1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Beeinflusst Boxenflansch den Bassreflexschacht?

• ChristianMüller
  • 5. Juli 2007 um 23:17
  • ChristianMüller
    • 5. Juli 2007 um 23:17

Hallo,

wusste nicht so genau, wie ich die Überschrift formluieren soll! Also, ich habe mir zwei Topteile mit einem Bassreflexkanal gebaut, der über die gesamte Breite der Front geht. Da ich den Bass nun etwas tiefer abstimmen möchte, um etwas mehr fullrangetauglichkeit zu erlangen und den Frequenzgang zu ebnen, wird der BR-Kanal zwangsläufig um einiges länger.
    Er reicht dann fast bis an den Boxenflansch heran. Nun stelle ich mir die Frage, ob der Flasch bei einem Abstand von ca. 3 cm zum Ende des BR-Kanals eine sehr große Auswirkung auf das Ergebnis hat oder ob diese zu vernachlässigen ist.

Wenn mir jemand eine Antwort auf diese Frage geben könnte wäre ich sehr dankbar. Kann leider im Moment keine genaueren Angaben machen, da ich erst morgen wieder nach Hause komme wo die Tops stehen ;)

Vielen Dank im voraus

Kikki

• Hörnli
    • 6. Juli 2007 um 03:02

Moin,

natürlich ist der Flansch störend :wink: doch man wirds nicht hören, und wohl auch nicht meßtechnisch nachweisen können.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• tthorsten
    • 6. Juli 2007 um 08:31

also er verkleinert des BR schacht und ist sicherlich im impedanzgang nachweissbar.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ChristianMüller
    • 6. Juli 2007 um 10:08

danke für die Antworten!! In wiefern wird der BR-Schacht denn verkleinert? Ich mein, der hört ja n Stück vorm Flansch auf.

Also muss ich eigentlich nichts ändern, da der Einfluss so gering ist, dass man ihn vernachlässigen kann, habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank schon mal so weit

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Juli 2007 um 12:54

da der Flansch mit ~3cm Breite und der Schlitz über die gesamte Breite geht ~25-30cm oder sogar mehr ist, ist das Verhältnis Störung zu freier Breite gering. Da er außerdem in 3cm Abstand steht und noch dazu strömungsgünstig rund "angeblasen wird" wird sich an der Wirkung nichts ändern.

Klar, als Extremwertbetrachtung wird die Reflexfunktion durch die höhere Luftreibung etwas geringer sein, aber praktisch kann sich eine mehr od. weniger rauhe Oberfläche, oder sogar ein Frontgitter mind. genau so od. stärker auswirken.

Ich habe keine Bedenken, Gruß UweS.

Gruß UweS.

• Currywurst
    • 6. Juli 2007 um 13:44

Genauso störend, wie bei manchen Boxen das riesige Logo auf dem Gitter.

Spass beiseite. Ich glaube kaum, dass ein Hersteller Test und Messungen durchführt um den optimalen Klang zu erreichen, und dann durch einen Flansch oder ein Logo diesen negativ zu beeinträchtigen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Juli 2007 um 14:33

Kann man getrost vernachlässigen in dem Fall, seh ich auch so.

hornresp

• ChristianMüller
    • 25. Juli 2007 um 17:24

so, danke nochmal für die antworten, mir hat sich jedoch mittlerweile eine zweite Frage gestellt. Welchen Abstand sollte das Schachtende mindestens zur Rückwand des Lautsprechers haben? Reichen da 10 cm, is das zu wenig? geht auch mehr?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten ;)

Grüße

Kikki

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2007 um 17:29

Je näher das Schachtende sich der Rückwand nähert, desto mehr beeinflusst das die Tuningfrequenz (nach unten). Ist man zu nah an der Rückwand, so dass der verbleibende Spalt weniger Fläche als die BR-Kanal-Fläche hat, isses Murks :)

Weiter weg stellt kein Problem dar, ausser DU hast einen Bauvorschlag, der genau diesen Effekt schon mit einbezieht...

Im Zweifel also immer nachmessen (Impedanzverlauf oder einfacher: Hubminimum)

hornresp

• ChristianMüller
    • 25. Juli 2007 um 17:32

ah, ok danke für die Antwort. Inwiefern wird denn die Tuningfrequenz beeinflusst? Interessiert mich nur, oder kann man das pauschal gar nicht sagen?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2007 um 17:37

Die Simuprogramme gehen in der Regel davon aus, dass ein Kanal frei in der Gehäusewand sitzt. Je mehr Wände am Kanal anliegen (z.B. wenn man einen Tunnel an die Unterseite des Gehäuses bastelt), desto mehr sinkt die Resonanzfrequenz ab. Hundertprozent genau kann man es nicht voraussagen und simulieren, daher empfiehlt sich immer nachmessen oder drauf pfeifen, denn die Unterschiede sind soooo riesig meist nicht (nur in Grenzfällen):
    Recht ausführlich kann das BoxSim simulieren, meist stimmt es auch ganz gut, hatte aber auch schon Fälle, wo es gar nicht hingehauen hat. Da die rein theoretische Tuningfrequenz ja sowieso immer noch nachträglich angepasst werden muss (weil nix hut king oder Veränderung durch Hochlast usw..), mach ich mir die Mühe nicht mehr das vorher auf Teufel komm raus zu simulieren, ich mess es eh nach.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung