1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Parameter aber keinen plan..

• Jürgen Sch
  • 11. März 2007 um 19:30
  • Jürgen Sch
    • 11. März 2007 um 19:30

Hallo erstmals :D

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
    Ich bin mit einen Subwoofer mit

fs 30,4 HZ; Qms 4,4; Qes 0,34; Qts 0,31; VAS 71 Liter; RMS 600 Watt

beschenkt worden..
    Nun wollt ich das ganze erstmalig in das WinISD eingeben aber keinen plan wie und was.. (bekomm immer eine Fehlermeldung das die parameter nicht passen :? )
    Da der Sub schonmal in einen Bandpass war würd ich ihn wohl wieder da reinstecken..
    das Gehäuse sollte fürn anfang schön unter eine PS12 passen..
    also irgendwas mit 45 breite oder so damit ich ihn auch noch ins Auto bekomm..

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen..

mfg Jürgen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. März 2007 um 20:16

Willkommen im Forum.

Ich verschiebe deinen Beitrag in die Kategorie "Selbstbau".

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. März 2007 um 22:52

WinISD stellt sich sofort quer, wenn ein Parameter, den man aus einem anderen berechnen kann, nicht mit dem theoretischen Wert übereinstimmt (VAS; Qes, Qts, etc. stehen in Zusammenhängen).
    Probier mal, Qts leer zu lassen und ihn automatisch aus den anderen zu berechnen... falls es dann immer noch nich stimmt, dann den nöchsten parameter aus der fehlermeldung löschen und ebenfalls neu berechnen... Dabei schauen, ob das errechnete Ergebnis nahe am vorher eingegebenen liegt (Konsistenz prüfen).
    Ansonsten: Die Daten sind recht dürftig, so richtig viel kannste damit nicht anfangen. Grob geschätzt ist der Treiber aber für ventielierte Gehöuse brauchbar, BAndpass und BR sollten aber gehen (unter Vorbehalt - weiss nich welchen Treiber DU da genau hast und wie gesagt, die Datenbasis ist ein bischen dünn).

Hast DU mal ein Bild, Typenbezeichnung oder mehr Daten dazu?

hornresp

• Jürgen Sch
    • 12. März 2007 um 00:36

Danke schonmal für die Antwort.
    Ja der Speaker kommt von einen Autosubwoofer.
    Hifonics zx1264 - leider find ich im Inet keine näheren Daten als die von mir angegebenen (die ich aus einen DBdrag Forum habe).
    Ist nur ne Notlösung für kleiner kommende Party´s da ich noch im Kampf
    mit mir selber bin was für ne klein PA lösung ich mir zulege..
    Da ich einen Kleinwagen fahre und ich anscheinend keine Anhängerkupplung bekomm..
    Daher muß ich alles bisschen kleiner Dimensioniern
    Wollte mir eigentlich zu meine PS12.. 4PB Hörner mit dem Oberton 15B450 baun aber leider muß ich jetzt ne andere Lösung suchen (nur so am Rande :D )
    Jetzt wirds wahrscheinlich aus Platzgründen die SK212 oder irgendwas mit 15" Bass damit ich mir die Subs spare..

Das ganze muß also nicht 100% Perfekt laufn..
    Bräucht nur so ne ungefähre richtung wie groß es ungefähr sein sollte das Gehäuse das halbwegs was rauskommt :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2007 um 05:33

15" Tops is immer so ne Sache, darüber brauchste schon nen HT der relativ weit runter kommt = sehr teuer.
    Denke das fällt aus.

SK212 kann kein Bass, das is nen Topteil.
    Da du schon was über PS12 geschrieben hast, vermute ich, dass du dir die ausgesucht hast, oder schon vorhanden ist.

Bau doch nen schönen kleinen PS Bass,
    oder was in Richtung Oberton 15XB700, diesen kann man in unter 100 Liter sehr gut unterbringen.

Was genau ist eignetlich schon vorhanden und wie hoch liegt dein maximal Budget?

Mit Autowoofern das is immer so ne Sache, da die meist nur um die 89dB oder weniger haben und enorm viel Power wollen.

Sicher dass es der richtige speaker ist, ich finde nämlich bei Hifonics nur den ZX1254 oder ZX1284 ... Diese sollen in geschlossenen 45 Litern gut laufen, werden dann im relevanten Bassbereich aber unter 89 dB haben!

Edit:
    Habe die vorhandenen Parameter mal benutzt, also:
    Wenns eh nur ne Übergangslösung ist, würde ich den Sub in ein doppel ventilierten Bandpass mit ca 60 Liter stecken, damit kommste laut Theorie auf 120dB bei 600W.

In Br spielt er auch ganz gut mit ca 40 Liter (max 117dB), im normalen Bandpass (wie man ihn kaufen kann) spielt er nicht so schön und vorallem auch sehr leise (max 114 dB, eher 111).

Habe im HiFi Forum gelesen, warst du das?
    Dann hast du ja 2 Stück davon, denke ca 50-60 Leute sollteste damit beschallt bekommen, allerdings brauchen die Dinger halt ihre Power.

Ins Auto legen kannste sie hinterher dann auch wieder, denke der Doppelte Bandpass is das geeignetste Gehäuse für die Kiste, spielt ausreichend tief (-3dB 43Hz, 0dB 50 Hz), kann am lautesten (Im Vergleich zu, einfachen fertig BP fast doppelt so laut) und fällt ab -3dB (101Hz) mit 18dB/Okt ab, also könnteste dir auch ne aktive Trennung für die Kisten sparen!

Empfehlung:
    Bau dir erstmal 2 der 6th order Bandpässe (Doppel ventilierte) und dazu 2 günstige kleine Topteile, wie zB Schreckis 10" MFSat Tops (Forensuche), oder evtl 2 kleine 8"er von AW Audio.
    Damit solltest du deine ca mindestens 50 Leute schaffen.
    Umstellen kannste immernoch auf was anderes, bzw größere Subs dann unter die 10" Tops.

Was genau haste eigentlich vor und wieviel (tanzende) Leute sollten drinnen sein, und Budget angeben bitte.

Hoffe ich habe dir geholfen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tthorsten
    • 12. März 2007 um 12:36

die firma audio design vertreibt hifonics. evlt wird dir hier geholfen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jürgen Sch
    • 12. März 2007 um 18:31

Danke für deine mühen :D

Also so siehts zur Zeit aus..

2* PS12 komplett fertig bis auf Speaker..
    3 PBHörner fertig aber nur Rohbau.. (4. sollte eigentlich noch dazu kommen)

aber durchdas das ich einen Autounfall hatte fahr ich jetzt einen entwas "sehr" kleineren Wagen (dazunoch find ich nichtmal eine Anhängervorrichtung für den Daihatsu Charade g100)
    Die Hörner damit zu transportiern fällt also weg.
    Somit bin ich gezwungen eine andere Lösung zu suchen für unsere Party´s.
    Hab dann bisschen überlegt und hab mich dann mit dem Gedanken gespielt irgendwas 15" artiges zu baun damit ich mir die Subs spare und trotzdem Spaß an dem Sound habe.. (wärn ja dann nur 2 Boxen und auch fürn "klein" Wagen freundlich)

Das mit dem Autospeaker ist nur eine einstweilige Notlösung bis ich mich entschieden hab wie ich das ganze jetzt am besten angehn werden :wink:
    Mit dem Speaker bin ich beglückt worden und stammt aus einer Hifonics BP Kiste.
    Die bezeichnung stimmt aber es gibt wohl keine "offiziellen" Daten dazu

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. März 2007 um 08:26

Ich würde vorschlagen:
    Bau deine PS12 fertig, knall erstmal deine Hifonics in nen BP rein und mach deine 3 4 kleinen Partys.

Wenn wieder Geld am Start ist, machste deine Hörner fertig.

Falls dir die PS12 erstmal zu teuer sein sollten, bau dir 2 der kleinen AW 8/2 Tops, ein Bausatz liegt bei ca 90,-€.
    Die kleinen Tops kann man immernochmal für irgendwas gebrauchen,
    bzw die Subs kannste dann auch behalten, dann haste zusätzlich noch nen kleines Party System und must nich immer das Große aufstellen!

PS: Infos und Daten für den 6th order Bandpass kannste von mir per PN bekommen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Jürgen Sch
    • 13. März 2007 um 21:01

Tja am Geld scheiters nichts .. mehr an der Transportfähigkeit meines Autos..

das mit die 60 liter im doppel ventilierten BP ..
    heißt das 30liter Vorkammer und 30liter Rückkammer oder wie kann ich das verstehn?
    Kannst mich bitte bisschen aufklären damit ich mit Winisd solang rumspielen kann das ich ungefähr das gleiche rauskomm.
    Probiern geht ja über Studiern aber wenn man nur wenig ahung hat ists halt auch nicht so fein +g+
    Winisd ist ja nicht gerade sehr einsteigerfreundlich was benutzung angeht.
    Da braucht man schon bisschen mehr als andauernd im Forum lesen :D

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. März 2007 um 21:30

Tjaaaaaaa ;)

Wenns nur am Transport liegt, dann sag doch erstmal an, WAS du überhaupt vor hast, wieviele Leute magst du mit welcher Musik beschallen und meist indoor denke ich?

Ansonsten 40 Liter 40Hz Rückkammer, Vorkammer 20 Liter auf 77Hz.

Ansonsten wenn du klein willst:
    2x Schreckis 10" Top, dazu Oberton 15XB700 in 65 Liter Br.

Denke 100-150 Leute sind da aber drinne.

Wenns noch kleiner werden soll, wirds noch bisschen teurer und brauchst noch stärkere Amps, also nochma teurer ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Jürgen Sch
    • 13. März 2007 um 21:39

thx für die infos.. das hilft mir schonmal sehr weiter!

kleine Party´s Freiluft
    50-200 Leute

Wollt eigentlich 2 ps12 + 4 pb hörner mit oberton baun.
    Hatte aber einen Autounfall und fahr nun einen Kleinwagen, darum muß ich leider bisschen kleiner denken.
    Geld wäre bis 2000€ kein problem..
    Hätten mich die PS12 mit die BP Hörner ja auch gekostet..
    (mit Amping und so)

Bin schon am überlegen vieleicht aktive Mackie SA1521z zu kaufen,
    aber Selberbau ist doch was anders.
    Kauf mir jetzt mal die Speaker für die PS12 und Bau den Woofer ins BP Horn..
    Bis dahin hab ich dann wohl eine lösung (klein und viel Bass "wunschtraum" ) :wink:

Edit: Musik läuft nur Elektronische Musik.. (Techno/DrumBass/ und hauptsächlich Hardtek/Acidtek)

• Jürgen Sch
    • 13. März 2007 um 21:54

also das mit deinen Angaben .. das schaut verdammt gut aus auf dem Diagramm :grin:

Wie kommst du auf diese Werte ?
    Solange rumprobiern bis es paßt oder wie geht man an diese sache ran?
    Hab im Forum bisschen gesucht aber so wirklich keine eindeutige Angaben gefunden.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. März 2007 um 23:10

Naja, das BPHorn hätte ich net gebaut, für Techno geil, aber Drum and Bass usw....

Doofe is halt, du solltest immer 2 pro Seite aufstellen wegen Tiefgang, is also nix mal mit 30-50 Mann Party und nurma einen Sub aufstellen...

Wenn du die BP Hörner schon gebaut hast, dann probiere halt mal aus, evtl reichts dir ja doch, was ich aber net glaube.

Ansonsten BP Hörner für Feiern über 100 Leute nehmen und bis 100 Leute dann die kleinen Autosubs, bzw eigentlich eher bis 50 Leute ;)

Ansonsten werden die Obertons ja recht Mini mit 65 Litern.
    PS12 sind ja auch nicht so groß.

PS: Berechnungstricks verrät man nicht *lach* 8)

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement