1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

arls oder mtl

• nils kristiansen
  • 6. Mai 2007 um 15:18
  • Maikel Rehl
    • 7. Mai 2007 um 12:02
    Zitat von "tthorsten"

Als Amping empfehle ich ADamhall LD 1000 oder LD 1600 und behringer DCX als weiche. und alles wird gut und preiswert.

Also den Amp finde ich iwie niergendwo und der behringer DCX ist mit 270 € bisschen teuer.

Edit DJheini: Links nur zum Hersteller zulässig.

Gibt es vllt etwas günstiger Alternativen die aber trozdem noch relativ gut sind ?

Danke für eure Antworten :)

• Ravemaster
    • 7. Mai 2007 um 12:25

Behringer cx 2310
    und LDPA 1000 bzw LDPA 1600

• Maikel Rehl
    • 7. Mai 2007 um 12:32

ok, beim Behringer cx 2310 ist der preis ok.
    bei den AMPS überlegen wir uns dann noch was ^^

• Maikel Rehl
    • 7. Mai 2007 um 13:07

@ Ravemaster
    Also ich hab wegen den Platten gerade mein Vater gefragt was leichter ist, er meint MDF ist leichter als MPX (er ist Schreiner).

• florian splettstößer
    • 7. Mai 2007 um 13:18
    Zitat von "Maikel Rehl"

ok, beim Behringer cx 2310 ist der preis ok.
    bei den AMPS überlegen wir uns dann noch was ^^

da gibts nix zu überlegen billiger und besser fürn bass wirst dus nicht bekommen

mit 19MPX aber bitte Birke machst du nichts falsch

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Maikel Rehl
    • 7. Mai 2007 um 13:25

ok ich bered das mal mit nils ^^, aber auf jedenfall schonmal danke @ all.

• Ravemaster
    • 7. Mai 2007 um 13:28
    Zitat von "Maikel Rehl"

@ Ravemaster
    Also ich hab wegen den Platten gerade mein Vater gefragt was leichter ist, er meint MDF ist leichter als MPX (er ist Schreiner).

dann geh mal in den Baumarkt und hebe eine Platte MDF 19mm hoch und eine Platte MPX 18mm

kleiner Tip fang mit der MPX platte an ;)
    bei der anderen hebste dir nen bruch.

Zitat

Mitteldichte Faserplatee (MDF)
    Aus feinen Holzfasern und Binder gleichmäßig fest in Plattenform gepreßt besitzt sie eine glattere Oberfläche und viel feinporigere Schnittkanten als Rohspanplatte. Sie dämpft den Durchtrittsschall besser, neigt aber minimal mehr zu Eigenschwingungen, die jedoch auf Grund des hohen Gewichts größere Anregungen brauchen. Durch seine feine Struktur eignet sich MDF besonders für den Bau von Design-Gehäusen, denn Ausfräsungen, Schrägschnitte und Gehrungen gelingen besser als bei irgendeinem anderen Baustoff. Verklebungen mit Montagekleber sind schnell und einfach auszuführen. MDF kann furniert oder gespachtelt und lackiert werden, wobei die Schnittkanten eine besondere Behandlung erfordern. Zuschnitte gibt es in fast allen Baumärkten in Holzstärken von 10, 12, 16, 19 und 22 mm zu Preisen von 6 bis 18 € pro m². Für Satellitenlautsprecher bis ca. 3 Liter Volumen reicht eine Holzstärke von 10 mm, für Gehäuse bis ca. 10 Liter 16 mm, größere Gehäuse sollten mindestens 19 mm stark sein. Durch seinen Preis und seine vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten ist MDF bevorzugter Baustoff. für den Boxenbau.

Sperrholz (Multiplex)
    Aus ca. 1mm starken übereinander geleimten Birken- oder Buchenplatten, die von Platte zu Platte um 90 ° gedreht sind, ist Multiplex der beste Baustoff sowohl zur Resonanzdämpfung als auch Durchtrittsschalldämmung. Zur Verklebung eignet sich Holzleim am besten. Die Oberfläche kann gebeizt und klarlackiert oder auch geölt und gewachst werden. Reizvoll sind die Hell-Dunkelkontraste der Schnittkanten, die zum Boxen-Design genutzt werden sollten. Holzstärken von 15, 18, 21 und 24 mm stehen zum Boxenbau zur Verfügung. Sehr unterschiedlich sind die Preise bei verschiedenen Baumärkten und Holzhändlern für die gleichen Plattenstärken. Oftmals muss man auch eine ganze Platte ( 1,5 m x 3,0 m ) kaufen, für die der Zuschnitt zusätzlich berechnet wird. So zahle ich für 18 mm Birkenmultiplex Quadratmeterpreise zwischen 25 und 40 € inklusive Zuschnitt.
    Multiplex ist wesentlich schwerer zu schleifen als MDF, besonders unangenehm ist es, wenn die rötlichen Zwischenschichten plötzlich sichtbar werden. Wegen seines zu MDF geringeren Gewichtes bei gleichzeitig größeren Robustheit baut man Musikerboxen oft aus Multiplex. Diese Boxenart soll häufige Transporte unbeschadet überstehen und dabei den Instrumentalisten nicht schon vor dem Konzert mit Bandscheibenvorfall außer Gefecht setzen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2007 um 14:29

Ich hab doch irgendwo auch schonmal nen Bericht geschrieben, ARLS vs. MTL vs. BPhorn.

Ich hab aber keine Lust zu suchen und nochmal schreiben mach ich auch nich...

Aber lieber tthorsten, senke doch mal deinen Preis auf 40€ herab, dann is das ne schöne gerade Summe pro Sub, 10,-€.
    Fände ich vernünftig.

Die ganzen Kappa Geschichten kann man locker aus 15mm mpx bauen, is kein Thema.
    Nen gescheiten Plan findest du auf meiner Homepage, bzw schöner bemaßt als der Originale...

LDPA findeste auch bei MediaZero, hast ja schon nen Link gepostet, diese würde ich empfehlen.

PS: Was bitte is dein Vadder fürn Schreiner, wenn der netmal den Unterschied zu mpx und mdf kennt?
    mpx is wesentlich leichter!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (7. Mai 2007 um 14:40)

• zeck(e)
    • 7. Mai 2007 um 14:34

Ravemaster schön.

Maikel Rehl Ich geb dir einen Tipp kauf den DCX die Investition lohnt sich. Ich hatte auch zuerst eine Aktive Weiche die vom T und ein Kumpel von mit die Behringer. Sind beide nicht schlecht aber ich möchte auf meinen DCX nicht mehr verzichten. Der Limiter ist einfach Toll Idiotensicher. Dann der Passwortschutz kann dir niemand mehr was rumfumeln, jetzt trau ich mich auch die PA mal einfach so zu verleihen. Dann der EQ ist auch nicht schlecht brauchst nicht noch einen zusätzlich kaufen der wo nochmal platz braucht. Du kannst viel besser Trennen da mehr möglichkeiten. Mit dem Delay kannst du Laufzeiten korigieren klingt noch etwas feiner. Ich möcht meinen DCX nicht mehr missen.

Und wen man mal bedenkt was eine Weiche und ein EQ allein kosten kann man sich fast ein DCX kaufen. Was kostet eien Weiche und ein EQ zusammen 200€? Da Scheiß ich auf die 60€ mehrpreis bei den kosten einer PA.

Pisa 05 ich war dabei...

• krautundrüben
    • 7. Mai 2007 um 14:45

Aber es ist auch ein unterschied ob man 2 subwoofer mit etwa 120L Volumen hat,oder 4 Monster die über 200 L haben.
    Arls ist für festinstallation super ,aber wenn man sie oft herumfahren muss und jedesmal ein transporter gemietet werden muss,werden sie schnell teuerer als die arls.

Wie siehts denn jetz aus , mal zurück zum thema: MTL oder ARLS ?
    Welches gehäuse ist besser?

• zeck(e)
    • 7. Mai 2007 um 14:47

Ich würd mal Stark sagen Geschmackssache.

Pisa 05 ich war dabei...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Mai 2007 um 15:52

Würde ich auch sagen. Der MTL macht eben mehr tief und der Arls mehr Kick. Ich würde was like Bandpasshorn draus basteln.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2007 um 19:33

Es ist ja beides Mal der gleiche Speaker und die beiden Gehäuse sind Abwandlungen von Bassreflex, die einfach etwas anders getuned sind..... SOooo riesig sind die Unterschiede da nicht, kann da nur den Vorrednern Recht geben - Geschmackssache.
    Am besten beide Gehäuse mal aus Billigholz aufbauen - anhören und selber entscheiden.

hornresp

• Maikel Rehl
    • 7. Mai 2007 um 21:13

Ich würd auch mal gerne wissen was besser ist

viel watt und dafür was weniger db/m oder umgekehrt

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Mai 2007 um 21:18

Aber genau darum gings doch..... Diese Frage kann man IMHO so nicht beantworten.............
    Das einzige, was ein bischen helfen würde sind zwei seriöse (!) Messungen unter gleichen (!) Bedignungen ... Dann würde man sehen, dass man bei höherer Abstimmung des einen Konstruktes etwas mehr Pegel gewinnt und andersrum... Was man dann selber besser findet muss dann jeder selber entscheiden....

Zitat

Am besten beide Gehäuse mal aus Billigholz aufbauen - anhören und selber entscheiden.

hornresp

• Maikel Rehl
    • 7. Mai 2007 um 21:28

Ah ok habs kapiert :) danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™