Also im halben Gehäuse hab ich das immernoch,
Messung vom Kollegen, andere Gehäuse ist es auch...
Obs wirklich nich am Kappa liegt?
PS212 - FERTIG! Aka LMT-212
-
-
PAck den Kappa doch mal in die Messwand, dann siehst Du obs von der Rückwand der Box kommt. Würde es denn von der Tiefe des Gehäuses hinkommen mit der Wellenlänge?
600 Hz mit Wolle wird in der Tat nicht leicht. Probier doch mal ne Lage Gipskartonplatte mit ung. 30% Lochanteil drin, das ganze 3cm von der Rückwand entfernt und dann kräftig Wolle dahinter
Oder so eine Holzfaser Isolierbauplatte mit ein paar Löchern drin
Pyramiden gehen schon auch, müssen dann aber eben wirklich hoch sein, klar. Sehr nett wäre ne Platte Parete Absorber von FAST Audio 
-
äh, mal ganz primitiv, tuts nich auch ein brett das einfach zwischen front und rückwand (an einer seitenwand) irgendwie schräg eingebracht wird, aber nur die hälfte der grundfläche(frontfläche) ein nimmt ? damit müsste sich doch die reflektion bissl zerstreuen ?
-
sehr geehrte damen und herren :? ,
eine messung der freiluftimpedanz dieses hochwertigen, "amerikanischen" chassis ist euch wohl noch nicht in den sinn gekommen?
hochachtungvolle grüße,
pöbel-präsident -
warum all den aufwand...
glaswolle im experiment und später dann isocotton? oder den thomman'schen basf-schaum, damit gut die hälfte der trapeztiefe und die seiten vollpacken und gut ist alles.gr/w
-
-
So, Chassis und Weiche auf dem Weg zu mir, Gehäuse im Bau!
15mm MPX, Versteifungen werden allerdings aus Spanresten gemacht.
Hab auch gleich 2x1m Noppenschaum mitgeordert.
Mit den 6 BR Rohren wird es ganz schön eng auf der Schallwand, Holla die Waldfee!, vorallem muss man etwas Abstand zu den Seiten lassen, weil die Reflexrohre sonst in den Gehrungs bereich kommen, bzw. später an der schrägen Gehäusewand scheitern.
Hättest du es mir nicht leichter machen können und die Schallwand 2cm breiter konstruieren können :grin:
Dass es so eng ist, habe ich auch erst beim Anzeichnen bemerkt, sonst hätte ich es umgerechnet.
Vielleicht kann ich dass ja als Tip für den nächsten Nachbauer hinterlassen!
Gruß
PS.:
Bericht und Hörtest folgt am 18.11,haben am 16. ne VA wo ich die kleinen mitnehme, an einer RAM Audio R-1500, über 2 SK Bastelhörner....... bin gespannt.
-
Stell dich ma net so an, das passt schon.
Welche BR ROhre haste genommen?
Hab auf meiner Page 2 Empfehlungen, kleinere dafür 6 Stk wäre besser
Aber egal, es passt, aber halt aufn mm genau

-
Hab 6Stk á 50mm, quadratisch um die Kappas rum angeordnet, dachte das vermeidet besser Taumelbewegungen der Chassis, als mit 4 Ports.
Aber die haben relativ breite Abschlussränder, deshalb ist alles noch enger.
Aber es passt alles, hast schon Recht, aber ich wollte ursprünglich die Schallwand links und rechts 30° anfasen und darauf ein Gitter montieren, damit sich von alleine eine Wölbung ergiebt. Gestüzt durch entsprechende Bretter unten und oben, aber dafür ist gar kein Platz mehr.....
Wollte halt keinen Überstand der Seitenwände wegen Reflektionen..... (Mann merkt ich komme vom Hifi Lager...)
Jetzt habe ich keinen Plan wie ich ein gescheites Gitter montiert bekomme..
Ideen?
Gruß
-
dann mach doch drei eckige holz Ports
-
Zitat von "tthorsten"
dann mach doch drei eckige holz Ports
????
Drei Eckige? oder dreieckige?
Ports sind schon lange gefräst, ich suche ne Lösung für ein Gitter.!?!
-
Kauf die NeoDymmagnete mit Sekungen für Schrauben, einfacher gehts nicht!
Aber@Claus,
wenn die 68mm passen (Wie aufm Ülan) dann sollten 50mm doch erst recht passen.Für alle anderen:
Alternative, bzw. Empfehlung:
können auch 6 Stk 52mm Rohre á 50mm Länge benutzt werden! (Anstatt 4x 68mm)Hab ich auf meiner Seite au hinzugeschrieben.
MfG
-
Passt ja auch alles, ist nur eng. Wollte eigentlich das Lochgitter unter Spannung haben, um ein Mitschwingen zu verhindern.
Stelle später mal Bilder rein.
Gruß
Claus
-
Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder .....
-
-
Hallo zusammen,
nach einem weilchen suchen, habe ich endlich ein geeignetes Gitter gefunden für meine PS12, jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Gitter Sichtbar befestige oder hinter dem Schaumstoff "versteck"!
Also ich ham meine Boxen nicht abgerunden oder so, also alles eckig!
Besser zu befestigen wäre das Gitter ja "versteckt" aber ich finde um es zu verstekcen sind 23 euro bissle viel!
Wie würdet ihr das Gitter befestigen, wenn ihr es sichtbar hinmacht?
Gruß
Matze Hayer
-
Gitter mit eckigen Kanten (90°) hernehmen, kleine Holzklötzchen nehmen und die an den Außenrändern der Schallwand verteilen, ankleben (Heißkleber oder so, nicht viel, nur das es hält), Gitter drüber, anschrauben (vlt. die Holzklötzchen vorbohren) - FERTIG :wink:
-
PS12 im PS212 Fred, nanu, was hier los?
Heißkleber? NEIN, bitte nicht.
Ansonsten Sprühkleber aufs Gitter von hinten, anstrocknen lassen, Schaum drauf, feste andrücken (Brett drauf, komplett übern Schaum und was schweres auflegen) und trocknen lassen.
Gitter+Schaum dann auf die Gitterleisten schrauben, Schrauben suchen mit kleinem Kopf und am besten in schwarz.Andere Möglichkeit: Seeburgstyle ->
Gitter oben und unten 90° Kanten, durch den Überstand oben und unten 2-3 Schrauben durch.Noch einfacher:
Schaum VOR das Gitter und auf die Schallwand ein paar NeoDymMagnete befestigen.MfG
-
Schaum mit Sprühkleber hinters Gitter?
Welchen Sprühkleber nimmst du dafür, der von Thomann wirft so Fäden (Das Zeugs ist ähnlich wie Kontaktkleber bzw. Pattex, nur eben aus der Sprühdose) welche man dann durch das Gitter sieht. Sieht einfach nur sch***** aus.
Der T.Kleber klebt auch sofort, andrücken mit der Hand und der Schaum ist fest.Zum Seeburg-(oder Nexo, Audio Zenit, Kling&Freitag, d&b, Coda Audio...) style:
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder die beschriebene mit dem Gewinde im oben und unten abgekantetem Gitter, den Magnethaltern, oder so wie ich es mache, einfach mit flachen Schrauben unter dem Schaum. Schaum oben und unten noch nicht festkleben, Gitter draufschrauben und Schaum darauf kleben. Und wenns mal wieder ab muss, kann man den Schaum über den Schrauben vorsichtig wieder abziehen.
-
Letzteres mache ich auch. wann muss schonmal das Gitter ab

So Thomann Gelumpe Kleber benutze ich nicht, ich hab Reca, der stäubt ganz fein.
MfG
-