hier mal die chassis die ich für das mini partylinearray auf getreiben hab
Lowcostvariante
Visaton ovalo breitbänder mit audax breitbänder
hier die Bestückung für den ZECKE
Zecke hat her ca. 80cm Array länge je seite
kosten so um die 250 euro
Midcostvariante
ITT 10mm supronyl Hochtöner Westra W100
hier die Bstückung für den NILS
NILS hat hier ca. 1,2m arraylänge je seite
Kosten so um die 350euro
Lowcost II Westra Konus Hochtöner und Audax mitteltöner
Westra Hochtöner
Durchmesser außen: 60 x 60mm
Einbaudurchmesser: 55mm rund
Schwingspulendurchmesser und Art: 13mm Alu
Membrane: Papier beschichtet
Sicke: Papier
Belastbarkeit: 20 Watt Sinus, 60 Watt Musik, nach Weiche
Impedanz: 8 Ohm
Schalldruck: 90db
Frequenzgang: 9.000 - 23.000Hz
Magnetdurchmesser: 45mm
Magnethöhe: 15mm
hocHtöner
Mitteltöner
hier ein Bestückung die noch übrig wäre
die beiden obigen sind eher Budget orientiert Investment je set und menge ca 200-400euro gesamt
Ambitionierter wäre dieses hier.
25mm BMW Gewebekalotte Hochtöner mit LPG/Atl 13cm doppel spuler Mitteltöner
hier eine Edel bestückung die noch was wäre.für den der ambitionierter mag 2x5" mit 3x 25mm kalotte
der 5" ist ein doppel spuler 2x8ohm
von den 5" hätte ich 14stk von den kalotten 84 stk
dazu noch ein doppel spuler mit 6"
hier vonsind 8stk da bzw noch weitere oder ein ähnlicher besorgbar.
wobei die obige variante nich ganz güstig wäre
aber ich denke das könnte richtig spass machen das zu bauen und es würde dann wie dem DEEPHOUSE seinem sogar VA tauglich sein für grosse ansprüche.
hier liegt man dann eher bei 600-1000euro rum für zwei Seiten bei gut
2m oder auch mehr array länge.
was ich auch noch erschwinglich für die Chassis finde.
Ich habe extra mal ungefähre Preise für das Chassis material dran geschrieben.
es kommen dann einfach mehrere Kartons mit chassis ein Chassi ist dann recht günstig.
und es hängt einfach davon ab wieviele Chassis im Restposten drin sind. und entsprechend verbaut werden können.
Im wesentlichen wird dann die array länge von den Bässen bestimmt oder auch den mitteltönern manchmal aber auch von den hochtönern wenn es halt nicht genug gibt.
Ein rechen beispiel
von den 13ern LPG hab ich insgesamt 14stk je seite macht auf ein 13er passen drei 25mm chassis auf drei 13er zwei 17er chassis ich benötige also dann je seite 8stk 17er chassis und 42stk 25mm hochtöner
nehmen wir weiter an die seite würde 600 euro kosten dann macht das durch 64 chasiss ca. 9 euro je chassis. was im gewählten LPG qualitäts level nix ist. so ein chassis kostet um die 30euro im laden.
mann bekommt also für 1/3 des preises die gleiche qualität.
hier ist die Frequnezwieche und mein support noch nicht eingerechnet des gibts quasi gratis dazu.
unbegrenzte mengen an Chassis sind auch nicht mehr da und bis Ende des Jahres so meldet die Lautsprechermanufaktur will man das alte Zeug verkauft haben oder in den stahlschrott werfen.
Vieles ist schon entsorgt worden - da blutet dem Bastler in mir das Herz.
Damit für die neuen Maschinen im neuen Jahr genügend Platz ist und man etwas renovieren und umstrukturieren kann.
Die Lautsprechermanufaktur baut ja nun mehr für die Highend szene Edle Lautsprechergehäuse etc. pp.