1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Gitarren-Amp auf PA

• PeeKay
  • 10. September 2007 um 09:18
  • PeeKay
    • 10. September 2007 um 09:18

Muss demnächst einen Alleinunterhalter mit E-Gitarre und eigenen Git.-Amp "mit auf die PA" bekommen.

Sein Gesangsmikro ist kein Problem, nur sein Git.Amp... wie mache ich das am besten? Über seinen Amp direkt per Pre-Out (o.ä. wenn denn verfügbar) dürfte wegfallen, weil dieser Sound sicher nicht so klingt wie über seinen Amp gehört.

Also bleibt nur: Über ein Mikro "seinen Originalsound" abnehmen. Nur habe das noch nie gemacht (logisch schon oft gesehen).

Was ist dabei zu beachten?
    1. Braucht dazu man spezielle Mikros? -> Habe das Sennheiser 840... ginge das?
    2. Wie plaziert man das Mikro? -> Abstand, Achse zum Git.Amp?
    3. Was ist noch wichtig?

Das Veranstaltung ist nächstes WE und da muss meinerseits alles vorbereitet sein und auf Anhieb klappen, habe vorher keine Testmöglichkeit...

Servus! Peter.

• morgen_meister
    • 10. September 2007 um 09:27

1: Das E840 würde ich dafür nicht nehmen. Kannst gerne per PN einen Namen aus München haben, der passende Mikros auf Lager hat, bzw. vielleicht meldet er sich selbst bei dir, wenn er es ließt.
    2: Möglichst nah am Speaker, manche leute bevorzugen es mittig, manche gehen leicht zur Seite.
    3: du brauchst einen passenden, kleinen Mikroständer

http://www.partysound-light.de

• PeeKay
    • 10. September 2007 um 10:33

Danke für die schnelle Antwort!

Mikroständer habe ich einige zur Auswahl. Vom kleinen 3-Bein zb. fürn Boden, bis zum normalen Galgen... alles da.

Welches Mikro würdest Du empfehlen? Sollte jedoch preislich im Rahmen bleiben... max. 100,-EUR ist das realistisch?

Servus! Peter.

• morgen_meister
    • 10. September 2007 um 11:06
    Zitat von "PeeKay"

Danke für die schnelle Antwort!

Mikroständer habe ich einige zur Auswahl. Vom kleinen 3-Bein zb. fürn Boden, bis zum normalen Galgen... alles da.

Welches Mikro würdest Du empfehlen? Sollte jedoch preislich im Rahmen bleiben... max. 100,-EUR ist das realistisch?

wenn du es öfters brauchst, dann ein SENNHEISER E606, kostet beim T 104€ oder auch ein Shure SM57.
    wenns ne einmalige Sache ist, dann mieten.

• erik
    • 10. September 2007 um 14:13

^^gleiche Empfehlung von mir.
    Dann noch zur Positionierung: weiter außen Richtung Rand bekommst du einen fetteren Sound, in Richtung Mitte mehr einen aggressiven, höhenlastigen Sound. In der Mitte (also zwischen Mitte und ganz außen;-) ) ist meiner ERfahrung nach am universellsten, da kannst dann noch viel mit dem EQ hinbiegen.
    Gruß

• lukas-jf-2928
    • 10. September 2007 um 18:37

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52957&highlight=ampabnahme

Gruß Lukas

• jogi
    • 10. September 2007 um 18:55
    Zitat von "PeeKay"

1. Braucht dazu man spezielle Mikros? -> Habe das Sennheiser 840... ginge das?
    2. Wie plaziert man das Mikro? -> Abstand, Achse zum Git.Amp?

1. Nein. Das 840 geht wunderbar. Der Unterschied zwischen deinem 840 und den gern genommenen SM57 oder 609 ist viel kleiner, als wenn du das Mikrofon um ein paar Centimeter verrückst.
    2. Ich stelle das Mikro normalerweise ungefähr 5cm neben die Mitte des Lautsprechers. Das mußt du aber selbst ausprobieren.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• morgen_meister
    • 10. September 2007 um 20:40
    Zitat von "jogi"

1. Nein. Das 840 geht wunderbar. Der Unterschied zwischen deinem 840 und den gern genommenen SM57 oder 609 ist viel kleiner, als wenn du das Mikrofon um ein paar Centimeter verrückst.

Wenn man es so sieht, kann man so gut wie jedes Mikro nehmen. weil rauskommen tut immer was, egal welches Mikrofon.
    Aber das E840 ist ein Gesangsmikrofon und deshalb schätzungsweise nicht unbedingt geeignet. allerdings selbst noch nicht ausprobiert/gehört.
    Aber oft machen schon kleine Preisunterschiede einen total krassen unterschied, z.b klingt das E906 wesentlich fetter als das E606. und da kann glaub auch kein E840 mehr mithalten.

• manuela
    • 10. September 2007 um 20:45

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64472

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• jogi
    • 10. September 2007 um 21:09
    Zitat von "morgen_meister"

Wenn man es so sieht, kann man so gut wie jedes Mikro nehmen. weil rauskommen tut immer was, egal welches Mikrofon.

Auch wenn du es nicht glauben willst, du kannst wirklich jedes einigermaßen brauchbare Mikrofon für Gitarrenamps nehmen. Habe oft genug ein SM58 oder irgendetwas anderes genommen, was gerade noch übrig war. Die Ausrichtung des Mikrofons ist viel wichtiger als das Mikrofon selber.

Aber das E840 ist ein Gesangsmikrofon und deshalb schätzungsweise nicht unbedingt geeignet. allerdings selbst noch nicht ausprobiert/gehört.

Mach mal, spiele mit der Aufstellung und staune

Aber oft machen schon kleine Preisunterschiede einen total krassen unterschied, z.b klingt das E906 wesentlich fetter als das E606. und da kann glaub auch kein E840 mehr mithalten.

Das sieht man aber schon im Datenblatt. Das 606 hat eine starke Überhöhung bei 4 kHz

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• morgen_meister
    • 10. September 2007 um 21:41
    Zitat von "jogi"

Auch wenn du es nicht glauben willst, du kannst wirklich jedes einigermaßen brauchbare Mikrofon für Gitarrenamps nehmen. Habe oft genug ein SM58 oder irgendetwas anderes genommen, was gerade noch übrig war. Die Ausrichtung des Mikrofons ist viel wichtiger als das Mikrofon selber.

Mach mal, spiele mit der Aufstellung und staune

Das sieht man aber schon im Datenblatt. Das 606 hat eine starke Überhöhung bei 4 kHz

ok, ich werde es bei nächstmöglicher gelegenheit mal ausprobieren. Hab es noch nie gemacht.
    allerdings nicht mit nem E840 (hab ich selbst nicht), aber zumindest mit nem E835 und nem SM58

• schrecki7289
    • 10. September 2007 um 22:11
    Zitat

1: Das E840 würde ich dafür nicht nehmen.

Ich habe es vorletztes Wochenende mit Erfolg und ohne Probleme am Gitarrenamp eingesetzt. Warum auch nicht. Ein recht linearies Mic mit Präsenzanhebung. Der Unterschied zum SM57 ist aber zu hören. SM57 klingt mittiger, plärriger/agressiver, rockiger. Kommt drauf an, was grade gefragt ist. Prinzipiell möglich ist aber beides.

Gruß
    Thomas

• PeeKay
    • 11. September 2007 um 11:49

Danke für die vielen Tipps und Links!

Werde es mal darauf ankommen lassen und mit dem E840 probieren.
    Soweit ich das Ganze bis jetzt durchgeforstet habe, ist die Positionierung entscheidender als das Mikro... und sooo schlecht ist das E840 ja auch wieder nicht. :roll:

Servus! Peter.

• vasilios georgiades
    • 26. Februar 2008 um 18:02

ich fände das sm 57 besser...

grus vasi

• lukas-jf-2928
    • 26. Februar 2008 um 19:23

Stimmt es eigentlich, dass Kleinmembranmikrofone besser geeignet sind als Großmembranmikrofone?
    Mir wurde ja zum Audio technica AT2020 geraten nur die Höhen sind sehr "scharf" d.h. besser ausgeprägt...Da fand ich sogar mein SM57 ein bisschen besser

Gruß Lukas

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2008 um 09:11

das AT2020 geht an cleanem Sound super ! bei Zerrgitarre nicht an jedem Amp, zudem läuft man auf kleinen Bühnen Gefahr z.b. das gesamte Drumkit mit drauf zu haben... Günstiges Universal Mic wär ggf. ein EV Co4, oder das Thomann MB75

Wenn du passendes Geld investieren möchtest nimm ein Beta57, das geht auch super als Gesangsmic, anner Snare or whatever....

Perfekt wirds, wenn du 2 Mics an der Gitarre verwendest und nach belieben mischen kannst, z.b. at2020 mit einem mb75

http://www.ae-rental.de

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2008 um 12:23

die imho universellste mic variante ist die kombi aus e906 und sm57. da geht alles von clean bis punk :wink:
    das sm57 mag ich nicht so...genauso, wie ein sm58. beides brauchbar aber längst überholt. der hype des sm58 hat sich leider nach wie vor über die jahre gerettet...nun wohl schon 40 jahre :shock: ohne großartige änderungen.
    kleinmembraner sind für alleinunterhalter auch brauchbar...genauso wie großmembraner.
    das ein e840 an einer gitarre nicht funktionieren soll, halte ich für ein gerücht.
    ein tip, den du berherzigen solltest: hör dir den amp auf der bühne an und positioniere das mic erst mal mittig zwischen dustcap und membranrand im rechten winkel zur membranfläche. dann hörst du dir das ergebnis ohne eq im kanal an. sind nur kleine änderungen zum orginalsound nötig, kannst du das gern mit dem kanal eq tun. weicht der sound zu stark ab, wirst du das mic verschieben müssen. dabei wird der sound zum rand hin mumpfiger und zur mitte direkter aber eben auch klirrlastiger.
    also wie du siehst, kommst du ohne probieren da nicht weit. die zeit MUß einfach sein!!

• lukas-jf-2928
    • 27. Februar 2008 um 14:37

Hatte das AT2020 an nem Marshall amp und da hats mit dem sm58 iwie besser "getönt"

Gruß Lukas

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2008 um 08:45

was fürn marshallamp ? wenns sonne transistorgurke ist, bringt as at2020 den sound zu realsitisch rüber ;) aber auch nicht jeder röhrenamp kommt in frage... an nem Feder klingts nicht unbedingt, bei Peavey war das Mic Super...

Hatte es letztens in Kobination mit einem Beyerdynamic X1 an einem Marshall JCM900 Kombo, das war ein ziemlich fettes Brett :twisted:

http://www.ae-rental.de

• lukas-jf-2928
    • 28. Februar 2008 um 12:11

Ist aufjedenfall ein älteres Modell von Marshall mit Röhre! 12" Amp, aussehen ähnlich wie die neue MG Serie, nur weiß die Bezeichnung nicht mehr, gucke demnächst mal nach :wink:

Gruß Lukas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement