1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Antari Z-1200 DMX betrieb

• nektar
  • 4. Mai 2007 um 11:04
  • nektar
    • 4. Mai 2007 um 11:04

Hallo.

Wollt mich erstmal vorstellen.
    Ich heiße Christian und komme aus Dorsten.
    Habe das forum hier gefunden weil ich was wegen meiner nebelmachine gesucht habe. Habe ein Problem damit. Oder was heißt Problem. vieleicht ist es auch normal.

Ich habe eine Antari Z-1200
    Wen ich den DMX stecker reinstecke dann fängt sie wieder an zu huezen und höhrt nicht mehr auf.
    Ist das normal oder kann man da irgendwo was ändern?
    Der Nebel stinkt auch ziemlich.
    Und so gut ist das doch für die Heizung aus nicht wen die immer an ist oder?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Chritsian

• lightjockey
    • 4. Mai 2007 um 11:51

Verwendest du die Fernbedienung oder steuerst du die über DMX ?
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit dieser Maschine. Es lag bei mir an der DMX Leitung, da ich aus Versehen ein gekreuztes XLR Kabel benutzt hatte. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall ?

Torsten Wild

--------------------
    Ton und Licht Veranstaltungstechnik
    Dipl.-Ing. Torsten Wild
    Kiedricher Strase 43
    55218 Ingelheim

• nektar
    • 4. Mai 2007 um 11:54

Wen ich sie mit der Fernbedienung steuere dann ist alles ok.
    Wen ich sie aber über DMX steuere dann ist die Heizung ie ganze zeit an.
    Das Kabel müsste eigentlich ok sein. Andere Geräte funktionieren damit. Hab leider nur das eine Kabel.

• beppo
    • 4. Mai 2007 um 13:31

hi, ich habe das teil auch.

das die heizung an ist zwischendurch ist normal, soll ja shcließlich dauernebel erzeugen könne.

woran erkennst du den das die heizung an ist?
    das einzige was angezeigt wird (dann kann man auch nciht nebeln) ist, das die maschiene zu kalt geworden ist, das kann auch beim heizen passieren wenn du zu viel nebelst.

• nektar
    • 4. Mai 2007 um 15:30

Ich habe die Nebelmaschine erst mit der Fernbedienung aufheizen lassen bis sie halt hieß genug ist zum nebeln. Mit ger Kabelfernbedienung funktioniert es dann ja auch.Wen ich die jetz rausziehe und deen DMX stecker reinstecke höhrt man ganz deutlich das das Relais wieder umspringt. und ich kann auch nicht mehr nebeln. das dauert dann erst mal wieder ne weile bis das über DMX geht.
    Wen ich das DMX kabel wieder rausziehe höhrt man auch wieder das das relais zurückspringt. und mit der kabelfernbedienung kann ich nicht mehr nebeln.Muss dann erst ne halbe stunde oder länger warten bis bei ihr wieder die Grüne Lampe leuchtet und dann geht es auch mit der fernbedienung wieder.

oder muss ich die Kabelfernbedienung drin lassen??

• beppo
    • 4. Mai 2007 um 16:16

wenn sie neu ist, sofort umtauschen.
    Kann das problem zwar nicht nachvollziehen, aber es scheint ja eins zu geben.
    normal ist das nachheizen im hintergrund, kannst auch nebeln (eine gewisse mindeswärme vorrausgesetzt. Aber kleine mengen sollten schon rauskommen. und wenn sie heizt dann dauert das normal keine halbe stunde)

was passiert denn wenn du nur mit DMX anfängst zu heizen? (also erst gar nicht mit Fb. )

Dmx adresse eingestellt? Pult richtig eingestellt (dmx polung etc?)

• nektar
    • 4. Mai 2007 um 17:36

Mein problem ist das der nebel sehr stinkt wen ich die nebelmaschine über DMX ansteuere weil ja die heizung die ganze zeit an ist. egal ob ich mit FB anfange oder soffort mit DMX.
    Bei DMX dauert es ein wenig Länger bis ich nebel kann.
    Und mit der halben stunde miene ich wen ich sie über DMX ansteuere und sie danach mit der FB dann kann ich nicht nebeln muss erst sone halbe stunde warten oder länger bis ich Nebeln kann

• beppo
    • 4. Mai 2007 um 18:15

Dann ist da villeicht echt was kaputt, ich meine einfacher als eine Nebelmaschiene ist kein gerät ;)

• nektar
    • 4. Mai 2007 um 18:28

wie ist es den bei dir??
    Stinkt dein nebel auch so wen du sie über DMX steuerst?

• beppo
    • 4. Mai 2007 um 18:46

ne, dmx und FB haben das gleiche verhalten. ( ich bin mir nur nicht sicher ob man die modi im "an" zustand wechseln kann. hab ich noch nie gemacht. ( auch nicht parallel betreiben).

der Nebel selber stunkt nicht, heiß wird sie (das soll sie ja auch). Auf das wärme klacken achte ich nicht. Stell ich auf die Bühne, warte 20 min. bis sie völlig warm ist, und Fange dann an zu nebeln. (ca 30 % dauernebel (parallel wird geheizt)).

• nektar
    • 4. Mai 2007 um 18:55

also ich hab bis jetz immer erst die nebelmaschine angemacht und dann den DMX stecker reingesteckt. Ich probiere das mal aus mit dem Vorher reinstecken aber das bringt bestimmt auch nichts weil man zieht ja immer mal ein kabel raus oder so

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2007 um 21:15
    Zitat

Wen ich die jetz rausziehe und deen DMX stecker reinstecke höhrt man ganz deutlich das das Relais wieder umspringt.

Kenne die Z1200erter Maschine jetzt nicht aber in der Bedienungsanleitung
    http://www.antari.com/Company%20Prof…ri-Language.pdf steht, dass die Fernbedienungsbuchse nicht gleich der DMX Buchse ist.

Ich kenne die X irgendwas von ANtari, die hat eine Fernbedienung mit einem 5 Pol XLR. Die Fernbedienung hat ein Display und sieht aus wie die Z-30 Fernbedienung, nur dass diese oben 2 XLR Buchsen für DMX hat.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du das DMX an den Fernbedienungsanschluss hängst oder umgekehrt, was mir laut Anleitung nicht korrekt erscheint.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2007 um 22:43
    Zitat von "nektar"

Mein problem ist das der nebel sehr stinkt wen ich die nebelmaschine über DMX ansteuere weil ja die heizung die ganze zeit an ist. [...]
    Und mit der halben stunde miene ich wen ich sie über DMX ansteuere und sie danach mit der FB dann kann ich nicht nebeln muss erst sone halbe stunde warten oder länger bis ich Nebeln kann

Ist bei meiner auch so :? Sobald DMX dran ist, hört sie nicht mehr auf zu heizen und fängt auch sofort an zu nebeln, bis sie wegen übertemparatur abschaltet. Wenn man DMX rauszieht, dauert es eine Weile bis sie wieder runtergekühlt ist und wieder normal (mit der FB) funktioniert. Hab sie aber bisher nur im Lager kurz an DMX probiert. Konnte mir das damals nicht erklären allerdings hab mich auch nicht intensiv damit beschäftigt.

• nektar
    • 4. Mai 2007 um 22:44

nein die FB hat kein display.
    Das nebeln funktioniert ja über DMX.
    das ich das Kabel Falsch reinstecke kann auch nicht sein. Weil wie du schon sagtest die FB ein 5 poligen XLR anschluss hat und mein DMX kabel ein 3 poliges ist.
    Mein problem ist nur das die Nebelmaschiene extrem heiß wird. so das der nebel richtig verbrannt stinkt. Aber nur wen ich sie mit DMX steuere. Ein ich sie mit der FB steuere ist das alles ok. Nur ich kaufe mir ja keine DMX nebelmaschine wen ich sie über die FB steuern muss.

• nektar
    • 4. Mai 2007 um 22:50

Genauso ist es bei mir auch. Stinkt der Nebel bei dir dann auch so extrem databass.ch??

• beppo
    • 5. Mai 2007 um 11:57

bei meiner z1200 ist das ein 4 pol stecker für die FB
    ich habe auber auch noch die alte version (sprich nicht diese komisch futuristische neu aussehende)

• nektar
    • 5. Mai 2007 um 16:23

So hab mich jetzt mal rausgesetzt um das nochmal zu testen.
    Also habe gerade gemerkt sie schaltet doch irgendwann ab zu heizen auch wen ich über DMX steuere.

Hab auch einen 4 poligen anschluss an der FB hab mich ein bisschen vertahn Sorry.

Aber wieso stinkt der Nebel so extrem? Kann man das irgendwie ändern?? Oder kann man die Heizung irgendwie reinigen?? Vieleicht liegt es daran?

Hier mal 2 Bilder der Nebelmaschine
    Bild1
    Bild2

Danke schon mal für die Viele hilfe hier!!!

MFG Christian

• beppo
    • 5. Mai 2007 um 17:42

Das modell habe ich auch, bei mir stinkt das nur wenn sie länger nicht benutzt wurde.
    Ich lasse dann immer ein bisschen destiliertes wasser durchblasen. danach ist das rohr wieder frei von rückständen. evtl ist auch das nebelfluid schuld. war mal in einem theater und die hatten da noch nen kanister fluid auf dem eine 4 stellige PLZ drauf war. Das stank auch ordentlich.

• nektar
    • 5. Mai 2007 um 17:48

Dann gucke ich mal ob wir irgendwo destiliertes wasser haben.
    Oder was ist wenn ich ich einmal mit essig ezens durchspühle?

Habe Fluid von Eurolite
    Welche Fluid könnt ihr mir den empfehlen? Am meisten benutze ich es für meinen Laser. Es sollte auf jeden fall nicht so stinken

• nektar
    • 6. Mai 2007 um 11:47

Habe sie gestern nochmal mit Essig Essenz Durchgespühlt. jetzt stinkt der nebel nicht mehr so extrem.
    Mis ist gestern auch aufgefallen das sie sich auch mal abschaltet wen man sie Über dmx Steuert. ich denke es ist alles in ordnung mit der maschine
    Was für ein Fluid könnt ihr denn so empfehlen?

Danke für eure Hilfe!!!!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement