1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

ULB-(pro) Sub 15 BP(Horn)

• sabbelbacke
  • 7. August 2007 um 21:18
  • daniel dräger
    • 22. Januar 2008 um 13:05

Hi, ich kenne mich mit den Bandpasshörnern nicht so aus, aber ich habe
    mal einen Bandpass 6.Ordnung simuliert:

Die graue Linie ist Jobsti's ULB-PRO 12BR Reflexsub zum Vergleich:
    Der doppelt ventillierte Bandpass mit 138l macht bei einem Watt gut 98dB im Halbraum, der Reflex mit 91l genau 96dB.
    Hier mal die maximale lineare Auslenkung des Lautsprechers (6,2mm) in beiden Gehäusen:

Pegel hierbei beträgt beim Reflex 117,5dB, beim BP6 117,8dB also
    gleichlaut. Der BR benötigt dazu 140W, der BP6 nur 90W. Man erkauft
    sich also durch die 50l mehr Volumen, Wirkungsgrad und eine geringere
    Auslenkung zwischen 60Hz und 150Hz.
    Fazit: Gehäuse größer, Maxpegel im Tiefbass unverändert, Maxpegel für
    Techno und House größer als bei BR.
    Weiß nit so recht, ist so groß. Müsste man jetzt mit 15" BR vergleichen :)
    Greetz Daniel

• tim wibbe
    • 29. Januar 2008 um 20:23

hi

ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen zum sub. ich habe mir nun zwei R1230 bestellt und beim einpegeln festgestellt, dass die polkernbohrung bei größerem hub doch ganz schön laut röchelt. meint ihr das is vernachlässigbar (gibts das wort überhaupt?)?

ich habe mir überlegt, ob man nicht dieses wabengitter raus(bohren?) könnte um diese geräusche vielleicht zu minimieren.

meine zweite frage gilt dem gehäuse. der zeichnung habe ich entnommen, dass ihr nur 15mm materialstärke verwendet. wären 19mm bei solch einer konstruktion nicht wesentlich besser geeignet? ich könnte, falls interesse besteht auch mal eine liste mit den benötigten brettern in 19 mm aufstellen, wobei sich der hornverlauf dann etwas verändert, da die bretter dann nun halt nicht mehr 15mm sondern 19 mm stark sind. meint ihr die 4mm engerer hornverlauf wirkt sich stark aus?

sobald meine klausuren rum sind werd ich mich mal an den bau der teile machen. hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen etwas behilflich sein.

liebe grüße,
    tim

• tim wibbe
    • 29. Januar 2008 um 21:41

hi

ich bins nochmal. ich habe mir die konstruktion nochmal angeschaut. da ich die winkel nicht so genau bestimmen kann habe ich einmal ein wenig rumgerechnet und bin auf folgende abstände ( auf dem angehänten bild) gekommen.

errechnet mit einer materialstärke von 19mm. mit 15mm müssten es 5,6cm und 7,7cm anstelle von 5 und 7,5cm sein. kann das hinkommen?

liebe grüße,
    tim

• zeck(e)
    • 29. Januar 2008 um 22:00

Mit 18mm wär wahrscheinlich intereesanter oder schon mal 19mm Multiplex gesehen :wink:

Pisa 05 ich war dabei...

• phil sauber
    • 29. Januar 2008 um 22:10

Hi

Er hat wahrscheinlich mit 19 mm MDF gerechnet. ;) Ich sage aber direkt dabei und mir wird wahrscheinlich auch jeder hier im Forum zustimmen , für den PA/Party-PA Berreich ist MDF nicht geignet sondern man verwendet Multiplex. Dieses gibt es glaube ich 12 15 18 und 20mm. Auf jeden Fall ist dies wesentlich leichter und hat fast gleich gute Dichteigenschaften wie MDF ( Mittel Dichte Faserplatte).

Überleg dir das nochmal, weil wenn du die Kisten oft transportieren musst bist du es spätestens nach dem 2. mal Leid weil sie dir einfach zu schwer werden. ;)

Schönen Gruß Philipp

Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

• tim wibbe
    • 29. Januar 2008 um 22:52

Ahh, vielen Dank euch beiden. Und wieder ein Stück schlauer. :grin:

Ich habe eigentlich vor sie zu zweckentfremden. Sie sollen nur mein 16m² Zimmer beschallen und hin und wieder mal auf Partys mitgenommen werden.

Mein eigentliches Ziel war es, meine "Viecher" im Bassbereich zu unterstützen. Diese Unterstützung sollte natürlich zu den Viechern passen, sprich:

- nich viel kosten
    - gut kicken können
    - satte Pegel schieben
    - schnell spielen

Und dafür kamen halt hart aufgehängte PA-Chassis in Frage. Ich denke mit den Subs werd ich gut zurecht kommen, auch wenn sie aus MDF sind. :)

Meine Viecher sind auch aus MDF und haben ein Außenvolumen von 160 Liter, plus den Brettern für den Hornverlauf. Aber ihr habt schon recht, zu schwer sollten sie auch nicht werden. Daurum sind die Eckstücke bei den Viechern auch nicht mit Sand befüllt :P

Hier mal ein Foto für diejenigen die das Teil nicht kennen:

Ich werd mich aber dennoch schlau machen, was Multiplex so kostet.
    Meint ihr ich sollte das Gehäuse für den BPH dann so umrechnen, dass der Hornverlauf wieder exact den Vorgaben entspricht?

Und noch eine kleine Frage am Rande: mit meinen 50 Watt an 8 Ohm werd ich wohl nicht weit kommen, habe jedoch auch kein geld für eine neue Stufe. Zur Zeit jedenfalls nicht. Wieviel sollte ich den Subwoofern mindestens zur Verfügung stellen? Reichen die 50 Watt ggf. schon für gehobenere Lautstärken?

Dankende Grüße,
    Tim

• daniel dräger
    • 30. Januar 2008 um 09:50

Hi,

die paar Quadratzenimeter, die durch die grössere Brettstärke verloren gehen, werden Einflüsse von weniger als 0,5dB haben. Also ich würd sagen vernachlässigbar.Setz die Bretter einfach mittig an die selben Poistionen, wie bei 15mm.

Ich weiß jetz nicht genau wie laut so ein Viech kann, aber für gehobene Zimmerlautstärke reichen die 50W. Wirkungsgrad ist ca 96dB im Halbraum, 50W drauf macht 17dB mehr also kommst du auf 113dB. Da du zwei baust und die Dinger bestimmt vor ne Wand kommen, hsat du im Endeffekt vielleicht 120dB. Probiers aus und wenn's nit reicht kannst du immernoch nen Verstärker kaufen.

Hast Du ne Aktivweiche?

Gruß Daniel

• tim wibbe
    • 30. Januar 2008 um 12:35

hi

danke erstmal. Vor eine Wand? Ich habe mir gedacht. dass ich die Teile als Fernsehunterschrank verwende :grin:
    Ist das "vor eine Wand"?

Wieviel dB ein Viech drückt weiss ich nicht. Aber oberhalb von 70 Hz kann es schon gut laut. Eine Aktivweiche? Ja ich denke sowas ähnliches habe ich. Ich habe einen Home-Cinema Verstärker mit einem Passiven Subwooferausgang. ich weiss nur leider nicht bei wieviel Hz der trennt. Optimal wären dann ja anscheinend 120 Hz. Oder sind 80 auch genug?

Liebe Grüße,
    Tim

Tante Edit sagt: ich habe noch etwas rausgefunden:

"Der Wirkungsgrad ist 96 dB/W/m, bei 35 Watt Sinusbelastbarkeit kratzt das in der Simu an der 120 dB SPLmax Marke"

• daniel dräger
    • 30. Januar 2008 um 13:03

Fernseherunterschrank? Naja, wenn der vor ner Wand steht kommts auf's selbe raus ;)

Die Simulation ist aber komisch. Der Wirkungsgrad beträgt bei einem Watt 96dB. Eine Leistungsverdopplung führt zu 3dB mehr Schalldruck, ohne Kompression. Also
    1w > 96dB
    2w > 99dB
    4w > 102dB
    8w > 105dB
    16w > 108dB
    32w > 111dB
    also an der 120dB Marke kratzen ist ja quasi wie ne Herstellerangabe ;)

Wenn du sagst, dass das Viech ab 70Hz gut kann, wäre das als Trennfrequenz natürlich optimal. Dann sind deine extra Bässe auch nicht ortbar. 120Hz ist ein bisschen hoch, WENN die Viecher und die Bässe nicht dicht beieinander stehen, also mehr als ein meter abstand.

Gruß Daniel

• tim wibbe
    • 30. Januar 2008 um 13:10

die Simu ist vom Erbauer dieses Schmuckstücks. Kann sein dass sie falsch ist. Ich werd dann erstmal ein Sub bauen und schauen wie er mir gefällt. Ansonsten teste ich nochmal die BR-Variante :)

Vielen Dank für die Hilfe 8)

• daniel dräger
    • 30. Januar 2008 um 14:49

aah, du meinst auf der ersten Seite! Das sind 200Watt. dann passt das! Viel Spaß mit deinem Sub. Schreib mir mal, wie sie dir gefallen, wenn sie fertig sind!

• tim wibbe
    • 30. Januar 2008 um 15:01

Achso, eine Sache noch. Dieses Gitter in der Polkernbohrung.... Sollte das nun entfernt werden, oder rät man hiervon DRINGLICHST ab?

Wie gesagt, es röchelt nur bei höheren Auslenkungen.
    :roll:

• ometa
    • 30. Januar 2008 um 15:43

Da du was von einpegeln geschrieben hast, gehe ich davon aus, du hast einen Sinus im nicht eingebauten Zustand drüber laufen lassen.
    Ich weiss nicht wieviel Hz, aber wahrscheinlich recht tief.
    Im eingebauten Zustand (im BPH) wirst du davon wenig hören, da der Hub durch die geschlossene Kammer gebremst wird und ausserdem das "töff töff" nur über die Membran nach aussen dringen könnte.
    Dann wirst du ja Musik und keinen tiefen, anhaltenden Sinus draufgeben. Ein Lowcut (welcher die Betriebssicherheit und die Belastung erhöht) wäre gut angebracht, dadurch werden eben allzu starke Auslenkungen vermieden (z. B. beim Einsatz von Plattenspielern, oder Mikros -> Nadelaufsetzen, Feedback, Trittschall, usw.).
    Und bis auf extreme Stücke geht es bei Musik eh nicht so weit runter.

Deshalb lass das Gitterchen mal besser drin. Es hat ja auch seinen Sinn: dass kein Dreck in den Spulenspalt kommt. Zumal: der Strömungswiderstand würde sich verändern und somit die TSPs, weshalb die Gehäuseabstimmungen nicht mehr genau stimmen (kann nicht viel sein, aber vielleicht hörbar).

http://www.nachdenkseiten.de

• tim wibbe
    • 30. Januar 2008 um 17:24

Alles klar!

Danke. Das Röcheln hört man zwar auch beim Musikhören, aber ich denke wenn das Chassis dann erstmal im Gehäuse sitzt, werd cih davon nichts mehr hören 8)

• zeck(e)
    • 30. Januar 2008 um 17:51

Aber wen du Multiplex nimmst sollten auch 15mm reichen somit musst du gar nichts mehr umtrechnen.

Pisa 05 ich war dabei...

• tim wibbe
    • 30. Januar 2008 um 21:09

ja nur ist Multiplex leider doppelt so teuer :(

• phil sauber
    • 30. Januar 2008 um 21:44

Nabend

Das stimmt wohl, das es doppelt so teuer ist. Wenn du es vernünftig baust und sie zum Großteil zuhause laufen kannst du auch MDF nehmen, du solltest halt nur aufpassen das du beim Transportieren nicht zu harsch mit den Kisten umgehst, weil MDF einfach nicht so stoßfest ist. ;)

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen :)
    Berichte mal wenn du den ersten Sub fertig hast:)

Schönen Gruß Philipp

Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

• ometa
    • 30. Januar 2008 um 21:48

Mixen: aussen Mpx, innen MDF.

http://www.nachdenkseiten.de

• tim wibbe
    • 30. Januar 2008 um 22:15

ich baus aus MDF. Umgerechnet hab ich es auch schon. Falls interesse besteht, kann ich das dann mal hochladen. Das wird aber noch eine Weile dauern, da ich zur Zeit viele Klausuren schreibe.

Ich werde dann auf jeden Fall berichten. Danke ! :D

• tim wibbe
    • 9. Februar 2008 um 14:11

so ich habe nun die erste kiste fast fertig. ich habe doch MDF genommen. habe noch mit dem gedanken gespielt ob es nicht doch OSB werden sollte, aber das sah mir irgendwie nicht so stabil aus wie MDF. vielleicht irre ich mich da auch.

die kiste wird auf jeden fall verdammt schwer :wink:

erstmal vielen dank für die gute beratung. ich habe da nun noch eine frage: wenn ich das chassis einbaue, und die letzte seitenwand verbaue, komme ich doch quasi nicht mehr ans chassis ran, falls damit mal was sein sollte, ist das richtig? dann müsste ich die ganze kiste zerstören und neu bauen. ich habe bis jetzt alle teile verschraubt UND verleimt.

liebe grüße,
    tim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™