1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

kleines Tonstudio für Bands

• soundfreak77
  • 30. April 2007 um 16:07
  • soundfreak77
    • 30. April 2007 um 16:07

Hallo,
    ich will ein kleines Tonstudio eröffnen, das mit sehr wenig Geld aufbauen! Ich will unbekannten neuen newcomerbands die chance geben eine Demo CD dort aufzunehmen um sich bei Festivals, veranstaltern usw. zu bewerben!
    Ich brauche nur Tipps welche Geräte ich haben muss für diesen Zweck! Das ganze soll über ein PC Programm aufgenommen werden! Die Bands sollen nicht einzelnt einspielen sondern direkt zusammen!! Kann mir dabei jemand weiter helfen??
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• tufkadib
    • 30. April 2007 um 18:34

Hallo,

wenn das Ganze einigermaßen professionell werden soll, benötigst Du akustisch optimierte Räumlichkeiten, Mischpult, Mikrofone samt Stativen, gute Abhörlautsprecher, PC mit Aufnahme- / Schnittsoftware. Dazu noch so Kleinigkeiten wie Kabel und Steckverbinder, Signalisierungs- und Gegensprechmöglichkeiten, Gerätegestelle, paar Tische und Stühle.

Und wenn Du das alles zusammenhast und das erste Mal ein paar aufgenommene Stücke schneidest, wirst Du schnell feststellen, warum Studioarbeit mehr kostet als eine Busfahrkarte. :grin:

Bands ohne Geld gibt es wie Sand am Meer. Wie soll die Investition sich tragen?
    Davon abgesehen haben die Leute, die einen PC mit Soundkarte und CD-Brenner sowie zwei Billigmikrofone besitzen und sich "Tonstudio" nennen, den realen Tonstudios schon genug die Preise versaut.

MfG

DirkB

• thomas kistler
    • 30. April 2007 um 18:53

Hallo

Wir haben in unserer Band unser Demotape selbst aufgenommen, alle einzeln gespielt. Wir haben die Mics und Co gemietet, nur schon dies hat uns eine hübsche Summe gekostet.

Mit wenig Geld ein Tonstudio machen, das ist schlichtwegs nicht möglich. Nur schon die die Mics kosten Vierstellig, dazu kommt noch Mixer etc, wie schon geschrieben. Und die Räumlichkeiten sollten auch noch einige Voraussetzungen bringen...

Der Arbeitsaufwand für sowas ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

• soundfreak77
    • 30. April 2007 um 19:29

Da habt ihr ja recht! Einen Raum hab ich bald dafür, eine "Garage" die auf jedenfall groß genug ist! Muss nur halt noch richtig gedämmt werden! Mikros werden wohl die SM58 verwendet und spezielle Mikros fürs Schlagzeug! Software muss ich mich nochmal genau erkundigen, schätz mal so 2-300 euro! Mischpult hab ich ein 24 Kanal von Yamaha! Was ich noch wissen müsste ist, was für zusätzliche Geräte ich dafür brauchen würde wie z.b. Kompressoren, Equilizer und sonstige Geräte! Wäre klasse wenn mir da jemand weiter helfen könnte, gibt es für sowas vielleicht ein spezielles forum??
    MFG
    Florian

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• soundfreak77
    • 30. April 2007 um 20:01

Kann mir jemand einen Tipp für ein gutes und relativ preiswertes Programm für PC verraten??

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• tufkadib
    • 2. Mai 2007 um 10:22
    Zitat von "soundfreak77"

Wäre klasse wenn mir da jemand weiter helfen könnte, gibt es für sowas vielleicht ein spezielles forum??

Ja, das Tontechniker-Forum.

MfG

DirkB

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2007 um 14:50

HI,

so wie ich das jetzt verstanden habe willst du de n Mix direkt am Mischpult machen und dann vom Master out aufnehmen, ist das richtig?

Das kann zwar funktionieren, jedoch musst du damit schon nen richtig guten Livemix abliefern und ein eigener raum zum Mischen wäre auch notwendig.

Die Akustik in einer Garage ist für eine solche Anwendung so das Schlimmste was man sich vorstellen kann. Du wirst sehr viele Reflektionen haben und eine starke Anhebung bei 1-4kHz.

Ein Vorschlag wäre, ein 10-16 Kanal-Interface zu kaufen, ein gescheites Programm (Cubase), einen guten Studiohörer und natürlich gescheite Mikros.
    Verkabelung sollte auch nicht vergessen werden.

Dann kannst du mit ca. 400€ Interface + 200€ Programm + 150€ + 1000€ rechnen.

Ungefähr 2000€ wären eigentlich die Mindestausrüstung. ( und natürlich noch lange nicht professionell)
    Dadurch wird allerdigs deine Raumakustik auch nicht besser :(

Grüße ALEX

• soundfreak77
    • 2. Mai 2007 um 15:36

das ist ja keine Blechgarage!! Das ist eine gemauerte (ca.7cm dick) garage, ich galub ich aber ich informiere mich lieber nochmal richtig über die sache wie das aussieht mit interface(was auch immer das is) und so weiter! Vielen dank für die ganzen kommentare!!

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• DaftMedia
    • 2. Mai 2007 um 15:43

FÜr die akustische Raumoptimierung müssen mindestens nochmal 1000€ raufgelegt werden, damit man wenigsten etwas Dämmung hat und damit der Abhörplatz auch optimiert wird.
    400 Euro fürs Interface ist schonmal nicht schlecht, dafür bekommt man zwei Delta 1010lt von M-Audio, damit lässt sich gut arbeiten.

Mit einem Kopfhörer mischt es sich übrigens nicht so sonderlich gut. Da müssen auch noch entsprechende Monitore her, die kosten roundabout 400-600 Euro pro Paar, in der Einsteigerklasse.

So nun wirds dann auch mal langsam teuer:
    Channel-Strips für die Gesangsspuren müssen angescahft werden, ohne De-Esser, Compressor etc. geht da gar nichts.
    Ein vernünfitger Summenkompressor sollte auch noch drin sein. Ein Finalizer oder ein Vitalizer tun dem Mix auch noch gut, wenn man sie dezent einsetzt.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• florian splettstößer
    • 2. Mai 2007 um 15:54

unser Tonstudio bei uns um die Ecke musste sogar die ganze Technik in eine Telefonzelle verbannen um die Geräuschkulisse noch einmal erheblich zu senken.

Jetzt Frage ich mich hier auch mit welchen Preisen ihr hier kalkuliert. Halbwegs amtlicher Mischer kostet da locker mal 10000-20000 €

richtig schöne Miks auchmal roundabout 2000.3000€ das Stück.

die Plätze müssen alustisch ausgemessen werden. etc.

dazu noch ein paar Macintosh Rechner

etc etc.

ne halbwegs kleine Ausrüstung kostet da mal locker nen gut ausgestatteten neuen A6

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• tufkadib
    • 2. Mai 2007 um 17:15
    Zitat von "florian splettstößer"

Halbwegs amtlicher Mischer kostet da locker mal 10000-20000 €

Wenn man weiß, was man kaufen muß und Geduld mitbringt, kann man das auch (im Auktionshaus, dessen Name nicht genannt werden soll) wesentlich billiger haben (100-600€).

Zitat

richtig schöne Miks auchmal roundabout 2000.3000€ das Stück.

Auch hier gilt das oben Gesagte. Stückpreise von um die 250€ für wirklich gute Kondensatormikros lassen sich da auch erzielen, zzgl. evtl. erforderlicher Überholung immer noch preiswert.

Zitat

die Plätze müssen alustisch ausgemessen werden. etc.

Nun, man sollte unbedingt Aufnahmeraum und Technik(er)raum voneinander trennen und eine ganze Menge für die Schalldämmung tun.

MfG

DirkB

• manuela
    • 2. Mai 2007 um 19:13
    Zitat von "florian splettstößer"

Frage ich mich hier auch mit welchen Preisen ihr hier kalkuliert. Halbwegs amtlicher Mischer kostet da locker mal 10000-20000 €

er will ne kleine Recordingkiste für Schülerbands & Demos, wo ist das Problem? Bei uns heist das Roland VS2480, ist ein kleiner Hit in der Vermietung 8) die CD macht das Ding gleich mit ...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ometa
    • 2. Mai 2007 um 21:15

manuela
    sehe ich auch so.

Ein Kompressor, ein Gate und ein SM58 für die Vocals noch und gut.
    Aufnehmen und sehen was bei rauskommt. Mit der Zeit - und der Erkenntnis - kommt der Rest dazu.

In Zeiten als Computer und ADAT nur Kindern reicher Eltern zur Verfügung standen, reichte ein Fostex-4-Spur-Cassetten-Mixer und Eierkartons an den Wänden.

Entweder man sitzt auf Geld, hat eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und investiert als Produzent in ein Studio mit angestelltem Ton-i, oder man fängt in seiner Garage an zu frickeln, erzählt dem Drummer einen von Timing, räumt die schimmeligen Pizzakartons weg, und lernt von der Pike auf, wie man das Rauschen aus der Aufnahme kriegt.

Egal wie man anfängt, ob 300 oder 3000, es ist nie genug. Deshalb würde ich langsam anfangen. Erst mal schauen, ob mir die ganzen "Nebenwirkungen" auch Spass machen.
    Wenn ich dann merke "ok, diese Beschäftigung erfüllt mich und ich sehe eine Perspektive", kann ich dem Projekt immer noch meine Ersparnisse in den Rachen werfen.

Und wie wäre es, mal ein kurzes Praktikum in einem Studio zu machen? Die Einblicke dort werden mehr helfen, als hier zu fragen. Es gilt nicht nur der hier oft zitierte Satz zum Kaufen von billigem Material, sondern auch: "10 Experten - 10 Meinungen".

http://www.nachdenkseiten.de

• tufkadib
    • 3. Mai 2007 um 14:42

Das

Zitat

ich will ein kleines Tonstudio eröffnen

lenkte die Antworten vermutlich in ungewünschte Richtungen.
    Wenn ich eine Autowerkstatt eröffne, habe ich ja auch nicht nur einen rostigen Schraubenschlüssel.

MfG

DirkB

• tthorsten
    • 3. Mai 2007 um 16:39

ich würde mich hier im Jugendhaus, CVJM etc bereich umsehen

evlt gibt es hier was bei dem man sich einbringen kann und erfahrungen sammeln.

dann würde ichnoch abklopfen ob man jemanden findet der das in der form shcon macht und man kooperieren oder gar gemeinsam eine firma gründet.

Neudeutsch heisst das Synergieen nutzen und Netzwerke knüpfen.

Altmodisch heisst das klüngel und mit den leuten reden gibts du mir so geb ich Dir

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™