1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Passende Tops für 18XB700 gesucht

• chortyenz
  • 25. Juni 2007 um 10:20
  • mike severloh
    • 26. Juni 2007 um 09:58
    Zitat von "chortyenz"

mike severloh
    Es sind BR Gehäuse denk ich. Die Bauanleitung hatte ich damals von LSV-Hamburg bekommen.
    Die in deinem Thread genannten sind es nicht.

Hi,

reicht schon als Angabe.

Ich lese in sabbelbackes und fronky13s Antworten schon alles Wissenswerte, ist Budget - abhängig.

Jemand riet auch noch die

Samson RS12 im low-budget-Segment,

die Electro Voice SX-300 E, oder auch

die Yamaha S112V.

Alle verschieden teuer.

Diese Boxen kann man in Geschäften kaufen, heisst ganz klar lange und ausgiebig testhören. :grin:

Möglicherweise kann Dir auf lange Sicht die Taktik weiterhelfen, grundsätzlich mit getrennten Bassboxen zu arbeiten. Dann können basslose, auf hohen Wirkungsgrad getrimmte Topteile verwendet werden, Trennfrequenzen zum Bass werden dann grob dreistellig. Hat bei mir oft geholfen.

Mike Severloh.

• deltamax
    • 26. Juni 2007 um 10:27

ging nicht gegen dich, habe nur den eindruck das die existenz von markterprobten und sinnvoll spielenden mufus geleugnet wird.
    imho mach ich mir nicht den aufwand eine sub+top kombi bei ner party als monitor zu stellen, bass kommt aus der front genug. ausser auf grossen bühnen als drumfill sehe ich da keinen sinn nem monitor unter 60 was rauszuprügeln. und so bis 70-80 kommt ne schicke 15/2 runter, was dem gemulme von der front ausreichend kontur verleitet und somit einfach mufu ist.

• Ravemaster
    • 26. Juni 2007 um 10:52
    Zitat von "deltamax"

ging nicht gegen dich, habe nur den eindruck das die existenz von markterprobten und sinnvoll spielenden mufus geleugnet wird.
    imho mach ich mir nicht den aufwand eine sub+top kombi bei ner party als monitor zu stellen, bass kommt aus der front genug. ausser auf grossen bühnen als drumfill sehe ich da keinen sinn nem monitor unter 60 was rauszuprügeln. und so bis 70-80 kommt ne schicke 15/2 runter, was dem gemulme von der front ausreichend kontur verleitet und somit einfach mufu ist.

wie gesagt - für kleineVAs sind die als Monitoring durchaus brauchbar. vorrausgesetzt entsprechender HT ist vorhanden

ich habe nie gesagt das die nichts taugen. ich habe nur gesagt das ich die nicht mag und warum ich die so wenig wie möglich einsetzen würde.

• schrecki7289
    • 26. Juni 2007 um 11:26

Das ist doch Phrasendrescherei und Pauschalisierung, Ravemaster.
    Eine wirklich gute 15/2 hat weder Mitten-, noch Bass- oder Höhenprobleme. Mittlerweile sind Treiber verfügbar, mit denen so eine Kombi überhaupt keine Probleme macht und nicht schlechter klingt als z.B. eine 12"/1".
    deltamax Allerdings meine ich da keinen Oberton 15B450 und BMS 4550.

Aber für eine kleine VA brauche ich nun bei bestem willen keine 15" Monitore.

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 26. Juni 2007 um 11:46
    Zitat von "-Schrecki-"

Das ist doch Phrasendrescherei und Pauschalisierung, Ravemaster.
    Eine wirklich gute 15/2 hat weder Mitten-, noch Bass- oder Höhenprobleme. Mittlerweile sind Treiber verfügbar, mit denen so eine Kombi überhaupt keine Probleme macht und nicht schlechter klingt als z.B. eine 12"/1".

Aber für eine kleine VA brauche ich nun bei bestem willen keine 15" Monitore.

das mag sein. aber ich habe bis jetzt noch keine 15/2er gehört die mir gefallen hat. wobei die einzige 15/2er die mir positiv aufgefallen ist eine von GAE war. (aber da bin ich mir noch nicht mal sicher das das ne 15/2er war. war auf nem Faschingswagen in verbindung mit Subs und ich war zu Hacke um da irgendwas genaueres zu erkennen.)

• sunrise16V
    • 26. Juni 2007 um 12:13

Aha, zu Hacke um irgendwas zu erkennen, aber nicht hacke genug um einen vernuenftigen Hoereindruck zu bekommen.

xD!

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• mike severloh
    • 26. Juni 2007 um 18:30
    Zitat von "Ravemaster"

... wobei die einzige 15/2er die mir positiv aufgefallen ist eine von GAE war...

Hi,

sollte es eine 15" gewesen sein sicher das Teil mit dem RCF L15P801, auch mein Lieblings-Ferrit-Bassmittenchassis. :grin:

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• zeck(e)
    • 26. Juni 2007 um 18:40

Naja ich hab das Wochenende 8 PS15 gehört unter anderen auch db LA Dynacord F5 und dazugehörige Tops PS10 dann noch was von PSE (glaub ich weiß ich nicht mehr genau) und Bell 400er Serie. Und ich muss sagen das mich die PS15 nicht enteuscht haben. Da haben sich manche Systeme viel bescheidener Angehört. Die PS10 haben irgendwie doch noch etwas feiner geklungen. Aber was an manchen Partys steht da ist die PS15 richtig fein dagegen.

Fazit wen ich das Geld hätte würd ich mir auch ein par kaufen. :grin:

Pisa 05 ich war dabei...

• TobiV
    • 27. Juni 2007 um 11:25
    Zitat von "-Schrecki-"

Weil? Hast du schon mit der kombi probiert? Ich plane mittelfristig eine mufu-kiste mit eben dieser bestückung (bms am hk-horn)
    Die komponennten kenn ich im einzelnen, allerdings noch nicht im zusammenspiel. Potential ist da aber imho durchaus vorhanden.

...ein Beck's bitte...

• schrecki7289
    • 27. Juni 2007 um 11:47

Die Kombi habe ich so nicht probiert.
    Der Oberton klingt >500Hz nicht mehr ganz so fein, wie viele das gerne hätten. Ab dort sind auch messtechnisch ein paar Welligkeiten zu erkennen. Auf jeden Fall muss definitiv <1kHz getrennt werden. Abgesehen davon sprechen die miserablen Liefermöglichkeiten von Oberton gegen den Einsatz derer Chassis. Da kann man dann auch direkt Eminence pro Serie verbauen, die sind qualitativ mindestens ebenso gut.
    Der BMS4550 spielt auf dem HK Horn sehr schön und lässt sich gut ab 1,2...1,4kHz trennen, und spielt dann sehr pegelfest. Mufu ist das mit 60/40 aber dann nicht mehr, und das tiefe Horn mit seinem zeitlichem Versatz macht dann schon zu schaffen.
    Kompromisslos würde es mit einem großem 1,4" Treiber (z.B. der neue BMS Coax), der dememtsprechend sehr tief angesetzt wird, dazu müsste man ihn mal am ME90 testen.
    Als Tieftonbestückung würde ich auf Neodym setzen, dort kann dann auch ein basstaugliches Chassis eingesetzt werden, da es nicht mehr so hoch spielen muss. Als Midbass Chassis sieht der B&C 15NDL76 sehr tauglich aus. Aber bevor ich mich dort drangeben kann, muss erst meine 10"/1" Neodym Kiste fertig sein.

Gruß
    Thomas

• deltamax
    • 27. Juni 2007 um 12:02

schrecki...
    das mit den lieferproblemen ist für mich kein thema mehr seid einem jahr, alle letzen bestellungen sind innerhalb eines monats bei uns eingetroffen. zumindest ist die pappenqualität es wert sich ne woche eher zum kauf zu entscheiden.
    ich würde bezweifeln das du den 15b450 bereits gemessen hast im mittelton, ich geh mal pauschal davon aus das deine wertung, das dieses chassis nicht hoch kann, sehr davon geprägt ist, das du den hersteller nicht magst;)
    solltest du ihn gemessen haben - poste doch mal nen schriebs...

• TobiV
    • 27. Juni 2007 um 12:47

naja, so als orientierung gibts ja den werks-schrieb.
    http://www.oberton.com/Cone/15b450data.htm
    wobei ich das gehörmäßig vertretbar finde (klingt nich so dramatisch wies ausschaut) zugegebenermaßen hab ich bisher die 15b450 bis auf ein kurzes reinhören ohne beschhaltung nur in bassanwendung <250hz betrieben. Na mal schauen.
    Die lieferprobleme haben sich aber (bei uns zumindest) wirklich in erträglichen grenzen gehalten und bei uns ist einiges von oberton im einsatz (mittlerweile insgesamt 16x xb700, 16xb450 und einige 2544)

...ein Beck's bitte...

• schrecki7289
    • 27. Juni 2007 um 16:43
    Zitat

ich würde bezweifeln das du den 15b450 bereits gemessen hast im mittelton, ich geh mal pauschal davon aus das deine wertung, das dieses chassis nicht hoch kann, sehr davon geprägt ist, das du den hersteller nicht magst;)
    solltest du ihn gemessen haben - poste doch mal nen schriebs...

Das kannst du gerne bezweifeln. Ich habe den 15B450 eine zeitlang in den California Hörnern betrieben. Und wenn du meine Postings zu den Chassis gelesen hättest, wüsstest du, dass ich hochzufrieden mit ihnen als Hornpappen war (mal abgesehen von den Problemen, die es durch ungesicherte Kontermuttern der Polklemmen gab). Dabei habe ich ihn auch mal im 70l Testgehäuse mit aktiver Trennung angehört. Gemessen habe ich ihn selber nicht , habe ich auch nirgendwo geschrieben. Die Oberton Messung dürfte schon ziemlich genau sein, wenn man sich die Glättung wegdenkt.

Zitat

zumindest ist die pappenqualität es wert sich ne woche eher zum kauf zu entscheiden.

Welche Qualität denn? :lol:
    Jeder andere nahmhafte Hersteller (selbst Eminence) bietet mindestens die gleiche Qualität.

Gruß
    Thomas

• deltamax
    • 28. Juni 2007 um 09:46

naja also soundmässig muss ich den sachen von oberton, die ich gehört habe, ne amtlich - ebenbürtige qualität bescheinigen. also 2544, 18xb700, 15b450 quasi.
    spielt imho auch soundmässig ne liga höher als emmi, wobei ich keine probleme mit emminence hab, eher im gegenteil. viel pappe für wenig geld.
    nur leistungs - gewichtsperformance ist bei oberton einfach ne andre, schlicht weil zb. der 18xb700 mit deutlich weniger volumen klarkommt als nen emmi. und das beziehe ich in jede kalkulation mit ein - Volumen im transporter, gewicht, ob man's alleine handeln kann...
    entscheidend ist ja nicht immer nur die maximale menge an bumm fürs geld.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Juni 2007 um 16:21

Bitte nicht immer diese Pauschalisierung:

konkretes Oberklasse (18xb700) Chassis ist generell besser als alle pauschalen Eminence....

Nur weil hier die meisten von Eminence nicht mehr als den Kappa 15 LF oder Delta 12 LF kennen und von Oberton hauptsächlich die obere Mittelklasse bis Oberklasse eingesetzt wird, heisst das ja nicht, dass Oberton generell bessere Chassis baut.

Es gibt bei jedem Hersteller Speaker mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, es wäre schön, wenn in Zukunft mehr Speaker gleicher Preis- und Leistungsklasse miteinander verglichen werden, damit Vergleiche auch fair bleiben. Es gibt zu viele Anfänger, die solche Allgemeinplätze aufgreifen und alls Fakt weiterverbreiten. Das tut weder der konstruktiven Diskussion noch dem Forum im Ganzen gut.

hornresp

• Ravemaster
    • 29. Juni 2007 um 00:45

Eminence hat auch ein paar sehr nette Chassis ;) nur laufen die meisstens unter OEM und werden von hochamtlichen PA herstellern verbaut ;)

• chortyenz
    • 3. Juli 2007 um 20:53

Halli Hallo
    Wie ich hier heraus lese wird meine "eierlegendewollmilchsau" nur in einem höherem Bouget möglich sein. Also heißt das für mich ich werde mir erstmal nen paar PS12 bauen damit ich diese mit den XB700 zusammen spielen lassen kann und wenn dann wieder Geld da ist, kann ich ja die Behringer gegen bessere Fullrange Boxen ablösen.

Ich danke allen die mir hier mit ihren Tips und Meinungen geholfen haben.
    Wenn euch aber noch etwas einfällt, lasst es mich wissen.
    Danke und Gruß Chortyenz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™