1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Monitorumbau

• dirk wardemann
  • 19. Mai 2007 um 22:46
  • dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2007 um 22:46

Ich brauche ein paar Tipps von euch.

Ich habe mir Wedges gekauft, bei denen Original der EVM 15 L (TT) und der EMD 2002 L (HT) verbaut ist. Ich hatte dazu schon einen anderen Threat, bei dem ich eigentlich den HT nur tauschen wollte. Doch nun habe ich neue Ideen und ich weiß nicht, ob das so machbar ist. Das liegt zum größten Teil an meinen mangelnden Kenntnissen, was Frequenzweichenbau etc. angeht.
    Jetzt mein Plan:

Ich lasse die EVMs drin. Baue den BMS 4555 1,5" Treiber ein und steuer das ganze dann mit einer BEHRINGER CX2310 Freuquenzweiche aktiv an. Die Einstellungen passe ich dann, dass ich sage so gefällt es mir. :) Ist das generell so möglich, da ich keine Ahnung von Elkos und was nicht sonst alles in Frequenzweichen verbaut ist, habe.

Ach ja das Volumen der Monitore, wenn ich mich nicht verrechnet/vermessen habe beträgt etwa 60 Liter.

Gruß Dirk

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2007 um 17:40

Hat denn da keiner eine Meinung für?
    Ich möchte im Grunde ja nur wissen, ob man mit der Behringer Frequenzweiche auch alles machen kann, was eine macht, die in der Box verbaut ist.
    Gruß Dirk

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2007 um 18:21

Hallo Dirk, und gruß ins Nachbardorf nach Münster.. g*

Die Behringerweiche kann soweit ich weiß nur bei einer ausgesuchten Frequenz trennen.
    Eine passive Weiche ist da schon etwas aufwendiger gestrickt, sofenr man gute Boxen hat.

Da gibt es Sper und Saugglieder, Laufzeitanpassungen.. bin ja jetzt kein Frequenzweichenentwickler aber da passiert schon mehr wie nur trennen.

Ich würde dann eher zu einem Controller raten, mit parametrischem Equalizer.
    Zudem würd ich die Box mit neuem Hochtöner vermessen lassen, damit auch die Box nachher einigermaßen Flat ist. (Falls du das möchtest, ich kenn da jemanden....).

Aber es ist wie es ist, eine Box wird normalerweise nur für spezielle Komponenten entwickelt, ob das Ergebnis dir reicht musst du wissen.

Aber warum willst du den HT denn tauschen?

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2007 um 18:24
    Zitat

Aber warum willst du den HT denn tauschen?

Weil ich denke, dass da mehr herauszuhohlen ist. Ich hatte bisher noch keine Monitorbox, die mir und auch den anderen Bands laut genug war.
    Klingt vielleicht doof aber so ist es nunmal.
    Dirk

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2007 um 19:41

Hey Dirk,

prinzipiell ist das ein Weg, den Du gehen kannst. Die Behringer Weichen (und fast alle anderen auf dem MArkt) haben natürlich regelbare Trennfrequenzen :) Und sie können den Pegel für den jeweiligen Zweig anpassen. Natürlich brauchst Du dann für jeden Zweig eine eigene Endstufe (in Deinem Fall also 2 Stereoendstufen für zwei 15/1er Boxen).
    Ein Controller kann dann noch einiges mehr. Er kann Einfluss auf den Frequenzgang nehmen, indem man verschiedene Equalizer auf die einzelnen Zweige oder die Summe loslassen kann. Oder er kann das Signal eines einzelnen Zweiges verzögern, undundund..
    Das (EQ) braucht man, wenn die Einzeltreiber solo nicht linear spielen, wenn also neben der reinen Trennung der Zweige noch eine Anpassung im Frequenzgang nötig ist.
    Jeder Treiber hat "Grenzen", die er von Haus aus mitbringt. Man kann also nicht beliebige Trennfrequenzen einstellen. Ein EMD läuft in passendem Horn sogar bis knapp 1kHz runter, allerdings ist das nix mehr für den PA-Betrieb, dort sind 2kHz absolute Untergrenze. Wenn hoch belastet werden soll (PA-Betrieb) muss man sogar noch höher trennen (2,5-3kHz).
    Das bedeutet, dass dein Bass mindestens bis dahin sauber spielen muss. Weiss ich beim EV jetzt nicht auswendig, ob er das tut.

Das mal als "Grundlageninfo". Hoffe es hilft Dir weiter.

Prinzipiell sollte man aber überlegen, ob man das ganze Geld wirklich investieren muss/will. Am besten, Du stellst mal für Dich ne Rechnung auf..

hornresp

2 Mal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (20. Mai 2007 um 19:47)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2007 um 19:42

mmh....
    das bezweifle ich.. dann habt ihr einfach die falschen Boxen.

Ich mein ich kenne ja auch Djs die gerne ganze Front PAs als Monitorring nehmen aber letztendlich sind das auch nur Boxen...

Und so ne 15" Monitorbox, komplett Aktiv geampt mit Richtig Feuer im Hintern.. Das ist doch kein Thema sowas entsprechend laut zu realisieren.
    Ist zwar für den Toni und das Ohr schlecht aber es ist kein Ding der unmöglichkeit.

Schonmal ne komkplett ausgefahrene Nexo PS15 in 1,5m Abstand gehört?- ich nicht.. aber wenn du das brauchst......

Dimensioniere das Amping erstmal richtig über, und ich sprech von richtigem Amping, kein Kinderspielzeug. Und dann fahr die Box komplett aktiv, sprich 2weg Controller, das muss doch reichen....

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2007 um 20:48
    Zitat

Am besten, Du stellst mal für Dich ne Rechnung auf..

Wenn ich jetzt bei einer normalen Frequenzweiche bleibe sind das: 1x 95€ für eben diese. 2x 129€ für die HTs, und dann noch etwa 2x 80-100€ für das entsprechende Horn. Macht für das Päärchen etwa 500 bis 600€. Schon ne Menge Holz aber wenn es dann vernünftig laufen würde wäre es mir das auch wert. Ein Controller würde aber schon den Rahmen sprengen. Hmm

Zitat

mmh....
    das bezweifle ich.. dann habt ihr einfach die falschen Boxen.

Was? oder ist das auf eine editierte Aussage von Sabbelbacke gemeint?

Zitat

Schonmal ne komkplett ausgefahrene Nexo PS15 in 1,5m Abstand gehört?- ich nicht.. aber wenn du das brauchst......

Nein das nicht aber neben einem GAE Monitor und das hat dann auch ne Woche angehalten :? . Der Mischer hat das wohl ein bisschen verbockt mir beim 1. Lied mal die Gitarre draufgehalten. NIcht so schön für einen Keyboarder, der sich nicht wegbewegen kann. Aber letztlich sind unsere Monitore definitiv zu leise. Womit wir auch schon beim nächsten Punkt sind.

Zitat

Dimensioniere das Amping erstmal richtig über,

Wenn an einer T.amp 1400 ein Monitor dran hängt sollte es doch eigentlich locker reichen oder? Aber ich denke ehr, dass immer die Monitore am kotzen sind und nicht die Endstufe.

Was gibt es denn preislich für Alternativen, denn ich hänge nicht allzusehr an den EVM und meinen Gehäusen, da die bei ebay soviel Geld bringen, dass ich bei der ganzen Aktion, die vielleicht etwas voreilig war, dennoch Gewinn mache.

Hier in der Gegend verkauft einer gebrauchte Audio Delight Monitore M-115. Kennt die einer?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2007 um 20:57
    Zitat von "Dirk Wardemann"

Wenn ich jetzt bei einer normalen Frequenzweiche bleibe sind das: 1x 95€ für eben diese. 2x 129€ für die HTs, und dann noch etwa 2x 80-100€ für das entsprechende Horn. Macht für das Päärchen etwa 500 bis 600€. Schon ne Menge Holz aber wenn es dann vernünftig laufen würde wäre es mir das auch wert.

Eine weitere Endstufe musst Du ja auch noch Bedenken.
    Du hast das Horn noch reingerechnet. Hast Du denn keine in den Boxen? Ich dachte, nur die Treiber würden fehlen.

hornresp

• tthorsten
    • 20. Mai 2007 um 20:58

Wedges die von der Stange pervers laut gehen wären Concert audio TX 15 , TW audio M12 und M15 http://www.tw-audio.de, Pairforce PF 152 (Koax) http://www.pairforce.de,
    HK SM212 (sehr roh im sound im vergleich zu den andern ) ,

Ansonsten ist mir kaum ein bezahlbarer wedge bekannt der hier heran reicht die meisten sind deutlich teurer.

M2, XT115 ,

zum STandart wie PS 15 und LE 400 wäre zu sagen das ist nix besonderes und geht genauso druch schnittlich laut wie der rest am markt obige sind aus meinersicht die highlites.

WAs nicht heissen soll das man nicht den ein oder andern guten gig mit den vielen vilen boxen am Markt habne kann.

Also mit dem angedachten Material geht das nicht EVM 15l ist nicht der Lauteste Speaker. :grin:

eine CX Weiche hat nicht genügend Einstellmöglichkeiten.
    bzw hat man das so vor wie soll ich sagen 10-20 Jahren gemacht.
    Etwas arg old school. 8)

Rocksound hatte da ein paar Wedges im einsatz die naja fürchterlich klangen und riesen schwere Eimer waren.

ein BMS 1,5" auf einem AH LH325 könnte gehen wäre zu dem noch preiswert. - aber auch nicht die lauteste kombination.

ein 18sound 1424bt oder gar ein 1480 geht hier um welten lauter.

dann bleibt immer noch der limitierende faktor tiefmittelton pappe.

Problem ein 6 oder 8" auf einem horn geht auch nicht lauter als eine kombination aus 12" und 1,5" zumindest von 500-10khz betrachtet.

Limmers immer wieder genannte 6"1" Hornkombination ist bis zu 10 dB leiser als ein 1,5" Treiber.

8" mit passendem Horn gibts am Markt nicht.

das ganze ist auch kaum wedge tauglich. da es für die nötige schalldruck steigerung bei entsprechend tiefgang zu gross werdne müsste.
    bzw ein dritter weg mit 15" her.

was gehen würde für mega laut ist eine Box mit 2x12" und 1,5" zu zeiten des MUFU Projektes und auch aktuell habe ich darüber nach gedacht das mal zu machen.

Meyer MJ212 und d&B M2 lassen grüssen.

Vorversuche habe ich gemacht aber seinerzeit aus Kostengründen dann eingestellt.
    Hat auch nicht ins MUFU konzept gepasst da mechanisch ja nicht im Frontmass von 50x70cm und eher eine speziall lösung

eine POWER MUFU würde im Frontmass ca. 55-60x70cm gross werden
    bei einer Tiefe von ca. 40-45cm.

Das Shape könnte man ala MUFU machen wäre ein rundes gefälliges und auch kompaktes design.

Bild siehe hier http://www.tb-audio.de

Tja was kostet so was.

Speaker wären 18sound 12nd710 und 1460 an limmer 806 als minium.
    dazu dann einen BSS Controller und Maintronic amps.
    MTC 1502 und MTC 2002.
    Damit können dann zwei Wedges betrieben werden.
    die MTC 2002 ist 2 ohm tauglich so das man auch zur Not zwei wedges anschliesen kann.

Aus diesen Grundüberlegungen ergeben sich dann die Kosten für
    min 4 -8 stk zu erstellenden Wedges denn sonst macht es kaum sinn.

Ergo bedeutet das jeder Musiker in der Band bezahlt seinen eigenen Wedge samt amping udn es ist finanzierbar.

eine 2x12" Wedge ist druch aus auch in der lage einen Drummer zu befriedigen.

Hier könnte man ala meiner PB 24 noch eine 2x12" Bassbox drunterstellen die genauso breit wie der liegende Wedge ist und genügend tiefe hat damit er nicht runter fällt.
    EAW SBX220 ist da die art wie man das machen kann. wertiges 12" Chassis als 12lw1400 100mVC mit viel Hub da geht dann auch was.

Ich selbst habe das mit zwei M2 am Drumfill schon gemacht und das macht richtig spass.

so ein projekt ist auch nicht mal an einem nachmittag gemacht

da braucht es 2-3 termine mit dem Schreiner bzw zusamenbautage plus ein bis 2 tage bis das setup steht.

Settings für SM 58 oder ander Mics können direkt erstellt werden.

Aber das ist alles ander als PArtypa da ist dann schluss mit lustig.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2007 um 21:23
    Zitat

Aber das ist alles ander als PArtypa da ist dann schluss mit lustig.

Das sieht mir auch so aus... Ich muss mir die ganze Geschichte mal durch den Kopf gehen lassen.
    Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht gerne noch mehr Meinungen hören würde.
    Dirk

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2007 um 22:09

Tausch erstmal den Amp bevor du über amtliche Chasis nachdenkst.
    Du merkst das 100% ob da ne TA1400 oder ne QSC und co. drann hängt, kann ich dir in aller Ruhe beweisen.

Mit dieses Billigamps klingt das einfach lasch, kraftlos und ausser tok tok komt da nicht viel.
    Ich kenn die TA Serie, hab sie selber besessen und entsprechend auch die doch recht krassen Unterschiede bermerken müssen.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2007 um 22:10

hey dirk,
    passive weiche könnte ich dir stricken :) dauert vom prinzip ca. 1-2 tage, allerdings habe ich momentan ziemlich viel um die ohren, somit frühestens im juni/juli dafür zeit

den 1"er gegen 1,5" zu tauschen macht sicherlich sinn, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass du in der box nen passendes horn unterbekommen kannst ? vielleicht doch nen bms 4550 auf dem alten horn, falls gross genug ?

http://www.ae-rental.de

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2007 um 10:03

Es sieht mir doch ganz danach aus, dass ich das Projekt erstmal auf Eis legen muss. (Habe mir ja gerade erst die SK 212 zugelegt). Jetzt werde ich erstmal unsere alten Monitore wieder fit machen und dann mal weiterschauen.
    Gruß Dirk

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement