hallo Forumsmitglieder,
wollte nur mal fragen was ihr von L-Acoustics Material haltet?
besonders ddie boxen xt112 und Arcs?
vielen dank schon im voraus
hallo Forumsmitglieder,
wollte nur mal fragen was ihr von L-Acoustics Material haltet?
besonders ddie boxen xt112 und Arcs?
vielen dank schon im voraus
ich habe bisher noch nicht auf dem großen V-DOSC gearbeitet, aber ein paar gigs auf dV-DOSC gemischt.
ich finde das zeug gehört klanglich absolut zur weltspitze, wenn nicht sogar ganz nach vorne... da kann das vertec leider nicht mithalten, auch wenn das den JBL leuten ein bisschen weh tut... :-?
auf ARCS habe ich auch schon ein paar gigs in einer stuttgarter disco gemacht, das funktionierte ebenfalls tadellos.
Zitat
da kann das vertec leider nicht mithalten, auch wenn das den JBL leuten ein bisschen weh tut...
:cry: ... ich werds aushalten!
vdosc , dvdosc, ARCs, l115
die waffen am markt.
Zitat von "tthorsten"vdosc , dvdosc, ARCs, l115
die waffen am markt.
Prima Kommentar! Man merkt gleich das Du weisst wovon Du sprichst.
Ok, dann lasst uns mal wieder ernst werden.
Ich denke, dass Vdosc und dVdosc für unsere Bude nie interessant sein werden - leider ![]()
Aber die Technik der Arcs finde ich faszinierend.
Wie ist das Händling der Teile - sie sind ja durch ihre Gehäuseform wohl nicht gerade easy to handle, oder?
Welches Systemsetup ist das Minimum?
Der Schalldruck einer einzelnen Arcs ist ja nicht ganz so hoch - ich meine deutlich unter 140db. Wie verhält sich das System im Cluster - es wird ja wohl nie eine Box stand alone eingesetzt.
Gruß Oliver
Also meine Erfahrung im handling mit Arcs ist: äußerst einfach zu handeln, schnell geriggt und homogenes verhalten im Cluster.
Habe aber noch nie mehr als 8 Stück pro Cluster geflogen, denke für alles was darüber hinaus geht sollte man sich dann auch langsam Gedanken über ein anderes System machen.
Welches Systemsetup dein Minimum ist hängt von der zu beschallenden Fläche ab.
Da ein Cabinet 22,5° horizontale Coverage hat, werden es wohl meistens min. 3 - 4 zuzüglich Subs sein.
Allerdings kann man auch prima 1-2 Cabinets als Fills nehmen.
Zitat von "Kai"Prima Kommentar! Man merkt gleich das Du weisst wovon Du sprichst.
![]()
![]()
![]()
![]()
ZitatDer Schalldruck einer einzelnen Arcs ist ja nicht ganz so hoch
Bedingt durch den horizontalen Winkel machen nun 4 Tops durchaus Sinn, und dann gibt LA 137dB cont. bzw 143dB Peak an, das ist aber nicht gerade sehr leise...
In Köln / Tanzbrunnen hatte Rosenstolz je 2 ARCS als Fill, das war tatsächlich laut. Vom Handling her sehr stressfrei, Sound ein Traum. Auf der Bühne XT´s: kaum zu toppen. Auch wenn hier das Datenblatt 2dB weniger ausweist als bei einer PS-15, einfach brettlaut & gut.
Vorn hing dvDOSC, und ich stimme wora zu: Weltspitze ..... hab noch nichts besseres gehört.
bin recht begeistert von dem was l´acoustics da so produziert hat ![]()
arcs, dV-Dosc und V-Dosc sind allesamt gut zu handhaben (ich mein aber nur aufbau/abbau, ich bin ja kein tontechniker der auf diesen systemen mischen muss ;)) und klanglich auch sehr mein geschmack.
kann man auch gut miteinander ergänzen, bei nem großen open air gig in rumänien gabs mal V-Dosc mit dV-Dosc und arcs als nearfill (frontfill? naja sie standen jedenfalls links und rechts vorne ;))...
gut.. es gab dann noch etliche stacks eaw als delayline aber die waren vom klang her imho doch um einiges schlechter...
hat mir aber nix gemacht, ich war ja "vorne dabei" und konnte die l´acoustics sachen geniessen...