1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Diskussion aus "Biete"

• morgen_meister
  • 13. Juni 2007 um 23:03
  • Freizeichen
    • 15. Juni 2007 um 13:02

Also Jungs,

1. Schlagt euch nicht die Köppe ein.
    2. Das hier ist keine Rechtsberatung !

Wenn man etwas privat einkauft und anschliessend innerhalb von 12 Monaten wieder mit Gewinn verkauft, muss man eine sogenannte Spekulationssteuer an Vater Staat entrichten ! Dieses Geschäft wird bei der Einkommenssteuererklärung angegeben (steuerrechtlich: Private Veräußerungsgeschäfte), was ihr gaaanz bestimmt auch macht – schliesslich sind wir ja alle Engel !
    Wenn ihr eure Verkaufsgüter länger als 12 Monate besessen habt, bevor ihr es wieder abstosst, fallen keine Steuern an.

Einer der prominentesten Fälle in diesem Zusammenhang war damals die Versteigerung des Golfs vom Papst über Ebay. Da hat die Steuer damals heftigst zugelangt. Der arme Teufel musste etwa 90000€ abdrücken !

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• morgen_meister
    • 15. Juni 2007 um 13:09
    Zitat von "Freizeichen"

nee, das ist klar. passt schon wieder alles und haben auch schon wieder miteinander geschrieben.
    bleibt so wie ausgemacht, werde mir die Dinger anschauen und dann entscheiden. das einzige was nicht gleich bleibt, ist der tag. Da ist was dazwischen kommen.

http://www.partysound-light.de

• linus leiting
    • 15. Juni 2007 um 19:18
    Zitat von "Freizeichen"

Also Jungs,

Wenn man etwas privat einkauft und anschliessend innerhalb von 12 Monaten wieder mit Gewinn verkauft, muss man eine sogenannte Spekulationssteuer an Vater Staat entrichten ! Dieses Geschäft wird bei der Einkommenssteuererklärung angegeben (steuerrechtlich: Private Veräußerungsgeschäfte), was ihr gaaanz bestimmt auch macht – schliesslich sind wir ja alle Engel !
    Wenn ihr eure Verkaufsgüter länger als 12 Monate besessen habt, bevor ihr es wieder abstosst, fallen keine Steuern an.

Einer der prominentesten Fälle in diesem Zusammenhang war damals die Versteigerung des Golfs vom Papst über Ebay. Da hat die Steuer damals heftigst zugelangt. Der arme Teufel musste etwa 90000€ abdrücken !

FREIzeichen

Dann lass es doch auch mit der Rechtsberatung - was Du schreibst ist der größte Schwachsinn...

• morgen_meister
    • 15. Juni 2007 um 19:25
    Zitat von "koenigstiger25"

Dann lass es doch auch mit der Rechtsberatung - was Du schreibst ist der größte Schwachsinn...

dann denk du mal nach bevor du überlegst, schau wer die Beiträge geschrieben hat, denke nochmal drüber nach und poste dann erst.
    Hättest du das alles in der Reihenfolge gemacht, hättest du festgestellt, das dieser Post von einem anderen User kommt.

• linus leiting
    • 15. Juni 2007 um 19:37

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich hab "Freizeichen" zitiert - also frag ich mich, warum Du Dich angesprochen fühlst... :roll:

• morgen_meister
    • 15. Juni 2007 um 20:05

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich hab "Freizeichen" zitiert - also frag ich mich, warum Du Dich angesprochen fühlst... :roll:

weil ich davon ausgehen musste, das du mich ansprechen wolltest mit der Rechtsberatung.
    Aber ich verstehe nicht, warum du ausgerechnet Freizeichen so angehst? der hat nur seinen Senf dazu abgegeben, wie andere auch.
    Und das alles wieder in Ordnung ist, hab ich erst danach geschrieben. also kann er doch das genauso schreiben wie jederr andere.

• linus leiting
    • 15. Juni 2007 um 20:19

Deshalb:

Zitat von "Freizeichen"

Also Jungs,

...und trotzdem folgt diese jetzt

Zitat

Wenn man etwas privat einkauft und anschliessend innerhalb von 12 Monaten wieder mit Gewinn verkauft, muss man eine sogenannte Spekulationssteuer an Vater Staat entrichten !

Wo steht das? Das ist falsch btw. "Spekulationssteuer" gibt es nicht und auch kein entsprechendes Spekulationssteuergesetz...

Zitat

Dieses Geschäft wird bei der Einkommenssteuererklärung angegeben (steuerrechtlich: Private Veräußerungsgeschäfte)

Das sind nicht zwingend private Veräußerungsgeschäfte - vgl. Rechtsprechung zu § 23 EStG

Zitat

Auch das stimmt so nicht, bzw nur eingeschränkt und gilt nur für Geschäfte im Sinne des §23 EStG

Zitat

Kennst Du ihn? Bist Du sein Finanzamt, Steuerberater? - genau dieser Fall ist kein Geschäft i.S. des § 23EStG. Mal ganz abgesehen davon, woher die Summe von 90.000 Euro Steuern kommt....

...und deshalb sollte Rechts- und Steuerberatung den Profis überlassen werden...

• ultraschall
    • 15. Juni 2007 um 20:24

Also eigentlich hat Freizeichen nach §23 EStG recht. Er hat nur die Freigrenze von 512 Euro vergessen.

Ist in Wikipedia ganz gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Privates_…gsgesch%C3%A4ft

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• morgen_meister
    • 15. Juni 2007 um 20:25

Deshalb:

...und trotzdem folgt diese jetzt

ok, alles klar. jetzt weiß ich was du meinst, soweit hab ich jetzt nicht mitgedacht.

• linus leiting
    • 15. Juni 2007 um 20:32
    Zitat von "ultraschall"

Also eigentlich hat Freizeichen nach §23 EStG recht. Er hat nur die Freigrenze von 512 Euro vergessen.

Ist in Wikipedia ganz gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Privates_…gsgesch%C3%A4ft

Lars

...dann lese man bei Wikipedia mal ganz genau - vor allem den letzten Satz des 2. Aufzählungspunktes. Da steht:

Zitat: ...Dies gilt nicht für Gegenstände des täglichen Gebrauchs, die nur mit Verlust veräußert werden können...

und ein Lautsprecher ist grundsätzlich so ein Gegenstand, ebenso ein Auto, ein Regenschirm, ein Kinderwagen...

• ultraschall
    • 15. Juni 2007 um 20:52

@ Königstiger: Das ist jetzt eine Auslegung von dir die du so nicht verallgemeinern kannst. Einen Pa-Lautsprecher kann man nicht wirklich mit einem Regenschirm vergleichen.

Wenn ich ein gebrauchtes Investitionsgut zu einen marktunüblich günstigen Kurs kaufe kann ich sehr wohl davon ausgehen, beim Weiterverkauf inen Gewinn zu erzielen.

Lars

• linus leiting
    • 15. Juni 2007 um 21:03
    Zitat von "ultraschall"

@ Königstiger: Das ist jetzt eine Auslegung von dir die du so nicht verallgemeinern kannst. Einen Pa-Lautsprecher kann man nicht wirklich mit einem Regenschirm vergleichen.

Wenn ich ein gebrauchtes Investitionsgut zu einen marktunüblich günstigen Kurs kaufe kann ich sehr wohl davon ausgehen, beim Weiterverkauf inen Gewinn zu erzielen.

Lars

Das lege ich auch nicht so aus, sondern der Bundesfinanzhof in seiner Rechtsprechung...

• manuela
    • 15. Juni 2007 um 21:23

Manus Variante:

Wenn Verkaufserlös > Zeitwert (=Buchwert) dann liegt ein Gewinn vor.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• linus leiting
    • 15. Juni 2007 um 21:28
    Zitat von "Manuela"

Manus Variante:

Wenn Verkaufserlös > Zeitwert (=Buchwert) dann liegt ein Gewinn vor.

Da gebe ich dir für den "gewerblichen" Bereich vollkommen Recht...

Wir diskutieren aber gerade "Private Veräußerungsgeschäfte..." :)

• ultraschall
    • 15. Juni 2007 um 22:36

Das lege ich auch nicht so aus, sondern der Bundesfinanzhof in seiner Rechtsprechung...

Sag mir doch bitte nochmal welches BFH-Urteil du meinst, alles was ich gefunden habe handelte von Aktien-/Kapitalanlagen oder Immobilien.

Lars

• linus leiting
    • 15. Juni 2007 um 23:43

muss ich die Tage mal im Büro gucken - Kann sein, dass man im Internet nichts findet, da die guten Steuerrechtsdatenbanken meist kostenpflichtig sind...

....gibt auch einiges von den Finanzgerichten dazu und auch von der OFD... Es könnte auch prinzipiell ein Urteil / Verfügung zu Wertpapieren sein, denn es ging darum, dass mehrere Leute versucht haben ihre Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften mit Wertpapiergewinnen, die ja insbesondere den privaten Veräußerungsgeschäften unterliegen zu verrechnen - und das wurde abgelehnt. Und was für Verluste gilt, gilt nach steuerrechtlichem Umkehrschluss für Gewinne entsprechend....

Ich weiß in einem Urteil, indem der Verkauf einer kompletten Babyausstattung (deshalb komme ich auf Kinderwagen...) - natürlich mit Verlust - mit Aktiengwinnen verrechnet werden sollte - dies wurde abgelehnt...

ansonsten würde nämlich jeder, der einen Aktiengewinn zu erwarten hat, voher sein Auto mit entsprechend hohem Verlust an die Freundin verkaufen und diesen Verlust mit dem Aktiengewinn verrechnen - und das käme dem Fiskus auf Dauer teurer als 1 Papstgolf... :wink:

• linus leiting
    • 15. Juni 2007 um 23:45

hier spontan was von der OFD

http://www.dashoefer.de/cgi-bin/news_more/news_more.pl?mitte=01&rechts=Detail&Article_ID=12267&NEWSCLASS_ID=%204

• rian-g
    • 17. August 2010 um 17:19

@ Typ aus Schrobenhausen: Sorry, aber welcher Verkäufer braucht Kunden wie Dich?

Erst machst Du hier so ein Fass auf und dann kommst Du mit diesem Statement daher...

Zitat

bleibt so wie ausgemacht, werde mir die Dinger anschauen und dann entscheiden. das einzige was nicht gleich bleibt, ist der tag. Da ist was dazwischen kommen.

Ich würde mit Dir aufgrund dieses threats gar keine Geschäfte mehr machen. Und an Deiner Stelle würde ich mir das nächste Mal besser überlegen, ob Du Dich nicht selbst mal wegen übler Nachrede zu verantwortsen hast, wenn Du so einen bullshit in der Öffentlichkeit postest. :twisted:

Leute gibts... :roll:

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 17. August 2010 um 17:50

Steh ich auf der Leitung oder hast du grad auf einen 3 Jahre Alten Fred Geantwortet?! xD

Edit: Ich seh grade, du kommst aus Oberhaching... Da hätt ich dich ja vor ein Paar Wochen anrufen können als wir im Forstnersaal waren und uns ein 5Pol XLR kabel gefehlt hat xD

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2010 um 21:34
    Zitat von "rian-g"

Leute gibts... :roll:

Wie wahr, wie wahr...
    100 Sonderpunkte auf das Leichenfledder-Konto.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™