[/b] Der haken ist er soll nicht viel kosten. Beim C... habe ich ein einbauverstärker gesehen der angeblich 300 an 8 und 500 an 4 ohm haben soll kostet 200 euro. Keine Ahnung ob der was taugt und ob die angaben stimmen, vielleicht kennt es ja jemand von euch? Das zweite ist welchen lautsprecher verwende ich,wenns ein kappa wäre dann belaufen sich die kosten ca 100 euro plus gehäuse,wäre ja ok. Was haltet ihr von der Idee und wie kann man das wohl am besten umsetzten?
Danke schon mal im vorraus. LG
Aktivsup selbstbauen ???
-
-
Am besten ein 4 ohmer oder z.B. 2 deltas paralell. Dazu ein stinknormales BR Gehäuse hinten das Aktivmodul rein fertig. Oder evtl ein BP. Das Modul so platzieren das die kalte Luft am besten noch etwas vorbeizieht und noch etwas küht. Und fertig ist der Aktivsub.
-
Erstmal danke für den tipp aber kannst du mir sagen ob das modul vom conrad auch was taugt oder wo gibt es was anderes mit 300 watt?
-
Hab ich leider keine Ahnung.
Aber nimm ein Tamp aus der E Serie und zerplück das Gehäuse und bau das Teil ins Gehäuse.
-
Hi!
Wenn es dir nicht unbedingt um den Spaß beim Selbstbauen, sondern ums Geld sparen geht, bekommst du für dein veranschlagtes Budget beim Thomann den Aktivsub "THE BOX CL 115 SUB".
http://images4.thomann.de/pics/prod/109892_big.jpg
Da hast du dann sogar noch direkt die Endstufe für 2 Satelliten mit drin. Erfahrungen habe ich jedoch keine mit dem Teil.
Tom
-
3 x 220 Watt !
Ist das ein Druckfehler ?
Sheep
-
Zitat von "ewok"Alles anzeigen
Hi!
Wenn es dir nicht unbedingt um den Spaß beim Selbstbauen, sondern ums Geld sparen geht, bekommst du für dein veranschlagtes Budget beim Thomann den Aktivsub "THE BOX CL 115 SUB".
http://images4.thomann.de/pics/prod/109892_big.jpg
Da hast du dann sogar noch direkt die Endstufe für 2 Satelliten mit drin. Erfahrungen habe ich jedoch keine mit dem Teil.
Tom
das wäre doch mal was für unsere ganzen "ich brauch für 500€ eine PA, lieber günstiger als teurer" Freaks was,
dazu noch die passenden Tops und 2x Schlangen LS-Kabel für je 19,90€ das Stück und sie haben ihre PA für 550€ :grin: .
Und ich würde mal sagen, für den Hobby DJ, der 1 mal im Monat für seine Kumpels auflegt, reicht das :lol:Tante € meint: Distanzstange und Boxenständer geht noch ab

-
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_115_basis_bundle.htm
Da hat schon jemand weiter gedacht wie du :grin:
-
Zitat von "Zeck(e)"
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_115_basis_bundle.htm
Da hat schon jemand weiter gedacht wie du :grin:
auf die Idee hätte ich eingentlich auch kommen müssen, das die das auch Komplett anbieten

-
Das System klingt irgendwie interresannt vorallem mit der PU-Beschichtung die ist normal nicht gerade günstig. Evtl mal zum großen T Fahren und Probehören wenn nächstes Jahr wieder Geld da ist.
-
Preislich sicherlich, wie es von klang und Qualität ist, wäre gut zu wissen, aber ich würde es nicht gleich runter reden. Ganz im Gegenteil, ich denke mal eher besser als so manche Omni kiste oder ähnliches.
-
aber SPL max 100dB ist schon recht wenig. Wenn mich die Mathematik nicht verlassen hat wären das 76dB/1W Wirkungsgrad.
Lars
Edit: sehe grad das Thomann in der Vorschau beim CL 15 Sub von 100 und in der Beschreibung von 122 dB spricht... Das ist dann schon was anderes. Bei den anderen Lautsprechern haben wir aber überall sehr geringe Wirkungsgrade.
-
Zitat von "ultraschall"
Edit: sehe grad das Thomann in der Vorschau beim CL 15 Sub von 100 und in der Beschreibung von 122 dB spricht... Das ist dann schon was anderes. Bei den anderen Lautsprechern haben wir aber überall sehr geringe Wirkungsgrade.
Das muss auch so sein, denn mit wirkungsgradstarken Lautsprechern kombiniert würden die 1x220 Watt für den Sub hoffnungslos gegen die 2 x 200 Watt der Sats untergehen, dieses lässt sich nur auf ein vernünftiges Maß reduzieren indem wirkungsgradschwache Boxen kombiniert werden.
Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage:
Ist das mit den 3 x 220 Watt sicher ?
Das wäre nämlich eine äußerst unglückliche Energieverteilung für den Sub.
Sheep
-
Wieso? Du hast doch deine Frage schon selber beantwortet. Wen die Tops 5db weniger Wirkungsgrad haben hast du ein wunderbares Klangbild für ein solches System.
Das 3 mal die Gleiche endstufe verbaut ist kann gut sein. 3 Gleiche machen weniger aufwand wie 2 kleine und eine große.
-
Wieso ?
Weil 220 Watt ein bisken dünn für nen 15" sind.
Weil ich da dann ne HiFi Box anschliessen müßte weil kein halbwegs brauchbarer PA Lautsprecher einen so besch... Wirkungsgrad hat.
Weil ich sehr viel Potential der Anlage verschenke.
In der Regel wird hier doch für jeden 0815 LB Bass schon eine Leistumg jenseits der 0.5 kW Marke als Minimum angeraten und auf einmal sind 220 Watt völlig ausreichend.
Verstehe das mal wer will... egal.
Ich finde den Bass grundsätzlich interessant aber die Aufteilung der Leistung ist unglücklich und sorry, deswegen Tops mit 5db !!! weniger Schalldruck zu kombinieren, großartige Lösung ! die 5 dB fehlen mir dann aber auch beim max. SPL.
Würde ich, vom Schalldruck her, annähernd gleiche Tops einsetzen hätte eine 2 x 75 Watt Endstufe in dem Bass völlig ausgereicht um mit dem Sub mitzuhalten...
Ich halte die Verteilung der Endstufenleistung nach wie vor für unglücklich.
Mir ist aber auch klar das man bei dem Preis nicht das NonPlusUltra erwarten darf.
Sheep
-
Der letzte Satz triffts.
Das ist mir schon auch klar das im Topbereich eine Kleinere reichen würde und dafür im Bass mehr.
Aber warum immer so viel Leistung? Bei 500Watt ist der sub auch nur maximal 3db lauter was er aber nicht mal ist wegen PC. Ich hab damals meine Kappas mit 400Watt angetrieben und es hat gereicht mehr ging schon, hab ích auch probiert aber das war dann nur noch naja.
-
Die Angaben von Thomann sind ja nicht immer soooo genau, wie man sie gerne hätte... zB ist ja auch im Text von 2x XLR + 2x Klinke die Rede, auf dem Bild sieht man aber XLR + Chinch bzw das eine Detailbild entspricht nicht dem 360°-Bild

Meine Vermutung:
Die Leistung 3x 220 Watt RMS ist evtl. an 8 Ohm angegeben. Der Sub hat die Aufschrift "1000 VA" Also könnte man mutmaßen, dass das Teil sogar 3x ~400W an 4 Ohm bringt...
Die Topteile haben 4 Ohm, das steht im Text
Um die Endstufe auszureizen, wird der Sub auch 4 Ohm haben (reine Spekulation)...Damit wäre man dann schon gut bedient...
Letztendlich hat zb auch der kleine T.amp E800 "nur" 240W RMS an 8 Ohm / 2x440W an 4 Ohm.
Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich damit die kleine Verleihanlage mit 2x D.A.S. 15"/1" betreibe und das eigentlich für den normalen Partybetrieb ausreicht.
Es hat sich definitiv noch kein Kunde beschwert, dass die Anlage zu leise gewesen wäre!Tom
-
Tja der Vorschlag mit der CL 115 SUB ist zwar gut aber als TOP`s laufen zwei PA302 das wird er mit 220 watt nicht schaffen. Ich will bei bedarf natürlich nen zweiten kaufen oder anfertigen aber auch mit zwei von denen wenn die Leistung stimmt werde ich wohl kaum glücklich. Mal schauen ob man was über die Leistung herausfinden kann,denn mit 400 watt rms wäre er ausreichend für mich bei min 120db max.
Freue mich über noch andere Alternativen von euch zum beispiel ein Verstärkerteil zum einbauen. LG -
Wie gesagt. Zerleg einen Tamp E400 oder E800 und schon hast ein Aktivmodul. Kannst fast nix Falsch machen da alles auf einer Platine aufgebaut wen ich mich nicht irre.
-
Hallo Felix wie sieht das aus wenn ich deinem vorschlag folge brauche ich doch eine Passive Frequenzweiche oder? Dein Vorschlag ist sehr interresant bitte unterbreite ihn mir etwas genauer.Welches Chassis würdest du nehmen außer emni. LG
-