Hallo,
Ich suche ein gut klingendes Top...
Möchte mir damit Stück für Stück eine Anlage für kleine Partys aufbauen.
Klein bedeutet in diesem Fall wohl größtenteils indoor, 30-50 Leute direkt beschallt maximal.
Mehr wirds nicht werden, auch großartig verleihen außer im Bekanntenkreis wird wohl auch nicht kommen.
Die Tops sollen also keine reinen Tops sein, sondern auch mal Fullrange abkönnen, natürlich muss dann nicht unbedingt Discopegel drin sein, nur nett klingen sollte es.
Selbstbau gerne deswegen, weil es ein Hobby von mir ist, habe bis jetzt zwar nur hochqualitatives Hi-Fi gebaut, aber ich baue und gestalte nunmal gern ![]()
Ausgeguckt hatte ich mir schon folgendes:
- Die Visaton MB 208 /H ..... allerdings ist die kaum Fullrangefähig...da müsste man dann schon ein größeres BR Gehäuse bauen, dann kommt man bis gut 60 Hz runter, bei max. Pegeln über 100 db....laut Simu mit Boxsim.
- Die CT 204 (http://www.lautsprechershop.de, von der K&T)...Monacor mit 30er + Horn....hat zwar nur 91db SPL, aber wäre Fullrangegeeignet.
- Das LBT hier aus dem Forum wäre sogar noch besser, kostet aber direkt 1/3 mehr als die anderen Lösungen (Paar ca. 300€ plus Kleinteile und Holz), und kann evtl. schon zu viel.
Mein Problem ist: Ich kenne den Klang der CT 204 nicht....soll laut Artikel in der K&T ganz gut sein (habe die Ausgabe hier), aber ich weiß nicht so recht. Sind ja schon billige Dinger verbaut.
Die 208/H hingegen klingen ja super, fast schon nach Hifi mit Bassunterstützung.
Später sollen sowieso 1-2 Subs dazu kommen...bei den Visatons würden sich ja die 115B anbieten (ich mag Hörner ;)), sind nur scheiß groß für das was rauskommt ;).
Trotzdem wäre Fullrangetauglichkeit schöner....für ganz kleine Sachen muss man dann nicht direkt so viel Kram auffahren.
Im Moment kann ich für die nächste anstehende Party (Ende September) auf ein Klipsch Eckhorn mit passendem 18" und Amp vom Kumpel zurückgreifen. Raum wird ca. 100m², 1/3 davon muss richtig beschallt werden, Rest sind Sitzgelegenheiten und Buffet.
Nun habe ich heute hier im Forum was von den Teilen gelesen.
Sollen ja angeblich für das Geld ganz gut kommen....Preislich wären sie ja vergleichbar mit den CT 204, sogar eher günstiger, Klanglich auch gut?
Ansonsten könnte man sie ja einfach bestellen (ich habe nirgendwo was von Versandkosten gesehen, oder?), probehören, und wenn nix ist kommen sie zurück, 14 Tage darf ich ja ganz legal einen Funktionstest machen. Wenn Sie toll sind, schwarzen Lack drüber, schick sind sie und fertig für die Party.
Was meint Ihr?
Helft mir, mich zu entscheiden ![]()
Grüße
Markus