1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anlagenerweiterung HK Audio

• Stefan Schiffer
  • 5. August 2007 um 12:06
  • Geschlossen
  • Stefan Schiffer
    • 5. August 2007 um 22:33

Hi, leider habt Ihr mir alle nicht so wirklich weiter geholfen. Aussagen wie "HK Premium ist scheiße" klingen unglaublich subjektiv und bringen nicht viel. Gibt es irgendwelche Tests und Frequenzdiagramme, die das belegen, oder ist das nur persönliche Empfindung?

Ich denke, das Argument, dass Boxen aus einer Serie besser aussehen als irgendwas zusammengewürfeltes, ist schon wichtig. Die Kunden können die Qualität eh nicht so präzise unterscheiden, schauen aber gerade bei einer Hochzeit penibel auf der Erscheinungsbild. Außerdem ist HK mMn auch ein guter Name.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2007 um 23:02
    Zitat

Die Kunden können die Qualität eh nicht so präzise unterscheiden,

das halte ich für subjektiv. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• eraser
    Verifiziert
    • 5. August 2007 um 23:06
    Zitat von "Outliner"

das halte ich für subjektiv. :wink:

das is leider so.... habs grade am SA gesehen grauenhafter Sound große Outdoor VA, HT am klirren und der rest am zerren ohne Ende... Kollegen von mir fandens gut...ich hat Ohrstöpsel drin.... :roll:

• yves
    • 5. August 2007 um 23:40
    Zitat von "florian splettstößer"

einfach mal HK wegschmeißen. solltest du dir diesen Schmu trotzdem kaufen wollen dann Frequenzweiche aus den Subs raus und mitels zweiten Verstärker und Frequenzweiche dem Teil auf die Sprünge helfen. oder mal an zwei nette HK Actor 15" denken. jedoch gehe ich davon aus wenn du dir dieses HK Billigzeugs kaufst dass du dir den Actor nicht leisten kannst

Lieber Florian,

ich wundere mich in letzter Zeit immer häufiger über deine pauschalen Antworten zu verschiedenen Themen. Allerdings wundere ich mich manchmal woher dein brachiales Fachwissen stammt!? Eine Aussage wie "einfach HK wegschmeißen" finde ich persöhnlich sehr anmaßend, zumal deine Begründung hier recht schwammig ist. Wir gehen mal davon aus das der Treadstarter nicht allzuviel Geld hat aber seine Anlage trotzdem erweitern möchte. Er scheint mit HK zufrieden zu sein und will erweitern. Dann kommst du und redest ihm das Kram schlecht. In letzter Zeit kommt es mir so vor als müsstest du zu allem und jedem deinen Kommentar ablassen, oder du sammelst einfach deine Beiträge. Dein Anmeldedatum und die Anzahl deiner Beiträge spricht dafür.
    Vielleicht öffnest du uns allen mal die Quelle deines Fachwissens oder deine unermeßlichen Erfahrungen. Ich werde deine Antworten in Zukunft genau Studieren und lasse mich gerne Beeindrucken.

• restless
    Verifiziert
    • 6. August 2007 um 00:47
    Zitat von "heelium"

...Hast Du die AZ CD12 schon mal direkt mit einer Pro 12 von HK verglichen?

Ich hab sie mal interessehalber verglichen und das war doch sehr deutlich - die günstigen HK-Serien sind nun mal günstig, ob sie das Geld wert sind, mag jeder für sich selbst beurteilen. Das gehört aber nicht in diesen Thread....

...um auf die Ausgangsfrage mal einzugehen: Top/Sub-Kombi ist ok, ich würde nur nen anderen Amp nehmen und da ebenfalls ins HK-Regal greifen bzw Yorkville.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• Sashx1
    • 6. August 2007 um 03:32

Tach zusammen...

