Hallo, ich wollte mal wissen wie ihr den Marshall Griff versenkt.
Da man ja 4-eckig versenken muss und nicht rund, kann man ja den ''normalen'' Fräszirkel nicht benutzn?!
Vielen Dank im vorraus.
Marv
Hallo, ich wollte mal wissen wie ihr den Marshall Griff versenkt.
Da man ja 4-eckig versenken muss und nicht rund, kann man ja den ''normalen'' Fräszirkel nicht benutzn?!
Vielen Dank im vorraus.
Marv
Sowas macht man mit einer Schablone und dem Kopierring an der Fräse.
Schau mal hier:
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/DJHeini/Schablone.JPG
Das schwarz umrandete ist ein dünnes Sperrholzbrettchen mit einem
entsprechenden Auschnitt, von den Maßen auf deine Marshallgriffe
und auf deinen Kopierring und den passenden Fräser abgestimmt.
Danke! Das verstehe ich schonmal.
Kann man sich so einen kopierring auch selbst bauen?
Zitat von "marv"
Kann man sich so einen kopierring auch selbst bauen?
Warum? Ist bei deiner Fräse keiner dabei (gewesen) ?
Was für eine Fräse hast du denn?
Ähm gute idee^^ ich geh mal gucken^^.
Zitat von "marv"Ähm gute idee^^ ich geh mal gucken^^.
Such mal bei Google nach Bildern vom Kopierring.
Damit du auch weißt, was du suchen mußt. ![]()
Jepp, das ist er.
Aber warum so kompliziert?
Ich nehm den dicksten Fräser (müsste der 12mm sein) und damit fahre ich vorsichtig bis an die Ecke. Somit ist sie rund, die Ecke :grin:
Hä?
Deine angegebenen Masse entsprechen dem Ausschnit, den du sägen musst, damit die Mulde ins Gehäuse geht.
Was brauchst du jetzt? Den Rand?
Der Griff ist über alles 16,0 cm breit und 22,0 cm hoch.
Der Rand, also das was du einfräsen müsstest, ist ca. 2,4 cm.
Machst du also die Ausfräsung zuerst, ich sag mal plus 1- 2 mm (also etwa 16,2 x 22,2 cm), das Ganze mindestens 2 cm breit (musst halt bei z.B. 10er Fräser 2x rum). Dann mit der Stichsäge einfach am inneren Rand, wo die Fräsung aufhört, rum und Ausschnitt rein. Passt, wackelt, hat Luft.
Edit: Ich weiss jetzt aber nicht, ob meine Griffe vom selben Hersteller wie deine sind. Auf meinen steht nix drauf und ich weiss nicht ob es AdamHall-Teile sind, oder nicht.
Sie sind ziemlich dünn, wie ich finde. Wenn ich die Schrauben anziehe zum Festmachen, verbiegt sich das Blech (wegen Dichtschaum). Hatte die hier gebraucht geordert. Müsste mal AdamHall-Griffe ordern, um zu sehen, ob die stabiler sind. Die Flansche von AH z.B. sind auf jeden Fall besser, als die billig-Dinger. Haben eine umlaufende Schweissnaht, statt nur vier Punkten.
Hast du keinen Parallelanschlag? Damit gehts auch... Kann von der Länge etwas knapp werden wenn du grosse Boxen hast, aber bei relativ "kleinen" ist das kein problem zumindest bei meinem Parallelanschlag nicht muss halt nur vier mal neu einstellen.
Praktischer ist Schablone ich war nur zu faul eine zu machen.
Sebastian
ach ich bau einfach ne schablone. Danke für eure Hilfe.
Zitat von "marv"ach ich bau einfach ne schablone.
Das wäre doch mal wieder eine sinnvolle Aufgabe für Manus Laser. ![]()
stimmt. Manuela? was sagst du dazu?
Hm, ich wollte eh noch einen von Ihren Fräszirkeln und bevor ich meinen CNC-ler nötige, die alte Fräse anzuschmeißen....
Vielleicht möchte Manu auch Frässchablonen für Butterfly-Griffe machen?
5er Alu oder auch Edelstahl, da hätte ich auch Interesse!
Aber ich glaub, dass die Manu auch nicht unbedingt in die Massenproduktion einsteigen möchte...
Ich glaub, sie hat auch noch (nebenher) einen richtigen Job ![]()