1. Ja alles versenkt. H100 muss eh immer versenkt werden nur in ganz kleinen Boxen wie meiner 8er gehts auch ohne.
2. Breite stimmt
3. macht das fast nix aus
4. gibts eh mind 5 versch PS12 Gehäuse.
5. lass ich das aus bestimmten Gründen eh sein (jedenfalls public)
PS212 - FERTIG! Aka LMT-212
-
-
Cool, das Projekt macht Fortschritte!
Bin auch gerade am Basteln von weiteren 4 Basshörner...

Baust du eigentlich gleich aus Multiplex?
PS12-MOD (Hilfe das Unwort "MOD" :twisted:)
eigentlich eine sehr gute Idee. An der Abstimmung kann man
bestimmt noch was machen. Besonders der Impedanzverlauf des
Treibers...Aber da ist sicher der Kappa das spaßverderbende Element.
Deshalb:
Bin ich für eine Neodym-Version der PS12.
Ein paar Kilo weniger, bei etwas weniger Klirr wären die Reise wert.
Hast doch sicher was passendes auf Lager, oder?! :lol: -
@ Jobsti
in welchem Bereich wirkt sich das "nicht versenken" des Horns aus ? Hast du ggf. eine Vergleichsmessung ? kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass 3mm Kantenüberstand zur Frontplatte viel ausmachen...
-
bei 0° wirkt sich das nicht aus, erst unter Winkel.
Mal schaun, denke ich kann da mal Vergleichsmessungen machen.Zur PS12 Mod, nen 12er hab ich nicht hier, aber als Pro Version quasi, oder MK2 würde ich mal nen RCF N350 ampeilen, is ja im Angebot für 79€, ansonsten 99€.
Als 12" dann ggf. nen Sica Neo im 100€ Bereich, oder gleich einen B&C 12HPL64 .Könnte recht nett werden und fast beim gleichen Preis bleiben.
Achso, Gehäuse bau ich aus Span, bau alle Protos aus Span.
Wie ich schonmal gesagt habe, mache ich die PS212 ja hauptsächlich für Leute, die gerne updaten wollen und ne günstige 2x12 brauchen.
Die angesprochene ppa-212 sollte dann etwas besser werden und ggf die gleichen Treiber (außer es Horn) wie die "ps12 update" (ppa-12?
) haben. Die single 12" dann ggf. auch mit dem HK Horn? Wäre halt größer aber auch Sinnvoller. Wobei ich denke, mit nem BMS fährt man ggf. sogar etwas besser, bzw. tiefer.MfG
-
der N350 löst nicht so gut auf wie der D2544... alternative wär ggf. 18Sound HD1040 oder ND1020
du könntest natürlich auch mal den eminence 3006 testen :grin:
das einfräsen des horns wird also nur was bringen, wenn ich keine box mit vorgezogenen seitenteilen habe... aber erstmal schauen was deine messung zeigt

-
Zitat von "Peerless"
der N350 löst nicht so gut auf wie der D2544... alternative wär ggf. 18Sound HD1040 oder ND1020
aha... interessant
. -
ich empfinde das zumindest so :grin: habe sowohl N350, D2544 und HD1040 im Einsatz...
-
ich gehe hier von einem 350er mit mylar-membran und mylar-aufhängung (das haben diese treiber alle?) aus.
diese variante klingt wesentlich natürlicher als die mit titan-membran. ich würde sie stets den von dir genannten treibern vorziehen; ließe sich auch messtechnisch nachweisen aber...... wen interessiert das [hier] schon?frohes schaffen noch.
-
es ging mir eigentlich nur darum, dass man mit dem n350 eher einen gleichwertigen Treiber wie den d2544 als einen wesentlich wertigeren hat :wink:
die 18Sound mit der PE Membrane klingen darüber hinaus, extrem natürlich. Ähnlich einer Hifikalotte.
-
Neuigkeiten:
Messungen:
Wege zueinander, Gesamt und PhaseWas sagter?
Sind Vorabmessungen.EDIT, Nachtrag:
Trennung 1,8KHz finde ich etwas besser als 1,6KHz bei der 212, kommt schließlich etwas Pegel drauf.
Den Oberton bekomme ich ganz obenrum nichtmehr lauter, kommt einfach nicht mehr, der Überstand oben macht komische Sachen bei ca 4 KHz und drückt etwas runter untenrum (War schon so bei meiner 1214 so).Sollte so aber ok sein, klingt recht angenehm die Kiste.
Acso, musste leider in ner Großen Halle Messen da es Regnet wie verrückt.
Wand nach hinten 2,5 Meter, Seite 4 Meter, andere Seite 5 Meter, vordere 12 Meter.
Wenn's Wetter nochmal gut wird, gehts Outdoor messen.600Hz werde ich nochmal untersuchen, wird am eckigen Gehäuse liegen
MfG
-
Update, Messung draussen:
Fenster knapp 285cm, Abstand 2 Meter, Höhe knapp 150cm, höher konnte ich net, die Kiste ist einfach viel zu schwer und auf Stapler hatte ich net unbedingt Lust

Klirr: 5,4 V500-600Hz ist ne eiskalte Stehwelle, da das Gehäuse schön hoch ist, werde noch nen bissel mit Trennbrettern rumexperimentieren, das klappt schon.
MfG
-
Zitat von "Jobsti84"
500-600Hz ist ne eiskalte Stehwelle, da das Gehäuse schön hoch ist, werde noch nen bissel mit Trennbrettern rumexperimentieren, das klappt schon.
Viel Erfolg.
-
Danke danke.... ick schaff dat.
Achso, diese Reso könnte auch vom Gehäuse kommen, das scheppert recht gut in dem Bereich, drecks Span halt

Wenn ich morgen dazu komme, mach ich Versteifungen rein und experimentier ein wenig mit Zwischenbrettern.Nen 8 Ohm Oberton wäre natürlich schöner, der 16er passt gerade so, finde die Kiste so vom Klang aber recht angenehm, würde sie eigentlich so lassen wie sie gerade ist.
PS: BoxSim ist geil, Weiche hat 1h inkl. rumexperimentieren gedauert

Viel länger will ich mich für die Kiste auch net hinsetzen, is schließlich 4 free
Wie gesagt, am Gehäuse noch etwas schrauben dann sollte das so ok sein.MfG
-
Sieht recht gut aus. Ist echt wahnsinn, welche Mühe du dir hier für lau machst.
Wie empfindest du hörtechnisch den Bereich >10khz?
Die Box schnürt da oben ein und wird zusätzlich leiser. Nun ist dieser Bereich nicht allzu wichtig, aber bei Musik könnte es womöglich doch auffallen. Gibt es da evtl. eine Möglichkeit, den Bereich etwas anzuheben (Parallel C überm Serien R des Spannungsteilers oder so. Kenne ja deine Weichenkonstruktion nicht)?
Hast du mal das vertikale Abstrahlverhalten kontrolliert? Bei 1,8k könnte das interessant werden, allerdings ist der Punkt auch nicht überzubewerten. -
Vertikal hab ich weniger Lust drauf

Den Bereich über 10K kann man schlecht anheben, hier ist der Oberton einfach am Ende, übrigens gehts bis knapp 13k, dann fällts erst ab.
f3 obenrum ist 14,5K, f4 ist 16,4 KHz. Denke ich reicht völlig aus.Unter Winkel naja, HT schnürrt halt nen wenig, bei der 8" Kiste von mir klingts warum auch immer etwas besser

Aber geht dennoch ausreichend, ist halt absolut 0 nervig die Kiste!Achso, Spannungsteiler gibts nicht, denn mit nem SerienWiderstand würde es über 10K abfallen und das wollen wir ja nicht, somit gibts nur nen parallel R. Mit Caps ist da nix mehr zu holen, da der Oberton ganz einfach am Ende ist, wie auch an K2 zu erkennen ist.
Nur in der Mitte wäre noch einiges rauszuholen.ZitatIst echt wahnsinn, welche Mühe du dir hier für lau machst.
Ajo, wenn man was macht dann so gut wie es nur geht bzw. nötig ist, halbe Sachen machen wa nicht
MfG
-
Na sieht doch schon gut aus
Vlt. noch nen kleiner feinschliff dann passt's.Freu mich auch schon auf die PPA212, mal sehn, welche ich dann nachbaue

-
was wird das ding eigentlich an pegel schaffen?
-
HEy Jobsti
1. warum haste dsa Ding nicht als Trapez gebaut ?
2. warum haste nicht 2-3 einzelen kammmern gemacht ?
3. wird das als trapez und mit einezelnen kammern keine Stehende welle bei 600hz mehr haben.
hier mal bei Clair brothers ne inspiration holen P4 heisst die box
2x12" für lowmids 1x12" für mitten 2" für den rest.
sehr schmales torten stück mit ca 20Grad winkel oder noch steiler es passt grade so ein EP4 stecker hinten auf die rückwand.
so in der form wäre ein PS24 wie ich ses mal nenen will interessant.
extrem kompakt auch 2-3 skalierbar je seite mit in kauf nehmbarere beeinflussung und interfrequenz.Die weiche an sich scheint ja ganz gut zu funktionieren.
das der hochton treiber oben rum keine höhen macht kan auch an der Micro position liegen.
kommt drauf an wie du das misst.
aber auch am abstrahlen des Treibers in verbindung mit dem horn.
evlt bringt ein anderer Treiber da mehr höhen oder man gleicht es halt per Aktiv setup dann an.
Controller hat man in der Boxen klasse eh am start.
Hier wäre dann interssant was passiert wenn man den hochtöner obenrum entzerrt und was dann der klirr sagt. In wie weit der ansteigt.
Evlt kannste mal da ne messung machen.
Das fände ich mal wirklich interessant.ich denke du musst da aber die box noch mal passiv mit eingeschleiften controller und passiv aktiv entzerrt mit controller messen um einen ordentlich kalibrierten vergleich zu haben.
Ansonsten hübsch gemessen und schön gebaut.
frag mich warum das nicht vor jahren als ich das anregte (Volkspa) jemand machen wollte.
Nicht mal test kappa 12 wollte man spenden oder zur verfügung stellen.Ich bin ja gespannt wie viele von den 30-40 interessenten das hier bauen werden.
Ich schätze mal 0,3 leute vielleicht in 2 Jahren wenn sie mal Geld haben- und nix anderes in die quere kommt wie Urlaub , zigaretten oder sonstige vergnügungsausgaben.
Nix für ungut aber so sieht die relität doch aus.
-
Zitat
Den Bereich über 10K kann man schlecht anheben, hier ist der Oberton einfach am Ende, übrigens gehts bis knapp 13k, dann fällts erst ab.
f3 obenrum ist 14,5K, f4 ist 16,4 KHz. Denke ich reicht völlig aus.
Abfallen tuts bereits ab 9kHz. Dort bäumt sich der Hochtöner nach einem Loch nochmal auf um dann stetig leiser zu werden. Wenn du einen Bezugspegel von etwa 88-89dB (auf der Messung gesehen) ausgehst hast du natürlich recht mit den 13k. Da kann man viel rein interpretieren. Der Oberton scheint einfach zwei 12ern nicht gewachsen. Da kann man dann halt wenig machen.
Interessant wäre noch zu wissen, was die Kiste bei hohen Pegeln macht. (Klirr im HT?)In Augenschein nehmen sollte man mal die 500Hz Stelle. Die sticht ja doch sehr heftig heraus und äußert sich auch im Frequenzgang mit einer gut 5dB hohen (wenn auch nur -zum Glück- recht schmalbandigen) Überhöhung. Wenn das vom Gehäuse kommt, sollte man das durch konstruktive Maßnahmen in den Griff bekommen können. Ist ja halt momentan auch nur Span.
Ich würde die 212 gerne mal hören, wer baut eine um sie mir zum Hören zu leihen? :wink:
-
Zitat
was wird das ding eigentlich an pegel schaffen?
Der Kappa schafft um die 122dB (PS12 zB.) also wir der 2x 12" Klotz um die 128dB liegen.Zitat1. warum haste dsa Ding nicht als Trapez gebaut ?
Eils nen Proto ist und ich net unnötig Aufwand beteiben will, fertiger Plan wird dann aber Trapez sein.Zitat2. warum haste nicht 2-3 einzelen kammmern gemacht ?
Siehe oben, kommt aber evtl noch. Allerdings komplett einzelne Kammern, da bekommt der Kappa etwas wenig Liter, der untere jedenfalls.Zitat3. wird das als trapez und mit einezelnen kammern keine Stehende welle bei 600hz mehr haben.
Könnte sein ja, wie gesagt, heute wird noch rumgetütelt
Zitatdas der hochton treiber oben rum keine höhen macht kan auch an der Micro position liegen.
Werde ich heute nochmal untersuchen, liegt aber eher daran, dass er der Oberton net viel besser kann und rumbiegen obenrum geht schlecht, da Treiber am Ende, wie schon gesagt.Zitatevlt bringt ein anderer Treiber da mehr höhen oder man gleicht es halt per Aktiv setup dann an.
Thema verfehlt!ZitatController hat man in der Boxen klasse eh am start.
richtig, kann man noch bissel biegen, muss aber nicht sein ehrlichgesagt.ZitatNix für ungut aber so sieht die relität doch aus.
Abwarten....MfG
-