1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Probleme mit Nebel im Partykeller!!

• Happy-Gilmore
  • 7. August 2003 um 01:36
  • Happy-Gilmore
    • 7. August 2003 um 01:36

Hallo,

Ich habe in meinem Partykeller die Jem Technofog und bin mit ihr eigentlich sehr zufriden,was mich nur stört ist das ich an meinen Boxen(JBL SF 15 mit Teppich bezogen)zum Teil Schimmel befall habe was mich natürlich sehr stört und auch sonst sind in dem Raum an der Bar usw. immer mal kleine Spuren von Schimmel zu entdecken.

Was kann man hier tun ??? Hilft hier ein Raumentfeuchter?

Ich brauch hier mal Hilfe wäre nett wenn Ihr dazu etwas sagen könnt.

Gruß Dennis.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2003 um 02:51

Ob das am Nebel liegt kann man so nicht sagen. Feuchtigkeit bringt das Fluid schon in den Raum, Aber Glykole sind eigentlich keine Nahrung für Schimmel. (oder täusche ich mich??)

Was habt ihr? Alte Bude mit Gewölbekeller?
    Ist eine Heizung drin? Fenster? - 1 oder 2? gegenüberliegend oder nebeneinander?

Jahrelange Partykellererfahrung:

Die "kleinen Spuren Schimmel" sind Getränke- oder sonstwas-Spritzer.
    Das lebt im Keller bei dem Wetter ruck-zuck.
    Maßnahmen gegen Schimmel: glatte Flächen mit Essigwasser (heftig Essig rein) abwaschen.
    Säuere macht Pilze tot.

Lautsprecher ins Freie bringen, (Sonne, Licht, Luft)
    Schimmelsporen sind hartnäckig.
    Ich würde es auch daran mit Essig probieren.

Besser ist: Geräte nur bei Bedarf in den Keller.

Und: gehört im Prinzip in´s Partybrett.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• nebelmeister
    • 7. August 2003 um 20:31

Moin,
    ich glaub auch nicht das die Feuchtigkeit von der Nebelmaschine kommt. Vielleicht mal mit einem Luftentfeuchter versuchen, aber selbst dann wirst du den raum nicht richtig trocken bekommen. Wenn es geht immer ein Fenster auflassen gerade bei so einem Wetter. Probiers mal.
    Gruss :lol:

• tthorsten
    • 7. August 2003 um 21:09

ich würd bei dem wetter jeztz alles raus tragen dampfstrahlen und die chemie keuleschwingen.

dann sehr gut trockenen lassen den raum auch komplett suberst üutzen und lüften.

einfach mal nen tag aktion machen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2003 um 21:26

Luftentfeuchter mach eigentlich im Begriff mit Nebelmaschinen keinen Sinn, d.h. hast du eine Raumluft die kaum Luftfeuchtigkeit hat bildet sich der erwünschte Nebel nur sehr schwer bzw. ganz schlecht. Bei viel Luftfeuchtigkeit ist Nebel absolut klasse hin zu bekommen. Deswegen macht es auch manchmal Sinn ganz billiges Nebelfluid zu benutzen wenn es mit Luftfeuchtigkeit happert da hier der Wasseranteil sehr hoch ist und dieses dann die geringe Luftfeuchtigkeit auffrischt.

Andere Frage, was für Fluid benutzt du?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Happy-Gilmore
    • 9. August 2003 um 00:19

Hallo,

Danke für eure Antworten!

Also das Haus ist nicht sehr alt,etwa 35 Jahre.Der Kellerraum hat 2 Fenster nebeneinander liegend,die auch beide zu öffnen sind,was ich natürlich regelmäßig mache.Eine Heizung ist auch drin.Ich verwende das orginale Nebelfluid von Martin was für die Technofog und andere Jem Maschinen zu verwenden ist.
    Was noch gesagt werden muß,ich hatte vor der Jem eine Mccrypt von Conrad mit insprechender Nebelflüssigkeit von Conrad,da hatte ich nie solche Probleme mit Schimmel!!!

Es kann sehr warscheinlich an der Flüssigkeit von Martin liegen,da diese fast gar keinen Wasseranteil hat.
    Kann ich bei der Jem das Conrad Zeug rein kippen???
    Mir wurde gesagt das daß Conrad Zeug viel Wasseranteil hat und somit auch die Maschine verrostet.Kann das irgendwie der Maschine schaden??

Das wäre warscheinlich die Lösung des Problems aber wenn ich mir dadurch die Jem Maschine zerstöre macht das natürlich auch keinen Sinn!!

Was meint Ihr dazu?

Gruß Dennis.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. August 2003 um 01:11

Hallo Dennis,

Hatten wir auch 35°C draußen, als du die Mc Conrad:D hattest?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Schimmelproblem vom (Martin-)Fluid kommt. Glykole sind keine brauchbare Nahrung für Schimmelsporen.
    Der Niederschlag, der auf kalten Flächen (z.B. Boden) vom Fluid enstehen kann, würde sonst zu flächigem schimmeln führen, und du hast nur kleine Punkte.

Bezüglich zu geringe Luftfeuchtigkeit: Wenn du Party machst und einige Leute im Keller sind, steigt die Luftfeuchtigkeit an.
    Dann tut auch ein Fluid mit geringem Wassergehalt.
    Tu deiner JEM was Gutes und geb ihr vernünftiges Fluid.
    JEM rosten sehr gerne (Gehäuse) , was bei Billigfluid sicher noch schneller geht.
    Laut mechwerkandi rosten u.U. sogar die Pumpen vom Billigfluid.

Es gibt bei Westfalia (Werkzeug- und Elektronikversand) ein Multimeter das auch Luftfeuchtigkeit mißt. Kostet ca. 60,-€. Deine Nebelmaschine müsste so um die 70% rel. Luftfeuchtigkeit am besten funktionieren.

Also: "Aktionstag" Zeug raus, Keller heftig lüften und putzen, LS in die Sonne stellen, abbürsten, evtl. mit Anti-Schimmelspray behandeln.

Schimmeln die Wände denn auch?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 9. August 2003 um 10:05

In den etlichen Brennpunkten und Sondersendungen zur Sommerhitze war jetzt zu hören, das es jetzt häufige Probleme mit feuchten kellern gibt.

Der Grund ist die derzeit sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn sich die Luft im Keller abkühlt, kann sie "das Wasser nicht mehr halten" :) und die Feuchtigkeit kondensiert an Wänden und glatten flächen.
    Wenn man jetzt aber lüftet, verstärkt sich der effekt, weil man ja wieder feuchte Luft in den keller reinbringt, die sich wieder abkühlt und kondensiert.....usw
    ALso Fenster zu, Flächen mit Essig abwaschen und auf besseres Wetter hoffen.
    (Quelle: Ranga Yogeshwar, Quarks & Co.)

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• TokTok
    • 14. August 2003 um 14:15

Hallo

in unserem Einatzbereich arbeiten wir u.A. auch mit einer Technofog. Bisher hatten wir nie Probleme mit dem Nebel. Wir verwenden ein Fluid von SmokeFactory oder JEM. Jedoch kann es bei übermäßigem Einsatz, so daß man die Hand vor den Augen nicht mehr sehen kann, zu kleineren Ablagerungen kommen. Diese sind zwar nicht der Auslöser für Schimmel, jedoch kann diese Ablagerung eine Grundlage sein für andere, sich in der Luft befindlichen, Teilchen. Diese können dann bei entsprechender Luftfeuchtigkeit evtl. auch Schimmel ansetzen. Von dem Nebel alleine kommt es aber bestimmt nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™