So Ausssagen wie "HK ist scheiße" liebe ich ja...die kann man so schön in der Luft zerreißen :grin:

Ich habe letztes Jahr Monate lang mit HK Material gearbeitet bzw. diverse HK Anlagen gehört - von der zwergen LUCAS bis hin zum Cohedra Linearray, denke also das ich das ich eine relativ guten überblick über das Zeug habe.

Also zunächst mal gehe ich davon aus das Stefan die PR:O Serie meint denn man darf man die Premium und PR:O Serie nicht durcheinander schmeißen - die PR:O ist um Längen besser als ihr grauer Vorgänger!

In diesem Fall spricht nix gegen eine Erweiterung mit den PR:O 18s Subs.
    Allerdings ist die Trennungsfrequenz der HK Passivweichen konstruktionsbedingt eha suboptimal. Daher würde auch ich dazu raten die Anlage mit zwei Amps und einer Frequenzweiche aktiv zu trennen.
    So bleiben im Zweifelfall auch mehr reserven (bei HK wird im Passivbetrieb irgendwie recht viel Leistung verbraten)

Mit diesem System sollten sich rund 200 Personen Indoor gut beschallen lassen. Allerdings hätte ich lieber zu 12" Top's gegriffen da diese ein wenig knackiger sind aber mit den 15" funktioniert es unterm Strich auch.

Also meine empfehlung:
    PR:O 18s Subs kaufen
    zweiten Amp mit min. 2x 600W / 8 Ohm kaufen
    dazu ne Behringer, Samson oder dbx Aktivweiche kaufen
    und damits schön aussieht noch nen 6HE Rack drumrum.
    Fertig!

ggf. sollte aber auch ein guter 31 Band EQ dazu geholt werden. Ein nicht an den Raum angepasstest System klingt meist irgendwie... ;)

MfG Sascha

• Ravemaster
    • 6. August 2007 um 09:51
    Zitat von "Yves"

Lieber Florian,

ich wundere mich in letzter Zeit immer häufiger über deine pauschalen Antworten zu verschiedenen Themen. Allerdings wundere ich mich manchmal woher dein brachiales Fachwissen stammt!? Eine Aussage wie "einfach HK wegschmeißen" finde ich persöhnlich sehr anmaßend, zumal deine Begründung hier recht schwammig ist. Wir gehen mal davon aus das der Treadstarter nicht allzuviel Geld hat aber seine Anlage trotzdem erweitern möchte. Er scheint mit HK zufrieden zu sein und will erweitern. Dann kommst du und redest ihm das Kram schlecht. In letzter Zeit kommt es mir so vor als müsstest du zu allem und jedem deinen Kommentar ablassen, oder du sammelst einfach deine Beiträge. Dein Anmeldedatum und die Anzahl deiner Beiträge spricht dafür.
    Vielleicht öffnest du uns allen mal die Quelle deines Fachwissens oder deine unermeßlichen Erfahrungen. Ich werde deine Antworten in Zukunft genau Studieren und lasse mich gerne Beeindrucken.

wie bereits gesagt. er liesst im Hifi Forum und plappert hier alles nach.

• hias.h
    • 6. August 2007 um 13:15

ich habe schon recht häufig mit HK premium (ohne pro, die alte serie) arbeiten müssen.
    hatte 4 PR 15subs und 4 PR15 Tops zur verfügung, aus denen ich je nach anwendung türmchen gestapelt hab.

nur mal vorweg: die dinger( vor allem in der 1/15/15/15 sind keine normale PA, sondern eine zu groß geratene stereoanlage.
    dementsprechend für konservenmucke indoor eigentlich brauchbar.
    die sprachverständlichkeit dieser systeme lässt zu wünschen übrig
    (-> mitten)
    ein Eq zur aktiven entzerrung ist sehr zu empfehlen, eine aktive trennung ebenfalls, da die passiven weichen 1. leistung schlucken und 2. meiner meinung nach die falsche trennfrequenz haben.

ich hab mal über ein stack aus 1 top und 2 subs weißes rauschen drübergejagt und mit einem recht lineraren mikrofon( ca 5m abstand) auf PC aufgenommen
    (cool edit)
    die frequenzgangsanalyse zeigte einen recht starken bassbereich, abfallend mit ca 6 dB pro oktave bis ca 1kHz von dort ab gings im
    +- 10dB zigzackmuster weiter bis ca 8 kHz, um dort um ca 12 dB (in bezug auf den wert von 1kHz)bei 12kHz nach oben zu steigen. danach fiel die kurve recht unregelmäßig aber steil ab.

ich musste auch mal bei einer kleinen outdoor life-geschichte auf das system zurückgreifen. ist wirklich kein spaß damit zu abrbeiten.

wie bereits gesagt ist die premium PR:O serie aber deutlich besser als die alte premium.

mit meinen erfahrungen mit der alten würde ich auch eine 12/2 + 18" kombination empfehlen, aber wenn die 15/2 schon vorhanden sind sollts mit denen auch gehen.

Mein ultimativer Tip: hör dir genau das system mal irgendwo an! Geh zu einem händler der das zeug im showroom hat oder miet dir erstmal für deine nächste größere VA 2 subs+ amps+ x-over (+eq) dazu und probiers einfach aus.

• AMLB
    • 6. August 2007 um 14:08

Die alte Premium-Serie ist in Ordnung für 0-8-15 Mobil-Disco-Anwendungen, wie z.B. Hochzeiten, kleine Betriebsfeste etc. Und in diesem Segment kann man damit auch Geld verdienen.
    Sobald Livemusik, Open-Air oder Industriejobs (Sprache!!!) anstehen, wird der eigentliche Einsatzbereich verlassen.
    Dafür gibt´s dann von HK (für kleine Konzerte etc.) die alte graue LP-Serie und im mittleren Segment die T- bzw. Contour-Serie. Und auch damit lässt sich Geld verdienen!

Man sollte immer überlegen, welche Zielsetzung man im PA-Bereich verfolgt:
    Macht man es als Hobby ohne Gewinnerzielungspflicht, dann kann man immer nach dem Besten streben, unbekannte Systeme probieren etc....

Macht man es hauptberuflich (wie ich), kommt es darauf an, dass man gut vermietbares Equipment und guten Service bietet. Da kann ein LS-System auch mal 10 Jahre alt sein, wenn es immer gecased transportiert wird und technisch i.O. ist. Selbstbau kommt da auch nicht in Frage. Und mit meinen HK-Sachen bin ich über fast 15 Jahre erfolgreich gefahren. All unsere Einsatzbereiche - von der Hochzeit über kleine Open-Airs, Messejobs, Modenschauen, Konferenzen - können wir ordentlich abdecken PUNKT

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

Einmal editiert, zuletzt von AMLB (6. August 2007 um 16:29)

• florian splettstößer
    • 6. August 2007 um 16:27

wie schonmal gesagt erzählt der ravemaster gequirlte Scheisse. hör mit diesem Unfug auf.

soviel Schizoider Persönlichkeit habe ich nocht nie gesehen mit Abstand die Wertfreiheste Aussage die ich hören kann gibts nur von Ravemaster. wie oft denn noch hatte auch schon dass nette vergnügen premium Pro und Powerworks zu hören. und es ist nunmal kein Spaß sich sowas anzuhören. es gibt besseres für das Geld. und nicht jeder der Ferien hat muss sich ne Pa holen am Besten ne Mörder 4000watt Anlag efür 200€ was sind denn das für Ideen.

Elias Cohedra & Co haben ihre Daseinsberechtigung, nicht umsonst nutzen viele diese Systeme.

auch ich sehe Vor und Nachteile wie es die vielen HK Verfechter in diesem Thread leider nicht tun.

Warum ist denn die Powerworks Serie und Premium Pro Serie so billig.

Billiges Material, billige Komponenten, sonstwo gefertigt. hohe Toleranzen etc.

und dann ist es auch kein Wunder dass diese Pa Systeme so klingen wie sie klingen. gutes Low Budget Material fängt halt auch erste höherpreisig an.

und wenn man sich für dass geld entscheiden muss dann lieber Selbstbauen und guten Klang fürs selbe Geld haben dafür aber mehr Aufwand. spätestens wenn man keine Juendlichen mehr beschallt sondern anspruchsvollleres Publikum wird man auch mal zu hören bekommen mensch klingt ihre Anlage gut. Weniger ist manchmal mehr

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• ultraschall
    • 6. August 2007 um 17:28

Thema Wiederverkaufswert:

Was glaubst du, wenn ich gleichzeitig einem nicht besonders informierten Gebrauchtkäufer eine PS12 und eine HK PR:O 12 anbiete, für welche wird er sich entscheiden?

Ich stelle die Hypothese auf, er nimmt die HK weil er auf die bekannte Marke schaut und auf die Klangunterschiede nicht achtet.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• unknown_artist
    • 6. August 2007 um 17:30

ein bisschen verbale zurückhaltung wäre von allen seiten angebracht... Wenn argumentiert zumindest etwas sachlicher - die alte Premium war definitiv schlecht - die neue hab ich noch nicht gehört. Die neue Lucas ist brauchbar die Elias lala - wenns laut wird ist da schluss.
    Mfg von einem der auf dem zeug schon geschraubt hat....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• burkhard sapandowski
    • 6. August 2007 um 17:57

O Mann, was ist denn das hier für eine beleidigende Schreiberei.
    Ich arbeite auch seit Jahren mit HK, Powerworks und anderen Sachen.
    Hk sollte man nicht mit DAP vergleichen. Sicher gibt es bessere und viel bessere Sachen. Aber wenn man die HK mit vernunftigen Enstufen betreibt und mit dem EQ anständig einstellt, machen die ihren Job für den sie Gedacht sind. Ich lege auch großen Wert auf guten Sound. Bis jetz habe ich auch viel Lob erhalten für meinen Sound. Auch wenn ich jetzt mit andere Systeme arbeite, so binn ich nicht dafür HK so schlecht zu machen.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• florian splettstößer
    • 6. August 2007 um 19:04

aber dass ist für sich Ultraschall ein Argument. so gehst du deine Pa kaufen statt nach Qualität in erster Linie danach dass du sie in 6 Monaten wieder verkaufst. wie planst du deine Pa's. würde mich mal interessieren. ich habe Material länger als 2 Jahre bevor ichs verkaufe.

• yves
    • 6. August 2007 um 19:32

aber dass ist für sich Ultraschall ein Argument. so gehst du deine Pa kaufen statt nach Qualität in erster Linie danach dass du sie in 6 Monaten wieder verkaufst. wie planst du deine Pa's. würde mich mal interessieren. ich habe Material länger als 2 Jahre bevor ichs verkaufe.

Dann zeige doch mal was von der Technik. Und beantworte mir bitte meine Frage aus diesem Thread!

• florian splettstößer
    • 6. August 2007 um 19:55

ich zeige meine Technik aber nicht jedem. komm vorbei und leih dir was aus für dich mach ich auch nen Sonderpreis :grin:

außerdem muss ich mein Material nicht zeigen auch nicht wenn du meine letzte Aussage in "Quote" gesetzt hast.

die Aussage ich habe Material länger als zwei Jahre zwingt mich nicht dazu hier was Preis zu geben.

zumahl dieses eh bloß auf schlecht gemache bzw. obsöhnen Äußerungen deiner Seite herauslaufen würde sonst hättest du nicht sowas geschrieben. sorry ist nicht mein Niveau.

wir können gerne weiter diskutieren so aber nicht!

"das in der Signature sollte reichen um dich und dein Anliegen zu befriedigen"

Suchfunktion solltest du ja kennen, also kriegste auch das Datenblatt des Chassies raus. dann weiste was der Spaß macht. genug Output

• ultraschall
    • 6. August 2007 um 20:18

Ich besitze gar keine HK, solltes du dies vermuten. Aber in meinen mittlerweile 13 Jahren als HKS habe ich eine Menge Kollegen kommen und gehen sehen. Die waren dann schon froh wenigstens einen Teil ihrer Investitionen wieder zu bekommen.

Ich verdiene mit meiner Anlage Geld und dazu ist sie da. Nicht mehr und nicht weniger.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• ravemaster-for-president
    • 6. August 2007 um 20:58

zumahl dieses eh bloß auf schlecht gemache bzw. obsöhnen Äußerungen deiner Seite herauslaufen würde sonst hättest du nicht sowas geschrieben. sorry ist nicht mein Niveau.

Suchfunktion solltest du ja kennen, also kriegste auch das Datenblatt des Chassies raus. dann weiste was der Spaß macht. genug Output

Aaaah ja,
    "zumahl" vs "zumal",
    "obsöhn" vs "obzön"

Zitat von "Wikipedia"

Als obszön gilt, was geeignet ist, bei anderen Menschen Ekel zu erregen, die Scham oder ein anderes elementares Gefühl zu verletzen. Wer nur das eigene Empfinden ausdrücken will, der könnte dafür mit den Vokabeln widerlich oder widerwärtig auskommen. Wer statt dessen das Fremdwort obszön verwendet, zeigt damit, dass er sich auf eine verbindliche Werteordnung berufen will (Mitbedeutung: Verstoß gegen eine allgemein anerkannte Verhaltensregel).

"Chassies" vs "Chassis"
    Ach und du weißt ja - Niveau ist keine Creme....
    Ohne Praxiserfahrung sollte man sich einfach nicht so aus dem Fenster hängen. So viel spaß mit deinem Kuscheltier(das heißt - Gute Nacht)....

• florian splettstößer
    • 6. August 2007 um 21:28

Praxiserfahrungen habe ich genug und werde fleißig weiter sammeln. habe genug Veranstaltungen die von mir betreut werden.

dann gehe mal mit deinen Haustierchen schlafen. hoffe hast nicht den Sandmann verpasst, nicht dass du sonst nicht schlafen kannst.

• yves
    • 6. August 2007 um 22:42

ich zeige meine Technik aber nicht jedem. komm vorbei und leih dir was aus für dich mach ich auch nen Sonderpreis :grin:

außerdem muss ich mein Material nicht zeigen auch nicht wenn du meine letzte Aussage in "Quote" gesetzt hast.

die Aussage ich habe Material länger als zwei Jahre zwingt mich nicht dazu hier was Preis zu geben.

Alles anzeigen

Lieber Florian S.

aussagen wie "ich zeige meine Technik nicht jedem" deuten doch sehr auf deinen Kindlichen/Jugendlichen Touch hin. In der Tat könnte ich mir bei dir was "leihen" und das würde ich auch gut finden denn "leihen" ist die "unentgeltliche temporäre überlassung"! Wenn du das immer so machst halten dich deine Kunden bestimmt für einen großen Gönner. Aber selbst wenn ich all das ausser acht lasse wüsste ich nicht was ich mieten sollte, weil niemand weiß was du hast geschweige denn wo du wohnst. Den Hinweis auf deine Signatur belächel ich etwas, denn das hat jede bessere Mobildisco. (Ich werte das Material damit nicht ab)!

Gerne reagiere ich auch auf deine Aussage, dass ich immer "abwertend und obzön" werde. Deshalb meine Frage, woher nimmst du diese Aussage?

Du sagst also du hast genug Praxiserfahrung? Es gibt wenige Techniker auf dieser Welt die das behaupten können also ziehe ich voller erfurcht meinen Hut vor dir. Und zur Untermahlung deiner Aussage das du genug VA´s betreust und hast kannst du sicher auch eine Aussage treffen.

Zum Schluß hoffe ich das du deine Schulferien nutzt um noch den Rest deiner Technik auf der Nature one abzubauen.

Einmal editiert, zuletzt von Yves (7. August 2007 um 04:05)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement