1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mini-Line-Array

• nils kristiansen
  • 1. September 2007 um 19:42
  • Geschlossen
  • tthorsten
    • 4. Oktober 2007 um 13:51

@ KTR
    danke für den Hinweis mit der Menge an Hochtönern beim Highbudget BMW kalotten und 13cm LPG Konstruckt. Habs editiert.

Aber gerade dieses Konstrukt mit BMW und LPG 13er wäre genau richtig für Dich zum Erfahrungen sammeln und nach 3-4 Vas ist das ja auch bezahlt und vedient Geld.

Wenn du interesse an so was hast kann ich dir gerne
    neue 13cm Mitteltöner besorgen.
    direkt von der LPG hier ist aber des Problem das sie oem mässig erst ab 500 bis 1000chassis tätig werden - herstellen.
    also wieder zu viel für deine Anwendung.

Ob es das dann auch wirklich braucht steht auf einem anderen Blatt.
    Die die es von der Stange gäbe sind eben dann ein kompromiss aber auch hier könnte man mit dem Kompromiss leben und ich das in menge für brauch bares Geld einkaufen.
    aber hier fängt menge dann ab 50 oder 100st also einem Industrie karton an.

alternativ gäbe es noch von Pilot/Eurosound ein 13er der ähnlich diesem hier sieht.
    Der ist aber leider nicht soo ganz günstig zu haben.
    hier gibts wohl so ca. 200stk.
    http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=322
    Hergestellt wurde das Chassis in Chnia für Pilot / eurosound und teils auch Sony. wie gesagt ist vom Korb und optik strak an diese Peerless chassis angelehnt.
    Es ist wie immer ein PReis und Mengen frage je grösser die Menge desto geringer ist der Preis.

Was ich aber Bergeweise besorgen kann und auch da habe. (moentan 120stk) wäre der 12cm Breitband mitteltöner von ARcus Audio Audax hier nimmste dann anstatt des einen 13cm Chassi der LPG einfach 4stk der Audax Breitbänder setzt eine reihe der 25mm BMW kalotten davor und gut isses.
    Das kann auch laut.

von den Audax Breitbändern könnte ich noch ca. 6-8 Kartons a 90 Chasiss
    alos bis zu 720 stk besorgen wenn das nicht reicht dann weiss ich auch nicht.

Hier ein Bild.

Was ich absolut nicht verstehe warum es unbedingt einzel module sein sollen oder müssen denn das bringt absolut nix.
    es müssen eh immer 4-8 module zu sammen eingesetzt werden wenn du überlegst sind deine locatins eh immer gleich oder man kann sich das so machen nämlich Stativ oder TC 111 oder Manfrotto windup oder Traversen carree auf höhe X somit ergibt sich eine sinnvolle länge und ein curving von alleine.

Schauen wir uns das beim Clia noch mal an da gbit es ein Clia am stück modul ein clia 4 oder so heisst es in den Bildern und Katalob bei Foeoen.de zu finden.
    Schauen wir uns des clia noch mal konstruktiv an.
    Karl hienz kunze hatte die idee aus hifi sachen ein mittellautes Linearray zu bauen mit schöneren höhen als bei der kkompressions treiber nummer.
    so nun hat er geschaut ab wann funktioniert das richtig - ergo ab 8 mitteltöner und der resultierenden menge an hochtönern.
    so nun prototyp für zu hause gebaut , patent geschrieben.
    Vermarktung angehen.
    so der markt will aber einzel module also clia 4 klein geschnippelt in 4 module a 2x mitteltöner und entsprechend hochtöner ein modul dann 16 ohm und der markt bzw die kunden sind häppi .
    in der regel setezen sie dann aber eh 4-8 stk ein oder auch mal 10skt und spätestens ab 10stk wirds dann nimmer lauter sondenr man verteilt den schall nur noch. zumindest im hochton bereich.

Das es überhaupt möglich ist auf der Mayday damit DJ Monitoring zu betreiben erstaunt mich und ist sicherlich auch unerwartet für den karl heinz kunze und erfordert mut denn es sieht doch nach verdammt wenig material aus - wobei ja der 1x12" bzw der 2x12" E24hl basshorn dann wieder fett aussieht und die gemüter besänftigt.
    übrigens ein horn mit 12" schwerpappe und langem horn weg als LA 400 und BH 760 und WSX und Labhorn.

wobei aus meinen erfahrungen hier bin ich durch aus ein fan von kleinen pappen im linearray

http://www.2sound.de/musiker-forum/…low-t12094.html

Dies ist nun aber eine rein analytische betrachtung von mir aus erfahrungen die wir dort über die jahre sammeln konnten.

Nun denn gerne unter stütze ich dich da wenn du ein linearray bauen mögtest im endeffekt ist es ganz einfach.

sinnvolle modul länge festlegen - (4module am stück a 4 12cm audax 2hoch)
    schauen wie viel chassis da rein gehen
    chassis menge odern
    geld in die hand nehmen
    bauen
    erfahrungen sammeln und nach ein paar Veranstaltungen hat man das wieder drin.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Oktober 2007 um 14:20
    Zitat von "tthorsten"

alternativ gäbe es noch von Pilot/Eurosound ein 13er der ähnlich diesem hier sieht.
    Der ist aber leider nicht soo ganz günstig zu haben.
    hier gibts wohl so ca. 200stk.
    http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=322
    Hergestellt wurde das Chassis in Chnia für Pilot / eurosound und teils auch Sony. wie gesagt ist vom Korb und optik strak an diese Peerless chassis angelehnt.
    Es ist wie immer ein PReis und Mengen frage je grösser die Menge desto geringer ist der Preis.

Was sollen diese in den kleinen Stückzahlen kosten?

Zitat von "tthorsten"

Was ich aber Bergeweise besorgen kann und auch da habe. (moentan 120stk) wäre der 12cm Breitband mitteltöner von ARcus Audio Audax hier nimmste dann anstatt des einen 13cm Chassi der LPG einfach 4stk der Audax Breitbänder setzt eine reihe der 25mm BMW kalotten davor und gut isses.
    Das kann auch laut.

von den Audax Breitbändern könnte ich noch ca. 6-8 Kartons a 90 Chasiss
    alos bis zu 720 stk besorgen wenn das nicht reicht dann weiss ich auch nicht.

Hier ein Bild.

Alles anzeigen

ebenfalls Preis?

Zitat von "tthorsten"

Was ich absolut nicht verstehe warum es unbedingt einzel module sein sollen oder müssen denn das bringt absolut nix.
    es müssen eh immer 4-8 module zu sammen eingesetzt werden wenn du überlegst sind deine locatins eh immer gleich oder man kann sich das so machen nämlich Stativ oder TC 111 oder Manfrotto windup oder Traversen carree auf höhe X somit ergibt sich eine sinnvolle länge und ein curving von alleine.

Pseudo LA mit Curving usw. also müssen es schon Einzelmodule sein.

• tthorsten
    • 4. Oktober 2007 um 15:54

Also ein Preis für

alle 84 stk BMW 25mm Gewebekalotten und draus resultierend dann 76stk mit ein paar als reserve also ca 80stk Audax 12cm Mitteltöner

Das sind dann je seite 42hochtöner und 38 Mitteltöner
    höhe sind dann 19 Mitteltöner hoch.
    was ca. 228cm an länge sind
    also 4 module a ca. 57cm bei einer breite von gut 35cm

Insgesamt kannst du dann also 8 moule und eine länge von 4,5m auffahren wenn du ein mono array machen willst.

Da hätte ich nun gesagt für 288 euro sind sie alle dein.

Dazu empfehle ich dir noch je modul noch ein paar Tevion 20er für Lowmids zu verbauen.
    davon hab ich ja 12stk so das auch hier reserve wäre.
    diese kannste allesamt für 168 euro haben

oder evlt besser da 20stk vorhanden die peerless CC180 -was aber das teurere aber wetigere Chassis darstellt. hier 198euro also 30 euro mehr.

das würde dann im Bassbereich noch ordentlich richten und hier wie beim KF 730 für eine einschnürung um 200bis 400hz führen.

damit strahlt es dann nach hinten weniger ab.

des Gesamt Paket dann für 456euro.

Preis gilt bei Abholung
    andern falls sind sicherlich kosten für eine Palette von gut 80 euro für die Spedition fällig.
    Also 536euro.

Du hast dann für 176- 180stk Chassis im schnitt 2,50 - 2,90 euro bezahlt.
    Wie ich finde ein äusserst fairer Preis.

Wenn ich so ansehe das allein bei Ebay der audax breitbänder für 12euro das paar gehandelt wird oder eine 25mm neodym kalotte für 30 euro etc. pp. - man muss ide Versand kosten ja noch einrechnen.

Bei Pollin würde Dich das locker das doppelte bis dreifache kosten.

Wäre das was für Dich ?
    Sprich ein Konzept und eine Menge nach deinem Geschmack ?

Also mit BMW hochtöner und Audax mitteltöner.

2 Mal editiert, zuletzt von tthorsten (4. Oktober 2007 um 16:58)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Oktober 2007 um 16:21
    Zitat von "tthorsten"

Also ein Preis für

alle 84 stk BMW 25mm Gewebekalotten und draus resultierend dann 76stk mit ein paar als reserve also ca 80stk

Das sind dann je seite 42hochtöner und 38 Mitteltöner
    höhe sind dann 19 Mitteltöner hoch.
    was ca. 228cm an länge sind
    also 4 module a ca. 57cm bei einer breite von gut 35cm

Insgesamt kannst du dann also 8 moule und eine länge von 4,5m auffahren wenn du ein mono array machen willst.

Da hätte ich nun gesagt für 288 euro sind sie alle dein.

Wäre das was für Dich ?
    Sprich ein Konzept und eine Menge nach deinem Geschmack ?

Alles anzeigen

Gerade eben waren wir noch bei 14 Mitteltöner und 42 Hochtönern. Die Planung jetzt wieder komplett über den Haufen zu werfen ist eigl. nicht in meinem Sinne.

Eine Sinnvolle Kombination währen in meinen Augen 2-4 Mitteltöner + 6-12 Hochtöner pro Modul, bei 16 Modulen währen es 32-64 Mitteltöner und 96-192 Hochtöner.

Bzw. je nach Stückzahlen die du am Lager hast eben 6 Module pro Seite.

Ich will eher kleine Module machen, Breite würden mir die 60cm nichts aus machen, aber in der Höhe möchte ich nicht soviel, das man es in kleinen Lokations auch hängen kann und es sogesehen nach mehr aussieht. 12/16 Module lassen sich einfach besser vermieten als nur 8 wie du es angedacht hast.

• tthorsten
    • 4. Oktober 2007 um 16:53

Also KTR Du denkst zu kompliziert.

1. Bezog sich mein angebot auf die BMW 25mm hochtöner und die Audax mitteltöner die im bild oben zu sehen sind.

http://img260.imageshack.us/my.php?image=1484833imgnw7.jpg
    sihe hier.

2. zäumst Du irgendwie das Pferd von hinten auf.

Die Anzahl Deiner Array module und wie sie bestückt sind wird davon bestimmt was hier als Restposten da ist.

Nicht was dein Wunsch wäre.
    siehe bild 5-6 hochtöner auf 4stk Audax mitteltöner.
    ergibt ein modul das man dann als 4er modula in eine box baut also 8stk mitteltöner hoch und insgesamt 16stk enthalten so kommt mann dann auch auf eine sinnvolle impedanz ein modul aht dann 32 ohm da 4stk drin sind ist man dann bei 8 ohm zwei boxen haben dann 4 ohm.

und feste boxen siehe hier
    Bei FBT das Modus system

http://www.fbt.it/intranet/Inglese/pae/index.asp
    http://www.fbt.it/intranet/Inglese/pae/speaker/index.asp
    http://www.fbt.it/intranet/Ingle…us-15/index.asp
    http://www.fbt.it/intranet/Ingle…us-40/index.asp

JBL macht das im VRX ja auch nicht anderst.

http://jblpro.com/products/portablesound/vrx/

Einzel module mit mehr oder wneiger festem curving für diese PartyHifi linearray nummer finde ich allerdings zeit und geld verschwendung fürs rigging der FBT weg ist da schon sehr eifnach und effektiv.

FBT hat das im übrigen an der Meyer M1D box am stück ab geguckt die man jetzt leider nicht mehr bei MEyersound auf der homepage findet.
    so was soll ich sonst noch sagen des wärs fürs erste.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (4. Oktober 2007 um 17:04)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Oktober 2007 um 16:58

Auch eine Möglichkeit, aber schwerer zu bauen, deshalb lieber Einzelmodule und genug für 12 Module hättest du ja am Lager. Der begrenzende Faktor sind ja die 84 Hochtöner.

Würde also sagen, das ich daran(48Hochtöner( und an 32 Mitteltönern Interesse hätte).

• tthorsten
    • 4. Oktober 2007 um 20:15

So nach einem etwas längern hin und her baut der KTR nun ein probe array so wie cih das angedacht hab als Box am Stück ala halbes FBT.
    sprich ein FBT MB20 /MB7,5 nun ja so zusagen.

somit ist das dann alles wieder in Butter.

wer dann noch interesse hat möge sich an mich wenden

ein paar chasiss wären noch übrig.

die preise niedrig - der image gewinn gewaltig und der bauspass gross. 8)

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (5. Oktober 2007 um 11:23)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Oktober 2007 um 11:11

Soo ich fasse dann nochmal detailiert zusammen:
    Ich baue 4 Module, jeweils bestückt mit 4 Mitteltönern 12,5cm(Arcus Audio Audax), 6 Hochtönern 3,5cm(25mm Gewebekalotte BMW)

und einem Bass 24cm(20cm Tevion 8ohm).

Nehme also erstmal 16 Mitteltöner, 24 Hochtöner und 4 Bassspeaker ab.
    Genug Material für 12 Module hat der tthorsten da, von den Bässen(12) und Hochtönern(14x6) leider nicht mehr, aber wenn man wieder was benötigt, kann man diese notfalls auch nachbestellen.

Nehme also fürs erste nur eine kleine Menge Speaker ab um das ganze mal auzuprobieren.

Eine Bauweise alla FBT wurde von vornherein ausgeschlossen, da es uns einiges zu wuchtig und zu unflexibel rüberkommt. Deshalb eher 1/2 FBT Module die man dann nach Einsatz Curven kann.

Fürs erste 3 Wege Ansteuerung mit LD Amping und zusätzlichem Bassweg, letztendlich wenn alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen mit Passivweiche, lassen sich dann wohl einige Elemente mit einer LD1600 antreiben.

Wie es der tt sagen würde Clia Klon mit zusätzlichem Bassweg, den er für nötig hält, ob das der Fall ist wird sich zeigen.

Von einem richtigen LA kann man eigentlich nicht reden, aber fürs erste Pseudo Array, wenn das dann funktioniert, kann man immerhoch 4-8 Elemente pro Seite hängen und schauen was sich damit so tut.

Mein Ziel währe es mit 4 Elementen ein AZ P208HF zu schlagen, dann liese sich das unserer Meinung nach sinnvoll einsetzen.

Ein Array hat ca. 60 Breite, ca. 30 Höhe und eine noch unbekannte Tiefe(die aber nicht sonderlich groß ist, vielleicht auch so 30cm).

• tthorsten
    • 5. Oktober 2007 um 11:54

na ich bin ja gespannt wie der KTR das umsetzt.

so wer noch interesse hat es sind noch etliche chassis da.

das mit den 10mm supronylkalotten wäre was frü zu Hause z.b

doer mit den Pizeo hochtönern.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Oktober 2007 um 12:42
    Zitat von "tthorsten"

na ich bin ja gespannt wie der KTR das umsetzt.

links der 20er, dann 2x2 Anordnung die Mitteltöner und rechts die 6 Hochtöner untereinander, nichts besonderes.

Gehäusewinkel und Volumen müssen wir dann noch besprechen.

• tthorsten
    • 5. Oktober 2007 um 14:37

ja wie gesagt der KTR wid es schon hin bekommen. :wink:

wer noch eines bauen möchte es hat noch chassis da 3-5 leute könnte ich noch glücklich machen. :grin: :grin:

• zeck(e)
    • 5. Oktober 2007 um 14:48

Und ich wart auf meine Chassis und dann Holladiewaldfee dann gehts rund mit 4 Modulen je Seite a 18 10cm Chassis 6 Links 2 neben und 3 untereinander und rechts das selbe in der Mitte die 6 Breitbänder und dann an der Seite jeweils noch 3 Stück ala KF 730. Breitbänder sind schon da.

Pisa 05 ich war dabei...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Oktober 2007 um 15:11
    Zitat von "tthorsten"

ja wie gesagt der KTR wid es schon hin bekommen. :wink:

wer noch eines bauen möchte es hat noch chassis da 3-5 leute könnte ich noch glücklich machen. :grin: :grin:

Warte nur noch auf die Klärung der 2 kleinen Fragen.

Solang du nicht meine Chassis verscheckst, die ich ja vielleicht noch nehme.

Und eben mal sehen was das so outperformt.

• zeck(e)
    • 5. Oktober 2007 um 15:14

http://www.meyersound.com.au/images/forecourt/m2d-home.jpg

Na wer erkennt was?

Pisa 05 ich war dabei...

• zeck(e)
    • 5. Oktober 2007 um 15:33

Meine Breitbänder.

Pisa 05 ich war dabei...

• matthias erb
    • 10. Oktober 2007 um 14:55

Ich hab den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, sorry falls die Frage überflüssig ist:

Am Montag hatte "Radio Regenbogen" beim Abschiedsspiel von Jens Nowotny in Karlsruhe(kam live auf DSF) vor der Haupttribüne ein Mini Line-Array aufgebaut. Die Boxen waren aber sehr schmall und dafür relativ hoch.
    Habe leider kein Bild.
    Weiß jemand vlt. was das gewesen sein könnte?
    Warn höchstens 20cm breit aber mächtig laut...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Oktober 2007 um 15:00

Föön Clia könnte passen.

• matthias erb
    • 10. Oktober 2007 um 15:10

Danke!
    Weiß jemand was so ein System kostet?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Oktober 2007 um 15:15

Knapp 1300 ein Element und um die 600 für Rigging.

• matthias erb
    • 10. Oktober 2007 um 15:24
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Knapp 1300 ein Element und um die 600 für Rigging.

:grin: Das ist ja Wucher!!!
    Da sind dann also ca. 10.000€ pro Seite gestanden 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™