1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4-Acoustic BCS-112T

• malte t.
  • 31. August 2007 um 18:44
  • unknown_artist
    • 3. September 2007 um 22:52

Dafür profitieren dann andere - letzens Anruf von einer kleinen Band um 5 Uhr Nachmittags - Zitat : "Über die Anlage versteht man kein Wort" Am Start war irgendwas wo DAP draufstand - hat mich nicht näher interessiert - Kunde hat 2 JF200 gemietet und aufeinmal war auch der Sänger zu verstehen - ein Kunde mehr :D

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• m@x_headroom
    • 4. September 2007 um 09:54
    Zitat von "Outliner"

macht du nur party bei gehörlosentreffen oder bei den aktiven alkoholikern?was technisch die boxen nicht wiedergeben können kann man auch nicht mit nem 534783743-band-eq rausholen.
    für nix gibts nix,wann begreift man hier endlich die marktwirtschaft!

Danke für solch Qualifizierte Aussagen ist immer schön sowas zu lesen.
    Es scheint doch wirklich so zu sein wie man tw hier liest wenn keine Marke drauf steht automatisch Schrott.
    Komisch finde ich nur dasich schon seit Besitz meiner DAP TOPS schon einige Firmen Events gemacht habe mit keine schlechten Gagen und noch keiner Hat sich beschwert das der Sound net passt oder das man Redner nicht versteht.

Outliner ich hatte nach einigen Beiträgen die ich von dir gelesen habe bessere Meinung die leider damit sehr gefallen ist.

Ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können das ich kein Verleiher bin
    und daher kann ich über vieles was hier zu lesen ist nur Schmunzeln
    und ich muss sagen je mehr ich hier lese desto grösser wird die Zahl der wo sich meine gute Meinung über sein Fachwissen in Grenzen hält.

Das viele hier von mir sicher keine gute Meinung haben damit kann ich sehr gut leben.

• peterle71
    • 4. September 2007 um 16:53
    Zitat von "M@x_Headroom"

Danke für solch Qualifizierte Aussagen ist immer schön sowas zu lesen.
    Es scheint doch wirklich so zu sein wie man tw hier liest wenn keine Marke drauf steht automatisch Schrott.
    Komisch finde ich nur dasich schon seit Besitz meiner DAP TOPS schon einige Firmen Events gemacht habe mit keine schlechten Gagen und noch keiner Hat sich beschwert das der Sound net passt oder das man Redner nicht versteht.

Outliner ich hatte nach einigen Beiträgen die ich von dir gelesen habe bessere Meinung die leider damit sehr gefallen ist.

Ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können das ich kein Verleiher bin
    und daher kann ich über vieles was hier zu lesen ist nur Schmunzeln
    und ich muss sagen je mehr ich hier lese desto grösser wird die Zahl der wo sich meine gute Meinung über sein Fachwissen in Grenzen hält.

Das viele hier von mir sicher keine gute Meinung haben damit kann ich sehr gut leben.

da hat Outline aber Recht, wenn du mit solchen Krücken auch manche Jobs bekommst, das sind reine Budgetaufträge bei denen die Qulität der Musik und Beschallung absolut nebensächlich sind, Hauptsahce Billig, aber diese Kundenklientel hats ja immer schon gegeben, um die ich aber einen weiten Bogen mache.

Das mit der Marke ist auch Humbug, schau dir AZ an, das is alles andere als bekannt und trotzdem sind die Leute begeistert von dem Material, weil sie halt richtig gute Syteme zu moderaten Preisen bauen. Wenn Chinasysteme nur annäherns in die Qualitätsstufe und Klangebene vordringen würden und noch einen guten vertrieb dazu, wäre sicher so mancher nicht abgeneigt sich solche Systeme zuzulegen, egal was da druf steht. Aber da bis jetzt eben nur Minderwertiges Zeug von dort kam, ist DAP 4A auch so ein Reizthema. Systeme die wirklich gut konstruiert klanglich wie qualitativ mit europ. oder amerik. Systemen auf einer ebene stehen wollten und aus Chinesischer Produktion kommen, würden aber auch ein vielfaches der Hasenkasten kosten die sonst so aus China kommen. Man muss sich ja mal überlegen wieviel son Chinakram in der Prod. kostet, das sind paar EURO, das meiste daran verdient immer noch der Spediteur und der vertrieb. Das man bei Kisten die Prod.kosten von etwa 70€ in China haben, keine Qualität oder Performance im eigentlichen Sinne erwarten kann, dürfte jedem klar sein.

• m@x_headroom
    • 12. September 2007 um 15:19
    Zitat von "peterle71"

da hat Outline aber Recht, wenn du mit solchen Krücken auch manche Jobs bekommst, das sind reine Budgetaufträge bei denen die Qulität der Musik und Beschallung absolut nebensächlich sind, Hauptsahce Billig, aber diese Kundenklientel hats ja immer schon gegeben, um die ich aber einen weiten Bogen mache.

Das mit der Marke ist auch Humbug, schau dir AZ an, das is alles andere als bekannt und trotzdem sind die Leute begeistert von dem Material, weil sie halt richtig gute Syteme zu moderaten Preisen bauen. Wenn Chinasysteme nur annäherns in die Qualitätsstufe und Klangebene vordringen würden und noch einen guten vertrieb dazu, wäre sicher so mancher nicht abgeneigt sich solche Systeme zuzulegen, egal was da druf steht. Aber da bis jetzt eben nur Minderwertiges Zeug von dort kam, ist DAP 4A auch so ein Reizthema. Systeme die wirklich gut konstruiert klanglich wie qualitativ mit europ. oder amerik. Systemen auf einer ebene stehen wollten und aus Chinesischer Produktion kommen, würden aber auch ein vielfaches der Hasenkasten kosten die sonst so aus China kommen. Man muss sich ja mal überlegen wieviel son Chinakram in der Prod. kostet, das sind paar EURO, das meiste daran verdient immer noch der Spediteur und der vertrieb. Das man bei Kisten die Prod.kosten von etwa 70€ in China haben, keine Qualität oder Performance im eigentlichen Sinne erwarten kann, dürfte jedem klar sein.

Ich weiss nicht warum wird immer versucht sich raus zu reden das man nur mit teuren PA-Boxen/Equipment gute Aufträge bekommt so ein Blödsinn aber auch wer Definiert was ein guter Auftrag ist und was nicht ??
    Für mich ist ein guter Auftrag wo was vernünftiges an € übrigbleibt und wenn Kunde zufrieden war was da jetzt gemacht wurde ist doch letztendlcih egal ob da nur gesprochen wurde oder Musik gemacht wurde ist ja zweitrangig. Mit welchen Material ich das zuwege bringe das GELD passt ud Kunde zufrieden ist völlig Schnurzegal
    Kunde bekommt das was er möchte und was er zu Zahlen bereit ist.
    Thats it.

um mich nicht falsch zu verstehen was hier leider zu oft passiert
    """ ich bin kein VERLEIHER" ich habe eine MUSIKGRUPPE wenn mal ein JOB kommt wo nur PA gewünscht wird und ich Zeit und LUST habe mach ich das auch.

Aber was hier so teilweise verzapft wird ist manchmal zum Schreien.

"" das muss Ridertauglich sein" ja genau bei einenm Sauf Fest
    oder einer Party und dann sieht man bei einem Staastempfang JBL -Eon herumstehen und 2000-3000 Leute stehen unten aber Hauptsache Ridertauglich.
    Ich denke nicht das es hier viele gibt die VA´s machen wo es auf Ridertauglich ankommt sieht man ja an den diversen FOTOS hier
    bei den lustigen Schwanzwedel Threads ich habe das und was hast du ???.

DAP und 4A sind deswegen Reizthemen weil es von einigen hier zum Reizthema erklärt wurden.
    Frage wie lange gibt es AZ und wie lange gibt es DAP ??
    die frage wird sein wer wird überleben ? den AZ findest derzeit oder besser gesagt nun nicht mehr in Österreich also zu mindest nicht in den Geschäften wo ich einkaufe. kann man nur sagen SCHADE und ich habe sie mal in einem Geschäft gehört ja es sind auch PA Boxen aber in Euphorie verfalle ich nicht.

DAS hier ist PARTY-PA da wird man eher wenig mit Ridertauglichen Material konfrontiert.

• elmstreet77
    • 12. September 2007 um 20:23

@ Headroom
    Endlich mal einer der die Sache auf den Punkt bringt!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 12. September 2007 um 22:47
    Zitat

Kunde bekommt das was er möchte und was er zu Zahlen bereit ist.

und genau da liegt doch das problem.
    der kunde möchte was vernünftiges haben aber am besten gar nichts bezahlen.
    wie tief willst/kannst du gehn?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• peterle71
    • 13. September 2007 um 01:23
    Zitat von "Outliner"

und genau da liegt doch das problem.
    der kunde möchte was vernünftiges haben aber am besten gar nichts bezahlen.
    wie tief willst/kannst du gehn?

und genau das ist der springende Punkt. Qualität kostet nunmal auch im Beschallungssektor sein Geld.Wenn der Kunde nicht bereit ist das zu zahlen, muss er eben Abstriche in Klang und Professionalität der eingesetzten Systeme machen, darüber dürften deine Kunden sich ja bewußt sein und genau diese Aufträge bekommst du. Aufträge bei denen wirklich die Professionalität und Klangeigenschaften bzw. Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen, wird man mit DAP, 4A usw. nie bedienen können.

P.S. AZ gibts 10 Jahre, aber was hat die Dauer mit der Qualität der Systeme zu tun, du bringst mich immer wieder zum schmunzeln. Klar wird DAP immer seine Käufer finden, kostet im vergleich zu Markensystemen "AUF DEN ERSTEN BLICK" (wer billig kauft, kauft zweimal) wesentlich weniger, Partybeschaller werden auch immer auf solches zurückgreifen, hier ist es aber eben auch so, das auch der Beschaller sich darüber im klaren sein muss, das er für dieses Geld keine wirklich entwickelten und gutklingenden Systeme bekommt, die klanglich nicht immer zu verantworten sind. Ist man sich darüber nicht im klaren, hat man in der Beschallungswelt so einiges verpasst, oder sollte sich Gedanken um sein Hörempfinden machen. SolcheBilligsysteme können eben genau so viel was sie kosten, das Preis-Leistungsverhältnis ist dabei meist 1:1, aber sie können halztnicht mehr und werden nie in andere Sphären vordringen.

Sich einzureden das Billigsysteme nur billig sind weil sie in China gebaut werden, ist Unsinn und man sollte sich mal über die Entwicklung solcher Systeme, der eingesetzten Materialien/Materialqualitäteten zu diesen Preisen Gedanken machen, ihr werdet euch wundern zu welchen KostenBilligspeaker in China zusammengeschustert werden,welche Fertigungsqualität und Materialqualität bzw.Entwicklungs- KonwHow dabei vorherrscht dürfte jedem klar sein.

• tufkadib
    • 13. September 2007 um 10:39
    Zitat von "M@x_Headroom"

Ich stelle mir nun die Frage was wird Schrottiger sein ein 300 oder 400€Top oder ein AMP der nur 400€ kostet wo hat man die höheren Materialkosten.
    ...
    Und dann sollte man sich überlegen warum den nichts aus ner Box rauskommt wenn da ein billiger Amp davor hängt.

Weil Beides nicht viel taugt, weder der Lautsprecher noch der Verstärker.

Zitat von "M@x_Headroom"

Und es hilft das beste Material nix wenn der was dahinter sitzt nix kann.

Wohl wahr. Schon seit langer Zeit ist der Lautsprecher der Flaschenhals in der Wiedergabekette.

Zitat von "M@x_Headroom"

Aber einer der des Regelns mächtig ist kann auch aus einem Schinken was rausholen was akzeptabel ist. und brauchst mehr auf einem Sauf Fest Nein das reicht den den Rest hört eh keiner.

Der Anspruch an die Technik bei einem Sauffest ist sicherlich gering. Der Anspruch an sich selbst, nur Sauffeste zu beschallen, ist es ebenso.

MfG

DirkB

• burkhard sapandowski
    • 13. September 2007 um 13:18

Jetzt muss ich auch erst mal was dazu äußern.
    Bei einigen ist es wichtig das eine Gewisse Marke auf die Kisten steht, was bei Verleih und ähnlichem, durchaus seinen Grund hat. Ich vertrete die Ansicht das man sich eine gewisse Qualitätsstufe schon stellen sollte. Ich arbeite auch mit Selbstbaumaterial, trotzdem möchte ich Qualität. Ich habe schon offt von anderen gesehen wie man mit schreienden Sound Leute vertreibt. Die dann da bleiben sind die, die dann nichts mehr merken. Wenn man dann noch behauptet für Trunkenbolde braucht man keine Qualität, weil man die anderen schon vertrieben hat, naja auch eine Meinung. Ich erlebe es immer wieder, Leute schauen rein, oh das ist aber laut (dabei stimmt der Sound nur nicht) und gehen wieder.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2007 um 13:26

So ein Blödsinn wo gehen den leute rein sagen der Sound ist Scheiße und gehen wieder. Ber privat feiern sind die leute eh nicht wegen der Musik da und bei Partys und Konzerten haben die Leute Eintritt bezahlt da gehen die Leute auch nicht sofort wieder wenn die Musik nicht so gut klingt.
    Möchte damit aber jetzt auf keinenfall damit schlechten Sound damit rechtfertigen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2007 um 14:06
    Zitat

So ein Blödsinn wo gehen den leute rein sagen der Sound ist Scheiße und gehen wieder.

Du darfst dich zu dem Thema gerne mit meiner besseren Häfte unterhalten; bei Klirrbombenbeschallung mit an die Grenze getriebenem Billigmaterial gehört sie zu dem beschreibenen Personenkreis.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• burkhard sapandowski
    • 13. September 2007 um 15:47

Oder bei Stadtfesten und ähnlich, wo gespart wird Zelte Kleinbühnen usw.
    Und bei Privatpartys sagen sie dann mach bloß leiser.

• burkhard sapandowski
    • 13. September 2007 um 16:13

Das erinnert mich gerade an das letzte Stadtfest. Da wurde so gespart an einem Stand, stand so ein DJ unter einem Schirm hinter einer Bar mit lustigem Stohhut. Irgend ein Computerprogramm, 2 12" Boxen. Links Mc Cript, rechts was völlig anderes und machte Krach. Jedenfalls war der Bierstand dazu leer. Gottseidank hat es geregnet so hatte er wenigstens eine Ausrede weil keiner da war, unter den Schirmen.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2007 um 17:43

Doch eins ist doch klar viel schlimmer als schlecht klingende Billig Boxen sind schlecht klingende Marken Boxen weil die Techs nicht damit klar kamen oder das zeug abgerockt ist. Und das habe ich gerade auf Stadtfesten schon oft gesehen. Oder die Leute die meinen das Uralt material von vor 20 Jahren Muss auch wieder raus nur weil zb. EV drauf steht damit es sich doch irgendwann man bezahlt macht weil man ja vor 10 Jahren als das Material eigentlich schon Tot war noch nen heiden Geld dafür bezahlt hat.
    Billiges Material benutz man ein zwei Jahre damit es sich bezahlt gemacht hat und man Geld damit verdient hat und dann schmeißt man es weg. Und was die besseren Jobs sind und womit man mehr geld verdient muss ja jeder selber wissen.
    Aber ich sag mal so nen Ferrari ist bestimmt nen viel besseres Auto Was verarbeitung und Qualität angeht als nen Fiat aber wer ist die Tochter Firma noch gleich von wehm? Oder wer sind noch gleich die beiden reichsten in Deutschland? Genau die Brüder Albrecht von Aldi und was gibt es da vor allem, billige sachen. Also läst sich bei vielen Dingen gerade mit günstigen Sachen gut Geld verdienen, warum glauben immer alle das das im PA bereich nicht so ist oder das das verwerflich ist.

Aber noch mal die Boxen um die es hier geht finde ich auch nicht so doll, ich habe sie aber auch schon Gehört, was ich nicht gut finde ist diese Vorverurteilung von vielen.
    Und an sich sind Marken sachen auch schon besser als China sachen das ist auch klar. Aber der Faktor wieviel die Marken sachen teurer sind ist meines erachtens einfach oft zu hoch.

Ich habe zb. Aktiv Systeme von 4a und zwar die Hifan 2000. Weil ich letzte Tage soviel zu tun hatte das meine 4 Systeme davon alle schon unterwegs waren habe ich mir von nen Kolegen nen HK Elias dazu geliehen. Weiß jetzt nicht genau welches war auf jedenfall mit nen 15er Bass und 10er Tops. Das Hifan 2000 hat nen 18er Bass und 12 er Tops. Hinter her habe ich mal nen kleinen Vergleichstest gemacht und in allen klanglichen belangen war das Hifan in meinen Augen Vorne und Lauter ging es auch und zwar mit abstand das HK verzerrt viel schneller. In der Verabeitung ist das HK system viel besser vor allem der Lack der bei 4A sowieso das großte problen von jeh her ist. Und bei den Rollen die bei den 4a System auch nix sind. Aber wenn man jetzt bedenkt was die beiden Systeme Kosten und das man bei dem HK system Die distanzstange das Stativ und die Kabel alles Extra Kaufen muss und das das bei dem 4a System alles schon dabei ist inkl. nen Kleinen Mixer den man raus nehmen kann. Kann sich ja jeder selber denken das ich nicht gerade glaube mit den Systemen sovie Falsch gemacht zu habe. Denn Lack kann man immer mal wieder neu drauf machen und gescheite Rollen kann man auch nachkaufen und dann sind die großen Mängel weg.
    Und ja bei mir ist son System nach ca 2 Jahren so platt das ich es nicht mehr mit nehmen kann ( das heißt es genügt meinen optischen ansprüchen nicht mehr für Hochzeiten usw.) und dann muss es weg. Aber dann bekomme ich immer noch 30-40 % vom neu Preis dafür und in den zwei Jahren habe ich ca. 300% des anschaffungspreises eingespielt.
    Das HKsystem würde ungefair doppelt solange mit machen denke ich. und würde beim Wiederverkauf vieleicht 60% vom Neuwert bringen aber ich würde aber auch nur 200% in 4 Jahren damit verdienen weil ich dafür nicht mehr viel mehr Geld nehmen kann. als für das andere System denn da findet man viel schwieriger Kunden für. Und weniger raus kommen tut ja auch noch. Währe also für mich das viel schlechtere Geschäft.
    Und darum geht es halt.

Aber jetzt könnt ihr mir ja alle erzählen das euch die Leute die High End Material wollen und das auch dementsprechen bezahlen wollen alle die Bude einrennen. Bei mir in der Ecke ist es so das tolles teures Material schon einige haben und auch profesionel arbeiten. Und leute die Hobby mäsig unterwegs sind und Gebrauchtes ( ehr sehr Gebrauchtes) oder ganz billiges oder zumindestens auch schon gebrauchtes Günstig Material haben und ebent Hobbymäsig arbeiten gibt es auch einige.
    Aber jemand der wie ich das ganze Profesionel macht und mit günstigen Material arbeitet das immer nahezu Neuwertig ist gibt es sonst nicht und somit habe ich meine Marktlücke. Und meine Preise liegen genau in der Mitte. Und viele nehmen halt nicht den teuersten und auch nicht den Billigsten.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• m@x_headroom
    • 13. September 2007 um 18:33
    Zitat von "peterle71"

und genau das ist der springende Punkt. Qualität kostet nunmal auch im Beschallungssektor sein Geld.Wenn der Kunde nicht bereit ist das zu zahlen, muss er eben Abstriche in Klang und Professionalität der eingesetzten Systeme machen, darüber dürften deine Kunden sich ja bewußt sein und genau diese Aufträge bekommst du. Aufträge bei denen wirklich die Professionalität und Klangeigenschaften bzw. Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen, wird man mit DAP, 4A usw. nie bedienen können.

P.S. AZ gibts 10 Jahre, aber was hat die Dauer mit der Qualität der Systeme zu tun, du bringst mich immer wieder zum schmunzeln. Klar wird DAP immer seine Käufer finden, kostet im vergleich zu Markensystemen "AUF DEN ERSTEN BLICK" (wer billig kauft, kauft zweimal) wesentlich weniger, Partybeschaller werden auch immer auf solches zurückgreifen, hier ist es aber eben auch so, das auch der Beschaller sich darüber im klaren sein muss, das er für dieses Geld keine wirklich entwickelten und gutklingenden Systeme bekommt, die klanglich nicht immer zu verantworten sind. Ist man sich darüber nicht im klaren, hat man in der Beschallungswelt so einiges verpasst, oder sollte sich Gedanken um sein Hörempfinden machen. SolcheBilligsysteme können eben genau so viel was sie kosten, das Preis-Leistungsverhältnis ist dabei meist 1:1, aber sie können halztnicht mehr und werden nie in andere Sphären vordringen.

Sich einzureden das Billigsysteme nur billig sind weil sie in China gebaut werden, ist Unsinn und man sollte sich mal über die Entwicklung solcher Systeme, der eingesetzten Materialien/Materialqualitäteten zu diesen Preisen Gedanken machen, ihr werdet euch wundern zu welchen KostenBilligspeaker in China zusammengeschustert werden,welche Fertigungsqualität und Materialqualität bzw.Entwicklungs- KonwHow dabei vorherrscht dürfte jedem klar sein.

Peterle hast dich leider wiedermal ins Out geschossen.
    wie ist das nochmal mit TAPCO ?????
    ich will gar nicht Wissen wer aller in China Produzieren lässt und man es nicht weiss weil ja drauf steh Made in UK zb sollten manche vielleicht draufschreiben das Pickerl is Made in UK nur so als Beispsiel

Nochmals zum mit Lesen ich denke jedes System hat irgendwo seine Berechtigung und ich werde nicht ein Sauteures System wo hinstelllen wo ich vielleicht 200€ bekomme.aber Peterle glaub mir ich mache mit DAP VA´s da wärst du Froh wenn du sowas bekommen würdest ich rede da von 2-3000€ für den Abend ok wohl gemerkt Verleih mach ich net oft da ich ja Musiker und nicht Verleiher bin aber kommt schon vor. Verschenkt wird nichts und komisch warum bekomme ich zb eine VA wo ich das bekomme nun schon Jahrelang also muss ich was richtig machen sonst würde ich das nett bekommen oder ??

wenn jetzt jemand fragt warum ich net nur Verleih mache weil es mich net interessiert ich bin und bleibe Musiker das macht mir Spass auch wenn ich weit weniger damit verdiene

• peterle71
    • 13. September 2007 um 19:48

@M@x,wie kommst du immer dadrauf das ich Tapco einsetze???? Ich hatte lediglich Craaft CN Endstufen für den Budgetverleih, die mit der J2500 baugleich sind.Ich selbst setzte ausschließlich KMT, AZ, D&B, Yorkville ein. Zu meinen Aufträgen,glaube ich nicht das du annähernd an die Klientel herankommst die ich bediene.

Letztendlich, werde froh mit dem Zeug, aber sei nicht eingeschnappt wenn hier keiner deine Klangempfindungen oder dein Qualitätsbewußtsein bei solchen Aufträgen nachvollziehen kann. :wink:

Das Produkte aus China kommen ist doch nicht das Problem, es gibt ganz hervorragende Systeme die in China gebaut werden,aber du musst mal kapieren das diese Systeme von PRO Herstellern kommen die dort eighene Werke, eigne QS haben,ein Chinese schraubt die Teile genau so gut zusammen wie ein Europäer, wenn er beaufsichtigt wird. Aber das sind PRO Systeme wie EAW, bei denen bis ins kleinste Detail ausschließlich hochwertigste Materialien und Komponenten verbaut werden bzw. deren Entwicklungsarbeit auf höchstem Niveau spielt. Kritisch wirds erst bei Budgetmaterial wie DAP, Systeme die auf gut Glück aus Builligmaterialien zusammengeschustert werden und einen ganz anderen Kundenkreis bedienen, eben Einsteiger oder Partybeschaller.

• m@x_headroom
    • 14. September 2007 um 01:10

Peterle71

Grosse Aufträge kann und will ich nicht machen da fehlt mir das runderheurm dazu Technik und Leute.
    Und ich Gutiere das du nun versuchst mit guten Argumenten dein Standpunkt zu erklären Hut ab danke.
    aber ich verstehe nicht warum alle hier gleich ein Rotes Tuch bekommen wenn man billige PA boxen einsetzt und man damit zufrieden ist.
    Klar könnte ich mir eine TW-Audio auch kaufen hätte auch das Geld dazu.
    Aber ich finde es Schwachsinn nur um mein Ego zu befriedigen mir eine solche PA zu kaufen.
    Für mich gibt es eine klare kosten Nutzen Rechnung und wenn ich dann 10 Jahre brauche um so eine PA wieder Verdient zuhaben dann muss ich sagen Schade no Interesst.
    Und ich musste durch viele Hörproben Feststellen das ein unwesentlich
    teureres TOP net viel besser klingt das eine vieleicht da oder dort etwas besser aber nicht um die Welt das ich sagen könnte es mir der Preis unterschied das Wert wäre.
    Ich leiste mir halt Teure AMP´s dafür da diese absolut zuverlässig sein müssen ob sie jetzt Overpowerd sind oder nicht interessiert mich nicht.
    Seit dem ich neue Teure AMPs verwende ist mir noch nie einer abgeraucht. mit Billigen vor über 15 Jahren hatte ich schon das eine oder andere Problem.
    bei den PA Boxen ist es eben so, hab natürlich mit gebrauchten angefangen (nie wieder) von EV angefangen über Cerwin Vega und auch da gabs immer wieder Probs. geschossen Hochtöner tw zwar selbst schuld.
    aber nicht immer.

Seit ich RCF und DAP verwende doch schon einige Jahre keine Reperaturen. Vielleicht auch deswegen weil ich sie zu 95% selbst nutze und falls mal nur PA genutzt wird ich oder meine Techniker dabei ist.

warum ich auf TAPCO komme denke an deine Einträge einem Thread wo es um dies AMP ging und daswas du dazu geschrieben hast.
    Du hast dich da mit Händen und Füssen gewehrt das das ein guter AMP ist. Ich finde ein 400€ AMP ist sogar noch schlechter als billige PA Boxen um 400€. Habe Elektrotechnik gelernt wenn auch schon lange nicht mehr ausübend. und weiss was Elektronik kostet.

Achja und ich bin nicht Beleidigt wenn einer glaubt ein besseres Gehör zu haben als ich wenn jemand Geigen spielen kann (ich kann es)dann hat er ein gutes Gehör.
    du solltest Wissen was das heisst.
    Ein Beispiel ich kenne jemanden recht gut sogar der seit 20 jahren Tonstudio hat. im Grunde ist er net schlecht aber was das PA einstellen anbelangt bin ich net 100% mit ihm eins. oder mein zweiter Techniker
    seit 25 Jahren im Rundfunk tätig und ich muss sagen teilweise komme ich mit seinem Sound einstellen auch net klar aber da ich keine Beschwerden
    von Kunden höre sage ich ok ich würde es zwar anders einstelllen für meine Ohren aber es wird schon passen was sie im FOH machen.
    ein jeder hat ein anderes Hörgefühl was nicht heisst das es schlecht ist.
    und das gilt es zu Akzeptieren. ob es einem selbst nun passt oder nicht.
    Letztendlich entscheidet der Kunde ob es für seine Bedürfnisse passt oder nicht. Denn wenn du nicht Preis Dumping gemacht hast und er meldet sich wieder muss alles gepasst haben oder ?

PS Craaft kommt mir nie wieder ins Haus *ggggg*

• cyklon
    • 14. September 2007 um 02:08

@ Max

Überprüfe bitte mal Deine Kommataste, die scheint zu klemmen, das macht das Lesen deines -sicherlich fachlich fundierten- Posts fast zu einer Zumutung!

Danke für Deine Bemühungen!

• Christian Ehrmann
    • 14. September 2007 um 09:52

peterle hat doch nur geschrieben das die Tapco/Craaft Amps für den LB Bereich absolut top sind und nicht das es insgesamt eine der besten Amps sind. Du musst dir mal die Aussagen bzgl. LB-Bereich und Pro-Bereich klar machen, da scheinst du ja keinen Unterschied zu sehen m@x.

Was Elektrotechnik angeht scheinst du wirklich schon seit Jahren nichts mehr damit zu tun gehabt zu haben. Die Preise und Fertigungskosten für Stufen sind seit Jahren besonders in China im Keller. Wenn man mal die Bestückung der Alto MAC sieht, ausschließlich Jamicon. Wenn du denkst das günstige Endstufen qualitativ schlechter sind als Billigboxen, haste falsch gedacht. Bzgl. Elektronik sind die Chinesen auf einem gaaaanz anderen Level als bei Speakern. Darüber hinaus sind fast alle Chinaendstufen in Europa entwickelte OEMs die unter verschiednen Labels dort gebaut werden. Speaker aus China (im Billigsegment) sind die schwächste Kette im Glied, da dort weder das KnowHow noch die Qualitätsanforderung besteht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2007 um 12:37

Einige User sind markengeil, das es nur so knallt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™