@ KTR
danke für den Hinweis mit der Menge an Hochtönern beim Highbudget BMW kalotten und 13cm LPG Konstruckt. Habs editiert.
Aber gerade dieses Konstrukt mit BMW und LPG 13er wäre genau richtig für Dich zum Erfahrungen sammeln und nach 3-4 Vas ist das ja auch bezahlt und vedient Geld.
Wenn du interesse an so was hast kann ich dir gerne
neue 13cm Mitteltöner besorgen.
direkt von der LPG hier ist aber des Problem das sie oem mässig erst ab 500 bis 1000chassis tätig werden - herstellen.
also wieder zu viel für deine Anwendung.
Ob es das dann auch wirklich braucht steht auf einem anderen Blatt.
Die die es von der Stange gäbe sind eben dann ein kompromiss aber auch hier könnte man mit dem Kompromiss leben und ich das in menge für brauch bares Geld einkaufen.
aber hier fängt menge dann ab 50 oder 100st also einem Industrie karton an.
alternativ gäbe es noch von Pilot/Eurosound ein 13er der ähnlich diesem hier sieht.
Der ist aber leider nicht soo ganz günstig zu haben.
hier gibts wohl so ca. 200stk.
http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=322
Hergestellt wurde das Chassis in Chnia für Pilot / eurosound und teils auch Sony. wie gesagt ist vom Korb und optik strak an diese Peerless chassis angelehnt.
Es ist wie immer ein PReis und Mengen frage je grösser die Menge desto geringer ist der Preis.
Was ich aber Bergeweise besorgen kann und auch da habe. (moentan 120stk) wäre der 12cm Breitband mitteltöner von ARcus Audio Audax hier nimmste dann anstatt des einen 13cm Chassi der LPG einfach 4stk der Audax Breitbänder setzt eine reihe der 25mm BMW kalotten davor und gut isses.
Das kann auch laut.
von den Audax Breitbändern könnte ich noch ca. 6-8 Kartons a 90 Chasiss
alos bis zu 720 stk besorgen wenn das nicht reicht dann weiss ich auch nicht.
Hier ein Bild.
Was ich absolut nicht verstehe warum es unbedingt einzel module sein sollen oder müssen denn das bringt absolut nix.
es müssen eh immer 4-8 module zu sammen eingesetzt werden wenn du überlegst sind deine locatins eh immer gleich oder man kann sich das so machen nämlich Stativ oder TC 111 oder Manfrotto windup oder Traversen carree auf höhe X somit ergibt sich eine sinnvolle länge und ein curving von alleine.
Schauen wir uns das beim Clia noch mal an da gbit es ein Clia am stück modul ein clia 4 oder so heisst es in den Bildern und Katalob bei Foeoen.de zu finden.
Schauen wir uns des clia noch mal konstruktiv an.
Karl hienz kunze hatte die idee aus hifi sachen ein mittellautes Linearray zu bauen mit schöneren höhen als bei der kkompressions treiber nummer.
so nun hat er geschaut ab wann funktioniert das richtig - ergo ab 8 mitteltöner und der resultierenden menge an hochtönern.
so nun prototyp für zu hause gebaut , patent geschrieben.
Vermarktung angehen.
so der markt will aber einzel module also clia 4 klein geschnippelt in 4 module a 2x mitteltöner und entsprechend hochtöner ein modul dann 16 ohm und der markt bzw die kunden sind häppi .
in der regel setezen sie dann aber eh 4-8 stk ein oder auch mal 10skt und spätestens ab 10stk wirds dann nimmer lauter sondenr man verteilt den schall nur noch. zumindest im hochton bereich.
Das es überhaupt möglich ist auf der Mayday damit DJ Monitoring zu betreiben erstaunt mich und ist sicherlich auch unerwartet für den karl heinz kunze und erfordert mut denn es sieht doch nach verdammt wenig material aus - wobei ja der 1x12" bzw der 2x12" E24hl basshorn dann wieder fett aussieht und die gemüter besänftigt.
übrigens ein horn mit 12" schwerpappe und langem horn weg als LA 400 und BH 760 und WSX und Labhorn.
wobei aus meinen erfahrungen hier bin ich durch aus ein fan von kleinen pappen im linearray
http://www.2sound.de/musiker-forum/…low-t12094.html
Dies ist nun aber eine rein analytische betrachtung von mir aus erfahrungen die wir dort über die jahre sammeln konnten.
Nun denn gerne unter stütze ich dich da wenn du ein linearray bauen mögtest im endeffekt ist es ganz einfach.
sinnvolle modul länge festlegen - (4module am stück a 4 12cm audax 2hoch)
schauen wie viel chassis da rein gehen
chassis menge odern
geld in die hand nehmen
bauen
erfahrungen sammeln und nach ein paar Veranstaltungen hat man das wieder drin.