Ich hab vor einiger Zeit im Ebay einen Mischer entdeckt - keine Beschreibung, schlechtes Bild usw. - und weil es ein Studiogerät von Sony war hab ich halt mal 100 Euronen geboten und das Teil zu meiner Überraschung auch bekommen. Es kam mit einer Spedition! 32 Eingangskanäle im 19Zoll ProcessorUnit - Volldigitales Bedienteil - extra Diskettenlaufwerk mit VU-Meter (incl. Software und Anleitung und allen Schaltplänen) Nach der Diagnose beim Start keine Fehlermeldung. Aber das Teil hat eben nur AES/EBU Ein/Ausgänge.
Hat jemand eine Idee ob es zu AES/EBU günstige Wandler gibt?
(Oder kann man die ev. auch selber bauen?)
AES/EBU - Signalwandlung?
-
-
Gabs nicht von Behringer so ein Teil (Muiltilink?) was das konnte?
-
Ja - gibt von Behringer solche Teile - eins ist auch "out of production" - aber die haben eben nur 1 oder 2 Kanäle und eigentlich zu viele Features. Einfacher und günstiger währe besser. Es gibt z.B. von Creamware einen 16 Kanal Wandler DA/AD aber eben nur für ADAT. So ein Teil in AES/EBU such ich eigentlich. ...und die AD/DA Wandler für AES/EBU die ich beim Googeln gefunden hab sind im Hochpreissegment angesiedelt - so ab 1000,- pro Signal. (eben Studio-Ware)
-
Hi
Es gibt von RME Wandler die auch Aes/EBU I/Os haben. Heißt glaub ich ADI-8QS und kostet so rund 2000€. Also eher so 300€ pro Signal. Vielleicht kannst du ja auch gebraucht dran kommen. Oder du schaust ob du ein Formatchanger auf ADAT bekommst.
Mfg
David -
hab ich nach Deiner Angabe auch gefunden - eigentlich was ich brauch, doch NEU lässt mein budget nicht zu. Das währen - wenn ich 16 Kanal fahren will - ja auch schon 4000 Euronen. Schön währ's halt wenns da einen Chip geben würde (gibt ja auch für alles ein Spezial-IC) - dann könnte man ev. sowas auch selbst bauen.
Trotzdem Danke für den Tipp!
-
Alternativ gibt es auch den Yamaha AD-8 HR.
Liegt preislich etwa identisch. -
AES/EBU unterscheidet sich vom Protokoll her nicht von SPDIF, und A/D wandler für SPDIF gibt es wie Sand am Meer.
Das einzige Problem ist, dass AES/EBU nicht unsymmetrisch übertragen wird und mit anderem Pegel aber das ließe sich bestimmt mit ein paar Bauteilen auch justieren. -
Gibts sowas nicht vielleicht auch als PCI-Karte?
-
Hi
Mit S/Pdif wäre eine Lösung, allerdings hätte man dann pro AES/EBU Input ein 2 Kanalwandler, was auch ins Geld gehen würde, da man schon bessere Wandler brauch die einen Wordclockeingang haben damit man sie untereinander und mit dem Pult synchronisieren kann. Sonst bekommst du jede Menge Probleme.
@formax, wieso soll es eine PCI karte geben die Aes/Ebu auf z.B Adat wandelt?Mfg
David -
Hat das Ultradrive von Behringer nicht auf Input3 die AES-EBU-Fähigkeit eingebaut?
-
also wenn DaftMedia recht hat müsste ich ja nur das SPDIF Signal in ein symmetrisches wandeln und den Pegel anpassen (erst mal kucken welchen)
Dann müsste ich ja wenigstens erst mal am VU_meter eine Anzeige bekommen. .....und hab grade gegoogelt: es gibt einfach Pegelanpasser!! Nach Rücksprache mit einem Freund (Ingenieur und Multitalent) werden wir das die Tage mal angehen - bin ja gespannt...