1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

rundum-sorglos-Party-Paket (deppensicher)

• Stan Crown
  • 27. Juni 2007 um 14:30
  • Stan Crown
    • 27. Juni 2007 um 14:30

Die meisten Anfragen, die ich habe lauten
    "Wir brauchen 2 Boxen und nen CD Player für ne kleine Party/Clubraum/etc."

Wie löse ich es am Besten, wenn ich 2 Boxen (12"/1?", Unverwüstlich mit Filzbezug, Gitter und Frontschaum, vorhanden) + CD Player (HiFi von Technics, vorhanden), einer Endstufe (Reloop RPA 700, vorhanden) und einem Case vermieten will?

Das soll halt immer zur Selbstbedienung sein, darf sowieso prinzipiell fast nichts kosten (meist für Bekannte, die mal nen bisschen Lala beim Grillfest hören wollen oder sowas) und ist daher alles Low-Budget und Low-Quality gehalten.

Das Problem, das ich hab ist folgendes:

Der CD Player soll praktischerweise direkt an die Endstufe angeschlossen werden, um ein zusätzliches (für den Endverbraucher zu kompliziertes) Mischpult zu ersparen.

Das funktioniert so auch, nur hat mal keinerlei Einfluss auf die Klangqualität. Mit den oben genannten Geräten kann man zwar sowieso keine wirklich Qualität erwarten, ist aber für die Einsatzzwecke okay. Außerdem haben die CDs oft verschiedene Pegel.

Jetz hab ich mir überlegt, vielleicht einen kleinen, billigen EQ anzuschaffen (z.B. von Hollywood für 59,- bei ebay) Um somit ein bisschen Höhen aus den Boxen nehmen zu können oder die Lautstärke anzupassen. Die Potis für die Lautstärke würde ich dann fett beschriften. Nachteil: mann muss bei jeder Pegeländerung den linken und rechten Kanal nachregeln.

Ein HiFi-Amp, der ja meist nen Low- und Hi- Poti hat, will ich nicht verwenden, da dann im Case eingeschraubt die Kühlung fehlt.

Wie mach ich das am Besten, mit den vorhandenen Mitteln, ohne groß was Neues anschaffen zu müssen?

Ein Limiter wär ne Idee, aber der kostet wohl schon mehr, als Amp und Boxen wert sind und wird sich durch den geringen Erlös dieses "Party-sorglos-Packs" nicht relativieren.

Wär für Tipps sehr dankbar.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. Juni 2007 um 15:21

Du nimmst ein 5he Case,
    packst dort auf 2he einen CD Player, auf weiteren 2he eine Endstufe und auch der letzten HE einen 1he Linemischer hinein.

Das ganze tutti kompletti verkabelt und fertig ist das Sorglospacket.

Hinten machste noch alles mit Lüftungsblenden und ner Patchblende für weitere line kanäle zu.

So ein Rack ist bei uns ganz begehrt, grade für Sprachklamotten, interessant für Schützen und Sportvereine etc....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 27. Juni 2007 um 15:22

es gibt komplettpakete...z.b. von numark:
    http://numark.de/index.php?option=com_content&task=view&id=171&Itemid=130

das sollte alle anforderungen erfüllen...ein mikro, 2 cd player und ein EQ...alles für wenigst geld...finde ich sehr geil...cd und mischpult in einem...ein kabel an die endstufe, je eins an die boxen, fertig! wer damit nicht klar kommt, dem ist eh nicht mehr zu helfen! kleine einweisung sollte natürlich obligatorisch sein *g*
    LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Stan Crown
    • 27. Juni 2007 um 16:12

Das von Numark ist nicht schlecht, aber ich will ja das nutzen, was ich da hab. (Und für andere Sachen sowieso nicht großartig verwenden kann!)

Die Sache mit dem Linemischer klingt gut. Allerdings hab ich sowas noch nie in den Händen gehalten. Wo gibts denn so was? Oder hat jemand einen abzugeben? Kann auch 2 HE sein, da ich nur 4 HE oder 6 HE Cases habe.

Kann ich mir das so vorstellen, wie einen kleinen 1-Kanal-Mixer mit 3-Band-EQ?

Das wird wohl das Beste sein.

Hat zumindest jemand nen Link oder nen Bild?

2 Kanal ginge halt auch, dann kann man wie oben schon jemand geschrieben hat, über nen Anschluss noch irgendwas anderes anschließen.

Bei solchen Parties, die ja meist privat und ohne großen Anspruch sind, stellt ja meist der Gastgeber noch nen DVD-Player für mp3-CDs, nen mp3-Player oder nen PC mit auf die Terasse...das wär net schlecht.

Angebote nehm ich gern entgegen, würde auch(bei Überzeugung und angemessenem Preis) sofort zuschlagen, da ich in 10 Tagen das nächste Mal sowas brauch.

• bettelstudent
    • 27. Juni 2007 um 16:42

Da hätten wir doch was vom Ohr :)

http://www.behringer.com//MX882/MX882big.jpg

Bis denne

Sebastian

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 28. Juni 2007 um 08:50

bettelstudent: Das Teil hat definitiv zu viel Fehlbedienungspotential :)

Ich hab grad beim schnellen Googeln mal das hier gefunden:

http://www.geminidj.com/pa7000.html

Könnte eine Alternative sein; sollte jeder, der schon einmal eine Stereoanlage bedient hat, bedienen können...

Dann noch 2 HE für CD-Player (kannst ja deinen Hifi reinschrauben und irgendwann gegen 19"-Gerät oder einen Billig-DVD-Player als MP3-Nudel austauschen)

Eine weitere HE für eine Hollywood D-500 und fertig ist das "deppensichere" 4HE-Rack :)
    Okay, mit der vorhandenen Gemini brauchst du halt 5HE, bleibt eine HE für Anschlüsse: 2x Lautsprecher und 1x Chinch für den Kunden-Laptop dranzuhängen.

ewok

http://www.partyontour.de

2 Mal editiert, zuletzt von ewok (28. Juni 2007 um 08:54)

• ultraschall
    • 28. Juni 2007 um 08:52

nicht in 19" d.h. Rackwanne erforderlich aber sehr übersichtlich: Monacor MMX-3

http://www.monacor.de/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artid=5215&spr=DE&typ=u

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• zapzurap
    • 28. Juni 2007 um 12:29

also den gemini PA7000 mixer kann ich für solche sachen echt empfehelen. Habe den bei nem Tanzclub in einer kleinen PA verbaut, an die jeder ran kommt. Und mit dem Mixer kann das dan echt jeder bedienen.
    Übersichtlich und funktioniert wie bei einer HIFI Anlage.

• fronky13
    • 28. Juni 2007 um 22:35

Moin!
    Also von dem Hollywood-EQ würd ich absehen. Hab schon mal einen gehört. Rauschen ist untertrieben;-)
    Wenn du wirklich noch nichtmal nen Mischer einbauen willst, dann kauf nen gebrauchten Mono-EQ. Stereo spielt in dem Anwendungsbereich keine Rolle und man braucht sich keine Sorgen um verschiedene Lautstärken der Speaker machen. Einfach den Gain-Regler mit Lautstärke beschriften und gut ist. So versteht es jeder Laie und mit nem Graphic-EQ können die Leute auch leicht umgehen.
    Ansonsten gab es glaub ich mal von Reloop oder so nen Stereo 3Band-EQ im 19"-Format.
    MfG
    Eike

• Stan Crown
    • 29. Juni 2007 um 11:53

Ja, genau sowas suche ich...

hab nur noch nichts gefunden!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 29. Juni 2007 um 12:41
    Zitat

Ja, genau sowas suche ich... hab nur noch nichts gefunden!

???

Ähm, was suchst du denn jetzt??

Der Gemini ist doch wirklich idiotensicher, beitzt minimales Fehlbedienungspotential, hat einen 3-Band-EQ und kann mehrere Quellen und sogar ein Mikro...

Kostet beim "T" auch unter 100,-

Einen Grafik-EQ können die Leute eh nicht bedienen; die bauen dann mit den Reglern das Matterhorn nach und wundern sich, dass die Anlage nicht klingt... um das zu kompensieren wird dann 16Hz auf +12db geschoben... :shock:

ewok

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™