Hallo,
ich will den PS-Bass etwas Modifizieren, die Gehäusegröße soll eine Breite von 60cm aufweisen, Im alten "Design" kann ich die Griffe nicht seitlich anbringen, da der Reflekanal im weg ist, daher muss der Reflexkanal auf die 60cm Seite wanderen. Dies ergibt neue Abmessungen von 60x53x50cm (BxHxT). Nach Abzug aller Fremdgegenstände (Griffe, LS, Terminal, BR-Port) komme ich auf ein Volumen von rund 100l.
Der Reflexkanal hätte eine Oberfläche von 18x6,5cm x3 = 351cm² im gegensatz zu 429cm² im PS Gehäuse.
Ich hab das ganze mal in WinISD Simuliert und kahm zu folgendem Ergebniss:
Rot: Achenbach
Grün: PS-Bass
Gelb: Modifikation
Durch das höhere Volumen von 100l (Volumendifferenz 12l) spielt die Modifikation etwas tiefer und mit etwas höherem Pegel.
Soweit so gut. Jedoch bin ich mir unschlüssig was ich als Tuning freq angeben muss. Im moment steht diese bei allen drei Simulierten Modellen auf 56,5Hz. Das ergibt eine Portlänge von 23,5cm bei meiner Modifikation.
Da dies meine erste Modifikation an einem Fertigen Plan ist würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips allgemein und speziell zur Tuning Frequenz geben könntet. Auserdem wie wirkt sich die kleinere Port Fläche aus ?
Grüße
Knirps