1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• thomas kistler
  • 24. April 2007 um 19:46
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. April 2007 um 12:39

Alles K. Salat... so viel Dünnsinn ist selbst im Partyforum 2 much!

Wenn sich alle Beteiligten bitte mal die Ausgangsfragestellung durchlesen, dann kommt hier vielleicht noch was raus.
    (OK, zugegebener Maßen ist der Titel etwas irreführend...)

Die angefragte Yamaha ist durchaus OK. Eine Sprachverständlichkeit in diesem Budgetrahmen hängt eher nicht mit der Qualität der Boxen, sondern vielmehr mit der Qualität des Mikrofons und des Tonis zusammen.
    Dass man mit 2 Boxen nicht 100.000 pax beschallen kann ist klar, aber für eine kleine Ansprache vor 100/200 Leuten sollte es funktionieren.

Natürlich haben 10" / 12" Tops ganz andere Vorteile bei Sprache - insbesondere des kleineren Gehäuses und schönerer Optik - das ist hier aber nicht gefragt!

Zum Thema Budget möge bitte jeder mal beim Tee-Punkt unter Yamaha Club 15" nachschauen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• puma
    • 26. April 2007 um 13:04

Also so wie ich das deute hat sich der Treatsteller noch nicht für ein Modell entschieden und auch noch kein Budget genannt. Er hatte lediglich über 15er aus der Yamaha Club V Serie nachgedacht!

• florian splettstößer
    • 26. April 2007 um 13:30
    Zitat

Eine Sprachverständlichkeit in diesem Budgetrahmen hängt eher nicht mit der Qualität der Boxen, sondern vielmehr mit der Qualität des Mikrofons und des Tonis zusammen.

dass ist mal totaler scheiß....> egal wo ich das schwächste glied der kette hinplaziere stärker wird sie nicht. versau ich den klang mit den boxen kann da sonst was für ein mik hängen. versau ich den klang mit dem Mik kann auch gerne seeburg als Top herhalten und es klingt scheiße

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• tthorsten
    • 26. April 2007 um 14:16

Für Disco und viele viele andere anwendungen würde ichimmer mit subwoofer arbeiten.

ob da nun eine 12"1" box oder eine 15"1" oder deren 2" pendants oben drauf stehen.

des mehr anleistung und schalldruck durch den subwoofer ob nun 15" oder 18" BR oder Bandpass wrid auf alle fälle spass machen

ausserdem benötigt man ja etwas in dem man seine LS stativ stange befestigen kann.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• thomas kistler
    • 26. April 2007 um 18:43

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

-->Budget pro Box liegt im Bereich der genannten Yamaha, sprich so um die 350 pro Box.
    -->Dass die 12er / Sub Lösung die Beste wäre, ist klar, aber das geht finanziell nicht.

Ich suche:
    Fullrange Tops, die Discotauglich sind und auch eine Verständliche Sprache liefern. Ins Auge gefasst habe ich die Yamahas. Würde dies mit denen gehen?

Nebenebei interessiert mich noch zur weiterbildung, wie sich der Unterschied von 12ern und 15ern in die Sprache konkret auswirkt, deshalb der Titel.

Was natülrlich ganz toll wäre, wären Lautsprecher die später durch Subs ergänzt werden können.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 26. April 2007 um 23:27
    Zitat von &quot;Thomas Kistler&quot;

Ich suche:
    Fullrange Tops, die Discotauglich sind und auch eine Verständliche Sprache liefern. Ins Auge gefasst habe ich die Yamahas. Würde dies mit denen gehen?

ja natürlich,dafür wurden sie ja gebaut.
    später kann man auch mit 15ern im top und 18ern im bass gut arbeiten,besonders bei disco gibt das eher wenig probleme.

florian splettstösser :es wäre dem weltfrieden sehr zuträglich wenn du dich etwas mässigen würdest bei deiner ausdrucksweise sowie bei deinen fachlichen ausführungen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 11:52

@ outliner dann merkst du ja gerade wer sich hier mäßigen muss. zumahl ich velen Leuten hier mit meinen fachlichen Ausführungen helfe. Aber Danke nochmal für diese infantile Beleidigung

• rene classen
    • 27. April 2007 um 12:31
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

@ outliner dann merkst du ja gerade wer sich hier mäßigen muss. zumahl ich velen Leuten hier mit meinen fachlichen Ausführungen helfe. Aber Danke nochmal für diese infantile Beleidigung

Der Ton macht die Musik!!!!!
    Und pauschaliesierte Antworten helfen auch nicht weiter!

Es hängt auch immer davon ab was z.B. jemand als Disko bezeichnet.
    Meint er nur laut oder gesundheitsgefährdent! Teilweise denke ich das mit den Sachen die machmal empfohlen werden die Leute auch als HNO arbeiten und sich neue Kunden beschaffen wollen.

Ich mag es auch gerne laut aber die Grenze ist bei mir da angekommen wo ich ca. 2 m von der Box nach kurzer Zeit schmerzen bekomme. Es kann auch nicht sein das ich auf einer eignene VA Gehörschutz trage (was manche Kollegen machen).

So meine Meinung zu dem Thema:
    Also wenn man mal Fullrange etwas Sound haben will der die Leute zum Tanzen bringt sollte man schon 15 Kisten nehmen. Beim Probehören sollte man aber schon drauf achten wie der Sprachklang ist. Die Yamaha ist eigentlich ein guter Allrounder von dem man natürlcih keine Welten erwachten darf.

• thomas kistler
    • 27. April 2007 um 13:29

Disco heisst für mich so um die 100-105dB auf der Tanzfläche, auch nicht viel mehr. Von dem her brauchts nicht brutal laut zu sein. Ich hab einfach meine bedenken, dass die 15er die Sprache zu schlecht rüberbringen. Aber ich werd die Teile probehören gehen, udn dann werde ich mein Urteil bilden.

Hab jetzt noch diesses System gefunden:
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2814
    Das wär ziemlich genau was ich suche ;) Muss ich erst aber auch noch anhören.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2007 um 13:51

Wenn man in nen Mikro reinnuschelt ist im vorraus schon klar das man auch selbst mit der allertollsten 8" 10" 12" oder auch 15" Box kein brauchbaren Sound rausbekommt.
    -> Wenn man reden kann, klar und deutlich und auch nicht zu leise, bekommt auch mit einer 15"/1" ob nun Yamaha, Audio Zenit oder ne Seeburg A8 ein gutes Ergebnis hin! Man sollte nicht immer alles auf die China Box schieben. :wink:

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 14:04
    Zitat von &quot;Thomas Kistler&quot;

Disco heisst für mich so um die 100-105dB auf der Tanzfläche, auch nicht viel mehr. Von dem her brauchts nicht brutal laut zu sein. Ich hab einfach meine bedenken, dass die 15er die Sprache zu schlecht rüberbringen. Aber ich werd die Teile probehören gehen, udn dann werde ich mein Urteil bilden.

Hab jetzt noch diesses System gefunden:
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2814
    Das wär ziemlich genau was ich suche ;) Muss ich erst aber auch noch anhören.

die cd12 sind ganz nett schön im klang und nicht zu schwer die bässe kannst du vergessen dass sind bässe mit 400watt belastbarkeit und passiver Weiche dann lieber die pw18 von AZ

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 27. April 2007 um 14:13

die cd12 sind ganz nett schön im klang und nicht zu schwer die bässe kannst du vergessen dass sind bässe mit 400watt belastbarkeit und passiver Weiche dann lieber die pw18 von AZ

Aja, Bässe mit 400W und passiver Weiche sind also immer scheisse..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 14:16
    Zitat von &quot;J3004&quot;

Aja, Bässe mit 400W und passiver Weiche sind also immer scheisse..

nee sage ich nicht sondern schlechter skalierbar schlechterer Klang und gegen den pw18 hat dieser bass kein licht am himmel

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. April 2007 um 16:45
    Zitat

Nebenebei interessiert mich noch zur weiterbildung, wie sich der Unterschied von 12ern und 15ern in die Sprache konkret auswirkt, deshalb der Titel.

Kann ich Dir auch nicht beantworten. Generell würde ich diese Frage analytisch gesehen zu Performancemessungen zuordnen. Diese Frage kann Dir vermutlich keiner hier quantifizierbar beantworten.

Grüße
    Sebastian

Edit: Meine Güte, so ein kurzer Satz und soviel Rechtschreibfehler.
    So, das Schlimmste ist beseitigt.
    Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von sebastian (27. April 2007 um 17:16)

• florian splettstößer
    • 27. April 2007 um 16:58
    Zitat von &quot;sebastian&quot;

Kann ich Dir auch nicht beantworteten. Generell würde ich diese Frage analytisch gesehen zu Performancemessungen zuordnen. Diese Frage kann Dir vermutlich keiner hier quatifizierbar beantworten.

Grüße
    Sebastian

das weicht doch von box zu box ab. da heißt es dann mal den frequenzgang nachmessen. je gradliniger und linearer der Verlauf desto eher merkst du dass in einem gut ausgewogenen Klangbild. nur der Frequenzgang vom Mikro muss noch stimmen nicht wie bei 5€ Profimiks aus China

• schrecki7289
    • 27. April 2007 um 17:11

Florian, der Frequenzgang alleine macht noch keinen ausgewogenen Klang, da spielen noch zig andere Faktoren eine Rolle. Der Frequenzgang ist nur einer davon.

Gruß
    Thomas

• thomas kistler
    • 27. April 2007 um 18:19

Also meine Mics sind in Ordnung. Also als Summation der Antworten les ich heraus, dass auch 15er durchaus noch eine verständliche Sprache liefern können, aber 12er doch noch ein Spürchen besser sind.

Merci für die Antworten!

Noch zu den AZ CDW15: Sind die wirklich so absolut unbrauchbar, oder als Einsteigerbässe noch akzeptabel? Gemäss Forum kann das ja nicht sone unbrauchbare Kiste sein, wird paar mal empfohlen und nie wirklich schlecht bewertet.
    Und wieso ist es so wichtig, das System aktiv zu trennen?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2007 um 19:40

Hab den CDW15 gehört (ohne Weiche), klingt sehr gut, extrem Kompakt genau das richtige für 100-150 Leute zur Bassunterstützung.
    Passiv muss nicht schlecht sein! In der Audio Zenit sind wohl nur hochwertige Weichenteile verbaut, schlecht ist das nicht, bei Aktiv hat man eben mehr möglichkeiten, kann die Frequenz so trennen wie man möchte und meistens auch das Chassis mehr belasten.

• Eliminator
    • 28. April 2007 um 09:39
    Zitat

Es kann auch nicht sein das ich auf einer eignene VA Gehörschutz trage

Wieso nicht? Wir bekommen auf der Bühne eine höhere Dosis ab als der Partygast, der, wenn es ihm zu laut ist, zwischendurch mal nach draußen kann. Vor Allem aber haben wir diese Dosis viel länger (weil wir bis zum Schluß bleiben) und öfter.

Gehörschutz ist nie ein Fehler!

Das darf uns natürlich nicht dazu verleiten, Pegel zu fahren, die bei Personen ohne Gehörschutz zu Schädigungen führen. Was uns da blüht, siehe im Nachbarforum unter "Veranstaltungssicherheit".

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2007 um 12:28

da heißt es dann mal den frequenzgang nachmessen. je gradliniger und linearer der Verlauf desto eher merkst du dass in einem gut ausgewogenen Klangbild.

Unsinn.

Ein flat abgestimmtes System klingt ausgesprochen kontur- und ausdruckslos.
    "Gut ausgewogen" ist was anderes...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement