1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Neue PA Anlage im Selbstbau u. jetzt etw. mehr Ahnung, Danke

• Thomas Bender
  • 14. Oktober 2007 um 14:14
  • Thomas Bender
    • 14. Oktober 2007 um 14:14

Hallo

Gelesen hab ich schon einiges. Manches verstehe ich manches aber auch nicht.
    Ich möchte mir eine PA Anlage bauen. Geliebäugelt habe ich mit den LBT 1121.

Da die Anlage für kleine Anlässe 50-100 Leute (Feten Hochzeit usw. eben privat) konzipiert sein soll, sind die evtl. zu groß?

Ginge zu diesem Zweck auch kleiner?

Genügt ein sub zu diesem Zweck? welcher würde zu den LBT 1121 passen? 15 ARLS?

Falls eine kleinere Tops genügen würden welcher sub dann?

Oder das ULB 8pro system?

Und nicht zuletzt was brauche ich an Verstärkern Mischpult etc. um die Boxen zu betreiben und wie, das heißt was wird woran angeschlossen?

Viele Fragen ich weiß. Aber ich hoffe ihr helft mir als noob weiter.

Herauskommen soll eine Anlage die dem Zweck angemessen ist.
    Das Budget wird angepasst.

Besten Dank schon mal

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Bender (16. Oktober 2007 um 14:23)

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 14. Oktober 2007 um 15:27
    Zitat

Und nicht zuletzt was brauche ich an Verstärkern Mischpult etc. um die Boxen zu betreiben und wie, das heißt was wird woran angeschlossen?

warum willste du eine PA wenn du nicht mal die grundkenntnisse besitzt?

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Thomas Bender
    • 14. Oktober 2007 um 15:32

Warum steht oben danke.
    Und im Logo oben links steht PA für Einsteiger, sollte ich hier falsch sein?

Ich möchte nichts gebrauchtes sondern selbstbauen. Der Effekt dabei, man lernt was. Ich bitte um für mich hilfreiche Ratschläge.

Und ich hab mich vlt. falsch ausgedrückt. Von nix ne Ahnung heißt lediglich im Bezug auf PA. Ich war mal in einer Elekrotechnik Schule und habe sämtliche Schreinermaschinen.

Das klappt schon.

4 Mal editiert, zuletzt von Thomas Bender (14. Oktober 2007 um 15:57)

• florian splettstößer
    • 14. Oktober 2007 um 15:47

du solltest es bleiben lassen. selbst sagst du du hast von nix Ahnung.

dann versuch doch hier an eine gebrauchte Anlage zu kommen und gut ist.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• manuela
    • 14. Oktober 2007 um 16:03

Nicht so voreilig beim erschießen...

Es sollte eigentlich zu schaffen sein das jemand mit wirklich Null Ahnung gemäß Anleitung Boxen baut und auch sachgerecht bestückt. Sollten dazu Fragen sein, dazu gibts ja das Forum. Und bei den genannten Sachen sind Baupläne da, nach denen er sich richten kann / muss.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tthorsten
    • 14. Oktober 2007 um 16:08

Wenn er was lernen möchte warum nicht.

da er ja Elektrotechniker ist ist so ne Box auch kein hexen werk - die paar Bauteile im vergleich zu ner komplexenschaltung.

schätzungsweise will er halt mal was görsseres bauen als nur
    ne hifi box und einen Bausatz stumpf nachbauen.

Evlt kann ich dich ja für ein sogenantes PARty MINIlinearray begeistern und ARLSMOD dazu.

so hats der Revox das gebaut mit zwei identischen amps und einem Thomann digital Controller dazu.
    Macht nen guten eindruck und ist Jugendhaus tauglich.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Oktober 2007 um 16:11

Ich würde Dir empfehlen, erst ein paar Mal bei einem Verleiher die eine oder andere Anlage auszuleihen, um ein bischen ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn man noch gar keine Erfahrung hat, muss man sich komplett auf Empfehlungen anderer verlassen und da sollte jedem klar sein, dass das meiste eigentlich subjektiv ist.

Ansonsten passen zwei LBT plus zwei ARLS mit z.B. einer LDPA 1000 und einer 800er nebst Aktivweiche gut zusammen...

Jetzt kommen gleich wieder zwanzig andere und sagen "Ne nimm doch lieber...." "Die LBT würd ich aber eher mit ner t.amp".... usw...

Vielleicht ist am Ende für Dich ja auch ein Fertigkauf für Dich der bessere Deal (ich weiss jetzt schon, wer gleich sagt "Selbstau lohnt sich doch da nich, mit LDE122 nebts LDE Bass ist man ausreichend...".. ach nee, Schleichwerbung..)

Oder ne Nummer Leistungsfähiger und teurer, dann werden gleich die PS12, Achenbach mit Hochleistungsbassbestückung, usw.. empfohlen...

Alles legitim, aber ohne eigene Erfahrung ist jede Antwort für Dich so gut wie die andere. Mach Dir unbedingt vorher Gedanken über:

- Wieviel Geld will ich ausgeben
    - Wie bekomme ich das ausgegebene Geld wieder rein (wie oft vermiete ich zu welchem Preis)
    - Was ist mir wichtiger: Geld mit dem Auftrag zu verdienen oder eine eigene Anlage zu haben (so mancher Hochzeits-DJ holt sich beim Verleiher das Material für kleines Geld und verdient mehr als wenn er seine eigene Anlage hinstellen würde...)
    - Bis wann muss sich so eine Anlage abbezhalt haben (hab ich das Geld quasi übrig und es ist egal, ob ich zehn jahre dran abbezahl oder mach ich ein Kleingewerbe auf und spätestens nach zwei Jahren will die Bank wieder Geld haben..)
    - Will ich ein System, dass in sich funktioniert oder brauch ich etwas, was sich auf jeden Fall erweitern lässt.

usw...

Ergo: Ohne Grundkenntnisse würde ICH erst mal kein Geld ausgeben sondern mir erst mal praktische Erfahrungen besorgen. Wochenlangens Nachfragen in Foren führt meistens nicht dazu, dass man den besseren Kauf macht, sondern dass man irgendwann mal der Philosophie einer bestimmten Fraktion folgt im Glauben, man sei wirklich schlauer als vorher (was natürlich eh meistens der Fall ist, aber jetzt wirds philosophisch, "Homo oeconomicus" wäre wohl angebracht...).

Verwirrt? Genau :)

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (14. Oktober 2007 um 16:21)

• florian splettstößer
    • 14. Oktober 2007 um 16:12

nur solte er versuchen sich mehr Ahnung zu erarbeiten. denn ein wenig Grundlagen sollte man schon haben.

deswegen ja auch der Vorschlag mit Gebrauchtware. hat er meiner Meinung nach mehr von.

1. biliger
    2. spart ne Menge Zeit.
    3. Ärgert man sich wenn man später mehr Ahnung hat meist noch über seinen ersten Selbstbau weil man das falsch gemacht hat, hier gefusch that etc.

hier wird niemand erschossen sondern nur jemand auf den Boden geholt der im Konflikt zwischen Erwartungshaltung und Realität steht.

man brauch tja hier noch ne Maschine die auch mal ein paar Euro kosten kann. wie z.B. Fräse, Schleifgerät sei Vibrationsschleifer oder Bandschleifer. und jemanden der einem beim ersten Bau hilft.

• Thomas Bender
    • 14. Oktober 2007 um 16:19

Danke.

Der Bau ist sicher kein Problem. Mir geht es drum was für meine Zwecke am ehesten geeignet ist.

Vor allem was ich Geräteseitig brauche. Welchen Verstärker für welches System bzw. welche Leistung.
    Mischpult, Frequnzweiche ....

Ich hatte oben schon geschrieben, daß ich alle Schreinermaschienen habe. Ich kann sie gerne aufzählen Ne Standhobelmaschiene und ne Fräse und alle Handgeräteauch z.b. Lamello (meist Festo)

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Bender (14. Oktober 2007 um 16:24)

• zeck(e)
    • 14. Oktober 2007 um 16:22

florian

Ich weiß ja nicht aber irgendwie kommst du mir vor als wärst du hier der allwissende Gott. Wen man sich deine Beiträge mal so durch die Bank anschaut naja. Vorallem deine Hochinteliegenten Aussagen. Du schafst es in 2 halben Zeilen dich selber zu wiedersprechen und eine Allgemeinaussage vom Forum unterzubringen. Was hat man einen Beitrag der wen nicht da wär würde ihn auch keiner Vermissen.

Mal ein par Fragen zu deinen Post.

1. Warum soll er es bleiben lassen? Bist du auf die Welt gekommen, fatz vom Himmel gefallen, und hast alles gewusst über PA?

2.Warum eine gebrauchte PA? Wieso sollte es besser für ihn sein? Kennst du ihn schon so gut das du weist das er sich nur abgerocktes Material leisten kann? Und nur so am Rande gutes gebrauchtes Material hat auch seinen Preis man bekommt nichts geschenkt.

3. Warum sollte er nicht selber Bauen und lieber was gebrauchtes kaufen? Kannst du aus seinen Posting entnehmen das er nicht mit Maschinen und Holz umgehen kann? Nur weil er keine Ahnung von PA hat? Vielleicht ist er ja Schreiner.

Was ich nicht Versteh das jeder hier immer sagt kauf dir was gebrauchtes und gut. Man kann auch auf gebrauchtes Material zurückgreifen keine Frage. Manche scheinen aber zu glauben das man gebraucht fast alles Geschenkt bekommt irgendwie so kommt mir das in letzter Zeit vor. Was ich mal eine Zeitlang so eine Fase im Forum war wo jeder nur noch Ram Empholen hat und über die Hälfte hat die Endstufe wahrscheinlich noch nicht mal gesehen. Typische Frage Tamp oder LD für meine Kappas? Antwort Ram gibts gebraucht ziemlich günstig ja zwischen 400 und 500€!!!

Und bevor ich mich jetzt zuweit vom Thema entferne.

Ich hab auch mal so angefangen mit null Ahung alles was ich jetzt Mittlerweile weiß hab ich mir selber erarbeitet durch lesen im Forum und Internet durch viele Stunden, Tage, Monate, Jahre!!! Suchen Lesen versuchen zu verstehen usw.

Thomas So nun zu dir. Am besten du lässt dir noch etwas Zeit liest noch etwas im Forum mit erkundigst dich bei den Einzelnen Usern über die Systeme die dich Interresieren und lernst nebenbei noch etwas die Grundkenntnisse.

Und wen du wirklich gleich eine Pa willst ok aber dazu sind fast ein par mehr Infos von nöten wie groß darfs werden was solls kosten was für Musik.

Beantworte die Fragen für dich und teil uns dein weiteres Vorhaben mit.

Pisa 05 ich war dabei...

• zeck(e)
    • 14. Oktober 2007 um 16:26

Hab jetzt irgendwie ziemlich lange gebraucht für mein Posting das schon wieder so viel Geschrieben haben...

Pisa 05 ich war dabei...

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 14. Oktober 2007 um 16:28

naja so wie sein erster post klang hat er weder ahnung, erfahrung oder bereits bestehendes equipment

das heißt selbst wenn er alles ULTRA ULTRA LOW BUDGET kauft

ist er mit mischpult, kabel, boxen, amps, cdplayer

trotzdem 2000-3000euro los

ob das sinnvoll ist, wenn man überhaupt keine ahnung/erfahrung hat?

• Thomas Bender
    • 14. Oktober 2007 um 16:30

Besten Dank Zeck(e)

Ich bin kein Schreiner hatte aber 10 Jahre ein Antiquitätengeschäft, daher bin ich ausgestattet.

Ich hatte ganz oben geschrieben, Feste, privat, 50 - 100 Personen, Musik hm, alles außer Techno, Budget wird angepaßt. Das heißt ich möchte keine Anlage für Unsummen die ich nicht brauche. Sondern eine angemessene für meine Zwecke.

Allein der Wille zählt. Was ist schon sinnvoll?

Und zur Ahnung noch mal, das war einfach im Bezug auf PA Anlagen.

Direkte Frage: Würde die ULP 8 pro für meine Zwecke reichen?

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Bender (14. Oktober 2007 um 16:36)

• Ravemaster
    • 14. Oktober 2007 um 16:33

es gibt auch nette kleinprojekte.

man schaue sich z.B. mal Jobstis 8/2er (die RCFbestückten)

ein büchlein zu kaufen zum einlesen ist immer sinnvoll. hier erwartet keiner das man gleich an anhieb ne box entwickeln kann (ausser Flo vielleicht ;) )

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 14. Oktober 2007 um 16:39

joa dann würde ich

sagen PS12 also tops und dazu pro seite ein 15" achenbach sub

und dazu qualitatives amping ein controller (zur not auch eine normale frequenzweiche) und EQ

schätze mal grobe 2500euro

kleines DJ pult: 300-400 (kenne die preise nicht genau)
    CDplayer oder TurnTable 300-400

Mikrofon (am besten funkstrecke für "Reden" der Gäste) ca. 300

Kabel 150euro

also grob 3500euro wenn du qualitatives Material haben willst

• florian splettstößer
    • 14. Oktober 2007 um 16:55

@ Zecke

natürlich steht man nicht da und hat gleich Ahnung.

aber mit null Ahnung anzufangen und gleich sich im Selbstbau zu versuchen ohne jegweilige Erfahrung oder Bedienung von Geräten sowie Equipment und Amping.

warum denn gebrauchte Sachen. zum einen weils billiger ist und man durchaus mehr fürs Geld und qualitativeres bekommt. und von abgerockt redet hier keiner. gearde brauchbares Low Budget Material gibt es gut und günstig gebraucht. zum beispiel hier im Forum AZ P18 x2 für ca 800€ dazu zei CD12 als Beispiel ist mehr als brauchbar sehr günstig und definitiv sein Geld Wert.

und nur weil man Ahnung vom Schreinern hat heist es lange nicht das man was gutes Zusammenbaut. der 18er BR von Strassacker mit Sigma 18 oder EMH Bausatz zeigen es ja mehr als deutlich.

ich habe keine Ahnung was dir über die Leber gelaufen ist.
    aber ich finde wenigstens basales Wissen über pa sollte man haben um diese auch sachgemäß betreiben zu können. und da schadet es nichts sich ein weilchen erstmal mit dem Thema zum Beispiel im Forum zu beschäftigen und dann mit ein wenig mehr an Sachverstand loszulegen.

dir nützt es auch nix wenn du zu Hause nach Honda CBR 600 hast und keinen Führerschein. oder wenn du s wie viele Web Programmierer sein willst aber von Kunst, gestaltung und Design null Ahnung hast

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Oktober 2007 um 16:58
    Zitat von "Thomas Bender"

Ich bin kein Schreiner hatte aber 10 Jahre ein Antiquitätengeschäft, daher bin ich ausgestattet.

Super

Zitat

Ich hatte ganz oben geschrieben, Feste, privat, 50 - 100 Personen, Musik hm, alles außer Techno, Budget wird angepaßt.

50-100 anwesende, davon tanzen 30 oder 50-100 Tanzende? "Feste" ist dehnbar. Eher nur gediegene Hochzeiten oder auch mal die Studi-Abrock-Sauf-Haligalliparty mit Mörderpegeln?

Zitat

Das heißt ich möchte keine Anlage für Unsummen die ich nicht brauche.

"Unsummen" genauer zu spezifizieren würde helfen

Zitat

Sondern eine angemessene für meine Zwecke.

"Angemessen" kann eben sehr subjektiv sein. Je mehr Detailinfos DU vorgibst, desto sinnvoller die Tipps der Leute. Fehlen diese Details, weil Du noch keine eigene Erfahrung hast, dann s.o.

Zitat

Allein der Wille zählt. Was ist schon sinnvoll?

Sinnvoll erschliesst sich immer aus der Anwendung, dem Anspruch des Kunden, dem eigenen Anspruch, der Finanzierung des ganzen, des Konzeptes usw.... Je genauer man das weiss, desto "sinnvoller" kann man bei der Auswahl vorgehen.

Zitat

Direkte Frage: Würde die ULP 8 pro für meine Zwecke reichen?

Für 30 tanzende Leute in Verbindung mit einem ULB Sub kann es bei gemässigtem Publikum ausreichend sein. Für 100 Tanzende in einem sehr großen Saal mit Anspruch an heftige Pegel reichts nicht.
    Die Range der Dinge, die für Dich interessant sein können, erstreckt sich momentan ohne weitere Infos von ULB (alt) bis hin zu 2x12-1x1,4er Tops mit dicken Subs drunter. Fertigkauf willst Du ja nich. Also hast Du von rund 800 Euro bis mehreren Tausend alles vertreten.

hornresp

• ricca
    • 14. Oktober 2007 um 17:21

Hi,

ich verstehe das Problem mit dem Selbstbau auch nicht recht. Es gibt doch schon einige gute Baupläne hier und ich nehme an, dass Thomas das meinte.
    In dem Bauplan steht, man mache Brettchen mit Maszen XxYxZ und ein paar Brettchen zur Versteifung, nehme diesen oder jenen Speaker usw.
    Wo ist das Problem?
    Das kann notfalls sogar jemand, der sich die Bretter im Baumarkt zuschneiden läßt.
    Außerdem - gabs da nicht schon so manchen Thread in dem man lesen kann, bevor man X oder Y kauft ist Selbstbau besser?
    Also Thomas - ran ans Werk. Nur Empfehlung kann ich dir leider keine geben. Hab selbst keine Ahnung und mit Hilfe von Sabbelbacke dann doch etwas hinbekommen.

Herzliche Grüße
    Ricca

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• florian splettstößer
    • 14. Oktober 2007 um 17:29

und es gibt Baupläne bei denen man dank Mathematik sich Längen und Winkel in Bauplänen noch errechnen muss.

und nur zuschneiden im Baumarkt reicht ja nicht aus. dann hast du zwar ne Box das wars. weder runde Kanten, noch ein Chassie drin weder Griffe eingefräst etc pp. die Weiche für ein Top wenn du sie dir nicht fertig kaufst musst du auch noch machen.

alles in allem tauchen dann beim Selbstbau häufig hier und da noch Frägelchen auf. welchen Spachtel muss ich nehmen. wie siehts mit Lack aus, wie lackiert man eigentlich richtig? etc pp.

und wenn du dir Selbstbauboxen so kaufst dass du nur noch Chassies und weichen in ein Fertiggehäuse stzen musst. kosten da die gehäus ehäufig auch ihr gutes Geld. und es hat dann auch sehr wenig mit Selbstbau zu tun. eher mit nem Lego Kasten oder nem Ikea Bett

Alles in allem habe ich auch erst nach ein paar Jahren mal mit dem simpelsten des Selbstbauens angefangen einem Standart Sub in BR.

dran lernt man schon ne Menge. und dann weiter an die nächsten Projekte. lieber kleine und knusprige Brötchen Backen

• eule
    • 14. Oktober 2007 um 18:48

florian splettstößer
    Trumpf mal nicht ganz so auf, du stellst ihn ja hin als wäre er ein bisschen dumm, woher nimmst du den Fakt das er Kanten ect. nicht abrunden kann?

Was ich hier teilweise lese ist einfach nur fehl am Platz, der Kollege will ne kleine Anlage für 50-100 Leute, da brauch man ganz bestimmt keine PS12 mit Aachenbach, sagtmal wie realitätsfern kann man denken?

Sorry aber jeder kennt Geburtstage also fangt mal in der Realität an!
    Da is nicht immer gefordert los dreh auf ich will das meine Hosen wegfliegen.

Also ich persönlich empfehle auch als Enstufe ne LDPA 1000 und ggf. noch ne kleinere aus dieser Reihe, dann vielleicht mal das MFsat System anschauen, oder was vom Jobsti.
    http://www.jobst-audio.de
    Mischpulte habe ich mich schon länger nicht mehr mit beschäftigt früher gabs mal gutes von Behringer bis dann 50-70% Preisanhebung kam!
    Ich selbst habe noch nen guten DX1000 Pro reicht völlig für so Kleinkrams, Weiche muss ich auch passen, aber viele haben da Ahung was aktuell günstig ist also einfach nochmal fragen.

lG

PS: Wenn du noch billiger fahren willst reichen auch T.amp Endstufen und das neue ULB Pro System.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum