http://www.jobst-audio.de
• Sonstiges
Tutorial #1
Wird forgesetzt, evtl. hilfts ja einigen.
Demnächst kommt noch eins für MuFu Tops.
Anregungen, Wünsche, Kritik, Fehler?
UPDATE:
Lackieren und fertigstellen
MfG
http://www.jobst-audio.de
• Sonstiges
Tutorial #1
Demnächst kommt noch eins für MuFu Tops.
Anregungen, Wünsche, Kritik, Fehler?
UPDATE:
Lackieren und fertigstellen
MfG
Ist doch nett geworden! :wink:
auf die Idee mit der Frontschallwand wäre ich nicht gekommen
was meinst du denn müsste man die jetzt noch versteifen oder reichen die 36mm aus?
wusste auch garnicht dass man mir der Oberfräse ecken runden kann.
welche Oberfräse empfiehlst du reich teine normale von Black und Decker oder Bosch aus. was sollte als Zubehör dabei sein Fräszirkel??
Schallwand is 30mm, nicht 36mm, aber is ja au Wurscht ![]()
Versteifen muss man speziell diesen Bass hier jetzt nicht.
Andere Bässe schon, kommt immer auf's Gehäuse drauf an.
Zum Abrunden kannste jede Oberfräse benutzen die es gibt, denn speziell für sowas sind die eigentlich da.
Fräszirkel würde ich mir Fräsen lassen, die Kaufbaren sind meistens Schrott, außer sie sind teuer ![]()
MfG
Zitat von "Jobsti84"Schallwand is 30mm, nicht 36mm, aber is ja au Wurscht
Versteifen muss man speziell diesen Bass hier jetzt nicht.Andere Bässe schon, kommt immer auf's Gehäuse drauf an.
Zum Abrunden kannste jede Oberfräse benutzen die es gibt, denn speziell für sowas sind die eigentlich da.
Fräszirkel würde ich mir Fräsen lassen, die Kaufbaren sind meistens Schrott, außer sie sind teuerMfG
meine Frage des Versteifens bezieht sich auf den Sigma in dem Gehäuse von dir
da ich mich mit Fräsen noch ncht beschäftigt habe auch ne dumme Frage
brauch eich zum abrunden nen Fräszirkel eher nicht. doch nur zum Kreise fräsen oder.
Ja zum abrunden brauchst du keinen zirkel.
Du brauchst zum Abrunden einen Abrundfräser (Viertelstabfräser oder auch Radienfräser genannt) für die Oberfräse. Sieht z.B. so aus:
Hier war ein Bild, für das ich keine Rechte hatte!
Gibt auch Bücher zum Thema Oberfräse. Z.B.
Hier war ein Bild, für das ich keine Rechte hatte!
Wenn du noch keine hast und beabsichtigst eine zu kaufen, nimm eine von Bosch, B&D, etc. für gelegentliche Arbeiten. Spar dein Geld und verzichte auf Hausmarken der Baumärkte oder Discounter. Wenn du mehr machen willst, nimm Festool oder vergleichbare.
Fräszirkel aus Holz findest du bei Ibäh - für gelegentliche Arbeiten reicht das. Oder mach dir einen selber. Zur Not tut es auch der Parallelanschlag, der als Zubehör dabei ist.
Für mehr nimm einen aus Metall. Manuela bietet hier welche an.
Hallo,
wo es gerade ums fräsen geht.
Wer bietet denn lange (über 22mm) Bündigfräser gut und günstig an ?
Danke
Sheep
hatte ne Abkantfräse von Festool im AUGE ABER WENNS AUCH MIT
Oberfräse geht, wunderbar
Dewalt machen auch ganz nette, günstige für EInsteiger, bis teure Profigeräte. War früher ELU.
MfG
Zitat von "Jobsti84"Dewalt machen auch ganz nette, günstige für EInsteiger, bis teure Profigeräte. War früher ELU.
MfG
und wi esiehts nu mit der Frontschallwand des Sigmas in BR aus??
würde ja schätzen dass das steif genug wäre mit 36mm mpx
lustig ist auch dass du im Tutorial den MB15 präsentierst bei dir im Selbstbau auf der Page das Teil noch nicht zu finden ist
was fürn Chassie hast du denn drin
Mach die 36mm und gut. Zum MB-115 gibt es mehr Infos in seinem Forum.
Kleine Anregung: da Kanal um Ecke geht und außen eh eine Doppelwand bildet bekommt man durch eine durchgängige Leiste zwischen Innen- und Außenwand des Kanals an den Seiten wie auch der Rückwand eine sehr günstige und sehr starke Versteifung um grob Faktor acht !
Gruß SRAM
Brauch man aber nich unbedingt, schwingt nix großartig mit, Kiste ist eh sehr klein.
Fabi hat ma nen Test gemacht mit nem , ööhhh. glaube COlossus 15 oder so (?).
Ein Gehäuse volles Rohr versteift (70Kg!!) das andere nur wenig.
Hat im MaxSPL keine 0,8dB ausgemacht, Klanglich aber absolut keine Unterschiede.
RCF L15P300 ist da drinne, in mein Forum schauen, dort sind auch Alternativen aufgezählt.
MfG
Zitat von "Jobsti84"Ein Gehäuse volles Rohr versteift (70Kg!!) das andere nur wenig.
das Gewicht würde doch nicht von ein paar zusätztlichen Brettchen kommen?
So wie Dein Korpus Delikti jetzt ausschaut, schätze ich mal auf ~35kg, max. 40 kg (was schon sehr viel wäre) + Treiber?
Doch, 70Kg sollte hinkommen, ich such ma Bilderchens ![]()
Ich wiege meinen mal, bin gepannt, was die Waage sagt,
wird schon nen bissel sein, der RCF is nen schöner Brocken mit seinen 11Kg.
Als Tipps:
Das Tutorial soll ja anhand des MB-115 übergreifend den Bau eines Sub-Gehäuses darstellen.
Vielleicht kann man ja erwähnen, dass es bei grösseren Gehäusen Sinn macht, Verstrebungen/Versteifungen einzuplanen.
Auch könnte auf das Abrunden der Portkanalwandenden zur Vermeidung von Windgeräuschen hingewiesen werden.
Für die Anschlusseinheit wäre es schön, wenn man ein kleines Schaltbild zeigen könnte, für die Anschlussmöglichkeiten bzw. Pinbelegung.
Ich weiss ja, dass alles schon mal irgendwo gesagt und erklärt wurde. Aber eben zur Komplettierung.
Zitat von "Jobsti84"http://www.jobst-audio.de
• Sonstiges
Tutorial #1
Demnächst kommt noch eins für MuFu Tops.Anregungen, Wünsche, Kritik, Fehler?
MfG
Wo finde ich diesen Unterpunkt sonstiges?
Linker Frame, letzter Link.
Erst kommen Links, dann Selbstbauecke und dann PA - Hifi und sonst nichts, also Sonstiges finde ich irgendwie nicht.