1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wo hole ich mir anregungen für Lichtbilder im Netz

• Nemo
  • 9. August 2003 um 09:13
  • Nemo
    • 9. August 2003 um 09:13

Wie schon in der Überschrift geschrieben ich bin auf der suche nach Lichtstimmungen (Bildern) oder ähnliches im Netz, wo ich mir ein paar Anregungen holen kann um diese in meine Lightshow (Band) intiegrieren zu können.

Geht nicht gibts nicht

• Soundworld
    • 9. August 2003 um 09:40
    Zitat von "Nemo"

Wie schon in der Überschrift geschrieben ich bin auf der suche nach Lichtstimmungen (Bildern) oder ähnliches im Netz, wo ich mir ein paar Anregungen holen kann um diese in meine Lightshow (Band) intiegrieren zu können.

Ich denk mal so pauschal kann man das nicht sagen...

Es kommt ganz drauf an, wieviel Holz du verbaut hast und wie und welche Geräte usw...

Im Prinzip würde es reichen, einfach mal den Fernseher anzuschalten und mal Viva oder Top Of The Pops anzuschauen, wenn du Lichtstimmungen sehen willst oder mal auf Homepages von irgendwelchen anderen Bands vorbeisurfen.

Da dürftest du fündig werden.

Gruß, Thilo

• Carm
    Profi
    • 9. August 2003 um 13:52

nette anregungen (da man ja kaum genausoviel material am start hat) gibts auch meiner meinung bei den grossen fersehshows wie the dome, top of the pops, bravo supershow, starsearch etc. und bei den diversen anderen grösseren shows. nachteil ist halt dass die musik meist weit oberhalb der schmerzgrenze ist... aber das eine oder andere nette bühnen- und lichtdesign gibts da ab und an schon zu sehen...

• schallereignisssortierer
    • 9. August 2003 um 22:39

Hallo Nemo.

von VAßs wie "Dome" oder "Top of Schrott" oder so kannste nur lernen wie man mit unendlich viel Material den kleinstmöglichen Effekt erreicht.
    Aber im Netz findest du einiges. Die meisten Comps stellen auf ihrer Homepage die besten Pic ein. Extrem gute lichtbilder und Effekte findeste z.B. bei Musicals. einen guten alten Lichtmeister ....... der Haupttreffer, die können mit 12 PAR, 3Kerzen und ner Rolle Toilettenpapier Wunder herstellen.
    Sonst ist bei anderen Ideen klauen, auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden und selber anwenden angesagt.
    Kreativität ist wichtig . Fühle eure Musik und setze sie in Licht oder andere Effekte um!
    War 1999 bei Rammstein in Berlin. Der Sound war totaler Müll. Das Licht und die Effekte waren der absolute Hammer. Die ersten 4 Songs waren komplett in Weiß und ohne jegliche Bewegung. Dann haben sich Farben, Licht; Pyro, Feuer und andere Effekte abgewechselt und fast 20000 Leute von 14- 60 standen die Nackenhaare in den Himmel. Kann die DVD nur empfehlen.....da habe ich Ideen für fast 2 Jahre geklaut.

Gruß Andreas

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2003 um 23:27
    Zitat von "schallereignisssortierer"

von VAßs wie "Dome" oder "Top of Schrott" oder so kannste nur lernen wie man mit unendlich viel Material den kleinstmöglichen Effekt erreicht.
    Extrem gute lichtbilder und Effekte findeste z.B. bei Musicals. einen guten alten Lichtmeister ....... der Haupttreffer, die können mit 12 PAR, 3Kerzen und ner Rolle Toilettenpapier Wunder herstellen.

Bezweifle aber das man mit 12 PAR`s, 3 Kerzen und ner Rolle Klopapier ne Fernsehshow mit Publikumslicht sowie Weiß- und Effektlicht in ner
    >10000er Halle beleuchten kann.

• Carm
    Profi
    • 10. August 2003 um 04:47

@ kai: immer äpfel mit birnen vergleichen und die dimensionen vergleichbar halten...

bei den parkannen & dem toilettenpapier gings um beleuchtungsmeister und die arbeiten meist im theater. schonmal "faszination licht" durchgeblättert?? da gibts bühnenbilder wo ein paar stufen, fluter & profiler an sind und es eröffnen sich völlig neue dimensionen.
    oder geh einfach mal selbst ins theater - da sieht man was man allein mit konventionellem licht erreichen kann...

und auch bei den grossen fernsehshows gibts ideen die man durchaus auch mit wenig material in kleineren dimensionen vergleichbar umsetzen kann. nicht die masse machts...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. August 2003 um 12:44
    Zitat von "Carm"

@ kai: immer äpfel mit birnen vergleichen und die dimensionen vergleichbar halten...

bei den parkannen & dem toilettenpapier gings um beleuchtungsmeister und die arbeiten meist im theater. schonmal "faszination licht" durchgeblättert?? da gibts bühnenbilder wo ein paar stufen, fluter & profiler an sind und es eröffnen sich völlig neue dimensionen.
    oder geh einfach mal selbst ins theater - da sieht man was man allein mit konventionellem licht erreichen kann...

und auch bei den grossen fernsehshows gibts ideen die man durchaus auch mit wenig material in kleineren dimensionen vergleichbar umsetzen kann. nicht die masse machts...

Das nicht unbedingt die Masse macht ist mir auch klar!
    Wobei Theaterlicht und Showlicht einfach zwei Welten sind!!!
    Oder irre ich mich jetzt???

• Carm
    Profi
    • 10. August 2003 um 14:27

@ kai: da hast du recht dass theater- und showlicht 2 welten sind.

• Commander
    • 10. August 2003 um 15:49

Für mich gibts auch 2 Welten:
    1. Ein amerikanischer Weihnachtsbaum, oft "Türkendisco" genannt, sieht man oft im TV. Meine 1 Kinderdisco mit 12 Jahren war auch so....
    18 Lampen jede bunter wie die andere und ALLE haben geblinkt (irgendwie, Hauptsache wild und schnell)!

und es gibt Licht! -> mich regen ja nicht mal die Schatten im Gesicht der Moderatoren mehr auf!

_let's get loud!

• ph-showtechnik
    • 11. August 2003 um 17:20

Showlicht ist kein Thaterlicht stimmt so nicht
    das Problem ist, dass sich meistens zuviel bewegt und flackert und die ganze Sache in ein Lichtgewitter ohne Konzept abdriftet. Das was beleuchtet werden soll geht darin unter. Ich habe schon VAs gemacht aus dem Bereich Jazz, Klassik, Kabaret, Pop und Chanson wo auch xxKW Licht im Rider standen sowohl als PAR64 als auch mit Theaterscheinwerfern 2 KW. Auch bei 160KW war jedem Stück eine feste Lichtstimmung zugeordnet. Das ganze kannste runterbrechen auf Stadtfestbühnen 12 PAR 64 1000W und 2 Torblenden Front, 6-8 x 4er Bar Raylight senkrecht montiert und ACLs von Hinten und 2 Verfolger. Dazu kamen dann als Specialeffekt 2 MH . Man achte auf den Stellenwert.
    Es ist immer ein klares Lichtbild vorhanden.

rettet den ROCKPALAST

• schallereignisssortierer
    • 11. August 2003 um 19:39

guten Tach zusammen,
    @Mod
    Genauso habe ich mir das vorgestellt. Die von mir verwendeten "Materialien" waren nur Sinnbildlich gemeint und keine qualltitative oder quantitative Auflistung für eine TV-Produktion in großen Hallen! Für wie blöd hälst du mich?

Und das bei VA´s wie "The Dome" eine Top 10 Darbietung mit teilweise nur 2-3 verschiedenen Lichtszenen beleuchtet werden ist unbestritten.

Warum muß ein Beitrag zerredet werden? Der "Nemo" wollte Tips und keine Verallgemeinerungen oder Vergleiche, die Ihm nichts aber auch garnichts bringen!

• Nemo
    • 13. August 2003 um 17:39

Stimmt ich wollte einfach nur ein paar Tips um die Lichtshow noch besser zu gestallten das man dann hier und da abstrichre machen muß is klar, blos mit Top pf the Pops und konsorten damit kann ich nichts anfangen weil viel zu aufwendig. Ich dachte mehr an Praxisnahe beispele oder ähnliches. MFG Nemo

Geht nicht gibts nicht

• Commander
    • 14. August 2003 um 10:41

Wollte hier nix zerreden, nur sagen Stil zählt!!!

Anregungen:
    wie mache ich einen Vulkanausbruch?
    Schaummaschine, Ventilator drunter und gelb und rot angeflackert Schaum.

So was oder bei ACDC ACL-"Brett"?!?!?

Experimentieren! Tüffteln!

_let's get loud!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2003 um 13:39

guten Tach zusammen,
    @Mod
    Genauso habe ich mir das vorgestellt. Die von mir verwendeten "Materialien" waren nur Sinnbildlich gemeint und keine qualltitative oder quantitative Auflistung für eine TV-Produktion in großen Hallen! Für wie blöd hälst du mich?

Sorry, deine Darstellung impliziert aber das ein alter Theaterfuchs mit ner Kerze und 12 Lampen ne 1a Show beleuchtet, während die genannten TV Show mit deutlich mehr Material nichts hinbekommen.
    Das ist doch indirekt ein Vorwurf der Inpompetenz!
    Prima Sinnbild...

Und das bei VA´s wie "The Dome" eine Top 10 Darbietung mit teilweise nur 2-3 verschiedenen Lichtszenen beleuchtet werden ist unbestritten.

Fahre in zwei Wochen nach Stuttgart wo oben genannte VA stattfindet.
    Das ist für mich dann die sechste Show in Folge ( allerdings mache ich dort Ton ).
    Die englischen LD`s haben, meiner Meinung nach, deutlich mehr zu bieten als 2-3 Stimmungen.
    Wieviel Stimmungen programmierst Du denn so für einen Abend wenn Du 30 verschiedene Künstler für teilweise nur einen Song auf der Bühnen stehen hast?

• Commander
    • 14. August 2003 um 19:10

Sorry, will hier niemanden beleidigen:

Ich findes es gut, wenn irgendwo wirr in der Halle so etwa 300 Movingheads hängen und die alle bunt blinken. Und wenn ich alle sag, dann mein ich auch alle. Tolle Lichtshow!!

Ich mein nur weniger ist!
    Was ist denn toller? Nehmen wir mal ein Zeichentrickfilmchen:
    1. Megatolle Computeranimation, mit FX und bla und ichweisnet->
    aber sch***ß Story

ODER
    2. Mit Bleistift gemaltes Strichmännchen, zerkrackelt und gezittert->
    aber geniale Story

Mir ist 2 lieber!

ZUM Topic zurück:
    versuch was eigenes zu machen...
    ... zB. nicht was jeder nimmt blau, gelb, grün, rot
    ich weis nicht vieviel tausend verschiedene Farben es gibt, aber zu 90% sind 3 von den obigen mindesten dabei!
    Wie wärs mit braun, grau...

_let's get loud!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2003 um 22:32
    Zitat von "Commander"

Wie wärs mit braun, grau...

wie verwendest du diese farben denn?
    also ich hab bisher einmal einen braunton verwendet, das war ne farbfolie in "schoko", die hat aus dem licht einer par-kanne sehr weißliches licht gezaubert. das war echt nett, aber es war nicht braun. und auch nix weltbewegendes.

ich glaub man kann auch mit den farben, die "jeder" nimmt, tolles licht machen- man muss es nur originell einsetzen.

ich habe erst letztens festgestellt wie kleine abweichungen von "normalen" dingen- zb trussing anders aufgebaut- einen sehr großen effekt haben können. aber die idee muss man mal haben.

ob man da im netz anregungen dafür findet weiß ich nicht, vielleicht sollte man eher überlegen was man noch nie oder noch nicht oft gesehen hat ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

• DJ Rider
    • 15. August 2003 um 14:23

Wollte auch insperazionen mir irgendwo beschaffen – habe aber bis jetzt auch noch nichts gefunden.
    Naja vielleicht findet ja einer was – such mal weiter....

• Commander
    • 15. August 2003 um 19:01

http://www.leefilters.com/LP1.asp?PageID=24

Beschreibung von Braun und Gelbtönen!!!

Man kann mit den 6 Grundfarben, die jeder hat auch tolles Licht machen.
    Doch ein Lauflicht mit allen Farben, find ich jetzt nun nicht genial und weltbewegend!

_let's get loud!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2003 um 19:59
    Zitat von "Commander"

http://www.leefilters.com/LP1.asp?PageID=24

Beschreibung von Braun und Gelbtönen!!!

Man kann mit den 6 Grundfarben, die jeder hat auch tolles Licht machen.
    Doch ein Lauflicht mit allen Farben, find ich jetzt nun nicht genial und weltbewegend!

oh danke für den link!
    wie gesagt, ich hab da bisher nur schoko verwendet, ich glaube im theater und film/fernseh bereich verwendet man diese töne häufiger...

und ein lauflicht mit den "gängigen" farben kann schon nett sein, zb wenns nicht einfach 2 6-er stangen par´s sind sondern vielleicht eine art matrix (bei einem videodreh haben wir zb mal prerigs dafür verwendet)-- darum meinte ich ja, improvisieren, sachen zusammenstellen wie sie nicht ständig verwendet werden kann aus was altbekanntem was total neues zaubern ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

• Sashx1
    • 15. August 2003 um 21:14

tach zusammen

also ich weis ja nicht aber wenn ein lichtler aufhört zu improvisieren und die show neu zu erfinden dann sollte er doch lieber zum ton wechseln....

ich persönlich habe auch recht wenig material und geld zur verfügung - jedoch waren meine auftraggeber bisher immer begeistert was ich aus den wenigen lampen rausgeholt hab. sogar die bands haben mich für meine "arbeit" gelobt.
    (habe 4 4er bars Par 56, 2 farbwechsler, ne spiegelkugel, 4 fluter, 4 scanner und nebel zur verfügung)

man muss ja nicht das rad (die geräte) neu erfinden aber die effekte kann man denke ich schon neu erfinden.

z.b. hab ich mal mit nem einfachen effektstrahler nen sternenhimmel gebastelt oder mit 2 par 56 und den farben 106 und 119 nen "violett moon" an die decke geschmissen und die wolken mit der nebelmaschine nach oben gerichtet erzeugt - der veranstalter fand es cool.

mfg Sash

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™