Kann es sein, dass ein USB Kabel für eine ext. 2,5" HDD nicht zu lang sein darf?
Habe mir ein 2m langes USB Kabel Stecker A auf Ministecker B zugelegt. Mit diesem Kabel funktioniert meine HDD nicht. Meine 2,5" HDD wird über das Kabel mit der Spannung versorgt, bei meinem 0,5m Kabel funktioniert alles einwandfrei.
USB Kabel
-
-
mhhh das wird von gerät zu gerät anders sein....hab 5m dazwischen hab keine Probleme....
-
Ja, liegt dann wohl an dem Gerät. Hatte das mal mit einer Webcam, da ging es nicht mehr bei über ca. 2 Meter Kabellänge.
semmelkuh
-
Habt ihr 2,5" oder 3,5" HDDs? Bei meinen "kleinen" funktioniert es bei beiden nicht. (Plextor und WD), bei meiner grossen 3,5" (Stromversorgung über Netzteil) ist es auch kein Problem.
Vielleicht hängt es ja mit der Spannungsversorgung über den USB-Port zusammen.
Naja, ist auch nicht so tragisch, 0,5m reichen auch aus.
-
Tja, so ist das mit diesem "universellen" anschlusstyp.....die max. kabellänge ist von gerät zu gerät unterschiedlich, also immer vorher in die bedienungsanleitung schauen. wenn mann doch mal ein längeres kabel braucht kann man (aktive) hubs probieren, die brauchen dann allerdings wieder ne eigene stromversorgung. es gibt auch sog. repeater,damit kann man ca. 20-25m usb-kabelstrecke herstellen, allerdings wird dadurch die usb-interne stromversorgung voll ausgenutzt und ist daher nur für geräte gedacht, die mit psu/ batterien ausgestattet sind.
-
Och Menno - 2,5"-HDD an USB bus-powered betreiben funktioniert halt nur leicht ausserhalb der Spezifikation, da USB nur 500mA bei 5V liefern muss - die meisten Mainboards liefern aber etwas mehr. Allerdings benötigen Festplatten auch etwas mehr, so das man sich hier wirklich im Grenzbereich bewegt.
Da helfen dann nur "power stealer" oder externes Netzteil
-
Wie gesagt, mit 0,5m Kabellänge funktioniert alles wunderbar!
-
es gibt auch ext. festplatten mit 2 usb anschlüssen da kommt dann aus 2 stecken strom
da hatte ich noch nie probleme mit strom
bei mir zuhause reicht es wenn ich einen usb reinsteck mein laptop will aber dass ich beide reinsteck -
Ja, es liegt an dem Kabel.
Festplatten, die nur über USB mit Strom versorgt werden (z.B WD Passport Serie) laufen nur mit dem beigelegtem Kabel. Bei Kabellängen darüber kommt zu wenig Leistung an und die Platte startet nicht.
Bei externen HDD's mit zusätzlichen Netzteil ist die Kabellänge vom USB deshalb egal.
Gruß
-
ich habe das problem auch mit einer externen 3,5" die eigene Stromversorgung hat: mit ziemlich dünnem und 2 m USB braucht der Wechsel z.B. in Torq auf die nächste Datei ewig. Mit einem dicken 1m Kabel ruckzuck.. habe lange nach dem Fehler gesucht und X VErsionen aufgespielt etc. bis ich das Kabel getauscht habe
-
imho ist eigentlich ohne aktive hub ect. nach spätestens 5 meter schluss.
grüße max
-
Davon bin ich jetzt auch mal ausgegangen, da es wohl sehr unwahrscheinlich ist, seine externe Festplatte mehr als 5m vom Rechner wegzustellen. ;D
5m sollte das Maximum sein um Geräte anzuschließen ohne Signalverstärker etc.
Außerdem natürlich eine "gute" Qualität des Kabels und nicht 5m und mehr für 0,50€.
Gruß