1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Um rechnungs formel Konventionelle PA in linearray module

• tthorsten
  • 4. August 2003 um 19:23
  • tthorsten
    • 4. August 2003 um 19:23

wie könnte mann das um rechnen ???

z.b 3x 730 auf 1x 750 top ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. August 2003 um 22:12

wie willst du denn so etwas umrechnen? was hat das für einen sinn?
    was macht das für einen sinn zu wissen, das 3 top array 8''/1'' einmal 2*12/2' ergibt. dafür hat der liebe gott den fähigen systemtechniker und so etwas wie z. b. mapp erfunden. wenn ich ein array habe, impliziert das dann auch gleich, das da ein guter operator sein muß. kann ich mir den nicht leisten, brauche ich auch kein array. des weiteren, denke ich das für uns normalos in 90% aller fälle die director-klasse ausreicht. für die restlichen 10% kann ich es dann ja mieten. wenn der job das nicht abwirft, ist er unterbezahlt !!!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2003 um 23:59
    Zitat von "test"

wie willst du denn so etwas umrechnen? was hat das für einen sinn?
    was macht das für einen sinn zu wissen, das 3 top array 8''/1'' einmal 2*12/2' ergibt. dafür hat der liebe gott den fähigen systemtechniker und so etwas wie z. b. mapp erfunden. wenn ich ein array habe, impliziert das dann auch gleich, das da ein guter operator sein muß. kann ich mir den nicht leisten, brauche ich auch kein array. des weiteren, denke ich das für uns normalos in 90% aller fälle die director-klasse ausreicht. für die restlichen 10% kann ich es dann ja mieten. wenn der job das nicht abwirft, ist er unterbezahlt !!!

I agree!

• BVC
    • 6. August 2003 um 00:43

wieviele motorräder braucht man um ein auto zu bekommen ?

irgendwie macht das keinen sinn

ein "normales" system, sagen wir mal director klasse und ein LA haben doch unterschiedliche einsatzzwecke.
    muss man halt so gut es geht simulieren (mapp) und auch zu nem großen grad ausporbieren was wann besser geht

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 6. August 2003 um 13:10

EAW mit MAPP simulieren - wie macht Ihr das denn?! :D

http://www.volkerholtmeyer.de/

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2003 um 13:17
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

EAW mit MAPP simulieren - wie macht Ihr das denn?! :D

Wo hast Du das denn gelesen?

Gruß
    Kai

• tthorsten
    • 6. August 2003 um 18:15

Die von mir gestellte frage stellt sich doch jeder der über die anschaffung eines linearrays nach denkt.
    wie viel vom grossen Holz benötige ich nimmer.

wie viel kann ich da erstezen.

wie viel material benötige ich für nen klassichen 3x EAW 750 oder 2x Directortop pro seite. job.

Da gehts ums geld männer.

nehmen wir an ich hätte eine box die für alles was ich so machen funktioneirt z.b. 10" 1,5" box damit mach ich monitro und sprach sachen Hinter grund mucke etc.

dann kann ich aber auch her gehen und für ne grössere konferenz die kisten zusammen stapeln nen controller setup und schwup die wup hab ich mein linearray.das evtl sogar RNR tauglich ist.

da benötige ich dann nimmer 20 stacks doppel 12" 2" holz und 40 stk 12"2" wedges und 160 stk 6"1" sprch boxen dann hat mann ja eh noch 20stk 15" supwoofer und 40 stk doppel 18" subwoofer sondern nur noch

100 10"1,5" super multifunktionskisten. plus 50 15" killer subs

das ist doch das ziel nicht noch mal nen werkzeug rum stehen haben das nur 10 mal im jarh drauassen ist und kaum geld ein spielt aber cool ist.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 6. August 2003 um 18:43
    Zitat

des weiteren, denke ich das für uns normalos in 90% aller fälle die director-klasse ausreicht. für die restlichen 10% kann ich es dann ja mieten. wenn der job das nicht abwirft, ist er unterbezahlt !!!

treffender kann man es doch kaum beschreiben. und wenn man für 60 %der fälle nicht mal ne director braucht, dann sollte man sich auch schon deren Anschaffung überlegen. die box mit der ich von sprache für 20 leute bis zur stadionbeschallung alles GUT machen kann, gibts afaik halt leider nicht. sonst wäre die sicher dick auf dem markt vertreten.

Und LAs funktionieren ja auch nicht immer und sind nicht für jede VA das Optimum.

Und 100 Boxen hiervon und 200 davon. Wer soll das denn bezahlen??
    Soll sich jezz jeder 400 Boxen ins Lager stellen mit denen er alles machen KANN, von denen aber 360 auch 350 Tage im Jahr stehen. Das bringt genausoviel wie ein LA, das nur 10 Tage im Jahr draußen ist.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 6. August 2003 um 22:54
    Zitat

Volker Holtmeyer hat folgendes geschrieben::
    EAW mit MAPP simulieren - wie macht Ihr das denn?!

Wo hast Du das denn gelesen?

Gruß
    Kai

Thorstens Beispiel war EAW. Gut, später gings auch um GAE, aber auch das kann ich nicht mit MAPP simulieren.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• tthorsten
    • 6. August 2003 um 23:04

dann nehmt halt meyer

MSL4 vs MILO oder so.

oder wieviel W8C gegen W8L bzw W8lc

macht mal ne formel auf

3x linearray auf normlaes top

oder D&B wie viel C4 kann ich druch C3 oder Q1 ersetzen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. August 2003 um 12:10

... ein LS-System, das in einem Line-Array optimal (zumindest theoretisch ...) funktioniert, muß in vertikaler Richtung eine ziemlich ebene Abstrahlung haben, damit sich alles richtig aufaddiert.
    Die Abstrahlung muß (für alle Frequenzen - haha ...) bis zum Boxenrand (also wo die nächste Kiste dann dranklebt ...) reichen

Eine LS-System, das als Einzelbox funktioniert, hat idealerweise andere Abstrahleigenschaften - z.B. ein MH-Horn hat hier keine ebene Abstrahlung sondern es sieht (idealisiert ...) wie ein Kugelsegment aus.

Sicher wäre es mal eine Herausforderung, ein skalierbares System zu stricken, welches auch Line-Array-Eigenschaften hätte ... - zumal ja heute viele davon träumen, auch mal ein Line-Array zu besitzen (... vielleicht für Zelt-Mucken - "Aufstellhöhe" max. 3 m mit kleinem Kran ???)

Viele Grüße sendet

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. August 2003 um 16:06

nehmt es mir nicht übel:
    nur weil meyer einen sound-beam gebaut hat, frage ich mich auch nicht ob ich damit ne konferenz beschallen kann. hätte ich auch gerne im lager, aber zu teuer 8)
    ich möchte auf einer konferenz den 20 leuten max eine 8/1 zumuten. mit so einer box kann ich nur unmöglich ne 1000 mann party beschallen. umgekehrt kann ich mit m3d sicher die konferenz beschallen. was der kunde wohl dazu sagen wird :D:D
    was lernen wir daraus: kaufen wir uns alle große la's, man muß den kunden nur umerziehen und die roadies in den fitnessclub schicken :D

das mapp war ja auch nur ein beispiel für die unendlich anzahl an simulations programmen. sicher sind die eaw-ingenieure auch zu planungshilfen bereit wenn du eaw nutzt. gae macht das sicher auch, wie ich udo so einschätze nur mit gae

ich fahre hier wunderbar mit meinen konventionellen 2*12'' kisten. ein la kommt für mich im moment und bei den verleihpreisen nicht in frage.
    nettes system aber dafür bin ich noch zu klein und will es auch bleiben 8)

Trussing, Line Arrays

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. August 2003 um 17:38

Da stellt sich doch allegemien die Frage was ist denn nun mit LA´s und der Hype darum.

Denn mittlerweile haben ja viele so ein Teil im Angebot. Selbst Kalla ( Föön ) fährt so ein Teil schon auf. Ist zwar klein aber es geht.

Ersetzt gut und gerne auch schon grössere Sachen ( 1200 Leute mit Kabarett Programm ).

Oder Mayday DJ Monitoring.

Was denkt Ihr LA´s für alles und jeden oder nicht ???

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. August 2003 um 18:32

la's haben wie alle anderen systemé ihre existenzberechtigung. man kann nur nicht erwarten das man mit la alles lösen kann. die funktion one jungs zeigen ja, so wie ich gehört habe, das man auch ohne la gut kann.

es gibt also sinnvolle einsatzmöglichkeiten: gala wo keine delays geflogen werden können, wenig zeit zum aufbau, ein 90 grad system reicht usw..

was ich immer sehr spannend finde: keiner redet von den nachteilen:
    -hohe einstiegsinvestition
    -in der regel nur 90' horizontal
    -funktioniert in der regel erst ab vier boxen pro seite
    -MAN BRAUCHT EINEN GUTEN OPERATOR

am letzten punkt werden viele scheitern (mich nicht ausgeschlossen :wink: )

Trussing, Line Arrays

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 18. August 2003 um 21:58

...ein weiterer Nachteil von LAs:

Man muss sie fast immer fliegen. Daher ist es schon mal garnicht möglich,
    diese überall einzusetzen, wo man will. Punkt.

MfG stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2003 um 22:09
    Zitat von "stepu"

...ein weiterer Nachteil von LAs:

Man muss sie fast immer fliegen. Daher ist es schon mal garnicht möglich,
    diese überall einzusetzen, wo man will. Punkt.

MfG stepu

Eigentlich ein Vorteil...da man mit geflogenen Systemen eine deutlich präzisere "Ausleuchtung" der zu beschallenden Fläche realisieren kann!

Hype hin oder her, LA`s als auch sphärische LS haben Vor- sowie Nachteile.
    Der sinnvollste Weg ist wohl, je nach Aufgabe das richtige Werkzeug einzuplanen!!!

Wie "test" desweiteren sagte, man benötigt einen guten Operator - die sind allerdings leider selten.
    Wobei man für nen konventionelles Array möglichst auch nen guten Systech am Start haben sollte...

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 18. August 2003 um 22:47

kai:

Der Vergleich mit dem richtigen Werkzeug für die richtige Aufgabe stimmt, und daher ist ein LA nur dort sinnvoll einsetzbar, wo man es fliegen kann. Das meinte ich mit dem "Nachteil" eines LAs.
    Ansonsten ist fliegen natürlich am sinnvollsten...

MfG stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• medimax
    • 19. August 2003 um 13:19

Weiß nicht, ob schon jemand mal den Link hier rein gestellt hat, aber vielleicht sollten sich das mal alle durch lesen, die immer von einem LineArray träumen oder sich eins anschaffen wollen...

http://www.prosoundweb.com/lsi/reality/arrays.php

VG Sebastian[/url]

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 14:57

... der Artikel ist witzig - ich habe ein paarmal richtig gelacht.

Der Mann gefällt mir - und zwar besonders seine Abhandlung über "was ein Vertriebsunternehmen so macht und wie dabei argumentiert wird" (z.B. schwere Einstiegsversion, damit man dann auch eine Light-Version auf dem Markt "nach"-schmeißen kann ...) war lesenswert.

Leider (oder zum Glück für einige Industrieanbieter) gibt es zuwenig dieser "Fossile" - viele "Soundleute" legen nur großen Wert darauf, mit "etwas amtlichem Material" (was immer das zur Zeit gerade mal ist ...) zu "arbeiten" (booh eey - ein Line Array ...) und sich dann einen runterzuh ....

Ich hoffe, daß meine Anregung (einige Beiträge vorher ...) mit dem "Kran im Bierzelt" auch - von den meisten - als Spaß verstanden (?) wurde ...

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement