1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Projektvorstellung: Billigbox Emi + P.Audio 15"/1"

• Jobsti
  • 23. Mai 2007 um 01:51
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2007 um 01:51

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62342&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=706e4c6701cc7bb18628517b033cf130

Hier oben der Link dazu,
    im PA-Forum scheint sich keiner dafür zu interessieren, sieht man an den Aufrufen der Bilder, niemand schaut sich KlirrMessungen usw an, nur es Gehäuse, was is da los?
    Beispiel: Gehäuse von hinten 110 mal, Frequenzgang 30 mal, Klirr (was sehr wichtig sein sollte) 10 mal

Evtl. komms ja hier besser an, da das Projekt doch meiner Meinung nach sehr interessant ist.

LESEN:

Zitat

wenn jemand jetzt auf den Gedanken kommt, die kiste nachbauen zu wollen, muss ich ihn erstmal enttäuschen.
    zu den gründen:
    1.) ich habe nicht den kappa15, sondern den 15-300 verbaut. wahrscheinlich ein vorgänger, eventuelle änderungen am design möchte ich aber nicht ausschließen...
    1.5.) die br-abstimmung meinerseits ist eher eine cb mit dem ziel des auslenkungsschutzes gegen tiefe frequenzen...
    2.) auch der ht-treiber ist so nicht kaufbar - dazu bitte den link zur modifikation der schallführung beachten. das näheste äquivalent beim intertechnik-vertrieb wäre der p.audio bm-d450 (ohne "s" im zusatz, das wäre einer mit schraubflansch...).

---> ANGEBOT: <---

wer die kiste nachbauen will, bekundet hier sein interesse, dann stelle ich einen gehäusebauplan zur verfügung.
    die dann mit kappa15 und p-audio bestückte box würde ich mir (wenn sie bei mir landet...) anschauen und die weiche entsprechend modifizieren. ein paar der hörner habe ich auch noch auf lager, das könnte man dann sicherlich verhandeln...
    den weichenplan würde ich kostenlos zur verfügung stellen.

ich gebe aber zu bedenken, dass der kappa15 mit seinem geringen linearen hub nicht wirklich ein fullrange-speaker ist und den üblichen erwartungen an ein 15"-chassis eher nicht gerecht wird! ein kappa12 könnte bei entsprechender abstimmung sogar mehr bass machen....

Alles anzeigen

Kurzum:

Er möchte, dass ihm jemand (der Erste, der bauen mag) eine Kiste mit dem jetzt grade aktuellen kappa15 und p-audio bm-d450 schickt.
    Sonst macht das Gnze ja wenig Sinn.

Gehäuseplan kommt bald nach, wird aber ggf. bissel für den Kappa15 abgeändert (Ports größer) und Weichenplan kommt, sobald jmd Interesse anmeldet und seine Kiste hinschickt.
    Ab dann darfs fröhliche nachbauen losgehen ;)

Problem, der Erste darf halt 2x Versand Zahlen zwecks Kiste zu Fabi schicken, das sollte aber nich das Problem sein, da der Plan ja 4 free ist!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2007 um 16:01

Hab mal reingeschaut und "ermunternde Worte" abgelassen :) Die Gehäuse sehen halt echt lecker aus, wahrscheinlich klickt deswegen jeder da drauf :) Zu doof, dass ich grad keinen Kappa im Regal hab :(

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2007 um 17:30

Man könnte natürlich auch ne Spendenaktion mit allen Interessierten starten :grin:

Dann hat Fabi 2 neue Treiber (hat er Umstandskosten für die Box geringfügig wieder), die Spender sind 2-3€ los und das Projekt is für alle nachbaubar.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• zergo
    • 23. Mai 2007 um 18:30

Schönes Projekt ! Mich würde interessieren wie er die Gehäuse lackiert hat und welches Volumen die Box genau hat für den EM15-300.Liest der Threadersteller hier im Party-PA-Forum auch mit ?

Viele Grüße
    Holger

• zeck(e)
    • 23. Mai 2007 um 18:41

Nein liest er nicht, warum da gibts einen sehre langen Fred dazu einfach mal die Sufu anschmeißen. Wen du mal ein Post von uaweg findest, das war er früher.

Pisa 05 ich war dabei...

• zergo
    • 23. Mai 2007 um 18:47

@Zeck

Schon klar,nur dachte ich,daß wenn im PA-Forum kein so großes Interesse besteht aus welchen Gründen auch immer,daß evtl.hier einfach die Diskussion weitergeht und er hier weiterschreibt.

Viele Grüße
    Holger

• zeck(e)
    • 23. Mai 2007 um 18:53

Die Diskussion kann ja ruhig weitergehen will euch ja den Spaß nicht verderben. Ich wollt dir nur mitteilen das er hier nicht schreiben wird. So und das wars von meiner Seite. Mich würd schon seit langen eher mal ein 12 Horntop oder wie schon oft angesprochen eine 15/3 Kiste jucken. Aber erst mal weiter Grundlagen sammeln...

Pisa 05 ich war dabei...

• tthorsten
    • 23. Mai 2007 um 20:01

Also der SELBSTBAU BÄR steppt ja im PARTY PA forum so das man es auch umbennen könnte.

Defakto wird es so sein das der FABIAN von niemandem eine Box zu gesandt bekommen wird noch die Chassis da sie alle arm sind und pläne sammeln denn das würde ja bedeuten man müsste investieren. und auf den RAt und die TAT eines andern vertrauen.

Lieber geht man her und macht bei EBAY vermeindliche schnäppchen.

Kosten tut so eine aktion eines einzelnen ja auch richtig geld

weil mal eben 2x kappa 15 dann 2x 1" treiber (Paudio brr schüttel) dann zwei RCF H100 das sind dann auch 350euro dazu noch ca. 2qm mpx holz die arbeit dann das wegschicken zumindest einer box die 50 euro materila je weiche das sind dann mal locker 600 oder 700euro weg. so über den daumen gepeilt. für zwei boxen.

Im übrigen wunder mich die euphorie als ich zu ARLSMOD zeiten mal eine ARLSTOP mit 15" 1" Idee vorgestellt habe da wurde ich fast gesteinigt wie man nur auf die idee kommen könne sowas zu denken.
    Wäre doch voll schieese nur bumm zisch bzw kann der kappa 15 ja nicht wirklich bumm. Bedenken ohne ende aller orten.

Dabei ist eine Concert audio V15 mit Kappa 15 und DE 25 an H100 bestückt und auch o.k eine V12 mit Kappa 12 gefällt mir aber auch besser muss ich gestehen. klingt direkter.
    V10 hat im übrigen des beste preis leisungs verhältnis und VB18 wenn man VK zu bestückung setzt aber ich verrat euch nun nicht was drin ist.
    wobei mittler weile kann man ja bald 10 Jahre V serie feiern glaub 96 oder 98 kam die raus.

Naja hab ja dann lieber hochwertig gebaut und meine Mufu 15"1" gemacht. Sah da mehr sinn drin als für emmi und co hat mich kanpp 30% mehr gekostet was ich o.k fand.
    MUFU 15"1" MKII hab ich auch schon dran gedacht da gäbe es noch einsparpotential ohne die qualität nicht allzusehr lieden zu lassen.

witziger weise eine box die so gar nicht nach den vorurteilen der leute klingt nämlich bum zisch , sondern eher sehr sehr mittig und direkt so nach 12"2" aber nun ja in den Köpfen der leute ist ja alles so traditionell vernagelt man glaubt es kaum.

wie dem auch sei.

FABIAN wollte reste verwertung betreiben mehr nicht.

Finde seine dokumentatin klasse würde mir so was z.b vom ULB und andern sachen wünschen.
    Aber man sieht es interessiert die leute nicht so der eigene sound eindruck zählt dann immer mehr hier könnte man immerhin dann forschen wie sich klangeindruck, voruteile und objektive messung mit einander in einklang bringen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2007 um 21:19
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

... denn das würde ja bedeuten man müsste investieren.

Habe ich im übrigen seinerzeit bei der PS 12 beim AW-Audio gemacht.

Zitat von &quot;Zergo&quot;

Liest der Threadersteller hier im Party-PA-Forum auch mit ?

Viele Grüße
    Holger

Ich denke schon.... 8)
    Ob er antwortet, weiß ich aber nicht. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Mai 2007 um 02:55

Warum schweifst du immer so dermaßen ab Thorsten?

Was Fabi aus Resten gebaut hat is doch super, dann noch freie Pläne, klasse!

Irgendwer, der bauen will (und da findet sich bestimmt net nur einer), wird schonmal die gesamt ca. 16€ Versand bezahlen, sind ja nich alle so Geldgeier hier wie es immer scheint.

Wer mitdenkt und sich freut nen neuen Plan "umsonst" zu bekommen, der macht das doch gerne, vorausgesetzt die Box is was für ihn!

GehäusePLAN:
    http://www.paforum.at/daten/images/F…20Billigbox.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (24. Mai 2007 um 07:48)

• phil sauber
    • 24. Mai 2007 um 07:19

Ich kann dem Benny seine Meinung voll bestätigen, vorallem in dem Punkto was Tthorsten angeht.

Was Fabi für das Geld gebaut ist doch echt nicht schlecht, mit freien Plänen, für den der so etwas sucht perfekt!

Schönen Gruß Philipp

Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Mai 2007 um 07:49

Hätte ich einen der Treiber da, würde ich einen hinschicken,
    auch wenn ich die Box nich wöllte, warum auch nich?...

Das bissel Versand wär mir's schon wert, ne fertige Version mit aktuellen Treibern zu sehen, auch wenn ichs net nachbauen würde für mich persönlich.

Nu aber bitte Back to topic!
    Danke

Mit freundlichen Grüßen

• tthorsten
    • 24. Mai 2007 um 10:35

ähm

des Horn gibts doch nicht mehr

einen neuen Kappa 15 muss man eh nehmen

einen nuen 1" Teiber eh

die Kiste hat doch auch so ihre nachteile

im endeffekt ist doch eine neuentwicklung notwendig.

ob das mit Kappa 15 und z.b H100 und DE 25 oder auch DE 10 oder DE 12 oder DE 200 oder div 18sounds sinnmacht muss jeder selber entscheiden.

Ich selbst würde wenn überhaupt einen MUFU 15"1" MKII machen mit Neodym 15er und 1" er un einer neuen leihcter herzustellenden kiste die reflektionen vermeidet.

18sound , RCF , etc. bieten da interessante chasiss.

Die paar euro mehr wär mir das Wert. und als Profi anwender hält sich das wirklich in grenzen im VK wäre das was anderes aber so im EK macht für mich emmi nicht so viel sinn mehr vorallem da der preis ja im internet extrem niedrig ist und emmi verramscht wird.

Schade für die PS 12 das der Oberton treiber nicht so verfügbar ist denn er ist echt gut und recht preiswert.
    Wundert mich das Nikkus das nicht hinbekommt und laut einigen berichten auch strassacker nicht. und logischer wiese dann oberton wohl sebst nicht mit dem produzieren hinterher kommt.
    schade drum oder liegts an den vertrieben die nur noch on demand bestellen und nix mehr am lager haben und daher keine verlässlichkeit für den hersteller mehr da ist bzw keien planungssicherheit.

• schrecki7289
    • 24. Mai 2007 um 11:03
    Zitat von &quot;tthosten&quot;

DE 25 oder auch DE 10 oder DE 12 oder DE 200

Du hast es aber auch mit deinen Brüll&Creisch Klirrbomben...

Gruß
    Thomas

• fladdi-for-president
    • 24. Mai 2007 um 12:21

ähm

des Horn gibts doch nicht mehr

:?:
    http://www.adamhall.com/de/AH_K--1-Bi-…t_27__b--LH290F

straßenpreis liegt bei ca. 30€.

"Must be..."

• tthorsten
    • 24. Mai 2007 um 13:06

@ schrecki

ja geil so was lieb ich so allgemeines pauschalisieren.

nimm B&C halt als produkt art und beispiele

von DE 10 bis DE 500 gibt es viele speilarten die sich bei nahezu allen Herstellern finden.

naja seis drum

@ fladdi

ah hatte ich übersehen.
    mich hat die modifikation wohl irritiert die der FABIAN da gemacht hat.

• fladdi-for-president
    • 24. Mai 2007 um 14:43

@ fladdi

ah hatte ich übersehen.
    mich hat die modifikation wohl irritiert die der FABIAN da gemacht hat.

aha... messungen dieses horns mit diversen treibern sind hier:
    http://picasaweb.google.de/impulsantwort/…105667536496562

"Must be..."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™