Bassreflex,... ist ja nun nicht unbedingt das neueste vom neuen.

wenn ich aber auf eine Selbstbau box ein Logo draufklebe und das ganze dann auch unter falschem Namen Vermiete ist das Betrug. aber das ist was anderes.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. März 2007 um 16:06
    Zitat

Patente gibts ja im lautsprecher beriech relativ wenige und wenn doch kann man sie ja erst 2 jahre anch erteilung bzw einreichung ein sehen.

Den Satz hab ich ja gerade erst gelesen...

Woher hast Du das? Es gibt da ne ganze Menge, die Frage ist, wie auch mein Vorposter schon andeutete, was patentwürdig ist..

Eine BR-Kiste mit einem Standard-Treiber zu bestücken ist keine Kunst und da wird auch kein Schwei... danach pfeifen, wenns jemand macht. Der Markt ist auch uninteressant....
    Wenn aber ein Tom Danley ein TH bastelt und sich die halbe DIY-Subwoofer Szene der USA darüber den Kopf zerbricht, wie das funktionieren soll.... Dann kommt man auf der Suche nach Patenten schnell über mehr als ein Duzend, die sich allein mit solchen und ähnlichen Konzepten beschäftigen (Transflex, etc..). Wenn TD dann aber erst mal erschrickt und dann doch feststellt, dass er nicht einfach nur einen Jensenkuppler umgebaut hat, sondern die Synergy-Idee weiterentwickelt hat und dass sein System nur dann funktioniert, wenn die Wechselwirkungen ... blah... dann schon hat er die Möglichkeit ein eigenes Patent anzumelden (und hats auch getan, durch isses wohl noch nich.. imho).

Also selbst bei einem solche "neuen" und "anerkannten" Konzept gibt es ins Detail ausgetüftelte Patente.... Jetzt wage ich aber mal zu behaupten, dass 99% aller Dinge, die hier besprochen werden, weder patentwürdig noch "neu" sind.... Wozu also die Diskussion? Hat hier jemand Angst, dass "sein" BR-Design eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte? Oder dass ein 15er Kurzhorn patentiert sein könnte?

Bestimmt nicht :)

Also immer schön kräftig basteln und "entwickeln". Erst - wie oben schon angedeutet - wenn man ein System 1:1 nachbaut, das Logo des Herstellers draufklebt und damit hausieren geht und Moneten scheffelt - wirds eng... Wer einen "B2-Nachbau" hat, weil er den gleichen Treiber in einen Bandpass steckt und den kurzen Port waveguide-artig gestaltet... em passiert wohl eher nix :)

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement