Hallo @Forum,
so, als selbst langer passiv mitlesender und auch schon durch ein paar Selbstbau-Projekte erfahrener HKS moechte ich nun auch mal bei euerem Wissen bzw. Erfahrungsschatz anfragen:
Vorhanden ist ein 3,5 Stereo Wege System verbunden mit ner TAmp1,4k... Folgender Aufbau:
Je ein Topteil 3 Weg, bestueckt mit APT150, Alpha 6 und Gamma 15"
sowie dazu jeweils ein Bass mit nochmals einem Gamma 15"...
...welches im Party Bereich mit gegebener Endstufe auch schon einiges an Spass bereitet... ![]()
Da ich jedoch immer wieder in Hinblick auf Verbesserungen meine Augen offen halte, auch dank der guten Verarbeitung der Boxen beim Selbstbau selber, bin ich auf die Moeglichkeit gestossen, 2 EP 18-400 4Ohm Treiber, ebenfalls von Eminence, zu beziehen, welche mein Bass-System etwas mehr aufrunden koennten, gerade da ich die Gamma doch auch als etwas zart beseitet ansehe... ![]()
Komm ich mal langsam zu meiner Frage:
Das Top spielt Fullrange, die Baesse werden mit einem 6db Tiefpass dank 5,6mH Spule bei ca. 250Hz langsam ausgeblendet, beide Boxen laufen auf einem Kanal parallel...
Interessanter weise wuerde ein Austausch der Bass-Treiber, im gleichen Wechsel auf 4Ohm laut dem Online Rechner auf lautsprechershop.de auf eine Trennfrequenz von ca. 120Hz hinauslaufen, was ich bei etwas groesserer Leistungsreserve des Treibers an dieser Stelle favorisieren wuerde.
Damit nun aber die Endstufe nicht sofort in den Protect schaltet, man beachte Top laeuft Full Range, dazu der 4Ohm Bass, braeucht ich auchnoch ne passive Hochpass Lösung...
Anbieten wuerden sich hier drei parallel geschaltete Folienkondensatoren 68uF... fuer das Top...
Passen meine Ueberlegungen soweit?!?
Bekomme ich Probleme mit Phasenschweinereien?!?
Ist die Spule fuer solche Auslastungen (1,4mm) noch geeignet?!?
Oder kann ich an der TAmp mkX im Bass auf 2,66Ohm ohne Bedenken Volllast fahren und mir somit den Hochpass sparen, trotz einigermassen gleich laufender Phasen?!?
... wirklich nur Party PA ![]()
Danke schonmal
// Benno