1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Delta 12LF & Sigma Pro 18 - Konkurrenz von Thomann?

• david69
  • 8. September 2007 um 11:34
  • david69
    • 9. September 2007 um 17:35

Du meinst wahrscheinlich Fullrange, nich Top.

Das iss nich nur wellig, das wird wahrscheinlich auch scheisse klingen. Ich denke für den Preis kann man nich mehr als nen sehr preiswerten Sub-Treiber erwarten...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• david69
    • 9. September 2007 um 18:16

Hab mal mein ersten Beitrag editiert (rot), weil mir iss jetz erst aufgefallen dass der 12''-T-Speaker auch ne größere Spule hat als der Emi Delta 12LF.

Falls es jemanden interessiert - hab mal die Daten beider Treiber, sowie die Abweichung der TSP gegenübergestellt, um zu verdeutlichen wie ähnlich die sich sind. (alles nur ca. Werte, TSP variieren natürlich geringfügig)

_________

• sörn
    • 9. September 2007 um 18:21

Ja, sehr sehr ähnlich. Wäre jetzt natürlich interessant mal ne TSP-Messung von eingewobbeltem 12lf und eingewobbeltem 12er vom T. zu sehen.

Aber günstiger und dafür noch mit Gußkorb, das ist schon toll.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 9. September 2007 um 22:26
    Zitat von "söRn"

Ja, sehr sehr ähnlich. Wäre jetzt natürlich interessant mal ne TSP-Messung von eingewobbeltem 12lf und eingewobbeltem 12er vom T. zu sehen.

Aber günstiger und dafür noch mit Gußkorb, das ist schon toll.

....ist ja toll....ein Gusskorb....

Gegenfrage: Wie lange gibt es denn diesen Speaker so wie er ist käuflich als Ersatzteil zu erwerben ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• david69
    • 10. September 2007 um 00:10
    Zitat von "pm-acustics"

Gegenfrage: Wie lange gibt es denn diesen Speaker so wie er ist käuflich als Ersatzteil zu erwerben ?

Antwort: Solange wie Thomann Ersatzteile für seine Boxen liefern kann / möchte. :wink:

Danach nimmt man einfach nen Delta 12LF... Resultat sollte in etwa gleich sein. Dies ist allerdings ein Problem dass früher oder später auf alle LB-Projekte zukommt, siehe ULB Pro...

Wer den Treiber in größeren Mengen bzw. auf größeren VA's einsetzen möchten sollte eh zu höherwertigerem greifen...

_________

• sörn
    • 10. September 2007 um 00:48
    Zitat von "david69"

Danach nimmt man einfach nen Delta 12LF... Resultat sollte in etwa gleich sein. Dies ist allerdings ein Problem dass früher oder später auf alle LB-Projekte zukommt, siehe ULB Pro...

Wer den Treiber in größeren Mengen bzw. auf größeren VA's einsetzen möchten sollte eh zu höherwertigerem greifen...

Genau so!
    und da ich eh meistens moderatere Pegel fahre, werden die Chassis bei mir eher an Altersschwäche sterben und das dauert erfahrungsgemäß so einige Jahre.

• Hörnli
    • 10. September 2007 um 06:03

Moin,

bevor "geiz ist geil" wieder mal zuschlägt...

Zitat von "david69"

Danach nimmt man einfach nen Delta 12LF... Resultat sollte in etwa gleich sein.

Erst TSP-Check, dann Antriebsfaktor messen, dann linearen Hub ermitteln. Ob die Werbeveranstaltung für Billigprodukte deinem Ruf nützt oder schadet zeigt die Zeit...

Das sagt der Vertreiber der A&D- Chassis: Zitat T. Herget:" Mechanische Primärdaten wie Mms und B*L sind für das Übertragungsverhalten eines Lautsprechers nicht aussagefähig."

daß der Hobbywastler den F- Gang nicht kalibriert messen kann bedeutet noch lange nicht, daß er Betrug nicht aufdecken kann:

Hier gibts ein kleines Programm, TSP-Check, das den Zusamenhang zwischen den T&S-Parametern herstellt, und "frei erfundene" Datensätze aufdeckt:

http://www.picosound.de/

Den Kraftfaktor BL kann jeder mit Haushaltsmitteln leicht messen: Chassis auf den Magnet legen, 0-Lage mit Lichtschatten oder Laserpointer anpeilen, 2 kg Zucker in den Konus legen und mit Gleichspannungsnetzgerät über Amperemeter Spannung draufgeben bis die 0-Lage wieder hergestellt ist.Strom x Ampere ablesen. 2kg Zucker ergeben 19,62N, dividiert durch den gemessenen Strom: 19,62N/xA=xN/A, das BL-Produkt.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• audio-pip
    • 10. September 2007 um 09:55

Gut dann werde ich mal veröffentlichen:

GBS 2618 aktuelle Version (10h bei 40Hz/150W eingeschwungen)

fs: 40 Hz
    Z: 8 Ohm
    Re: 5,7 Ohm
    L: 1,4 mH
    Qes: 0,38
    Qms: 2,8
    Qts: 0,33
    Vas: 180l
    Sd: 1225 cm²
    Cms: 85,9 µm/N
    MMS: 160 g
    BL: 26,3 Tm
    Rms: 16,5 Ns/m

Xmax: unter vorbehalt 6mm ich habe noch keine Schwingspule gesehn, Luftspalt ist 10mm. Die neue Version die Herbst/Winter ´07 geliefert werden soll hat soweit ich informiert bin eine Alu-Flachdrathwicklung auf einem Glasfiberkörper, nicht wie aktuell eine Runddrathwicklung auf eloxiertem Aluträger.

Wenn ich relevante Daten vergessen habe, bitte melden. Montag vormittag ist nicht meine Zeit :P

...Sebastian

• david69
    • 10. September 2007 um 13:09
    Zitat von "Hörnli"

Ob die Werbeveranstaltung für Billigprodukte deinem Ruf nützt oder schadet zeigt die Zeit...

Lieber Hörnli:

Es liegt mir absolut fern hier Werbung zu machen, allein schon deshalb weil ich nichts davon habe wenn Thomann mehr von den Dingern verkauft.

Mein Anliegen bestand darin den ganzen LB-Usern (sind ja nich grad verschwindend wenig) neue Möglichkeiten zu zeigen und Interesse zu wecken Alternativen zu finden und mal einige neue Produkte zu testen.

Mir war klar dass früher oder später derartige Anschuldigungen kommen, aber da habe ich absolut kein Problem mit. :wink: Kanns ja auch ein wenig verstehen.

Zum Thema inkonsistente TSP's und die Zeit zeigt ob die Dinger überhaupt was taugen: Damit muss man rechnen, in meinem Eingangthread erwähnte ich ja auch dass ich die Dinger noch nicht getestet / unter die Lupe genommen habe, daher kann / möchte ich auch garkeine Werbung machen.

Zitat von "david69"

Das iss wie gesagt alles erstma Theorie...

Ich bin übrigens auch LB-User und ich steh dazu. :)

_________

• hw
    • 10. September 2007 um 19:20

Hallo,

ich möchte mir 2 18" Subs bauen und finde den 18"ganz interessant.
    In welchem Gehäuse würde der sich wohlfühlen?

Gruß
    HW

• Hörnli
    • 10. September 2007 um 20:27

Moin,

ich habe auch nichts davon Zweifel zu äußern, es ist weder mein Geld noch meine verschwendete Zeit :wink: (noch mein Verlust, ich verkaufe keine Chassis)

Das aktuelle Datenblatt:
    http://www.gbs-audio.de/resources/2618.pdf
    :shock: keine Angabe des BL... ... :idea: ...klug...

und welche Version bekommt Ihr, die Ihr jetzt wie die Wahnsinnigen bestellt? :grin:

Zitat von "HW"

Hallo,

ich möchte mir 2 18" Subs bauen und finde den 18"ganz interessant.
    In welchem Gehäuse würde der sich wohlfühlen?

Gruß
    HW

kommt auf die Version an :grin:

Gruß

• hw
    • 10. September 2007 um 21:35

Ähm....
    ich meinte eigentlich den 18er von Thomann!

Gruß
    HW

• david69
    • 11. September 2007 um 12:52

Der 18er von Thomann läuft bereits in deutlich kleineren Gehäusen als der verglichene Emi Sigma Pro.

In 150L bei 40Hz Abstimmung siehts schon ganz gut aus. Habs mal gleich mit Lowcut @ 120 Hz gemacht.

-3dB liegt bei ca. 42 Hz. Je nach Geschmack kann das Gehäuse auch noch verkleinert werden bzw. Tuning höher oder was weiss ich... Einfach ma in WinISD bisschen rumprobieren. Wer zu faul iss die TSP einzugeben - hab mal die Driver-Dateien aufn Server gepackt.

Klick

Dateien in "Driver" Ordner von WinISD packen. Heissen dann "The Box 12-280" und "The Box 18-500".

_________

• audio-pip
    • 11. September 2007 um 13:18
    Zitat von "Hörnli"

Das aktuelle Datenblatt:

und welche Version bekommt Ihr, die Ihr jetzt wie die Wahnsinnigen bestellt? :grin:

:shock: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil... :lol:

fs: 40 Hz
    Z: 8 Ohm
    Re: 5,7 Ohm
    L: 1,4 mH
    Qes: 0,38
    Qms: 2,8
    Qts: 0,33
    Vas: 180l
    Sd: 1225 cm²
    Cms: 85,9 µm/N
    MMS: 160 g
    BL: 26,3 Tm
    Rms: 16,5 Ns/m

Was stachelst du so? Ich bin davon überzeugt wenn du wüstest wovon du hier redest wäre deine Meinung anders, oder hattest du schon einen von den 2618 zum Vermessen bei dir?
    Aktuelle Version hin oder her, die Neuerungen die Harald geplant hat sind auf jeden Fall nicht zum Nachteil des Kunden. :wink: Oder gab es auch so viel Aufstand als RCF den L18P300 mit neuem Antriebskonzept verkauft hat und dann mit 1kW Belastbarkeit anstelle der 600 Watt. :roll: ..." Oh mein Gott, ne neue Spule"... tz tz tz
    Was bringt es eigentlich ein Chassis runter zu putzen, Hörnli: ich habe auch nichts davon Zweifel zu äußern, es ist weder mein Geld noch meine verschwendete Zeit wenn es eh nicht in deinem Interessenfeld liegt? Bist du so ein "unfeiner" Mensch? Ich habe dich eigentlich immer anderes eingeschätzt...
    Und das GBS gleich zu setzten ist mit Red-Sun, also die Zeiten sind schon lange vorbei.

...Sebastian

• mike severloh
    • 11. September 2007 um 14:53
    Zitat von "audio-pip"

...
    Aktuelle Version hin oder her, die Neuerungen die Harald geplant hat sind auf jeden Fall nicht zum Nachteil des Kunden. :wink: Oder gab es auch so viel Aufstand als RCF den L18P300 mit neuem Antriebskonzept verkauft hat und dann mit 1kW Belastbarkeit anstelle der 600 Watt. :roll: ..." Oh mein Gott, ne neue Spule"...
    ...Sebastian

Hi,

ja das mit dem RCF war so ne Sache. Die alte Version hielt wohl den damaligen 18"er Xmax-Rekord von +-12mm , die neue Spule war wesentlich kürzer, wie war das mit dem Nachteil des Kunden ... ?

Für alles Weitere, also nicht-sachliche empfehle ich den Admins nochmals meinen Vorschlag vom Juni, den Beschimpf-thread :grin:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52361

Alle Innovationen sind Neuerungen, aber nicht alle Neuerungen sind innovativ ...

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• Hörnli
    • 11. September 2007 um 21:21

Moin,

Zitat von "Hörnli"

Das aktuelle Datenblatt:

Basis des Kaufvertrages ist das PDF auf der Seite des Herstellers/Vertriebs.

Zitat von "audio-pip"

...die Neuerungen die Harald geplant hat...

...kann der Harald ja mit einen Datenblatt als Basis eines Kaufvertrages untermauern.
    Ob irgendwelche Forenmitglieder irgendwas gemessen haben interessiert rechtlich Null netto!

Ich kann Betrugsversuche nicht ausstehen, auch wenns rechtlich völlig wasserdicht kein Betrug ist.

Gruß

PS ladungsfähige Anschrift gegen ladungsfähige Anschrift :wink:
    PPS wieso um Himmels Willen sollte ich bei diesem Hersteller-Datenblatt einen "2618" vermessen?
    PPPS und ums vor Edith zu schützen:

Zitat von "audio-pip"

Bist du so ein "unfeiner" Mensch? Ich habe dich eigentlich immer anderes eingeschätzt...
    Und das GBS gleich zu setzten ist mit Red-Sun, also die Zeiten sind schon lange vorbei.
    ...Sebastian

Red-Sun? habe ich nie erwähnt!

• Pysos
    • 11. September 2007 um 21:56

Hatten auch mal was von denen da, war glaube ich dieser RSP 15" Dingens,
    da hat sich nach 8 Stunden Partyeinsatz die Zentrierung verabschiedet...
    kratz... kratz...

Kann ja sein das die teile die Daten haben, nur es fragt sich wie lange, und
    das meine ich in 2erlei hinsicht... :wink:

A&O Audio und Showtechnik
    http://www.ao-audio.de

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 09:25
    Zitat von "Hörnli"

Basis des Kaufvertrages ist das PDF auf der Seite des Herstellers/Vertriebs.
    ...kann der Harald ja mit einen Datenblatt als Basis eines Kaufvertrages untermauern. Ob irgendwelche Forenmitglieder irgendwas gemessen haben interessiert rechtlich Null netto!

Ich wuste garnicht das im Party-Selbstbau Rechtsberatung statt findet... :roll:
    Nur soviel, als nichtgewerblicher Kunde hast du einen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren und ein unbegründetes Umtauschrecht von 14 Tagen (ab Kaufdatum). Wo liegt also dein Peoblem?

Gut wenn du natürlich "sparen" willst meldest du dich als gewerblicher Kunde an, dann ist die Rechtslage ein vollkommen andere. :wink:

Zitat von "Hörnli"

Ich kann Betrugsversuche nicht ausstehen, auch wenns rechtlich völlig wasserdicht kein Betrug ist.

dito, das geht mir genau so.
    Da ich aber in persönlichem Kontakt mit eben diesem Vertieb stehe, weiss ich wovon ich spreche, alles von dir über deren Produkte ist Mutmaßung.
    Also sehr aussagekräftig. :wink:

Zitat von "Hörnli"

Red-Sun? habe ich nie erwähnt!

Hat auch keiner behauptet, ich wollte nur vorbeugen bevor sowas:

Zitat von "Pysos"

Hatten auch mal was von denen da, war glaube ich dieser RSP 15" Dingens,
    da hat sich nach 8 Stunden Partyeinsatz die Zentrierung verabschiedet...
    kratz... kratz...

wieder kommt. RSP = Red-Sun :wink:

Was gebe ich mir eigentlich so viel Mühe bei dieser ignoranz, es war nur ein gut gemeinter Tip für ein Chassis was in Preis / Leistung sehr gut ist. Warum das in einer Rechtsdiskussion ausarten muss ist mir unklar. Ich habe den Tip nur gegeben da eben genau die Angaben auf der Seite blödsinn sind und mit den wahren Qualitäten des Chassis nix zu tun haben.
    Aber gut da hier viele "Marken-Fetischisten" sind bitteschön... In den erwähnten Teilen von "T" ist auch nix anderes verbaut.
    Aber anstelle mal einen Vertrieb zu unterstützen der flexiebel reagieren kann und z.B. auch mal OEM-Kleinsehrien für diverse Projekte herstellen lassen kann, schmeist euer Geld weiter den "Großen" hinterher. Die lachen nur drüber... 8)

• david69
    • 13. September 2007 um 11:28
    Zitat von "audio-pip"

Aber gut da hier viele "Marken-Fetischisten" sind...

Schon schade sowas. Vor allem wenn man sich über Dinge / Produkte aufregt die man eh noch nie in der Hand hatte / haben wird...

Zitat von "audio-pip"

schmeist euer Geld weiter den "Großen" hinterher. Die lachen nur drüber... 8)

Eben. Da erinner ich mich immer wieder gern an den Crest CA18 Nachbau (Liker / Vision) und den Preisunterschied. :wink: :lol:

Hab jetz ma Thomann ne Mail geschrieben wer die Dinger denn herstellt.

Die Antwort poste ich denn hier.

_________

Einmal editiert, zuletzt von david69 (13. September 2007 um 11:32)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. September 2007 um 17:29

Immer diese Legenden bezüglich Belastbarkeit RCF300:

Zitat

Bei einigen Bässen, u.A. auch beim 18P300 wurden die Schwingspulen statt doppellagig außen auf dem Spulenkörper jetzt jeweils einlagig innen und außen in bzw. auf den Spulenkörper gewickelt. Die Wärmeabfuhr von der Schwingspule zum Magnetsystem verbessert sich so erheblich, woraus eine Belastbarkeit von jetzt 1000W statt früher 600W resultiert.

Jetzt klarer ?

Außerdem: von welchen Produktionsjahren sprechen wir jetzt beim Vergleich ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™