1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
  • 19. August 2007 um 15:26
  • dadoc
    • 24. September 2007 um 00:07

Jobsti:
    Hab ich schon im paforum erklärt:

Zitat von "DaDoc"

Hab vergessen zu sagen, dass der 4550 unter vertikalem Winkel gemessen ist (mitte Box - 1m distanz); das kommt daher, dass ja jeder den normal Frequenzgang auf Achse schon kennt ... bei der Messung wäre es auf Ohrhöhe.

Aber in den komplett Systemmessungen sieht man ja, dass der BMS richtig läuft. Wie ich dir schon gesagt hatte sind halt meine Räumlichkeiten recht begrenzt. Aber ich wollte heute einfach nicht mehr mit dem Messen warten ;)

tthorsten
    Ob 8 Ohm oder 16 Ohm sollte doch im Endschalldruck (zumindest nach den Ohmschen Gesetzen (U=RI)) gleich sein, oder?
    Nur hab ich dann ein ordenliches 16Ohm System!

Nächste Änderungen:
    - Erhöhung der Kompression auf den Treiber
    - leichte Veränderung des Öffnungswinkels ( horizontale vergrößerung, beginnender Pegelabfall erst ab ca. 1,2kHz nicht ab 1kHz)

Habt ihr noch Systempassende Vorschläge?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2007 um 11:48
    Zitat von "tthorsten"

also mit 1" wird das nix.

wenn dann 1" mit oberton riesen horn.

der 4550 taugt nix zu leise der druch hänger um 20 db und mehr ist ja ein witzt.

Der 45550 ist auf jeden Fall ein sehr guter Treiber, sehr gut zu sehen an dem großen AZ Top das wir sehr gerne einsetzen. Bei diesem läuft der Treiber an dem großen Oberton Horn, aber mit dem RCF Horn lassen sich auch gute Ergebnisse erzielen.

Besser währe natürlich der 4590, aber dieser liegt gleich ein großes Stück teurer.

Eventuell könnte das Topteil auch für uns was werden, würde das ganze auf jeden Fall dann gerne mal hören/mieten(Prototyp) wenn das ganze dann wirklich gut läuft könnte man sich wegen der Fertigung bestimmt absprechen(Mengenabnahme).

• tufkains
    • 24. September 2007 um 15:21

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 17:00)

• tthorsten
    • 24. September 2007 um 23:00

Also ich finde den BMS 4550 extrem leise vorallem die 16 ohm version.
    Preisleistung auch nicht wirklich gut ich bin da nachwie vor für einen guten 18sound 1" treiber.

und 1khz Inspirion ich bitte dich mit einem 1" nahezu unmöglich das der wirkich pegel kann.

der BMS klingt irgendwie so pseudo laut - weil er wie verrückt klirrt.
    leider klingt das total angestrengt.

Aber macht nur glaubt daran das BMS gut ist denn glaube versetzt ja bekanntlich berge.

ein 4590 im übrigen ist weit ausserhalb des budget bereiches den DADOC halten will.

Nun denn bin gespannt was noch so neues hier geschieht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (26. September 2007 um 15:05)

• tufkains
    • 24. September 2007 um 23:04

---

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. September 2007 um 23:58

@ tt,

es kommt halt auch aufs Horn drauf an,
    mit nem großen Oberton oder Hk schaut die Sache ganz adners aus als mit dem kleinen H100.

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tthorsten
    • 25. September 2007 um 09:41

Hallo Jobsti ich meine ein grosses Horn das quasi legendäre oberton riesen horn wenn du so willst.

ich kenne das horn ja als 1,5" seit eingigen jahren läuft das ja in meiner TTQ 2x12"1,5" topteil.

kürzlich hab ich das als 1" Variante messen drüfen.

aber seis drum was DADOC da baut ist ein gebastel.
    hier fehlen wichtige Dinge - und er sieht es nicht.

@ Inspirion

im hochmittelton bereich in 5-10m unter Freifeld bedinungen zu messen reflektions und beeinflussungs frei - von was träumst du nachts.

Anstatt das der DA DOC nen bischen an seinem MEssraum arbeitet schlägst Du ihm so nen schwachsinn vor.

Ein grosser Raum ist wichtig ein zimmer mit mindestens 50qm oder mehr.

Jedenfalls hab ich damit gute erfahrungen gemacht.

Ansonsten wie gesagt ist der Alpha 6 sicherlich der schlechtese Lautsprecher den man nehmen konnte.

• tufkains
    • 25. September 2007 um 10:44

---

• CityDuke
    • 25. September 2007 um 13:06

@ tthorsten

Zitat von "tthorsten"

Ansonsten wie gesagt ist der Alpha 6 sicherlich der schlechtese Lautsprecher den man nehmen konnte.

Du kannst einen auch ganz schön fertig machen, schon seit xyz Beiträgen und Seiten solltest auch du langsam gemerkt haben das

NICHT der Alpha 6 SONDERN der Beta 8

verbaut ist!!!!!!!111einself

Sorry, aber musste mal sein :grin:

Allgemein erinnert mich das ganze mittlerweile durch Wechsel auf die 8"er an das AZ Horntop, nur halt LowBudget und etwas anders angeordnet, aber mhh sone Art AZ Horntop im Selbstbau wäre schon fein, leider wird es aber klanglich und lautstärkemäßig nicht mitkommen :(

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• dadoc
    • 25. September 2007 um 13:15

kostet wahrscheinlich auch nur nen drittel ;)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. September 2007 um 13:21

....die Sica sollten ja nicht so schwer zu besorgen sein..... :lol:

• tthorsten
    • 25. September 2007 um 13:24

na ob der 8er die brüller pappe ist ich weiss nicht.

Nimm doch gleich den Sica und klon das AZ topteil ?

wobei da gibts ja nen angebot von mir ordentlicher 8er ins AZ dazu nen 1,5" Oberton riesen horn und aktiv fahren.
    elvt macht das ja mal jemand.

ob des Chassis nun 20 oder 40 oder 80 euro kostet ist doch scheiss egal oder nicht.

des Gehäuse kostet immer das selbe.

Ergo lieber ein wertiges Chassis nehmen und spass haben.

anstatt sich zu quälen.

selbige gilt ja auch für aktiv anstatt passiv fahren ist in zeiten von DCX und LD 1000 eh günstiger und effektiver.

Tja aber leg dohc mal den Zollstock an des AZ top der TAMARIS hilft Dir sicher.

evlt reicht ja auch ne 1x8" variante der TAMARIS will ja nen kleines Top so könnte er dann ein kleines Top haben das exakt gleich wies grosse klingt zumindest ab 300-400hz.
    Aber halt mechanisch nicht so gross ist.

und man muss nix lang entwickeln es ist schon entwickelt und man macht ja ne sicherungs kopie für den Privaten gebrauch. :wink:

Nun denn und Onkel Jürgen verkauft einem sicherlich gerne die passenden 8er und 1" er und hörner und evlt gar ne passende weiche denn evlt sieht er ja ne abrundung seines sortiments da drin.

also mal zur mail und zum telefon greifen und da nach fragen.

• tthorsten
    • 25. September 2007 um 13:28

zum messen.

hier einfach im Nahfeld groundplane messen open air in 10cm und zum vergleich in 1m und 2m und 4m

um zu sehen wie viel tiefgang des top hat.
    was aber ziemlich uninteressant ist solange es oben nix kann oder komisch rum tut.

und hier reichen open air 1-2m abstand locker aus um da zu messen.
    auch die abstrahlung wäre interessant in 5-10Grad schritten horizontal und Veritkal

eine solche messung für arme sieht man z.b bei meinem TTQ auf der homepage einfach mal angucken.

nun denn bin gespannt wo das hin geht mit dem 8" top hier.

wobei die multicell idee würde ja auch mit 6stk 8" funktionieren das fänd ich mal interessant.

hätte so nen turbosound flashlight anspruch des macht ja auch nur 10x15 garad bei 6stk also zwei reihen 8ern wären das dann 30x30 grad.
    hmm das könnte laut werden

ordentlche 8" hornpappe aber vorrausgesetzt.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. September 2007 um 13:38
    Zitat von "tthorsten"

evlt reicht ja auch ne 1x8" variante der TAMARIS will ja nen kleines Top so könnte er dann ein kleines Top haben das exakt gleich wies grosse klingt zumindest ab 300-400hz.
    Aber halt mechanisch nicht so gross ist.

Könnte interesant werden, aber dann müssten die Bässe gut bis 200...220Hz spielen können, was je nach Konzept schon schwieriger werden könnte. Monitor oder Backfiller währe der Einsatzzweck.

• tthorsten
    • 25. September 2007 um 13:41

na Monitor iss ja eh nahfeld da steht das opfer ja näher drauf also sind eh mehr tiefmitten da.
    Wobei obs nen Horntop wirklich als DJ monitor braucht in der Liga in der Tamaris PA PAs stellt.

als Backfiller nun ja find ich ja sowas übertrieben - würde zu PS 12 tendieren

Aber das müsst ihr wissen.

also wie isses nun bauste mal nen proto tamaris ?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. September 2007 um 13:48

....null Zeit wegen Umzug und Umbau, das müsste der Treadersteller machen.

Für Backfiller zwingend nötig, als Monitor bestimmt nett, wir hatten auch schon das Az Stack bei härteren Sachen dafür im Einsatz, nett.

• fladdi-for-president
    • 25. September 2007 um 21:23
    Zitat von "tthorsten"

(...)
    und man muss nix lang entwickeln es ist schon entwickelt und man macht ja ne sicherungs kopie für den Privaten gebrauch. :wink:

........wer andern eine grube gräbt.... (diese stetig wiederkehrende form unverhohlener respektlosigkeit kann nur noch erstaunen - nicht mehr entsetzen, denn einschlägig bekannt ist ja bereits) :? .

"Must be..."

• tthorsten
    • 26. September 2007 um 08:45

Na fladdi - immer dieses gestichel du kannste es auch nciht lassen

Ich von meiner Warte aus hab lediglich versucht mich in die denkweise der Forenuser hier und im speziellen der jungen wie dem Tamaris ein zu denken denn die kennen da ja nix - wenns ums klonen geht.

Des weiteren habe ich auch vorgeschlagen das sich DADOC und Tamaris doch an den Audiozenit Jürgen wenden sollen inwiefern dieser eine Chance für ein halbes 208 H sieht also ein 108H und ob er die Jungenbuben da unterstützen würde mit knwo how und chassis etc.
    denn ein 108 H könnte ja eine abrundung des Programms für Audiozenit sein und neue käufer schichten erschliessen.

Also hab ich versucht beide seiten zu sehen und sie zusammen zu birngen.

in der INteressens lage der technischen lösung und im Buisness (altdeutsch Geld verdienen) :wink:

Wenn der Audiozenit Jürgen dieses Forum nicht liesst bzw es ihm keiner zuträgt oder die beteiligten Interessens parteien ihr eigenes süppchen kochen dann kann ich dafür nix. :roll:

Das müssen die für sich selbst entscheiden - aber ich finde die Idee gut.

was letztendlich draus wird wird man sehen.

denn wie du siehst ist Tamaris ja wieder mal im umzugs und arbeits stress. - sprich ausrede

DADOC bastelt irgendwas zusammen anstatt das sie konzentriert zusammen was bauen. :roll:

Aber des kennen wir ja aus den Foren.

Ich versteh eh nicht warum da nicht einfach nen SRAM 2x10" oder 4x10" Top gebaut wird und fertig
    Des kostet kaum mehr als das ganze rum gebastel da. 8)

und legt man die Kohle zusammen bzw rechnet die bastel verluste ordentlich reichts für teurere chassis , reichts evlt gar nen AZ 208H fertig neu zu kaufen.

etc. pp aber nun denn das hab ich ja oben schon geschrieben.

Witziger weise will ja jeder sein eigenes süppchen kochen. :?

Des ist beim AZ 208 H auch nicht anderst und beim DADOC Topteil auch nicht denn die sind ncoh günstiger bestückt .

wo soll es also her kommen ? :shock: :shock: :shock:

Dem ANSCH sein 8"1" Top fand ich witzig vorallem die Umsetzung in komplett GFK das imponiert.
    Macht aber auch nicht unendlich laut , sondern nur anderst. :shock:

Für mich zählt ja eher der technsiche aspekt und den analytisch zu beleuchten und dann das allerbeste raus zu holen :!:

Für euch scheint nur zu zählen ist es COOL und habs selber gebaut. :!:

Das ist ein himmelweiter unterschied.

schätzungsweise kommt man deshalb nicht wirklich zurecht.

Da mir Emotion da völlig fehlt - ich verkauf ja keine Autos sondern Technischesbeschallungswerkzeug. :idea:

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (26. September 2007 um 15:07)

• fladdi-for-president
    • 26. September 2007 um 10:36
    Zitat von "tthorsten"

Pegeltechnisch und klanglich und letzendlich messtechnisch - das hier die objektivität rein bringt.

DAS will ich mal sehen........ :lol:

"Must be..."

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2007 um 11:13
    Zitat von "tthorsten"

denn wie du siehst ist Tamaris ja wieder mal im umzugs und arbeits stress. - sprich ausrede

.....was erwartest du?schau dir die Bilder an dann weißte ja was Sache ist. Mehr Chaos geht garnicht, halte mich also vorerst mit neuen Projekten zurück. (Das Projekte - Neues Lager ist erstmal genug, wir sind ja nicht komplett mit dem Umbau fertig und einräumen und aufräumen muss man ja dann letztendlich auch noch)

Zitat von "tthorsten"

Des weiteren habe ich auch vorgeschlagen das sich DADOC und Tamaris doch an den Audiozenit Jürgen wenden sollen inwiefern dieser eine Chance für ein halbes 208 H sieht also ein 108H und ob er die Jungenbuben da unterstützen würde mit knwo how und chassis etc.
    denn ein 108 H könnte ja eine abrundung des Programms für Audiozenit sein und neue käufer schichten erschliessen.

Ich ruf mal an und schau mal was sich machen lässt, aber ein 8" lädt wie schon oben gesagt, eher erst ab 220Hz, was den Subwoofer für drunter schon schwieriger macht.
    (Währe dann fast ein neues System 8"/1" Top und vielleicht ein 210 oder 212 Hornsub dazu, oder ähnliches.

Zitat von "tthorsten"

Ich versteh eh nicht warum da nicht einfach nen SRAM 2x10" oder 4x10" Top gebaut wird und fertig
    Des kostet kaum mehr als das ganze rum gebastel da. 8)

Mal grob gerechnet liegt so ein 210 Top bei 1000k und ein 410 bei 1300k, von der Größe ganz abgesehen, der Treadsteller sucht was kleines....

Ein 110 Horntop würde noch in Frage kommen und ist nicht sonderlich schwer umzusetzen.

z.B.
    80x58x65 1"er und 10"er
    BMS 1"er auf eigenbauhorn und nen B&C custom
    109 dB 1W1m ab 180 Hz

Einmal editiert, zuletzt von Tamaris-PA / MTS (26. September 2007 um 15:09)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement