1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Infos zum "Inspiron Horn"

• Ravemaster
  • 9. Juli 2007 um 01:00
  • tthorsten
    • 18. Juli 2007 um 14:20

ICh glaub man müsste sich mal dieses EARTHQUAKE von EMACOUSTIC zur Brust nehmen das geht ja auch alleine wohl tief jeden falls laut prosound messung und beschreibung.

Evlt ist das ein weg effizeinte hörnern zu bauen wo bei der übliche 120cm schrank mit einem 18er bestückt auch nciht wirklich kompakt ist.

Aber egal von nix kommt nix.

Schauen wir mal was der INSPIRION an konkretem bringt denn ausser Worthülsen und larifari zeugs hat er ja noch nix geliefert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Juli 2007 um 17:29

Im Prosound Artikel wurde über das Earthquake auch explizit gesagt, dass Single-Betrieb weder Sinn macht noch dass der Hersteller es empfiehlt. Die Messungen dort beziehen sich auf ein 8er Array aus 10m Entfernung, man kommt damit bis 35 Hz und die Kisten sind alles andere als kompakt (122x95x58cm) zu bezeichnen.
    Der Artikel vergleicht diesen 8er Stack mit 1x6 Doppel 18ern, also 12 18ern in BR. Der Pegelvorteil in 10m Entfernung betrug dabei rund 7dB (aus der Grafik abgelesen) und die Hörner kamen gut 10Hz tiefer als die BRs. (Der Pegel der Direktstrahler wurde nur von einer Seite gemessen, aufgebaut waren doppelt so viele. Also volles Setup Earthquake gegen eine Seite Doppel 18er). Unerwähnt bleibt aber, wie groß die 18er waren.

Ergo 8 Hörner gegen 12 18er: +7dB Gewinn bei gleichem Gain....

Dass ein wahrscheinlich mindestens doppelt bis dreifach so großes 18er Horn mehr Pegel als ein 18 Direktstrahler macht, ist ja dann auch nicht verwunderlich. Dass (laut Hersteller) eine Anzahl von mindestens 8 Stück im Stack nötig ist, um auf die benötigte Mundfläche zu kommen, ist ebenfalls "zu erwarten".. Der einzige Vorteil, den man IMHO also in diesem Fall ableiten konnte war der, dass man mit weniger Endstufengesamtleistung auf mehr Pegel kommt - bei schätzungsweise zwei bis dreifachem Volumenbedarf....

Insofern.... Alles beim Alten, auch hier keine Zauberei...

hornresp

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Juli 2007 um 19:03
    Zitat

IMHO also in diesem Fall ableiten konnte war der, dass man mit weniger Endstufengesamtleistung auf mehr Pegel kommt - bei schätzungsweise zwei bis dreifachem Volumenbedarf....

42.....oder: die Antwort hängt immer von der Fragestellung ab.

Ich würde die Frage so stellen: wieviele doppel 18" brauche ich um genauso tief wie der Hornstack zu kommen (d.h. 10 Hz tiefer) und die gleiche Lautstärke zu erreichen (+7 dB) ........ Und dann frag nochmal nach dem Volumen- und Leistungsbedarf :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Juli 2007 um 23:24

Exactly :) That´s the Knackpunkt. An sich wollt ich ja nur hierzu ergänzen:

Zitat

Ich glaub man müsste sich mal dieses EARTHQUAKE von EMACOUSTIC zur Brust nehmen das geht ja auch alleine wohl tief jeden falls laut prosound messung und beschreibung.

Zitat

42

Och, den Gag kann man jetzt nich mehr bringen :(
    :grin:

hornresp

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. Juli 2007 um 08:33
    Zitat von "SRAM"

Ich würde die Frage so stellen: wieviele doppel 18" brauche ich um genauso tief wie der Hornstack zu kommen (d.h. 10 Hz tiefer) und die gleiche Lautstärke zu erreichen (+7 dB) ........ Und dann frag nochmal nach dem Volumen- und Leistungsbedarf :wink:

Viele Kollegen verstehen unter "eine Box hat Tiefgang", wenn der Pegel um 40 ... 50 Hz nicht nennenswert unter dem bei 120 ... 150 Hz liegt (d.h. es wird hierbei die tonale Balance bewertet - NICHT aber der Absolutpegel !).
    Selbst wenn ein ("eigentlich etwas zu kleines" ...) Basshorn bei 50 Hz den gleichen Pegel wie eine BR bringen würde (und mit zunehmender Frequenz im Pegel ansteigt ...), würde dieses dann von vielen Kollegen (und nicht nur hier :grin: ) mit "bringt keine Bässe" bewertet werden. :)

Letztendlich geht es bei einem Lautsprechersystem nur darum, wie gut eine Membran durch eine (wie auch immer aufgebaute) Schallführung Arbeit am Medium Luft verrichtet (d.h. nicht nur Luft verschiebt, sondern nennenswerte Druckänderungen erzeugt) -> d.h.: Die LS-Membran wird akustisch bedämpft und es erfolgt eine Schallausbreitung.
    Und bei einer BR-Box vergrössert sich die Bedämpfung gegenüber einer einzelnen geschl. Box lediglich etwas im Bereich der (Resonator-) Abstimmfrequenz ...

• tthorsten
    • 19. Juli 2007 um 20:30

@ Sabbelbacke

sauber analysiert den Prosound Test ich staune.
    selten jemand gesehen der so detailiert tests liest und interpretiert.
    und da bei dann doch recht objektiv her geht und das filtert.

Für mich hat sich des Thema Tiefbass ja eh mit ESX und B30 und PF 215B erledigt die könnens einfach sind recht kompakt und effizient.

Sound hängt hier immer vom Tonmann und einbischen vom Setup ab ich hab das schon so und so gehört.

Soll INSIRION mit seinem HORN uns zeigen wo der Hammerhängt und das ordentlich belegen .
    bin gespannt der Fehdehandschuh ist quasi geworfen.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 19. Juli 2007 um 23:31
    Zitat von "tthorsten"

Soll INSIRION mit seinem HORN uns zeigen wo der Hammerhängt und das ordentlich belegen

ferkel! :lol:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• wiethaler wolfgang
    • 4. August 2007 um 10:52

Was is nun mit dem Mega Horn ?

Gruß

Wolfgang

• tthorsten
    • 4. August 2007 um 10:54

Na was schon super geil nebulös und nur für potente Kunden. 8)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. August 2007 um 15:10
    Zitat von "tthorsten"

Für mich hat sich des Thema Tiefbass ja eh mit ESX und B30 und PF 215B erledigt die könnens einfach sind recht kompakt und effizient.

Interessant wie schnell der Wind dreht.
    Vor 2 Monaten hast Du noch Deine Urps Konzepte im 2Sound gepostet... 8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• tthorsten
    • 4. August 2007 um 15:35

ähm nicht das der Eindruck entsteht ich wäre nun ein Hornfreak oder so oder fände das Inspirion horn gut.

Oder würde meine Meinung ständig ändern ich sehe da schon so ach zwei selen in meiner Brust um mit dem Dichter zu sprechen.

BR
    in gestalt von ESX , B30 und PF 215b hat was. günstig effizient vorhersehbar im ergebniss.
    Uprs
    klanglich nachvollziehbar aber je nach chassis ausser man nimmt das Gekko Chassi eher finanziell nicht ökonomisch
    Ripol
    klanglich super integriert sich klasse ob des SPL halt eher für hifi geeignet.
    horn
    naja da muss man wohl noch stark einschränken oder suchen bisher tendiere ich da eher zu grossen konstrukten wie Labhorn oder WSX etc. aber so richtig vom Hocker hat mich da nix gehauen.

ich wollte das satirisch rüber bringen das ich inspirions informations politik wenn man sie überhaupt so nennen kann äusserst unprofessionell und unsachlich finde.

Aber soll er machen was er will ob er auch nur einen Bass mehr verkauft wenn er uns die geforderten detaillierten nachweise und messungen und Bilder und fgänge etc. pp liefert wer weiss.

so haben wir was ganz tolles aber ohne jeglichen beweiss eher eine nicht wirklich glaubwürdige geschweige denn nachprüfbare sache.

Mein Opel Astra mit 1,7 l maschine und 75PS kann auch 200km/h laufen aber wohl eher auch nur bei 10% gefälle und rücken wind.
    liesse ich die informationen weg würde das heissen mein Opel Astra liefe 200km/h naja ich denke ihr wisst schon was ich meine.

und nun auf zum fröhlichen Bässe bauen. :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. August 2007 um 21:09
    Zitat von "tthorsten"

... ich wollte das satirisch rüber bringen ...

... das ist dir nur ansatzweise gelungen. :)

Zitat von "tthorsten"

Mein Opel Astra mit 1,7 l maschine und 75PS kann auch 200km/h laufen aber wohl eher auch nur bei 10% gefälle und rücken wind.

... vergleichbar hiermit wäre wohl ein LS-System, welches mit voll aufgedrehtem Hörgerät abgehört wird ... :wink:

• manuela
    • 4. August 2007 um 21:28
    Zitat von "tthorsten"

bisher tendiere ich da eher zu grossen konstrukten wie Labhorn oder WSX etc. aber so richtig vom Hocker hat mich da nix gehauen.

ich will jetzt erstmal die 6.5" Basshörnchen hier aus dem Forum haben, das ist mal ne echte Innovation 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement