1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kaufberatung kreissäge

• WilliWerkel
  • 13. November 2007 um 12:33
  • zeck(e)
    • 13. November 2007 um 16:43

Ihr meint beim Fertig verleimten Gehäuse die z.B. überstehenden seiten wegfräsen ja das Klingt logisch. Aber das seh ich ja nichts als problem an sondern wenn ich einen Bass z.B. WSX auf dem Seitenteil aufbau und dann zum schluß das Seitenteil aufleime und ich vorher mit einer nicht präzisen Plattensäge, Formatkreissäge, Handkreissäge... was weiß ich auch gearbeitet hab und die einzelnen Bretter sind unterschiedlich das ist dann ein Problem und darum will ich wissen was der Tamaris da mit einen Bündigfräser will? weil arum gings ja anfänglich auch.

Pisa 05 ich war dabei...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. November 2007 um 16:55

Wenn die Platte ausgesetzt ist lassen sich die überstehenden Kanten ja wegfräsen.

• eule
    • 13. November 2007 um 17:53
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Wenn die Platte ausgesetzt ist lassen sich die überstehenden Kanten ja wegfräsen.

So siehts aus, sag wenn das Licht noch immer nicht hell ist Zecke. :wink:

• Radioactive-man
    • 13. November 2007 um 18:10

ich denke er meint es so: wenn ich front/rückteil und deckel/boden auf eine seitenwand baue und dann das gehäuse mit der zweiten seitenwand schließen will aber decke/boden/rückwand/front nicht gleich hoch sind passt es nicht! auch nicht mit nem "bündigfräser" ;)

• eule
    • 13. November 2007 um 18:55
    Zitat von "Radioactive-man"

ich denke er meint es so: wenn ich front/rückteil und deckel/boden auf eine seitenwand baue und dann das gehäuse mit der zweiten seitenwand schließen will aber decke/boden/rückwand/front nicht gleich hoch sind passt es nicht! auch nicht mit nem "bündigfräser" ;)

Dann hört halt mal auf falsch zu denken so dämmlich kann man sich doch kaum anstellen und alles falsch verstehen, ich mache jetz ne Skizze damit die Lampe leuchtet! :wink:

Edit:

So nun ne Skizze, lol.

• schrecki7289
    • 13. November 2007 um 19:31

Und wie viele labern hier jetzt nur nach und wissen in Wirklichkeit nicht, wierum man eine Handkreissäge überhaupt hält? :roll:

Zitat

wenn Bosch dann aber bitte die blauen (Profigeräte) nicht die grünen (Heimwerkerdinger), die sind nämlich das letzte

Die meisten Boxenselbstbauer hier sind Heimwerker...
    Ich habe schon recht lange eine grüne Bosch, die bisher schon einiges gesägt hat, sie läuft ohne Probleme und tut was sie soll. Gehrungen sind kein Problem (warum sollten sie auch?).

Ohne ein wenig handwerkliches Geschick nützt auch eine Festool nichts, die geht nur schneller durch die Finger.

Bitte vesteht mich nicht falsch, ich halte sehr viel von gutem Werkzeug, aber irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Einerseits ist der KappaLF für 89€ noch zu teuer, andererseits muss aber eine Kreissäge für 250€ her. :roll:

Gruß
    Thomas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. November 2007 um 19:53

@ Schrecki

Guter Beitrag. Ich kann mich über die Qualität der grünen Bosch Geräte
    auch nicht beklagen. Habe z.B. eine kleine (115mm) Flex in grün, die tuts jetzt
    schon seit 13 Jahren ohne Knurren. Und die hat bei meinem damaligen
    Umbau richtig was mitgemacht. Alle Kabelschlitze und ähnliches mitgemacht.
    Kein Problem, die läuft wie am ersten Tag. Für Handwerker, die jeden Tag
    damit arbeiten, sind die blauen natürlich wesentlich robuster und langlebiger.
    Die kosten aber auch das 3-4-fache.

Zitat von "Zeck(e)"

Ja klar aber aber wenn du den Anschlag 3mal auf 413mm einstellst dann hast du immer toleranzen von +/- 0,5mm

Deswegen plant man die Schnittfolge so, das mit einer Einstellung, in
    deinem Falle z.B. 413 mm, alles sägt, was dieses Maß bekommt. Wenn
    es dann zu minimalen Abweichungen kommt, haben wenigstens alle
    teile die gleiche.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• zeck(e)
    • 13. November 2007 um 20:10

Heini da hast du schon recht aber wie oft passierts das man mal was vergisst und dann ist das von vorteil.

eule da hast du schon recht ist aber auch nicht die feine engliche art.

Das ist glaub ein thema wo wir uns die ganze Nacht streiten können. :grin:

Pisa 05 ich war dabei...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. November 2007 um 20:31
    Zitat von "peterle71"

wenn Bosch dann aber bitte die blauen (Profigeräte) nicht die grünen (Heimwerkerdinger), die sind nämlich das letzte, Bosch produziert die grünen Billigdinger auch nicht selbst, sondern ist Einheitsware aus Fernost, Bosch klebt nur seinen Namen druf :roll:

Es gibt durchaus auch grüne Geräte die sehr wohl taugen.
    Beispiel der große Bandschleifer, absolut klasse Gerät!
    Bei den blauen kann man sicher aber zu 90% sicher sein, dass sehr tauglich sind.

Ich habe auch eine Festo und Makita Kreissäge, werde in Zukunft aber hauptsächlich Dewalt kaufen.
    Nicht weil's unbedingt besser ist, sondern da ich nen Dwalt Händler um die Ecke habe, wenn das Gerät was hat, geht das alles RuckiZucki,
    zudem hab Dewalt nen klasse Service:
    Jedes Jahr wird das Gerät einmal komplett Inspiziert und bei Bedarf überholt, wer ein paar € drauf zahlt kann sich dann immerwieder die Garantie um 1 Jahr verlängern.

ALso nicht nur gucken, welche Geräte Taug haben, sondern Service beachten, für mich pers. sehr wichtg.

PS: Dewalt war/ist übrigens ELU.

Es ist nunmal so:
    Baue ich 3 4 Böxlis, reichen mit günstige Heimwerkergeräte, brauch die die Geräte öfters und will sicher sein, dass sie nen paar Jahre halten, kauf ich was gescheites.
    Dennoch, nen Profigerät musses auch nicht gerade sein für die meißten.

@ Tamaris
    Staubsauger nutze ich nur für Bandschleifer und Oberfräse, mit der Handpressäge gibts nich so viel Sauerei, damit werden eh nur die Gehrungen gemacht. Hier muss aber aber kein Festo sein, finde den zu teuer für das was er kann, muss ma gucken von was meiner ist ;)

Die Feto Schiene nervt mich nur etwas, da der Gummi unten abgegangen ist, bekommt man den als Ersatz?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (13. November 2007 um 20:38)

• eule
    • 13. November 2007 um 20:36
    Zitat von "Zeck(e)"

eule da hast du schon recht ist aber auch nicht die feine engliche art.

Das ist glaub ein thema wo wir uns die ganze Nacht streiten können. :grin:

Korrekt, da könnten wir uns wirklich die ganze Nacht streiten. :grin:

Und ja es ist nicht die feine englische Art, sondern die feine deutsche Art. :lol:

Zu den Bosch Geräten, die grünen laufen astrein und sind völlig ausreichend für alle die keine Massenproduktion leisten 100-150€ und man bekommt ein Gerät was Jahre lang mitmacht. :)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. November 2007 um 11:24
    Zitat von "Jobsti84"

@ Tamaris
    Staubsauger nutze ich nur für Bandschleifer und Oberfräse, mit der Handpressäge gibts nich so viel Sauerei, damit werden eh nur die Gehrungen gemacht. Hier muss aber aber kein Festo sein, finde den zu teuer für das was er kann, muss ma gucken von was meiner ist ;)

Die Feto Schiene nervt mich nur etwas, da der Gummi unten abgegangen ist, bekommt man den als Ersatz?

MfG

Ich finde auch das der Staubsauger zu teuer ist, keine Frage, aber allein wegen dem Auftreten/Prestige wurde eben diesere genommen. Ansonsten Wap/Alto, gleiches Gerät, aber einiges günstiger.

Gummi für die FS kann man überall bei Festool Händler nachkaufen/bestellen.

Zu grün Bosch:
    Wir hatten Bohrmaschine/HKS/Stichsäge/Bandschleifer/Oberfräse, alles hat im Vergleich zu Festool nichts getaugt.
    Ungenauigkeiten im mm Bereich, verzogene Säge, usw. und die Geräte wurden nie viel belastet.
    Beim Bandschleifer hat sich nach längerem Gebrauch das Band nicht mehr bewegt, usw.

Also von meiner Seite, ganz klares NEIN zu Bosch.

Ach und wenn man jetzt schon bei Maschinen ist:
    Nutzt jemand von euch die Güde Säulenbohrmaschine GSB 32 R+L oder GSB 25 R+L?
    Suchen noch eine etwas günstigere Maschine für unsere Werkstatt.
    Eine neue Bohrmaschine + ev zweiter Akkuschrauber währe auch mal angebracht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2007 um 11:44

Ich finde auch das der Staubsauger zu teuer ist, keine Frage, aber allein wegen dem Auftreten/Prestige wurde eben diesere genommen.

Jaja... Wer's braucht. :grin:
    Aber Boxen selber bauen... :grin: :grin:

Zu grün Bosch:
    Wir hatten Bohrmaschine/HKS/Stichsäge/Bandschleifer/Oberfräse, alles hat im Vergleich zu Festool nichts getaugt.
    Ungenauigkeiten im mm Bereich, verzogene Säge, usw. und die Geräte wurden nie viel belastet.
    Beim Bandschleifer hat sich nach längerem Gebrauch das Band nicht mehr bewegt, usw.

Du vergleichst nicht mal mehr Äpfel und Birnen, weil das wäre ja wenigstenz noch beides Obst.
    Für den 4-5fachen Preis kann ich wohl auch schon ein bisschen mehr verlangen.

Für den gelegendlichen Einsatz sind die Bosch grün Teile mehr wie genügend.

Mein Akkuschrauber ist von Aldi, 10 Jahre alt, 5x vom Gerüst gefallen, eiert und tut doch immer noch.

Aber ich arbeite auch nicht mit Prestige oder Auftreten... :grin: :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. November 2007 um 11:52
    Zitat von "Mechwerkandi"

Du vergleichst nicht mal mehr Äpfel und Birnen, weil das wäre ja wenigstenz noch beides Obst.
    Für den 4-5fachen Preis kann ich wohl auch schon ein bisschen mehr verlangen.

Für den gelegendlichen Einsatz sind die Bosch grün Teile mehr wie genügend.

1/2 Preis dann bin ich einverstanden. Und ich vergleiche Werkzeuge gleichen Zweckes miteinander, wenn man mal 1 Kiste im Monat baut, geht das noch, wobei mir die Präzision etwas fehlt. Einstellungen sind frickelig ungenau und die Maschinen machen schnell schlapp.

Ich erwarte von einem Schleifer schon mal das man paar Stunden arbeiten kann, alten Lack entfernen z.B. Dabei darf keinesfalls das Band stehen bleiben.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2007 um 12:10
    Zitat von "ich"

Handpressäge

Bin ich deppert?
    HandKreisTauchSäge.

So, nu stimmts ;)

ALso den Bandschleifer habe ich hier schon sehr lange, bekommt auch harten Dauereinsatz, auch bei Daddy am Bagger Farbe abschleifen, geiles Teil, ich kanns nur empfehlen.
    Ist nur halt etwas schwer, aber naja 150€ für nen grünen Bosch ;)

Akkuschrauber finde ich die Dewalt klasse, hab da 2 Stück von und in der Firma sogar ne AkkuFlex.
    Akku des Akkuschraubers passt übrigens auch in die Dewalt Taschenlampen rein.
    Vorteil Dewaltgeräte: AUch wenn nen Gerät andere Akkus haben sollte, weil größer etc. sie passen alle ins gleiche Ladegrät!

ÜBRIGENS, kauft ihr JETZT ne Dewalt HKS, bekommt ihr gratis nen Handstabsauger dazu :grin:
    Zu der ganz großen Oberfräse bekommt man nen Schwingschleifer gratis, den hab ich nun auch, kann damit allerdings nur wenig Anfangen, will den wer?

PS: Grüner Bosch Schwingschleifer is wirklich für Heimwerker und nur ganz dünnes feines schleifen, da das ding bestimmt nur 0,5Kg wiegt, muss man suepr fest aufdrücken, das macht das Gerät aber nicht wirklich mit.
    Hab auch keine Ahnung wo das teil herkommt, war einfach plötzlich da.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. November 2007 um 12:25

Welcher isses denn?Preis?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2007 um 14:25

Und ich vergleiche Werkzeuge gleichen Zweckes miteinander, wenn man mal 1 Kiste im Monat baut, geht das noch, wobei mir die Präzision etwas fehlt.

Und dann laut über die Anschaffung eine Bohrmaschine von Güde nachdenken? :grin: :grin:

• Christian Ehrmann
    • 14. November 2007 um 14:48

Ich finde auch das der Staubsauger zu teuer ist, keine Frage, aber allein wegen dem Auftreten/Prestige wurde eben diesere genommen. Ansonsten Wap/Alto, gleiches Gerät, aber einiges günstiger.

häää? was isn das fürn Unsinn? Welches Auftreten??? Sowas macht doch eh keinen guten Eindruck wenn man nur Handmaschienchen hat und diese für professionellemn Boxenbau einsetzt, wenn du ne professionelle Werkstatt und richtige stationäre Panhans o.ä. hättest könnte man das ja noch verstehen...

Zu den grünen Bosch, was willste da vergleichen? die grüpnen Bosch sind reine Heimwerkergeräte, wenn dann sollte man die blauen Bosch heranziehen. Festool ist im übrigen auch nicht gerade das Maß aller Dinge, bei einer Fein fängt das Herz an höher zu schlagen.

Einmal editiert, zuletzt von Christian Ehrmann (14. November 2007 um 14:53)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. November 2007 um 14:50

Hab auch den Zugang zu größeren Maschinen, aber für den Eigengebrauch würde sich das einfach nicht rechnen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2007 um 15:34

Hab auch den Zugang zu größeren Maschinen, aber für den Eigengebrauch würde sich das einfach nicht rechnen.

Was hat das mit der Grösse zu tun?

Das ist anders wie bei Mutti... :grin:

Und ich möchte denjenigen HKS sehen, für den sich ein Festool letzlich rechnet...
    Aber die ziehen auch mit 'nem Vertec auf 'ne Gartenparty. :grin:

• WilliWerkel
    • 14. November 2007 um 20:38

moin!
    nur kurz zur info nach euren brisanten diskusionen :)
    also ich habe mir jetzt die bosch blau gks 65 ce mit führungsschiene bestellt. dazu noch eine bosch grün oberfräse. ich denke das wird meinen ansprüchen genügen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™