1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Passende Tops für 18XB700 gesucht

• chortyenz
  • 25. Juni 2007 um 10:20
  • chortyenz
    • 25. Juni 2007 um 10:20

Hallo
    Ich bin auf der suche nach pasenden Tops für unsere zwei Oberton18XB700.
    Im allgemeinen habe ich hier gelesen, das hier die PS12 und die PS15 empfohlen werden.
    Nur ich bin mir unsicher welche der PS Tops zu uns passen.

Derzeit haben wir zwei Behringer 1520 im Einsatz. Die mit einer EP2500 versorgt werden. Diese möchte ich nun gegen neue Tops ersetzen.

Da wir die Behringer des öfteren auch einzelnd nutzen, also ohne Subwoofer,
    stellt sich mir die Frage welche PS tops für uns geeigneter sind.
    Ich selber tendiere ja zu den PS15, wegen den Tiefen. Habe hier aber gelesen das eine PS12 auch ausreichen würde. Nun bin ich mir nicht schlüssig und unsicher was ich hier machen sollte.

Wäre schön wenn mir jemand Tips, Empfehlungen oder Links schreiben könnte wo ich dann weiter suchen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruß Chorytenz

• peterle71
    • 25. Juni 2007 um 10:31

Hallo,

PS15?? Die PS12 ist ne Selbstbaubox, die PS15 is ne Nexo die das zehnfache der PS12 kostet, die kannste nicht gemeint haben :D

Zu den XB700 passt die PS12 ganz gut.

• Ravemaster
    • 25. Juni 2007 um 11:22

eine 15/2er ist bei Sub unterstützung eh total witzlos da die die Frequenzen für die der 15"er da ist garnicht mehr mit kriegt. - dafür hatter dann ein mittenloch.

die PS12 wäre da auch meine erste wahl.

• deltamax
    • 25. Juni 2007 um 11:56

dafür kann man ne mufu 15/2 auch mal als monitor nehmen, mittenloch ist nicht automatisch da, wenn du nen antriebsstarken 15ner nimmst der mitteltongeeignet ist(15b450 oberton, ev 15L etc) und nen 1'' der leidensfest und relativ tief trennbar ist.(Bms4550).
    allerdings wird so ein top schwerer als ne ps12, und auch nicht ganz billig.
    desweiteren finden das sehr viele kunden totschick, wenn man ultratief erst den bass ankoppelt, so bei 80Hz, damits so richtig brabbelt. dann bringt dein top nochmal nen netten ausläufer nach 80 hin das es wenigstens noch halbwegs klingt.

wichtig für dich wäre:
    willst du ne multifunktionelle box oder ne nur für den zweck abgestimmte?

PS:

zum thema 15'' top geht nicht...
    Nexo Ps15 ist die meistverkaufteste PA Box von welt wahrscheinlich, und im zusammenspiel mit reinen Subwoofern ala esw1018 Rcf macht das ne machbare figur.

• apollo-soundsystems
    • 25. Juni 2007 um 12:05
    Zitat von "Ravemaster"

eine 15/2er ist bei Sub unterstützung eh total witzlos da die die Frequenzen für die der 15"er da ist garnicht mehr mit kriegt. - dafür hatter dann ein mittenloch.

die PS12 wäre da auch meine erste wahl.

kann man so nicht stehen lassen, bei günstigeren 15/2 ist zwar oft ein Mittenloch da, aber es gibt zahlreiche richtig gute 15/2er mit leichter Membran und nem starken HT z.B. 1,4 oder 2", bei denen kein Mittenloch zu erkennen ist, sind aber auch etwas teurer. Mit Subunterstützung wird man die 15/2er nach unten hin eh mit nem Controller kastrieren.

http://www.apollo-soundshop.de

• chortyenz
    • 25. Juni 2007 um 12:28

Vielen Dank für eure Unterstützung.

deltamax
    Ja, so als multifunktionelle box würde ich das jetzt mal auslegen.
    Wie gesagt es geht darum das wir die Subwoofer nicht immer mit schlüren wollen. Da wir sehr breit gestreutes Publikum haben, wo wir die dann nicht brauchen. Die Top box sollte auch allein eine gute Figur machen. So das sie den 1520 sehr nahe kommt. Was ich hier gelesen habe, sollte die PS12 das ja können.

@all
    Wir nutzen unsere Anlage hauptsächlich nur für Geburtstage oder halt irgendwelche kleinen Veranstaltungen, wo die Musik von CD oder vom PC kommt. Also keine Liveanwendung mit Bands oder so.

Wenn in Frage kommt, das wir die PS12 bauen, dann würde ich mir eine PS12 ohne schräge bauen.

Preislich sollten die Tops pro Stk. bei ca.300eur liegen, mit allem was dazu gehört.
    Das wären jetzt so meine Vorstellungen.

• fronky13
    • 25. Juni 2007 um 12:34

Hi!
    Ich habs schon oft gesagt und sags gerne wieder ne PS12 ist nicht soo billig wie man denkt. Das heißt nicht, dass sie ihr Geld nicht wert ist, aber geschenkt kriegt man sie halt nicht.
    Gerade viele Anfänger vergessen leider oft viele Kleinteile beim Selbstbau die sich doch zu einer erheblichen Summe addieren.
    Es gab hier schon mehrere Rechnungen aus denen hervorgeht, dass eine PS12 mindestens 400Euro kostet.
    Wollte jetzt niemanden abschrecken sondern nur vor möglichen Überraschungen warnen.
    MfG
    Eike

Edit: Diese Rechnung hat jobsti mal aufgestellt; hier noch um das damals fehlende Horn ergänzt:

2m² Birkenmultiplex (15mm) ca. 30€
    1x Mittleren Marshallgriff 6,10€
    8x Gummifuß 3,90€
    1x Anschlussterminal 7,90€
    1x Frontgitter mit Beschichtung 25€
    1x Frontschaum 4€
    1x Frequenzweiche 55€ (bin mir nicht 100%ig sicher)
    1x Oberton 2544 91,90€
    1x Kappa 12 75€
    1x Oberton H 975 1" Horn 32.95€
    2kg Warnex 30€
    Einschlagmuttern etc. 35€

Und es wurde noch kein Euro Versand gezahlt!

Aber wie gesagt, die Box ist es wert!

• Ravemaster
    • 25. Juni 2007 um 13:18

hi. das eine 15/"er mit 1,4,..." HT nicht in frage kommt habe ich mir fast gedacht weil der Trend immer wieder hin zur low Budget box geht - und ein ordentlicher HT kostet nunmal.

die NExo PS15 wird hauptsächlich als Delay eingesetzt. in der Front PA eher selten.

15/2er finde ich zu 90% immer bescheiden. die können irgendwo nix richtig. keine MItten und kein Bass. für die wirklichen mitten sind die 15er zu träge und muss entsprechend früh getrennt werden damit noch etwas klangquali hinkommt. in verbindung mit einem 2"er ist sowas ja relativ gut machbar. aber der 2"er kommt nach oben hin nicht gut weg.

dann als Bass - ok kick dürften die dinger können. aber auf grund des sehr geringen volumens und der eigenschaften des Chassis ist richtiger Bass auch nicht zu erwarten.

ich mag die NEXO PS15 nicht. (erst ab nem gewissem ALk pegel finde ich die gut) wie sehr ich dann auf billig 15/2er stehe kann man dann ja dem entnehmen...

• peterle71
    • 25. Juni 2007 um 13:45
    Zitat von "Ravemaster"

15/2er finde ich zu 90% immer bescheiden. die können irgendwo nix richtig. keine MItten und kein Bass. für die wirklichen mitten sind die 15er zu träge und muss entsprechend früh getrennt werden damit noch etwas klangquali hinkommt. in verbindung mit einem 2"er ist sowas ja relativ gut machbar. aber der 2"er kommt nach oben hin nicht gut weg.

das sind doch nur Allgemeimaussagen die du hier irgendwo aufgschnappt hast. Es gibt sehr gute Mufukisten die auch im Mittenteil ne gute Figur machen, deine Aussagen sind sehr lapidar. Es kommt immer auf die eingebauten Komponenten an, 15er mit re. leichter pappe kann auch wesentlich höher getrennt werden meist auch mit 4" Spule und spielt mit potentem HT sehr gut zusammen. Bei solchen Aussagen haste entweder noch keine gute 15/2er gehört oder deine Aussagen sind an den Haaren herbei gezogen. Natürlich sind solche Kisten nicht im LB-Segment zu finden nicht zu bekommen.

Ein Kompromiss geht man mit jeder Kiste ein, egal welches Konzept, aber es gibt sehr gute Fullrange taugliche Kisten bei denen dieser Kompromiss seeeehr klein ausfällt und zu vernachlässigen ist.

Gerade die ev Deltamax sin in den Mitten sehr gut gelungen und sehr brauchbar.

Einmal editiert, zuletzt von peterle71 (25. Juni 2007 um 13:51)

• Ravemaster
    • 25. Juni 2007 um 13:49

ich kann natürlich nur von 15/2ern sprechen die ich gehört habe - und das geht von bnilligst ( DAP) über midbudget (GAE) bis hin zu den großen wie nexo.

mir hat keine gefallen. das die aussage verallgemeinert ist und das ich nciht alle 15/2er der welt kenne sollte für jeden der das ließt klar sein.

trotzdem mag ich es gerne wenn mitten halt sehr sauber und ordentlich wiedergegeben werden. ich mag es nicht wenn man nachher irgendwas an der stimme der Sängerin zu bemängeln hat,...

da verzichte ich lieber auf eine tiefe trennung zum Bass - oder ich baue wie beim Xtro nen extra Mittenweg ein.

• ultraschall
    • 25. Juni 2007 um 13:51

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du für dein Budget nicht bekommen. Mein Rat: besorg dir richtige 12" Tops für deine Bässe und die Kleinstveranstaltungen machst du weiterhin mit deinen Behringer. Dann, wenn du wieder etwas Geld verdient hast, kannst du immer noch entscheiden, ob es sich lohnt die Behringer gegen bessere Fullrange-Boxen zu tauschen.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• peterle71
    • 25. Juni 2007 um 13:53

?? jetzt ist GAE schon im Mittesegment :grin: lass das mal nicht den Merkur lesen :grin:

Einmal editiert, zuletzt von peterle71 (25. Juni 2007 um 13:55)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2007 um 13:54

Edith, Tomaten auf den AUgen.
    Ins Budget passen würde die LBT112 von Jobsti oder Neukauf die LDE122. Natürlich ne andere Klasse als PS12, aber für den angedachten Einsatzzeck evtl. ausreichend.

hornresp

• chortyenz
    • 25. Juni 2007 um 15:10

Wie ich sehe tendieren doch sehr viele zu der PS12.
    Aber ich könnte mir vorstellen,das die PS12 die Behringer locker unter buttern,oder nicht!?
    Das mit dem Geld könnte man auch noch hinbekommen. Aber recht hast du fronky13. Das alles hatte ich nicht mitberechnet.

ultraschall
    Das wollte ich eigentlich verhindern. Das ich zwei paar Boxen darum stehen hab. Aber man erkennt auch das es für mein Vorhaben nicht wirklich einen guten Kompromiss gibt. Entweder andere Fullrange Boxen oder halt PS12 mit den Subwoofern.

Hoffe trotzdem auf weitere gut gemeinte Ratschläge oder Lösungsansetze.
    Danke nochmal für eure Hilfe.

• morgen_meister
    • 25. Juni 2007 um 15:19

Wenn es dir nicht eilt, kannst du vielleicht noch ein bis zwei Monate warten und noch paar Kröten sparen.
    Ich arbeite beispielsweise mit den EV Eliminator Tops und bin sehr zufrieden mit denen. Die bekommste beim Auktionshaus mit Glück für ca. 650-700€.
    Allerdings wie die zu den Oberton passen, kann ich dir nicht sagen.

http://www.partysound-light.de

• deltamax
    • 25. Juni 2007 um 17:48

ich unterstelle dem ravemaster jetzt mal pauschales nachgeplapper gepaart mit massivem mitteilungsbedürfniss.

also wenn 15/2 nicht gehn würde, würde es niemand bauen. imho ist ne 15/2 mit ordentlicher bestückung die multifunktionellste kiste die du dir stricken kannst.
    wenn du damit geldverdienen willst, kauf die ne china ps15 nachbau, prügel sie solange die pappen kaputt sind und bau dann oberton 15b450 und bms 4550 rein;)

• burkhard sapandowski
    • 25. Juni 2007 um 18:53

Ich hab letztens, mal verschiedene Tops zu meinen xb 700 probiert.
    Einmal 15" zwei weg und 12" zwei weg. Es geht beides, obwohl ich in diesem Fall die 12" variante vorziehe. Für Kleinere Fullrange geschichten habe ich meine 15 dreier und da stimmt der sound.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• mike severloh
    • 25. Juni 2007 um 19:35
    Zitat von "chortyenz"

Hallo
    Ich bin auf der suche nach pasenden Tops für unsere zwei Oberton18XB700.
    ...

Hi,

in welche Konstrukte sind die Obertöner denn eingebaut ? Ohne das wage ich keine Spekulation. :grin:

Sind es Gehäuse wie die aus dem thread

"Subwoofer mit XB700 Frage" ,
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52230 ?

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• Ravemaster
    • 26. Juni 2007 um 00:06
    Zitat von "deltamax"

ich unterstelle dem ravemaster jetzt mal pauschales nachgeplapper gepaart mit massivem mitteilungsbedürfniss.

also wenn 15/2 nicht gehn würde, würde es niemand bauen. imho ist ne 15/2 mit ordentlicher bestückung die multifunktionellste kiste die du dir stricken kannst.
    wenn du damit geldverdienen willst, kauf die ne china ps15 nachbau, prügel sie solange die pappen kaputt sind und bau dann oberton 15b450 und bms 4550 rein;)

ist ja alles schön was du jmd unterstellst.
    du würdest bestimmt auch die original weiche drin lassen oder? vergiss nicht das nicht jeder eine Passivweiche erstellen kann - und für viele kommt eine komplett aktive lösung nicht in frage.

eine 15/2er ist wirklich mit ordentlicher bestückung multifunktionell. aber kann auch nichts richtig.

bei großen VAs werden ja sogar Top/ Sub systeme als Monitoring eingesetzt - sogar bei uns in der Disco...

wie gesagt: als Delay ok. als Monitoring für kleine sachen auch OK aber für den rest - nein danke!

• chortyenz
    • 26. Juni 2007 um 06:21

mike severloh
    Es sind BR Gehäuse denk ich. Die Bauanleitung hatte ich damals von LSV-Hamburg bekommen.
    Die in deinem Thread genannten sind es nicht.[/quote]

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum