1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Leuchtmittel Vergleich

• huboliver
  • 7. August 2003 um 16:46
  • huboliver
    • 7. August 2003 um 16:46

Hallo, ich würde gerne mal erfahren für was die einzelnen Abkürzungen stehen.

HIT
    HTI
    ELC
    MSD

usw.

Ich kann leider nicht mir allen Begriffen was anfangen. Wenns noch weitere Lampentypen gibt, würde ich mich über ne Aufklärung freuen!

Danke Oli :lol:

• DJ Sawtooth
    • 7. August 2003 um 21:00

Also, HIT und HTI sind soweit ich weiss Gasentladungslampen (in der Regel mit 150W, weiss nicht ob es noch andere Leistungen gibt...)

ELC ist eine 250W Halogen-Kaltlichtspiegellampe (Liegt Lichtausbeutemäßig in der HTI-Klasse)

MSD ist ebenso ne Gasentladungslampe, soweit ich weiss mit 250W...

Alle Gasentladungslampen haben die Tageslichtähnliche Farbwiedergabe gemein... (Farben werden echt wiedergegeben...)

ELC ist für Dauerbetrieb schwierig...(Starke Kühlung erforderlich)

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Carm
    Profi
    • 7. August 2003 um 23:32

also die buchstabenbezeichnung der lampen hat NICHTS mit deren leistungen zu tun. die bezeichnungen kommen von den herstellern (beispielsweise osram und philips).

eine erläuterung aller lampenbezeichnungen jedes herstellers würde hier etwas zu weit führen.

auf chrickels seite gibts nen brennervergleich

http://www.chrickel.de/frames/knowhow/allgemein/brenner.html

ansonsten gibts infos zu den brennern auch auf den homepages der hersteller.

• Backi
    • 7. August 2003 um 23:34

Der Trick bei diesen ganzen Namen ist, dass es sich um dasselbe Produkt handelt jedoch von jeder Firma anders genannt wird. Es geht nämlich um Metalldampfentladungslampen. Das heisst nun aber nicht, dass sie untereinander kompatibel sind. Da kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen. Hast du also eine Leuchte die z.B. für ein MSD Leuchtmittel ausgelegt ist, musst du bei Philips einkaufen. Denn der Sockel, die Zündspannung, der Betriebsstrom etc.pp. sind darauf ausgelegt.

- MSD ist von Philips und geht von 200W bis 1200W.
    - MSR ist auch von Philips und kenn ich bis 12kW.
    - HMI ist von Osram und gibts IMHO nur mit 575W und 1200W.
    - HTI ist auch von Osram und geht bis 4000W. Die in Mini-Scannern verwendete 150W HTI hat eine Lichtausbeute in der Kindergarten Klasse.
    - HIT kenne ich nur von BLV und wird auch nur selten verwendet.

- ELC beschreibt eine stinknormale Halogen Lampe mit 50mm Kaltlichtreflektor (du weisst, Wolfram Glühwendel und so) mit 24V, 250W im GX5,3 Sockel. Die gibts aber von jeder erdenklichen Firma. Die Lichtausbeute liegt auch hier in der Kindergarten Klasse. Die Lebensdauer ist auch nicht so prickelnd. Die Temperatur ist wegen dem 'besonderen' Reflektor leicht im Griff zu halten.

Für die Physik der Lichterzeugung, speziell die der Entladungslampen, kaufst du dir wohl besser ein Buch. Das wäre jetzt zuviel...

regards

• Backi
    • 7. August 2003 um 23:35

Carm, duuu.....
    :roll:

• Martin Heuberger
    Gast
    • 8. August 2003 um 15:06
    Zitat von "Backi"

- MSD ist von Philips und geht von 200W bis 1200W.
    - MSR ist auch von Philips und kenn ich bis 12kW.
    - HMI ist von Osram und gibts IMHO nur mit 575W und 1200W.
    - HTI ist auch von Osram und geht bis 4000W. Die in Mini-Scannern verwendete 150W HTI hat eine Lichtausbeute in der Kindergarten Klasse.
    - HIT kenne ich nur von BLV und wird auch nur selten verwendet.

- ELC beschreibt eine stinknormale Halogen Lampe mit 50mm Kaltlichtreflektor (du weisst, Wolfram Glühwendel und so) mit 24V, 250W im GX5,3 Sockel. Die gibts aber von jeder erdenklichen Firma. Die Lichtausbeute liegt auch hier in der Kindergarten Klasse. Die Lebensdauer ist auch nicht so prickelnd. Die Temperatur ist wegen dem 'besonderen' Reflektor leicht im Griff zu halten.
    regards

HMI 18KW sind beim Fernsehlicht "alltäglich" ( Bei uns leider nur bis 12KW :-()

DJ Sawtooth:ELC ist eine 250W Halogen-Kaltlichtspiegellampe (Liegt Lichtausbeutemäßig in der HTI-Klasse) quatsch.... siehe Backi ELC halogenlampe HTI Gasentladung. Leistungsmäßig kann man letztendlich nur lm/watt vergeichen und da ist die reihenfolge Glühlampe->Halogen->HMI (wechselspannungsentladungslampen)/Xenon (gleichstromenladungslampen).

generell gelten für Halogener folgende Zusammenhänge:
    je größer der Wirkungsgrad desto kürzer die Lebendsdauer, desto höher die Farbtemperatur. Daher gibt es auch Lampen mit gleichen Sockeln, gleicher Leistung, für Theater & Fernsehanwendungen... Theater (Farbtemperatur in geringem Umfang vernachlässigbar) geringere Farbtemperatur -> lange Lebendsdauer, Fernseh-/Studiolampe höhere Farbtemperatur -> geringere Lebendsdauer...

Übrigends genieße ich es ab und zu, wenn die Conrad-Electronik und Obi-Baumarkt-käufer zu uns kommen und neue Leuchtmittel für Ihren Schrott haben wollen... die verbauen in den Geräten zum Teil Lampen mit einer Lebendsdauer von 15 Stunden... Ich empfehle dann unseren Müllcontainer hinterm Haus.

Viele Grüße,

• huboliver
    • 8. August 2003 um 16:57

Okay, also gibts insgesamt gesehen nur die Bereiche:

Halogen- & Endladunslampen

Wo liegt denn da so der Überschneidungspunkt?

Die Halos gehen, so weit ich weiß, bis 250W.

Ist das, von der Helligkeit, ähnlich wie ne 150W Endladungslampe?

• Backi
    • 8. August 2003 um 17:33

Halogen geht noch vieeeeeel höher als nur bis 250W.
    ELC ist aber der ANSI Code für das oben genannte Leuchtmittel. Das schafft 10.000 Lumen. Das entspricht einer Lichtausbeute von 40 lm/W.
    Vergleichbar ist HTI 150W mit ebenfalls 10.000 lm und somit 66lm/W.
    Unterschiedlich ist und bleibt allerdings die Farbtemperatur.

Die 10.000 lm vom ELC Leuchtmittel hab' ich jetzt ergoogelt. Kommt mir noch ein bissel viel vor.....

regards

• DJ Sawtooth
    • 8. August 2003 um 18:08
    Zitat von "martin heuberger"

DJ Sawtooth:ELC ist eine 250W Halogen-Kaltlichtspiegellampe (Liegt Lichtausbeutemäßig in der HTI-Klasse) quatsch.... siehe Backi ELC halogenlampe HTI Gasentladung.

Öööh... Was ist der Unterschied, ob ich jetzt schreibe:

"ELC liegt Lichtausbeutemässig in der HTI-Klasse" was ja deiner Meinung nach Quatsch ist, oder ob Backi schreibt:
    "HTI liegt von der Lichtausbeute her in der Kindergartenklasse..... Die Lichtausbeute von ELC ist ebenso in der Kindergartenklasse?"

Gut, ich denke, dass du den Begriff "Lichtausbeute" für als falsch anprangerst! Recht hast du! Ich meinte "Lichtstrom"... Der ist bei beiden Leuchtmitteln (250W ELC und 150W HTI) identisch, wie Backi ja bereits geschrieben hat....

Oder sollte ich da was falsch verstehen an deinem Beitrag?

• huboliver
    • 8. August 2003 um 18:58

Was ich damit gemeint habe, dass halos bis 250W gehen, war folgendes:
    Ich hab noch keinen Halogen-Scanner mit ner höheren Leistung gesehen. Alles was höher gehen soll, müßte dann Endladungslampen haben, oder?

• gps
    • 11. August 2003 um 14:39

Nicht jedes Leuchtmittel ist geeignet um es in ein Scanner zu verbauen. Wichtig ist das das Leuchtfeld des Leuchtmittel zu klein als möglich ist um eine vernünftige Bündelung zu erreichen.
    Halo Leuchtmittel haben auch einen sehr hohen Infra Rot Anteil, d.h man die Filter und Linsen mit infrorotfilter schützen müssten was wiederum Lichtleistung frisst.

Bei Projektionsgerät ist bei 250W Halogenleuchtmittel Schluss, Washlights gib es allerdings auch mit grösseren Halo Leuchtmittel

"you get what you pay"

• Martin Heuberger
    Gast
    • 11. August 2003 um 15:05
    Zitat von "DJ Sawtooth"

"ELC liegt Lichtausbeutemässig in der HTI-Klasse" was ja deiner Meinung nach Quatsch ist, oder ob Backi schreibt:
    "HTI liegt von der Lichtausbeute her in der Kindergartenklasse..... Die Lichtausbeute von ELC ist ebenso in der Kindergartenklasse?"

Gut, ich denke, dass du den Begriff "Lichtausbeute" für als falsch anprangerst! Recht hast du! Ich meinte "Lichtstrom"... Der ist bei beiden Leuchtmitteln (250W ELC und 150W HTI) identisch, wie Backi ja bereits geschrieben hat....

Oder sollte ich da was falsch verstehen an deinem Beitrag?

nee.. haste schon richtig verstanden... naja. fast...Es ist halt so, das mit HTI bei 150 Watt noch lange nicht schluß ist... Es gab früher eine recht beliebte Lampe für ML´s, die HTI 400 und jetzt erst gibt es auch eine nagelneue 705Watt HTI... und die wird man sicherlich nicht mit ner ELC vergleichen können...

Sorry.... das nächste mal werd ich was anderes schrieben als Quatsch.. oder es halt in Smileys packen... ..

viele Grüße,

• Carm
    Profi
    • 11. August 2003 um 16:36

@ backi: ja, was???

• DJ Sawtooth
    • 11. August 2003 um 18:39

Nö, ist dann schon klar... Da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben :wink: :wink: :wink:

Dachte, mein Vergleich mit der Lichtausbeute wäre fehlerhaft :P

Sorry, Mißverständnis!

:wink:

• Backi
    • 11. August 2003 um 20:16

@ Carm
    Schau mal auf die Zeiten der Beiträge. Ich schreib mir 'n Wolf und du postest den allmächtigen Link. War aber zum Glück doch eher ergänzend als kontraproduktiv. :wink:

regards

• Carm
    Profi
    • 11. August 2003 um 23:40

uups - sorry... :D:D nix für ungut... war zu faul zum schreiben und dachte das wird hier bemängelt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™