... von einem Neuling ![]()
Hallo erstmal!
Ich habe schon ein wenig hier im Forum "rumgeschmökert" und bin dann doch etwas überfordert mit der Masse an Infos, Abkürzungen und dem Fachjargon.
Ich will mir für unsere Gartenpartys und Partys in gemieteten Räumen (bis max. 50 Personen) einen Verstärker und ein Paar Boxen zulegen.
Bevor ich mir da aber ein paar Geräte raussuche, möchte ich ein paar grundlegende Dinge verstehen:
1.
Wie müssen Verstärker und die daran anzuschliessenden Boxen im Verhältnis zueinander dimensioniert sein ?
Wenn der Verstärker z.B. 2x200Watt RMS an 8 Ohm bringt, reichen dann zwei 8Ohm-Boxen mit jeweils 250 bis 300 Watt nominal aus oder sollte es wesentlich mehr sein?
2.
Wo wir schon bei "nominal" sind: ist das die Dauerbelastbarkeit für Boxen?
3.
Ich bin hier im Forum öfter drauf gestossen: Was sind TOPS ?
Liege ich da richtig, dass dies Boxen für den Hoch- und Mittelton-Bereich sind?
4.
Kann ich einfach mein Notebook an einen Verstärker anschliessen oder muss ich da noch irgendwas beachten?
Brauche ich da sonst noch irgendwelche Bauteile, Weichen, Limiter und all das, was ich hier so gelesen habe?
5.
Da es bei meinem Budget (ca. 300 €) sicherlich nur für "Billig"-Verstärker und "Billig"-Boxen reicht, würde ich aber trotzdem gern erfahren, worauf man beim Kauf achten sollte - so nach dem Motto:
"Wenn du dir schon so nen Mist kaufen willst, dann achte wenigstens darauf, dass...".
Denn ich kann mir gut vorstellen, dass es auch bei der "Billig"-Ware noch Unterschiede gibt.
So, ich denke das war es erstmal.
Wenn ich beim Durchforsten des Forums auf weitere klärenswerte Dinge stoße, dann werde ich weiterfragen ![]()