1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Boxenmarke gesucht...

• joe7
  • 11. März 2007 um 13:50
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. August 2009 um 19:57
    Zitat von "hell&dunkel"

Ab einer gewissen Preisklasse gibt es keine "schlechten" Lautsprecher mehr.

Richtig. Es gibt ab einer bestimmten Liga dann nur noch "dem Einsatzzweck entsprechendes" Material - oder eben nicht.
    Spielt ein System der hier diskutierten Liga nicht ordentlich, dann suche man bitte den Fehler beim Operator/Systemtechniker und nicht beim Boxenbauer. Dies gilt in besonderem Maße unter anderem auch für d&b-Material, da eben nun mittlerweile durch zurückliegende Modellwechsel/Systemumstellungen bei Neumann & Müller und Konsorten eine Menge an 402/702/F2/B1 (beliebig ersetzbar durch GAE Director, K&F Access, EAW 650....) in vierter Hand an die Kreisligabeschaller übergegangen sind, denen eben schlichtweg die Kompetenz und das Umfeld fehlt, diese Systeme vernünftig einzusetzen.
    Allerdings erkennt man diese Kandidaten recht schnell, wenn man mal hinter die Kulissen schaut. Pulte mit dem Ohr und silberne Sideracks nebst Shure PG-Mikros sind sicherlich nicht der ursprünglich angedachte Background für genannte Systeme.

• schmidt, peter
    • 8. November 2009 um 16:27
    Zitat von "Mike J."

1.)
    Die kleine Diskussion über d&b taugt mir hier. Meine Meinung zu d&b ist ähnlich wie die der Mehrheit hier. Hat Name und das wars. Das ist wahrscheinlich gleich wie bei Mercedes in früheren Zeiten. Die haben ende der 80er Jahre gute und langlebige Autos gebaut. Dann sind sie mit der Zeit stehengeblieben und von da an war Mercedes immer technisch hinter der Konkurrenz - heute haben sie es wieder so halbwegs aufgeholt...
    Vergleicht dazu einfach Jahrgangidente Modelle aus verschiedensten Jahren: Mercedes, BMW und von mir aus Audi - damit die Liga gleich bleibt...

2.)
    Nun aber zum angefochteten: d&b. Keine ahnung, wieso d&b so beliebt ist, eventuell waren sie mit dem B2 einer der ersten, die einen "Infra" angeboten haben? Heute werben sie mit Cardioid Aufstellung - Sinnhaftigkeit: jedem das seine. C4 und C7 sind sehr beliebte Systeme - sicher nicht wegen dem "einfachen" Handling, sicher auch nicht wegen dem Klang - gut da lässt sich wieder streiten, wenn man denkt wieviele Dynacord F17 herum sind.

Meine "Erfahrung" mit d&b und auch Meinungen anderer VA Techs hier in der Stadt:

3.)
    Aussage zu B"B2's sind Brummelkisten, aber das Publikum mag das."
    Aussage zum d&b System von der EM am Landhausplatz: "die waren günstig zuzumieten und sie geht so halbwegs."

4.)
    Die Anlage, die die letzten 2 Jahre auf Wacken stand - J Serie. Sie tat im Grunde was sie soll. Noch vor der Delayline herrschte der Wind über die brilianz der Höhen, der Bass war überall da, auch ganz hinten. Nur was abverlangen durfte man ihm nicht - da ende die Kontrolle über die Membrane schnell - auch hörbar. Bei vielen Bands (sehr gut hörbar anfangs bei Running Wild) war die Anlage komplett am Ende.

5.)
    Im vergleich hatte ich die Anlage von ACDC bei der Black Ice Tour - die war anständig, Bass war da und präziese. Anders als sonnst: Cluster (Electro Voice) und die Bässe von EAW.

6.)
    C4 und C7 - gibts bei uns öfters zu hören - wenns mal lauter wird wird sie sehr unangenehm.

7.)
    d&b Max werden bei uns auch gerne als günstiges DJ Setup verwendet, egal wie laut, die klingen wie das billigste von Omnitronic. Irgendwie matschig und die Höhen schmerzen bald.

8.)
    B2 - sind groß, sind schwer und machen nicht mehr als 2 anständige normale 18" BRs. Von Infra habe ich da noch nie was gehört.

Alles anzeigen

1. wo gehörst du denn dazu eaw oder ev. haha
    2. crdiod ist die lösung vieler lärm probleme und d&b audiotechnik revolutioniert hier mit die beschallungstechnik
    3.deswegen stehen sie auch überall
    4. seit dem d&b in wacken present ist kann es überhaupt erst festival genannt werden
    5. das ist musik von gestern mit der technik von gestern. vlt bist du einfach nur zu alt für den sound von morgen
    6. nach wie vor das beste horn geladen cluster. aber hute wird vermehrt mit la gearbeitet wegen der gleichmäsigkeit
    7. deutschland nein europaweit der meist benutzte monitor. da sind wohl alle zu blöde das zu merken
    8.ein b2 reicht für 500 pax je nach musik stil. das macht so schnell keiner nach

• binson
    Verifiziert
    • 8. November 2009 um 17:07

Och nee, geht das wieder los...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2009 um 18:01

Ich erwarte von Peter O. beim nächsten Forumstreffen eine Kuh sieben und einen Kuhsub, die er mit einen Audi anliefert.

Zitat von "Ein Moderator und Q-Besitzer mit 4 Buchstaben aus dem PA-Forum"

Es wird nicht mehr ( in der korrekten "soundmen to event ratio" gemessen ) gemeckert als früher, der Sound im Allgemeinen war auch schon vor den Linearrays oft scheisse, allerdings gab es lange nicht so viele Menschen, die glaubten, guten Sound mixen zu können oder eine große Zahl von Lautsprechern sinnvoll verwalten zu können und erst recht nicht so viele, die Experten für das Beurteilen von Beschallungssystemen sind, die sie sich selbst nicht leisten können. :lol:

Möge sich der den Schuh anziehen, dem er passt. Ob Basher oder Pusher.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2009 um 20:11

Und bitte - mit Rolex am Arm und IBook drunter...

@ Peter O.: Congratulations - you made my day!!!

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2009 um 20:26
    Zitat von "skyworker"

Und bitte - mit Rolex am Arm und IBook drunter...
    ...

Hoppla, die hab´ich vergessen... :lol:

• binson
    Verifiziert
    • 8. November 2009 um 20:28

Rollex, Rolex - wer weiß das schon bei all den Plagiaten?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2009 um 20:31

Solange er nicht mit dem Audi-Plagiat und dem Kuhplagiat kommt, ist doch alles i.O.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 9. November 2009 um 21:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Solange er nicht mit dem Audi-Plagiat und dem Kuhplagiat kommt, ist doch alles i.O.

Wär doch was, als Cowboy mit vier-Ring Lasso :grin: :grin:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. November 2009 um 23:29

Wehe! Womöglich kreuzt er beim Treffen tatsächlich mit lautsprechender Rinderherde, im Schlepptau von (fast) olympischen Pferdestärken im Takt eines Genfer Chronometers auf und macht einen auf "Dicke Hose" - und wenn er´s nur für einen Tag gemietet hat :lol:

Greetz, Jürgen :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• binson
    Verifiziert
    • 9. November 2009 um 23:35

Ich fürchte, die dicke Hose stinkt gegen den Wind!

:grin:

(Chris Adamson)

• herrmann mueller
    • 10. November 2009 um 17:37

genau ;) der hat die hosen voll. so eine flach schippe. nenene, aber für alle die es interessiern tut hier mal das was google so raus tut wenn es um die besten boxen überhaupt geht http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-1594-1.html oder mal ein konzert bericht von den f4
    zitat:
    ganz schwach von thilo erhardt chemnitz & mainz, 17.10.09
    hallo was uns am für knapp 40€ geboten wurde war naja salopp ausgedrückt eine frechheit! die texte habe ich am ehesten bei den mitsigenden verstanden ... weiter lesenund überall klang es anders aber nirgends gut. zudem war dann plötzlich ohne vorband nach nur 90min und einer zugabe recht abrupt schluß. irgendwie kam auch keine richtige stimmung auf. das kenne ich von den vieren sonst ganz anders. in jedem fall sollte nicht an der technik gespart werden. die j-serie von d&b audiotechnik ist eben nur die zweite wahl. muss fanta sparen ;) mfg

oder eben der la test in karlsruhe wo die heilige q von d&b audiotechnik gmbh so richtig geloost hat

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2009 um 17:51

Ach, das Kerle hatte ich schon fast vergessen...
    Hat noch jemand etwas Trollfutter???

1. Schuld is immer die Anlage. Oder der Mischer. Oder die Band. Oder es war der dritte Sonnabennachmittag mit Vollmond im Januar, oder der Schneeregen von übergestern, oder Omas Zahnbürste, oder - ach, egal.

d&b is shice, omnitrollic toll.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. November 2009 um 10:59

Peter aus Oranienburg
    Siehst du etwa nicht, dass der Schuss immer nach hinten geht?
    Wenn ich Geschäftsführer bei db wäre, würde ich dich bitten nichts mehr über db in Foren zu posten. Aber es ist genau so unmöglich wie mit einem B2 500PAX mit Diskopegel zu versorgen :grin: :grin: :grin:
    Es gibt keinen A und O Hersteller und wird niemals geben. Gutes Gehirnwäche bei Schulung bekomen?
    Gut ist das Zeug schon, genauso wie K&F (mein liebling), EAW, Meyer usw.

P.S. Trollfutter? Man könnte bei Fressnapf nachfragen :grin:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2009 um 14:13
    Zitat

Peter aus Oranienburg
    Siehst du etwa nicht, dass der Schuss immer nach hinten geht?
    Wenn ich Geschäftsführer bei db wäre, würde ich dich bitten nichts mehr über db in Foren zu posten

Falscher Ansatz.

[Erklärbärmodus]
    Sinn und Zweck der Pusherei ist es vermutlich Bashingbeiträge auszulösen.
    Trifft dies nicht ein, wird der Nick "herrmann mueller" ausgepackt um dies zu tun.
    Unser Kandidat könnte der im PA-Forum entsorgten LS9/Backnangholz-Bashertruppe zuzuordnen sein. Alles Chlor? [/Erklärbärmodus]

Zitat

P.S. Trollfutter? Man könnte bei Fressnapf nachfragen :grin:

Wenn, dann gleich Großmengen...

Danke an den User "RE465" von[url=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,3287604]DSO[/url]

• moser7
    • 16. November 2009 um 13:59
    Zitat von "peter oranienburg"

Tach!
    Normalerweise lasse ich mich auf solche Threads nicht ein, aber dieser Oberschwachsinn ist eine Ausnahme wert.
    Musik von gestern mit der Technik von gestern..... der Hammer. :lol:

Ich glaub hier ist alles geklärt.

Gruß
    Benjamin (citizen, hp, seat, hirn) :wink:

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™