1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

SB passive Anlage auf 18" erweitern

• Benno Haupt
  • 8. November 2007 um 20:50
  • Benno Haupt
    • 8. November 2007 um 20:50

Hallo @Forum,

so, als selbst langer passiv mitlesender und auch schon durch ein paar Selbstbau-Projekte erfahrener HKS moechte ich nun auch mal bei euerem Wissen bzw. Erfahrungsschatz anfragen:

Vorhanden ist ein 3,5 Stereo Wege System verbunden mit ner TAmp1,4k... Folgender Aufbau:

Je ein Topteil 3 Weg, bestueckt mit APT150, Alpha 6 und Gamma 15"
      sowie dazu jeweils ein Bass mit nochmals einem Gamma 15"...

...welches im Party Bereich mit gegebener Endstufe auch schon einiges an Spass bereitet... :)

Da ich jedoch immer wieder in Hinblick auf Verbesserungen meine Augen offen halte, auch dank der guten Verarbeitung der Boxen beim Selbstbau selber, bin ich auf die Moeglichkeit gestossen, 2 EP 18-400 4Ohm Treiber, ebenfalls von Eminence, zu beziehen, welche mein Bass-System etwas mehr aufrunden koennten, gerade da ich die Gamma doch auch als etwas zart beseitet ansehe... :)

Komm ich mal langsam zu meiner Frage:

Das Top spielt Fullrange, die Baesse werden mit einem 6db Tiefpass dank 5,6mH Spule bei ca. 250Hz langsam ausgeblendet, beide Boxen laufen auf einem Kanal parallel...

Interessanter weise wuerde ein Austausch der Bass-Treiber, im gleichen Wechsel auf 4Ohm laut dem Online Rechner auf lautsprechershop.de auf eine Trennfrequenz von ca. 120Hz hinauslaufen, was ich bei etwas groesserer Leistungsreserve des Treibers an dieser Stelle favorisieren wuerde.

Damit nun aber die Endstufe nicht sofort in den Protect schaltet, man beachte Top laeuft Full Range, dazu der 4Ohm Bass, braeucht ich auchnoch ne passive Hochpass Lösung...

Anbieten wuerden sich hier drei parallel geschaltete Folienkondensatoren 68uF... fuer das Top...

Passen meine Ueberlegungen soweit?!?

Bekomme ich Probleme mit Phasenschweinereien?!?

Ist die Spule fuer solche Auslastungen (1,4mm) noch geeignet?!?

Oder kann ich an der TAmp mkX im Bass auf 2,66Ohm ohne Bedenken Volllast fahren und mir somit den Hochpass sparen, trotz einigermassen gleich laufender Phasen?!?

... wirklich nur Party PA :)

Danke schonmal

// Benno

• zeck(e)
    • 8. November 2007 um 22:12

Also alle werden jetzt wahrscheinlich sagen es geht nicht. Aber ich sag probiers musst ja den t amp nicht gleich voll prügeln dann siehst schon was passiert.

Pisa 05 ich war dabei...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2007 um 22:56

also :) dem tamp wirds nich schaden, da springt schlimmsten falls eine schutzschaltung an... das top sollte, wenn es bassreflex ist, sowieso einen hochpass haben ! 6db filter sind etwas schwach, beeinflussen die phase aber am geringsten. es kann so funktionieren, wie du dir das ausgedacht hast, allerdings würde ich bei den bässen einen filter eher auf 70-80hz berechnen (6db flanke ist echt gering), denn ein 18er klingt nicht unbedingt gut, wenn er weit hoch muss

spule würde ich eher was mit 2mm ansetzen, aber eine 1,4er kann man auch mal mit 500 wattselns belasten.....

http://www.ae-rental.de

• Benno Haupt
    • 9. November 2007 um 18:03

Hallo

erst ma bezgl. dem TAmp, den wuerd ich schon gerne schonen, da der schon ne Nacht lang auf Volllast laeuft, allerdings nur Konserve (meisst Elektro/Trance)... (...und ne PsyTrance Partie mit immer wieder kurzen Kuehlpausen schickt net so :) )

Zitat von "Peerless"

das top sollte, wenn es bassreflex ist, sowieso einen hochpass haben !

Warum?!? Nur der Gedanke bezgl. SubSonic Frequenzen oder kann ich hier meinen Horizont noch erweitern?!?

Zitat von "Peerless"

6db filter sind etwas schwach, beeinflussen die phase aber am geringsten. es kann so funktionieren, wie du dir das ausgedacht hast, allerdings würde ich bei den bässen einen filter eher auf 70-80hz berechnen (6db flanke ist echt gering), denn ein 18er klingt nicht unbedingt gut, wenn er weit hoch muss

70-80Hz wuerd ich gerne machen, aber da die Spule schon vorhanden ist und wenn es diesbezgl. zum Neukauf kaeme, ja dann koennt ich eh gleich wieder ueber Teilaktiv nachdenken, jedoch versuch ich mich bewusst low budget zu halten (mal abgesehen Passiv um so tiefer um so teurer...)
    Da bei mir nur (wie sagt man so schoen "gefaehrliches") Halbwissen und nix zum Messen da ist, laeuft doch alles eher theoretisch ab, schau mir die Phasen bei WinISD an, mit den zuvor angedachten 6dbLow/6dbHigh Filtern, so laeuft die Phase um 90° an der gedachten "Uebernahmestelle" auseinander, weiter weg geht ja wohl net :( Mich wuerd eher interessieren, ob's hier annehmbare Alternativen gibt oder man das fuer den Bereich um sagen wir mal 110-150Hz vernachlaessigen kann?!?

MfG
    // Benno

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2007 um 18:46

...doch die phase könnte auch 180grad auseinander liegen.... und bedenken, die phase wird zusätzlich durch die aufstellung und die laufzeitunterschiede der boxen zueinander beeinflusst... die theorie geht ja von idealbedingungen aus. der hipass bei br boxen sollte unter der abstimmfrequenz gesetzt werden, da hier der reflexport nicht mehr arbeitet und der hub des chassis ins unendliche geht... (bei den bässen sollte man das übrigends auch haben)

http://www.ae-rental.de

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. November 2007 um 19:03

Fertige dir aus der Spule und einem entsprechend dimensionierten Kondensator eine 12 dB serielle Weiche.

--> mehr Flankensteilheit
    --> stimmige Phasenlage

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Benno Haupt
    • 9. November 2007 um 20:09
    Zitat von "Peerless"

...doch die phase könnte auch 180grad auseinander liegen

Dachte bei allem ueber 90° koennte man die Polung drehen (also quasi negieren) ?!?

Zitat von "SRAM"

Fertige dir aus der Spule und einem entsprechend dimensionierten Kondensator eine 12 dB serielle Weiche.

Du meinst:

Singnal kommt (+) -> Spule -> Bass LS -> Kondensator -> Top Box -> Kreis schliesst (-) ?!? Wie Kondensator bestimmen, gemaess 1ter Ordnung?!?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement