1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Design Line Array

• c h
  • 17. September 2007 um 21:29
  • c h
    • 17. September 2007 um 21:29

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem in dem Mini-Line-Array Tread (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53545&start=165) der Startschuss zum Line Array Hype fiel, will ich mit diesem Tread weitermachen.
    Natürlich nicht das gleiche Zielgebiet wie in dem oben beschriebenen Beitrag, sondern etwas kleiner, oder sagen wir billiger.
    Bevor ich viel schreibe ein Art von Pflichtenheft gefolgt von einer Erklärung warum das Ganze.

„Pflichtenheft“:

Preislich nicht über 30Euro pro Modul bzw. sogar etwas weniger um gesamt bei 250Euro für 8 Module zu bleiben.

Trapetzform mit einer Größe von ca. 180mm vorne, 100mm hinten, max.400mm breit und 300mm tief.

Flyware übernehme ich, sollte DAU sicher sein, auch wenn es nur ich aufbauen werde. (Keine schlechten Witze Bitte)

Bestückung 2Stk. Irgendwas mit 145mm Durchmesser und in der Mitte 1-2Stk. nochmal Irgendwas für Hochton.
    Sollte recht tief gehen damit kein extra Bass notwendig ist.
    ! Der Cassis-Durchmesser richtet sich nur nach den max. Gehäuseabmessungen, wenn sich was kleineres, lauteres finden lässt, dann gerne.

Treiber sollten nicht günstig sondern saugünstig sein, z.B. von Pollin (Thorsten, könntest du was besorgen?). Ca. 10 Euro pro Modul!

Max. Leistung 40W bis 80W wenn Aktiv, wenn passiv ist der Punkt noch offen, Endstufe sollte aber mit ins Budget. Aktiv wird bevorzugt.

Nachdem Aktiv einen fetten Pluspunkt gibt, muss man sich natürlich auch das Amping im Modul überlegen, ich hätte da momentan den TDA8560Q in der näheren Wahl. Die ersten 40Watt bekommt der interne Teil und der zweite ist für ein weiteres Modul. Somit kann man halbaktiv (2Stk. Aktiv und 2Stk. Passiv pro Seite) fahren, und der Kostenfaktor bleibt auch noch im grünen Bereich.

Bleibt noch die Frage zur Stromversorgung für 12V. Meine 2 Ideen:
    1.) PC Netzteil (Pollin) auf Passivkühlung umbauen und mit Kühlkörper ausstatten und rein damit.
    2.) Trafos (kann man die parallel hängen für doppelten Strom?) und dann über Gleichrichter (und welche anderen nötigen Bauteile?) in die Endstufen SB Platine.
    Gerade der Punkt ist mit meinen Kenntnissen nur sehr wage zu bewältigen.

Nach Möglichkeit eher laut als klang (hätte nicht gedacht das ich das mal schreib).

Die unterschiedlichen möglichen Kombinationen:
    8 Module Trapezgehäuse damit man mit allen 8 180° zusammenbekommt, für ein großes Center Cluster horizontal.
    4 Module je links und rechts vertikal als „Banane“, 2 davon auf jeder Seite Aktiv.
    2 Module gemeinsam, um eine Art 4 Punkt Beschallung zu ermöglichen. (1xAktiv 1xPassiv)

Relativ Originalgetreues Design wie bei den „Großen“.

Und warum das Ganze?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei den kleineren Festen/Feiern/Partys der Anspruch eher selten in Richtung Klangqualität geht. Jedoch sehr auf das Optische. Nachdem ich aber keine Lust habe riesige Kisten durch die Gegend zu schleppen („boa ey sind die fett“) will ich nun auf eine andere Art und Weise die Blicke auf meine Boxen ziehen. Solange ich die Bananen nicht rosa oder passend gelb lackiere, werden die meisten Besucher auf diesen Placebo-Effekt reinfallen und das System dementsprechend bewerten.

Ob da nun die Höhen in diesem und jenem Frequenzbereich Einbrüche haben oder der Hochdöner zum kreischen ist, interessiert eher Wenige, so meine Erfahrung.

Also nochmals, es ist wichtig, dass das Aussehen stimmt und da jede Menge „Müll“ herauskommt. Klangqualität steht (leider) hinter Preis und Output. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben, wenn das ganze Zeug für 30-50 Euro am Abend Geld verdient ist es perfekt.

Wenn es größer wird kommen die 1x12" oder die 2x12" + Bässe. Super wäre ein fließender Übergang zu den 1x12".

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Schöne Grüße, Christian

• tufkains
    • 17. September 2007 um 21:53

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 17:02)

• c h
    • 17. September 2007 um 22:25

Hallo!
    Es soll bis auf das Aussehen nichts mit einem Line Array gemeinsam haben außer das man die Größe variieren kann.
    Bei Beschallungen bis ca. 70PAX , wo das Anwendungsgebiet der Tröten sein soll, wird sich nie der Sinn ergeben, ein Line Array zweckmäßig einzusetzen.
    Und den Wurfweitenvorteil eines LA brauch ich bei der Größe auch nicht.
    Aber wir sind nun mal in einem Sektor wo mehr oder weniger der Kunde bestimmt was er möchte. Und wenn ich normale Billigst-Selbstbau Boxen hinstelle, wirken die sicherlich nicht so wie eine Design-LA.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen das es Einige geben wird die genau so etwas auf ihren Geburtstag haben wollen.

Grüße, Christian

• zeck(e)
    • 17. September 2007 um 22:33

Meld dich bei Thorsten Ruf ihn einfach mal an der wird dir schon was zaubern aber dann am besten sofort anrufen er wollt die Woche Chassis kaufen.

Pisa 05 ich war dabei...

• peterle71
    • 17. September 2007 um 22:58

mh? kapier ich nicht, die Eigenschaften eines LA sind ganz andere, als du sie benötigst. Sorry,aber das klingt ganz klar nach einem Schuss in den Ofen. Da lohnt weder der Bauaufwand, noch wird dies klanglich zu ertragen sein.

Bei BilligLA, schau malbeiden Chinesen vorbaei, Tang Whang usw. bieten ultra billige "Mini Pseudo LA", die sich zwar grauenhaft anhören, aber fast wie ein LA aussehen. Aber ganz ehrlich, was haste davon wenn du auf kleinen Feten was Bananenförmiges aufhängst, das sich anhört wie ein Radiowecker?

• tthorsten
    • 18. September 2007 um 07:56

So da haste aber glück das ich noch nicht beim Einkaufen war.

In ein paar Stunden ist es so weit und für Freitag hab ich dann noch einen Wiederhol termin - falls das ganze Material nicht in den Kombi passt.
    und ich fürchte es.

Also zum Thema chassis kann ich nur sagen da muss man sich überraschen lassen was übrig ist.
    Des Grundkonzept ist bekannt also 20cm bass 10cm mitteltöner und dann eben 20stk hochtöner.
    dies bedeutet bei 16 modulen 16 20er 32 10cm und 160 hochtöner.

das ist shcon eine ganz schöne menge die es sich lohnt persönlich abzuholen. Bzw für die man eine Spedition beauftragen müsste.
    was das kostet keine ahnung da trotz EU und das in Österreich ja auch Hermes und DHL und andere Paketdienste opereieren hier preis genommen werden die ich unverschämt finde.

Für ein recht grosses Paket hätte ich hier 15euro bezahlt da ich aber im Sommer ja in Bregenz war also auf der österreichischen seite hat es nur 5,30 euro gekostet inc. Mautzuschlag bei der österreichischen post.
    was ich zwar auch teuer fand aber noch erträglich. Das Paket ging übrigens auch an einen Wiener.

Nun ja dieses detail müsste man klären.

eines sehe ich auf jeden fall ultra billig wird das nicht werden.

zumal es ja aktiv sein soll. Hier empfiehlt es sich einen Restposten oder eine beachtliche menge an Subwoofer modulen so ala Mivoc AM 120 oder AM 80 zu kaufen udn die auf die passenden trennfrequenzen und filtersteilheiten zum zu bauen.
    Ich würde eine aktiv box und eine passivbox bauen. somit kannste das dann durchlinken.
    Wobei ich mal stark schätze das eine kombination aus DCX und LD 1000 und passiv weiche wohl günstiger sein wird.

Ansonsten mit einem TDA IC würde ich ein klassisches Netzteil mit Rinkern trafo und Kondensatoren wählen ein PC netzteil wird hier den Job nicht gut machen bzw hat die falschen spannungen.
    Hier mal die Elektor aus den letzen 5 Jahren in der Bücherei einsehen da gibts des ein oder ander gute modul.
    Ansonsten zu was fertigem greifen ich glaub im Elektor ist da gerade ne marktübersicht drin. Hypex module oder so was.

Wenn Du ein Modul am Stück baust also je zwei 20er je box übereinander dann macht das sinn und die zweite box einfach drunter hängen. das ganze vorcurven.

das rigging machste dann nach optischen gesichtspunkten - so hübsch wie beim GEO T guckst aber das es auch bei starrer Belastung hält.

Der gang zum Schlosser oder in die Metallausbildung einer Berufsschule hilft da um sich zu informieren was technisch geht und was so was ungefähr kostet.

Ehrlich gesagt denke ich sprengt das aber locker dein Budget wenn das für alles sein soll .

die Kosten stecken bei dir definitiv allein vom konzept her schon im gehäuse , im rigging, im amping und weniger in den chassis.

Es sei den du findest einen Lackierer der Dir absolut 3 dimension al und realistisch im dunkeln erkennbar ein rigging auf lackiert.

Oder du machst was in GFK könnte ich mir auch noch vorstellen.

Tja ich sehe das als eher etwas skeptisch.

Lautsprecherbau ist leider kein billiges hobby vorallem nicht in der linearray klasse und der entstehenden Menge.

Denn im Endeffekt müsste man bei allem drum rum ja doch auf den sound eine gewisse sorgfalt legen. Denn das hört das publikum ja zuerst.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• audio-pip
    • 18. September 2007 um 13:21

Also ich sehr gerade so aus wenn sich unse Mitze mit der vom Nachbar streite, so in etwa stehen meine Nackenhaare. :P

Wenn du nur auf:

Zitat von "C H"

werden die meisten Besucher auf diesen Placebo-Effekt reinfallen und das System dementsprechend bewerten

aus bist, dann kannst du doch deine Kisten bauen, einige mit einem 16ner drinn und eine je "Säule" mit einem gescheiten Hochtonhorn. Ob das nun oben hängt oder in der Mitte ist wurscht. Dann siehts aus wie eine Line, und es kommt auch was raus. Nur der Hochtöner ist dann nicht für 10€ zu bekommen...
    Aber wenigsten wäre der klang im gesamten "ertäglich".

Zu deiner Version "Pollin" fällt sofort folgender Gag ein:

2x je Kiste Pollin Best.Nr. 640 275
    1 - 2x je Kiste Best.Nr. 640 706

eien Frequenzweiche ist dann auch überflüssig, der Klang spielt ja keine Rolle...

Ob das ganze jetzt irgendeinen Sinn hat, mal abgesen von : Ich hab ne LA und bin deswegen cool! weiß ich net... :roll:

Klanglich wird wohl je Plastebox vom großen "T"besser sein. In meiner Umgebung beschwert man sich sogar wenn der Hochtöner nur ein wenig nervt oder die Stimme unverständlich ist. Aber das kann regional unterschiedlich sein.

...Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von audio-pip (18. September 2007 um 13:22)

• HaHa
    • 18. September 2007 um 13:21

Falls noch nicht bekannt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8505.html

Pollin Line Array für 250,- komplett für alles (inkl. Holz, Versandkosten nach Ö. usw.)

Klangbeschreibung kann man dem Thread entnehmen. Ich höre über die Arrays immer noch ganz normales Hifi und es lässt sich auf jeden Fall anhören, daran ändert auch mein Luxus Array nichts. Feinzeichnendes Klingbim kanns natürlich nicht, aber das wird hier für Party auch sicherlich nicht gefordert.

Entzerrung mittels EQ sehe ich allerdings als Pflicht an.

Die Breitbänder gibts noch bei Pollin, Tieftöner müsste man andere nehmen.

Ich hab hier 150cm Arrays mit 24 Stück Breitbändern realisiert. Nimmt man 32 Stück für 4 Module pro Seite kommt man auf knapp 2 Meter Gesamtlänge.

450 Hz Trennung, dann pro Modul zwei 20er TMT's.

Pegelmäßig langen die Pollin Arrays für Party dicke, Subs sollten allerdings schon bis ca. 120 Hz laufen.

Mit zwei 20ern, also 8 insgesamt sollte sich das allerdings schon noch optimieren lassen.

Wenn ich einen Griff an die Boxen gemacht hätte könnte man die 150cm Dinger mit einer Hand tragen, 12mm MDF wiegt eben fast nix.

Das Pollin Teil funktioniert, wird für den hier geforderten Zweck voll und ganz erfüllen, ist leistbar und die Leute laufen einen mit EQ auch klanglich nicht davon. Inkl. DEQ kommt das gesamte Projekt auf grad mal 600,- mit Luft, da wird sich schwer was anderes drum bauen lassen.

Grüße
    Hari

• sörn
    • 18. September 2007 um 13:40

Für 600€ bau ich mir zwei von Jobstis LBT1121, das ist kompakt, mit Einschränkungen sogar fullrangefähig und ich hab noch Geld für 'ne Endstufe übrig. (Wenns um Party geht)

Im HiFi-Bereich kann man mit 600€ auch schon einiges anfangen, da muss man nicht auf große Schränke plus Entzerrung zurückgreifen.

• HaHa
    • 18. September 2007 um 13:52

Aber hier gehts ja um optische Beeindruckung. Das macht durchaus Sinn.

Ein schnödes (wenn auch gut funktionierendes) 12"/1" Top sehe ich überall und bin froh wenn's mal nicht mit Piezos bestückt ist, aber das wars dann auch schon.

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich bei "konventioneller" Bestückung der PA eher dazu tendiere negative Punkte zu suchen.

Werde ich allerdings von zwei schmalen hohen Säulen beschallt schaue ich mir die Dinger schon genauer an, nicht nur ich, viele machen das. Es wird also über die Boxen geredet und Mundpropaganda kann was.

• audio-pip
    • 18. September 2007 um 14:04
    Zitat von "HaHa"

Werde ich allerdings von zwei schmalen hohen Säulen beschallt schaue ich mir die Dinger schon genauer an, nicht nur ich, viele machen das. Es wird also über die Boxen geredet und Mundpropaganda kann was.

Aber ich guck doch nicht bloss, ist schließlich kein TV, sondern ich höre doch auch... :wink:

Das sollte man doch nicht verramschen bis zum geht net mehr... :roll:

Ich denke im anderen Beitrag habe ich gezeigt was, zumindest denke ich das, minimal notwendig ist um einigermaßen zu funktionieren*.
    Die Frequenzweiche ist auch recht simpel geworden mit einem sehr ordentlichen ergebnis. Wo dann auch ein guter Bassanteil zu erwarten sein wird. Somit Fullrangetauglich.

OT: Wenn ich jemanden beeindrucken will, dann mach ich das nicht halbherzig. Dann schon nach bessten wissen und gewissen...

*funktioniern: nicht gleich zu setzten das irgentein Ton die Kisten verlässt.

• HaHa
    • 18. September 2007 um 15:24

Ich quatsch das ja nicht einfach so daher. Das System steht bei mir zuhause und spielt sehr gut.

Ich hör Hifi darüber (und nein für mich klingen Ravemaster Piezo Dinger nicht schön)

• peterle71
    • 18. September 2007 um 16:30

mein Tip:hänge 10-12 Crown Radiowecker untereinander, wird klanglich das gleiche sein und du brauchst nicht zu basteln :grin: Die gibts für 10€ bei ALDI und du hast sogar noch ne Zeitanzeige dran,wenn das mal nicht nen aha efect hat :grin:

Ganz ehrlich, den Leuten auf na Saufparty is es doch sch... egalwie die Boxen aussehen, hauptsache es kommt ein einigermaßen guter Klang raus.

• c h
    • 18. September 2007 um 19:55

Also ich glaub man kann jetzt lang über Sinn und Zweck diskutieren aber das bringt niemanden weiter.
    Ich hab glaub ich ausführlich beschrieben worum es mir geht und was es werden soll.
    Wenn jemand sagt, “kauf ein kleines 12“ Top ist doch viel besser“, dann bitte ich meinen ersten Beitrag nochmal (oder genauer) zu lesen, denn da steht eindeutig das die Optik/Form/Gehäuse/Aussehen wichtig ist.
    Leider haben nur sehr Wenige die Problemstellung aufgegriffen.

Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage:
    Besteht die Möglichkeit 2 Trafos parallel zu hängen diese dann gleichrichten und sieben?
    Grund ist erstens das Interesse und zweitens die Tatsache nicht auf einen bestimmten Trafo mit bestimmen Strom angewiesen zu sein (Restlkiste).

Grüße, Christian

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 18. September 2007 um 22:02
    Zitat von "C H"

Leider haben nur sehr Wenige die Problemstellung aufgegriffen.

pappanzer. :roll:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• audio-pip
    • 19. September 2007 um 13:21
    Zitat von "Outliner"

pappanzer. :roll:

...auf Käferfahrgestell :grin:

...darf ja nix kosten :wink:

ps: in dem Fall kannst du jeden x-belibigen Treiber verbauen der annähernt den Frequenzbereich erfüllt für den du ihn suchst. Nur dran denken schön dicht zusammenrücken...

:idea: 1x 16ner + HiFi-Kalotte = günstig und erfüllt seinen Zweck und das beste daran man kann es im normalen Leben noch für daheim als Dolby-System benutzen, wenns denn einigermaßen klanglich passt...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. September 2007 um 14:57

Die Idee ist eigl. nicht schlecht, aber ich denke wie der Rest auch das man etwas mehr auf den Sound schauen sollte. Wenn man nur LB denkt, dann wird das höchstwahrscheinlich nichts brauchbares geben. Das es kein LA im klassischen Sinne wird, sollte klar sein. Eher eine Linie geflogene Boxen.

Das Problem dabei sind vorallem die Hochtöner, einfach 4 untereinander Hängen wird wohl nichts, also müsste man auf Bändchen oder andere ausweichen.

Aufbau ähnlich Föön Clia, nur abgespeckt.

Im ganzen könnte es ein interesantes Projekt werden, aber allein wegen der Umsetzung sollte man damit dann 500 mit 2 Linien, bzw. an die 800 mit 4 Linien(4Punkt) machen können.

Zusätzliche Bässe sehe ich als Pflicht an, auch wenn es nur 215 oder anderes pro Punkt sind.

Aktiv müsste es nicht sein, eine 1000+400+DCX, eine 1600er für den Bass, bei dem es aber dann schon scheppern müsste, günstiger wird das wohl nichts. Korrekturen sind damit dann auch leichter zu bewerkstelligen.

• unknown_artist
    • 19. September 2007 um 16:29

Mach doch nen neuen Thread auf für dein Terror Array :lol:
    Hier ist nach einer Lösung gefragt die irgendwie Lärm macht und schön aussieht - Mein Vorschlag:
    einen Haufen von Motorola Piezos untereinander - daneben einen Stapel günstiger Breitbänder und auf gehts... - langgestreckter Krach für wenig Geld...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• c h
    • 19. September 2007 um 20:11

Hey schön langsam kommen wir der Sache näher.
    Ich hab parallel dazu auch schon ein wenig geplant.
    Wie weit kann ich mit einem einfachen Trafo, Gleichrichter und Kondensator eine genug stabile Versorgungsspannung bauen?
    Damit soll ein TDA2025 versorgt werden.

Ob ich aber alle Module aktiv mache muss ich mir noch überlegen.
    Ich frag mal ganz vorsichtig ob jemand einen guten Tipp für eine (günstige) Treiberkombination hat. Größenmäßig soll sich das im bereich des Clias abhalten.

Grüße, Christian

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. September 2007 um 10:48

...man sollte sich eben Gedanken machen ob das ganze nur Lärmen oder auch ernsthaft(mit etwas wertiger Bestückung, quasi Hifi Line Array) eingesetzt werden kann. An einem brauchbaren LA haben bestimmt noch Leute Interesse und würden mitziehen.

Beschallungsideen siehe oben...

Für mich würde das ganze aktiv getrennt seinen Sinn machen, Nutzbar gegen 80-100Hz währe klasse, da kann man fast alles an Bässen nutzen. (z.B. Infras direkt ankoppeln, usw. )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™