1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kleine Anlage für Partys - zunächst Top gesucht

• Markus Mannig
  • 11. September 2007 um 02:36
  • Markus Mannig
    • 11. September 2007 um 02:36

Hallo,

Ich suche ein gut klingendes Top...
    Möchte mir damit Stück für Stück eine Anlage für kleine Partys aufbauen.
    Klein bedeutet in diesem Fall wohl größtenteils indoor, 30-50 Leute direkt beschallt maximal.
    Mehr wirds nicht werden, auch großartig verleihen außer im Bekanntenkreis wird wohl auch nicht kommen.

Die Tops sollen also keine reinen Tops sein, sondern auch mal Fullrange abkönnen, natürlich muss dann nicht unbedingt Discopegel drin sein, nur nett klingen sollte es.

Selbstbau gerne deswegen, weil es ein Hobby von mir ist, habe bis jetzt zwar nur hochqualitatives Hi-Fi gebaut, aber ich baue und gestalte nunmal gern ;)

Ausgeguckt hatte ich mir schon folgendes:
    - Die Visaton MB 208 /H ..... allerdings ist die kaum Fullrangefähig...da müsste man dann schon ein größeres BR Gehäuse bauen, dann kommt man bis gut 60 Hz runter, bei max. Pegeln über 100 db....laut Simu mit Boxsim.
    - Die CT 204 (http://www.lautsprechershop.de, von der K&T)...Monacor mit 30er + Horn....hat zwar nur 91db SPL, aber wäre Fullrangegeeignet.
    - Das LBT hier aus dem Forum wäre sogar noch besser, kostet aber direkt 1/3 mehr als die anderen Lösungen (Paar ca. 300€ plus Kleinteile und Holz), und kann evtl. schon zu viel.

Mein Problem ist: Ich kenne den Klang der CT 204 nicht....soll laut Artikel in der K&T ganz gut sein (habe die Ausgabe hier), aber ich weiß nicht so recht. Sind ja schon billige Dinger verbaut.

Die 208/H hingegen klingen ja super, fast schon nach Hifi mit Bassunterstützung.

Später sollen sowieso 1-2 Subs dazu kommen...bei den Visatons würden sich ja die 115B anbieten (ich mag Hörner ;)), sind nur scheiß groß für das was rauskommt ;).
    Trotzdem wäre Fullrangetauglichkeit schöner....für ganz kleine Sachen muss man dann nicht direkt so viel Kram auffahren.

Im Moment kann ich für die nächste anstehende Party (Ende September) auf ein Klipsch Eckhorn mit passendem 18" und Amp vom Kumpel zurückgreifen. Raum wird ca. 100m², 1/3 davon muss richtig beschallt werden, Rest sind Sitzgelegenheiten und Buffet.

Nun habe ich heute hier im Forum was von den Teilen gelesen.
    Sollen ja angeblich für das Geld ganz gut kommen....Preislich wären sie ja vergleichbar mit den CT 204, sogar eher günstiger, Klanglich auch gut?
    Ansonsten könnte man sie ja einfach bestellen (ich habe nirgendwo was von Versandkosten gesehen, oder?), probehören, und wenn nix ist kommen sie zurück, 14 Tage darf ich ja ganz legal einen Funktionstest machen. Wenn Sie toll sind, schwarzen Lack drüber, schick sind sie und fertig für die Party.
    Was meint Ihr?

Helft mir, mich zu entscheiden ;)
    Grüße
    Markus

• audio-pip
    • 11. September 2007 um 11:40

Hi,

in anberacht dessen, das alle immer mehr wollen und nach kurzer Zeit "umbauen" nachdem sie ne günstigversion gekauft haben, würde ich dir von vorn herein empfehlen zwei PS-12 zu bauen.

Da du ja kein Budgetlimit gesetzt hast würde ich das als vernümpftige Lösung für dich sehen. Fullrangetauglich ist die Kiste, natürlich darf man von einem 12" Chassis keine Subwoofereigenschafter erwarten.

Das ganze noch in einem chicken MuFu-Gehäuse und du wirst für lange Zeit zufrieden sein.
    Die Kisten sind zwar nicht die kleinsten aber Preis/leistungsmäßig sehr gut optiemiert.
    Natürlich wirst du jetzt nach dem Beitrag noch 100 anderer "viel bessere" Konstrukte empfolen bekommen. Entscheide selbst was du wirklich benötigst und ob du 20x umrüsten willst oder einmal vernüpftig baust und fertig bist.

Wobei ich die PS 12 nicht als Wunderbox darstellen möchte. Das tolle daran ist eben: der Plan ist fertig und frei verfügbar, alle Chassis sind verfügbar, zumindest für den Endkunde im Web-Shop seiner wahl, und das teil funktioniert nicht nur als Fullrangebox sondern auch als Monitor und als Top.

Was will man also mehr? ... OK, ne Neodymvariante...

...Sebastian

• Ravemaster
    • 11. September 2007 um 12:23

jobsti spricht ganz begeistert von seinen 8/2ern. schreib ihn doch mal an?

es gibt auch schon andere User dieses Forums die das gute stück gehört habe.

edit:

Zitat von "Jukom"

So, ich war gestern mal beim Benny, es ging eigentlich um meinen neuen PC, aber wenn man eh da ist, dann hört man sich natürlich auch die neuen Boxen mal an Cool

also:

das 12er Top klingt gut und geht schweine laut, Fullrange ist nicht drin, aber mit
    Bässen drunter macht es richtig Spaß und klingt vorallem obenrum sehr edel!

das beste ist aber das 8" Top, geht erstaunlich tief runter, kann man also auch alleine gerne mal mitnehmen, hab sie gleich mal für ne kleine Grillparty heute abend eingepackt,.. geht auch gut laut, ist zwar auch nicht billig, aber das Geld definitiv auch jeden Cent wert

quelle: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53045

http://www.lightspeed-audio.eu/Entwicklungen/mt-181/mt-181.htm

http://www.lightspeed-audio.eu/Forum/thread.php?threadid=6&sid=

• Pysos
    • 11. September 2007 um 14:15

Was willst du denn eigentlich?

Das geringste Übel zum Dumping-China-Preis?
    Die einzige Freude die du haben wirst ist, dass du wenig bezahlen musst... :wink:

Oder was solides von wert, an dem du lange spaß hast, und auch später
    noch guten gewissen verwenden wirst, das geld verdient und verdient, und verdient,...

Entscheiden Sie sich bitte jetzt :grin:

And Dont Forgot die Forumsweisheit: Wer billig kauft, kauft 2 mal...

A&O Audio und Showtechnik
    http://www.ao-audio.de

• Markus Mannig
    • 11. September 2007 um 14:29

Hallo,

ich dachte eigentlich, dass mit den von mir genannten Teilen ein sehr kleines Budget klar wäre. Wurde mein Beitrag wirklich komplett gelesen? ;)
    Wie da oben zu lesen ist, ist mir eigentlich schon das LBT von Jobsti etwas teuer, auch wenn es den Preis bestimmt wert ist. Nur, ich glaube nicht, dass ich unbedingt die Pegelreserven brauche.
    Wie gesagt....es soll für kleinere Partys sein.

Und da nun für die nächste das Klipsch Eckhorn vorhanden ist, was garantiert weit mehr als ausreicht, möchte ich zunächst mit Tops anfangen.
    Später kommen dann Subs dazu.

Bis jetzt haben wir immer auf kleineren Partys eine Kombi aus dem Visaton BG 30 NG und dem HTH 8.7 in ~60l BR von nem Kumpel laufen gehabt (Ja, eine in Mono :roll: ). Den 30 NG gibts aber nicht mehr zu kaufen, ansonsten war die Kiste ganz nett.

Also....ich suche halt für möglichst kleines Geld was, das einfach ein bissl was aus den Konserven macht. Open Air wird wohl nie dabei sein, höchstens als Hintergrundberieselung dann. Ansonsten immer kleinere Räume, um 30 Personen.

Budget wie an den Vorschlägen zu lesen: Am besten ~200€ für Chassis und Weichen, nicht viel mehr.

Evtl. ist sogar das ULB System von Jobsti was? Dann natürlich direkt komplett mit Subs.....die 8" Tops alleine werden wohl kaum reichen.
    Ist nur die Frage ob aus den Kenfords wirklich was rauskommt....
    Nochmal genauer angucken ;)

Oder halt einfach die 12" Tops von Speaker Trade und fertig ist.

Grüße
    Markus

• audio-pip
    • 11. September 2007 um 14:36
    Zitat von "Markus Mannig"

Oder halt einfach die 12" Tops von Speaker Trade und fertig ist.

Genau! Und da haste wenigsten 2 Jahr Narrenfreiheit... :lol:

Viel Spass!

...Sebastian

• tobiwan2k
    • 11. September 2007 um 23:44

Ich sags mal so, beim alten ULB sind die Kenford-Bässe nicht das Problem was den Pegel betrifft.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. September 2007 um 01:46

Wenn schon das neue ULB Top bauen, dauert aber noch paar Tage, bis die Chassis wieder lieferbar sin.
    Sub kannste aus Kostengründen auch den alten ULB Sub bauen.

Für max 50 Leute reicht das ULB-PRO locker aus, zudem klingts auch richtig gut für den Preis.
    Subs sind allerdings Pflicht.

Wenn du eh nie mehr als 50 Leute machen willst, würde ich eh keine 12" Tops nehmen. eher was in Richtung 6 bis max 10"

Auch ne Möglichkeit:
    2x AW AUdio 8/2, dazu nen Kappa 15 LF in BR, oder B&C 18PS76 in 120 L, wobei ich aber eher zum Kappa tendieren würde.
    MF Sat (10") wäre evtl. auch noch was, Subs aber auch Pflicht.

PS: Das ULB-8-PRO klingt nich schlechter wie das AW, nur kanns nicht so viel Pegel.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Markus Mannig
    • 12. September 2007 um 02:24

Hi!
    Also meinst Du am besten:
    ULB 8 Pro plus 2 Subs...passiv getrennt?

Wie groß ist denn der Unterschied von den alten zu den neuen Subs?

Alternativen dazu wären dann:
    2x 12er Top von Speaker Trade, wäre halt auch mal ohne Subs Einsatzfähig

ULB pro mit Subs....entweder die alten oder die neuen, passiv

CT 204 ... auch erstmal fullrange zu gebrauchen, ist ziemlich günstig (160€ plus Kleinteile für 2)

Ab wann sind die Chassis fürs ULB wieder verfügbar?

Ansonsten bedanke ich mich schonmal für die Auskunft, entscheiden muss ich dann ;)

• tthorsten
    • 12. September 2007 um 07:56

ULB MKII

oder fertig LDE 122 kaufen

damit biste dann auf der sicheren seite.

für diesen Billigs bereich lohnt selbstbau nicht wirklich.

es sei denn man will ein PARTYLINEARRAY bauen oder macht was aus restposten.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2007 um 09:36
    Zitat von "Pysos"

And Dont Forgot die Forumsweisheit: Wer billig kauft, kauft 2 mal...

... und wer teuer kauft, ärgert sich doppelt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™