1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

mein cd-player will nicht mehr,wer kann mir helfen?

• hans-albert hein
  • 31. August 2007 um 19:24
  • hans-albert hein
    • 31. August 2007 um 19:24

Hallo
    mein player liest keine cds mehr,immer wenn ich eine cd einlege und die lade schliesse,dann höre ich nur ein leises klick geräusch.was kann das sein?
    gruß hansi

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 31. August 2007 um 19:56

Hallo,

das Klick dürfte daher kommen, wenn die Schublade eingefahren ist, wird die Disk durch einen Stempel (der dann auch die CD antreibt) an ein Wiederlager gedrückt.

Dann merkt der Player mittels LASER, ob eine CD eingelegt ist, für alles Weitere guggst Du hier:

http://ralph-toman.de/cd_player/cd_player.htm

...und schön auf die Gefahrenhinweise am Beginn des Textes achten.

Diese Anleitung hat mir schon mal bei nem SONY CDP-295 (Anfang 90´er) geholfen. :wink:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. August 2007 um 20:12

Das Klickgeräusch wird (vermutlich) vom Laser kommen, der die Spur nicht mehr findet.

Neue Lasereinheit kaufen, kostet je nach Typ zwischen 10-20,- €.
    Danach sollte der wieder laufen. So habe ich meine Player bis jetzt
    immer wieder ans Laufen bekommen. Ohne jeden Abgleich.

Meine Lasereinheiten kaufe ich immer hier:

http://www.repdata.de/catalog

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• manuela
    • 31. August 2007 um 20:19
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Dann merkt der Player mittels LASER, ob eine CD eingelegt

nö, dafür hat der kleine Lichtschranken. Und ist eine davon versifft gibts Ärger. Bevor du den zur Baustelle erklärst erstmal gründlich ausblasen und eine Reinigungs-CD reinmachen. Dann nochmal testen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. August 2007 um 20:21
    Zitat von "Manuela"

nö, dafür hat der kleine Lichtschranken.

Lichtschranke habe ich in meinen CD-Playern aber auch noch nie gesehen.
    Ich kenne das genauso, das die CD, bzw. deren Vorhandensein, vom Laser erkannt wird.
    Wenn die Lasereinheit hinüber ist, zeigt er mir ja auch oft genug "No Disc" an,
    obwohl eine CD drinliegt.

Die Kunststofflinsen der Abtasteinheiten werden mit der Zeit trübe, da ist auch mit Saubermachen nicht viel.

MfG Heini

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 31. August 2007 um 20:42
    Zitat von "DJheini"

Die Kunststofflinsen der Abtasteinheiten werden mit der Zeit trübe, da ist auch mit Saubermachen nicht viel.

Jo,
    hab manchmal das Gefühl, dass sich die Geräte durch die internen Ausdünstungen des Kunststoffes/der Elektronik schier selbst ihre Linsen trüben. :x

Einen LASER-Pickup neu zu kaufen wird das Problem denke ich lösen.

Nur so als Tip für Bastelfreudige:

Die Justiererei hat mir schon mal bei einem CD-Player gerholfen, der im Auslieferungszustand des Herstellers keine gebrannten CD´s lesen konnte.
    Nach dem Abgleich gings problemlos... :wink:

Gruß, Jürgen

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 31. August 2007 um 21:31

wenn mal gerade so ein CD-Player-Thread ist......
    kann es sein dass ein CD-Player in abhängigkeit von Brennprogram o.Ä. CDs liest oder nicht?
    weil mein CD-Player (omnitronic CDP180, also sehr günstiges Modell) den ich am FOH verwende liest meine selbst gebrannten CDs (normale Billige Rohlinge, brennprogramm Nero, Brenngeschwindigkeit 24x) und Kaufcds Problemlos solange der Zustand noch halbwegs ist, Mitgebrachte Intro-CDs von Bands nur in etwa 50 % der fälle.....
    hätte jemand eine Erklärung?

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• hans-albert hein
    • 1. September 2007 um 09:21

Hallo
    also nur zur info:reinigung hat nichts gebracht.ich muss dazu sagen ist ein billiger player.für was gutes fehlt mir das nötige kleingeld.oder hat jemand einen guten und günsigen von Denon oder so?
    gruß hansi

• florian splettstößer
    • 1. September 2007 um 10:11
    Zitat von "Campfire"

wenn mal gerade so ein CD-Player-Thread ist......
    kann es sein dass ein CD-Player in abhängigkeit von Brennprogram o.Ä. CDs liest oder nicht?
    weil mein CD-Player (omnitronic CDP180, also sehr günstiges Modell) den ich am FOH verwende liest meine selbst gebrannten CDs (normale Billige Rohlinge, brennprogramm Nero, Brenngeschwindigkeit 24x) und Kaufcds Problemlos solange der Zustand noch halbwegs ist, Mitgebrachte Intro-CDs von Bands nur in etwa 50 % der fälle.....
    hätte jemand eine Erklärung?

hat nix mit dem Brennprogramm zu tun. sondern mit dem zustand des Brenners, wird er nur zum Brennen genutzt. wie lange läuft er schon. und der Brenngeschwindigkeit. ich brenne nach wie vor cDs in 4fach und DVDs in zweifach. einfach der Kompatibilität wegen. .

und Qualität der Rohlinge. es gibt genug Schrott auf den Markt welche mit E32 und anderen Fehlern glänzen sodass nicht mal mehr irgendeine Spezifikation eingehalten wird.

und nur mal so am Rande. wer viel mit seinen Laufwerken arbeitet kann sich jedes Jahr neue Laufwerke holen. kostet ja eh nicht die Welt.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• hans-albert hein
    • 1. September 2007 um 16:09

Hallo
    Folgendes:ich habe den Player aufgeschraubt und die linse gereinigt,hat aber nichts gebracht.ich konnte aber beobachten als ich eine CD eingelegt habe,das der mitnehmer der die CD drehen soll immer nur ruckt,das heist er will wohl drehen aber er stoppt immer wieder.kann es sein das der kleine moter der dafür ist,das der defeckt ist?oder gibt es eine andere ursache für diesen fehler?
    gruß hansi

• Freizeichen
    • 3. September 2007 um 14:42

In den seltesten Fällen liegt die Ursache an der Lasereinheit. Meistens sind es die Motoren, die aufgeben oder einfach mechanisch Probleme. Einzeln sind die Motoren nicht zu wechseln. Macht auch wenig Sinn: Wenn der erste Motor durch ist, folgt sicherlich demnächst ein anderer.
    Neues Laufwerk rein und gut ist. Dann hast du Sicherheit. Alles andere ist Flickwerk.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2007 um 22:00
    Zitat von "Freizeichen"

In den seltesten Fällen liegt die Ursache an der Lasereinheit. Meistens sind es die Motoren, die aufgeben oder einfach mechanisch Probleme. Einzeln sind die Motoren nicht zu wechseln. Macht auch wenig Sinn: Wenn der erste Motor durch ist, folgt sicherlich demnächst ein anderer.
    Neues Laufwerk rein und gut ist. Dann hast du Sicherheit. Alles andere ist Flickwerk.

FREIzeichen

Einspruch euer Ehren! :grin:

Meine CD-Player, drei 8 Jahre alte Player von Conrad (Hersteller Sherwood)

habe ich bis jetzt immer wieder durch Austausch der Lasereinheit ans Laufen
    bekommen. Natürlich muß das aber nicht immer so sein.

MfG Heini

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. September 2007 um 22:31
    Zitat von "Hans-Albert Hein"

Hallo
    Folgendes:ich habe den Player aufgeschraubt und die linse gereinigt,hat aber nichts gebracht.ich konnte aber beobachten als ich eine CD eingelegt habe,das der mitnehmer der die CD drehen soll immer nur ruckt,das heist er will wohl drehen aber er stoppt immer wieder.kann es sein das der kleine moter der dafür ist,das der defeckt ist?oder gibt es eine andere ursache für diesen fehler?
    gruß hansi

Glaube nicht, dass der Motor defekt ist.
    Die CD´s werden nur angetrieben, wenn der Player erkennt, dass eine eingelegt ist.

Laser kaputt ---> nix is mit CD erkennen :wink:

hansi:
    Zeigt das Gerät nach dem Einlegen der CD sowas an wie: "No Disc" oder "Disc" oder so?

Gruß, Jürgen

• Freizeichen
    • 4. September 2007 um 11:27

DJheini: Man will es kaum glauben, aber manchmal hatte selbst Conrad was brauchbares im Programm.

Ich habe mir bei Laufwerken abgewöhnt im Detail auf die Fehlersuche zu gehen. Das kostet einfach zuviel Zeit.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™