1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Zirkuszelt beschallen

• parapansen
  • 19. November 2007 um 21:59
  • parapansen
    • 20. November 2007 um 17:25

ok, aber ihr vergesst dass im Zelt nicht Discopegel gefordert ist sondern eine angenehme homogene Mischung die die Artisten unterstützt und nicht in den Hintergrund spielt.

Hab ganz vergessen mir die PAS212 mal vorspielen zu lassen. Und vom Sirus Paket mit den 4 Subs und 2 Tops wurde uns auch abgeraten, davon ab dass es Lieferschwierigkeiten geben soll.

Also gegen die JBL hören sich die CVX deutlich dünner an und dass zum selben Preis. Wie jetzt die PAS dagegen spielen, da kann ich nix zu sagen.

Warum sind die JRX Spielzeug mit JBL Logo drauf?

Dass sich der Druck im Zelt verflüchtigt ist glaube ich kaum zu verhindern, es sei denn man stellt ne ganze Batterie an 18er Hörnern in den Raum, das Zeltwände nichts reflektieren ist bekannt.

Und wenn es im Zelt nicht drückt dann wenigstens auf den Parties wo das System auch noch eingesetzt werden soll.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht ignorant rüber, ich versuche lediglich das eine gegenüber dem anderen abzuwägen.

Zitat von "soundfreak77"

jepp!! Hol dir lieber 4 PAS212 oder gebrauchte CD12 oder halt die neue serie von MZ!!

Welche neue Serie von MZ? Haben die nicht nur aktive unter dem MZ-Label? Falls du die CVX meinst, die hören sich wirklich dünner an als die JBL.

Offtopic:

Kann ich die Subs auf Paletten stellen da ich die Boxen gerne vor Flüssigkeit und Staub/Schmutz direkt schützen möchte. (Stichwort: Schotterplatz unterhalb eines Hanges)

Immer auf der Suche nach einem kleinen Nebenjob....

• Steeven B
    • 20. November 2007 um 17:39

hallo

ich habe auch die jbl sf 15 (baugleich mit jrx 115) und finde das die reichen für deine Zelt Beschallung, denn bis zu einem bestimmten Pegel haben die nen netten klang... und das wichtigste ist das sie DIR gefallen, denn du kannst am besten einschätzen, ob sie passen oder nicht !

Aber überlege bitte ob du nicht 4 x die tops nimmt anstatt 2x top und 2x bass !
    Bässe sind bei den 15er schon in gewissem Maße vorhanden und du kannst auch mit einem Equalizer, für den dann Geld bei 4 Tops übrig bleiben sollte, einiges rausholen in sachen klang. Insbesondere bei Sprachwiedergabe und Bassanhebung.
    Natürlich nur so lange du nicht voll aufdrehst ... was du aber nicht musst :)

allerdings musst du gut aufpassen, denn die Hochtöner verabschieden sich sehr gerne bei unkontrolliert lauten Signalen ! Dreh am besten die Frequenz von 18.000 - 20.000 hz ganz raus bzw. so das es noch gut klingt, das schont schon ne ganze menge.

Gruß Stefan

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• parapansen
    • 20. November 2007 um 17:47

Eine 4 Punkt Beschallung kommt aber nicht in Frage, weil wir keinen Platz für 2 weitere 15er oder 12er auf Stativen haben. Genausowenig können solch große Boxen bei uns geflogen werden.
    Wo noch Platz wäre, direkt neben dem Haupteingang ist das Zelt nur noch 2,5m hoch und das Publikum sitzt auf dem Gradin (kein Plan wie es geschrieben wird, gesprochen wirds Gradeng *g*) quasi mitm Ohr direkt daneben. Desweiteren sind dort unsere Plätze für die Verfolger eingerichtet. Die brauchen wir aber auch regelmäßig.

Wir haben leider nicht soooo viel Platz zur Verfügung. Alleine bis wir ne 63er Stromversorgung bekommen haben war nen Akt, aber das steht in nem anderen Forum und is OT.

• fronky13
    • 20. November 2007 um 18:38

Moin!
    Beschallungsspielzeug war vielleicht nen bisschen hart, aber dolle Boxen sind es halt wirklich nicht. Unter Belastung klingen die furchtbar und es sterben halt schonmal Treiber. Sogar mit original Setup aus dem Driverack PA mit Crown-Endstufe (is ja auch im Wizard), was eigentlich jegliche Fehlbedienung verhindern sollte.
    Da du ja auch bei MZ warst kannst du ja sicherlich auch zu Music-Store fahren und dir da mal das HK Pro System anhören.
    Preis: 1700Euro + 550Euro Tamp-Amping und 100Euro Kabel
    Es gibt auch noch zahllose andere Möglichkeiten...
    Oder frag mal hier rum, ob nicht einer mit den Thomann-Plastikboxen in deiner Nähe wohnt. Sollen gut gehen fürs Geld.
    Und von den Yamahas weißt doch sicherlich, dass man im vollen Zelt, auch bei Sprach- und Hintergrundbeschallung, doch nen bisschen aufdrehen muss.
    Und falls die Yammis aus der Club-Serie waren: Ich habe die zwar nur einmal bewußt gehört, aber da gefielen sie mir um Längen besser als die JRX
    MfG
    Eike

• rene classen
    • 21. November 2007 um 07:38

Also mir fällt hier eigentlich nur eine Sache zu ein, die wird hier im Forum oft (auch berechtigterweise) diagostisiert:

Beratungsresistent

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2007 um 09:12
    Zitat von &quot;Hoppeditz&quot;

Also mir fällt hier eigentlich nur eine Sache zu ein, die wird hier im Forum oft (auch berechtigterweise) diagostisiert:

Beratungsresistent

Das trifft es vll nicht so ganz.
    Der Zusammenhang ist aber ähnlich gelagert und gar nicht selten:

Die Entscheidung für/wider ist eigendlich im Vorfeld schon längst getroffen.
    (Budgetgründe, Beschaffbarkeit, pers. Geschmack)

Es wird allerdings quasi "pro forma" eine Diskussion initiiert, um sich bei einer fallweisen Nicht-Funktion auf eine Meinungsbildung berufen zu können.

Zitat

"Im Forum hat aber gestanden, das..."

• parapansen
    • 21. November 2007 um 17:42

ok,

genau diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken. Aber ich habe doch geschrieben dass eine 4 Punktbeschallung wie ihr sie mir beschreibt von den Platzverhältnissen nicht möglich ist.

Leider habe ich es versäumt mir noch die PAS212 anzuhören. Dieses werde ich noch nachholen.
    Nur wie gesagt das JBL System hat mich von den gehörten Systemen am meisten überzeugt.

Und reine 15" Tops ohne Bässe drunter klingen untenrum einfach zu dünn. Vor allem wenn ich ein System auch noch bei Parties einsetzen möchte.... oder liege ich da falsch?

Also bitte stempelt mich nicht direkt in die Beratungsresistentecke. Ich habe mir eure Vorschläge angesehen und mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Desweiteren habe ich auch mit Nico Timm von MZ über eure Vorschläge geredet und bin zu dem gleichem Ergebnis gekommen.

Ich fand/finde es extrem klasse wie sachlich und hilfsbereit es in diesem Thread zuging, bitte lasst uns dies beibehalten.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2007 um 19:52

15" Tops für Sprache oder disko sind schon 2 verschiedene paar Schuhe, das sollte klar sein.
    Bis auf das Detail: geht beides nicht... :oops: :grin:
    Entweder Sprach- & Hintergrundbeschallung mit 10" bis 12", oder eben Disko, dann aber definitiv mit Sub!

Ich habe auch 15" Tops, die kommen aber nur in den Mischbeschallungen zum Einsatz, wo die Schwerpunkte weder bei Sprache noch bei Disko liegen...
    Nach dem Ursprungsthread war das ungefähr deine Anforderung andie Tops....

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Steeven B
    • 21. November 2007 um 21:14

wenn man das teilweise so liest könnte man meinen
    das bei 15" gar keine stimmen rauskommen und bei 12" nur stimmen...

das ist ja alles gut und schön, ein unterschied besteht sicherlich, allerdings ist dieser im unteren Preissegment größer im gehobenem Preissegment kleiner und dort kann man auch 15" bekommen die 12" locker in die Tasche stecken, bei Sprachbeschallung.

und wie gesagt mit einem eq kann man auch einiges aus günstigen/billigen 15" rausholen ist ja nicht so das diese grundsätzlich keine stimmen wiedergeben ... sind halt nur "leiser" in den StimmFrequenzen die man wiederum mit eq´s anheben kann ! bis zu einem bestimmten pegel ... wie gesagt.

Deshalb sind 15" denk ich die schlauere Wahl.

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• HaDe
    Reaktionen
    15
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2007 um 22:49

Hallo Henning,

ich kann dir zwei wenig gebrauchte Bell C3-400 anbieten (15/2), Beschreibung gibt`s bei Bell-Audio im Net. 18`Subs (Selbstbau) mit Eminence-Bestückung hätt ich dir bei Bedarf auch noch dazu.

Gruß Holger

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. November 2007 um 05:26

MOinsens,

mein Vorschlag wäre:
    4 Punktbeschallung mit 12" Tops (oder sogar 6, dafür 10"), keine 15" Tops, da in diesem Preissegment 15"er recht hoch getrennt sind, wegen günstigen HTs, dadurch besonders Sprache unter Winkel (was hier ja wichtig is!) leidet.

Stellt euch noch wegen mir 2-4 Subs irgendwo in die Ecke, die sollten nicht sooo wichtig sein, aber besser es sind welche da bei Musik.
    Hier sollten es viele günstige voll ausreichen.

12" Empfehlung wäre hier die PS12, jaja ich weiß kein Selbstbau, aber man bekommt dafür eben fertige Gehäuse + Passende Gitter + Fertigweichen bei h-audio und Apollo, sprich: kaufen und 15 Minuten Arbeit die Speaker schnell reinzuschrauben.
    Die PS12 spielen ungefähr auf Ti12 Level, welche um die 800,- EUR kosten, wäre also sinnvoll investiert.

2. Empfehlung:
    Im Forum umgucken nach gebrauchten Tops, zB Ti12, oder zur Not CD12.

3. Notlösung:
    4 Stück PAS212 Topteile, wenns unbedingt 15" sein muss, auch wenn ich von abrate, dann PAS215, wurden im PA Forum ja für brauchbar befunden (!).

Anmekrung:
    Stellt ihr eh noch Subwoofer dazu, und seien es nur 2 Stück, solltenauch 10" Tops völlig ausreichend sein!
    Merke: Im gleichen Pressegment sind die Tops immer besser um so kleiner die Pappe ist, das bringt vorallem bei euch Vorteile, wegen viel Sprache! Also lieber Boxen mit kleineren Pappen kaufen, als welche mit Großen, wenn sie gleich viel kosten. Bass ist unwichtig bei Tops.

Es muss ja auch net unbedingt echt 4 Punkt sein, zB kansnte auch 2 Böxlis recht weit nach außen richten und 2 gerade nach vorne, so wie du am besten den Raum bzw Zelt "ausschallst".

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• rene classen
    • 22. November 2007 um 07:58

Auch 12" (oder auch kleiner) können Bass produzieren, zwar nicht auf Diskopegel aber für viele Sachen reicht es.

Mal ein ganz anderer Vorschlag:
    Eine ganze Brigde "The Box PA110" (bei jeder oder jeden 2. Sturmstange eine)
    Die sind schön klein aus Kunstoff und können im gewissen Umfang laut.
    Dazu einige E800

Und untenherum "einfache" und "günstige" Subs.

Damit bekommt man überall einen angenehmen Pegel der bei Bedaf auch mal höher sein kann.

Rechenbeispiel:
    8 PA110 = 792 Euro
    2 PA18 = 338 Euro
    2 E800 = 290 Euro
    1 TA2400 = 295 Euro (Ja das machen die Subs mit)
    Einfache Weiche = 60 Euro

Dann bleiben noch über 200 Euro über für Kabel! Und besonders AMps kann man gebraucht günstig bekommen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. November 2007 um 12:22

Würde auch eher in Richtung 10" gehen. So 6x PAS210, dahinter ne LDPA und wenn Subs angesagt sind eben noch was dazu. Die PAS Subs sollen ok sein und sich gebraucht oft sehr günstig zu bekommen.

• parapansen
    • 22. November 2007 um 15:04

wow, jetzt gehts aber mal in eine ganz andere richtung.

also mit mehreren kleinen Boxen jeweils zwischen den Sturmstangen habe ich auch schon gedacht, zumindestens geht der Klang dann auf das Gradin. nur wie beschalle ich denn die dann VOR den Boxen, also weiter nach innen gelagerten Leute in den Logen? Da müssten dann noch 2 12er oder so auf die bewährte Art hingestellt werden.

Mir gefällt auch Jobstis Vorschlag mit den vier 12er die quasi nebeneinander stehen und in den Raum breit abstrahlen.

Dann muss ich mal wieder ran ans rechnen. Aber danke schonmal für die neuen Tipps.

Jobsti:

Findest du 5:26 nicht nen bisl früh um im Forum zu surfen?

edit:

hab gerade gesehen dass sich die 10er von Thomann nicht fliegen lassen, damit fallen die schonmal raus

• rene classen
    • 22. November 2007 um 15:39
    Zitat von &quot;Henning Vomhof&quot;

edit:
    hab gerade gesehen dass sich die 10er von Thomann nicht fliegen lassen, damit fallen die schonmal raus

Warum das bitte nicht?
    Steht zwar nicht deutlich auf der Internetseite, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auf der Rückseite insgesamt
    4 Gewinde eingelassen sind in die man Flugösen schrauben kann.

Wie man die ausrichtet und befestigt kann man eigentlich nur am tatsächlichen Objekt überlegen. Was ich mir vorstellen könnte wären 4 nach innen und 4 nach aussen zu richten.

• parapansen
    • 22. November 2007 um 16:18
    Zitat von &quot;Hoppeditz&quot;

Warum das bitte nicht?
    Steht zwar nicht deutlich auf der Internetseite, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auf der Rückseite insgesamt
    4 Gewinde eingelassen sind in die man Flugösen schrauben kann.

Ok, das ist nen Argument :lol:

Hab dann gerade nochmal gerechnet und getan und gemacht,

was wäre mit

4x PAS210
    2x PAS15 Sub
    2x VLP-1500

Summasummarum ohne Kabel 2072,- €
    Das wäre doch etwas was Jobstis Vorschlag zur 4 Punkt Beschallung entgegenkäme.

Und zu den 210 vom großen T.

Wie wäre es mit 4 nach außen gerichteten 210ern an einer VLP-1500
    dann noch 2 PAS210 um ganz normal von vorne zu beschallen
    dazu noch 2 PAS-15 (wenn die was taugen)
    das ganze befeuert von 3 VLP-1500 (welche glaube ich am meisten bringen für ihr Geld)

preislich liegt das ganze dann ohne Kabel bei 2349 €

edit:

sehe gerade dass die 18er JBL Subs die ich am Anfang mal erähnt hatte preislich mit den 15er der PAS Serie gleich liegen. Erzeugt nen 18er nicht mehr "Wumms" als nen 15er, welcher wäre hier angebrachter?

Achso und was mir noch zu gebraucht eingefallen ist:
    Wir brauchen eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. Ohne diese kriegen wir kein Geld. Ein weiterer Grund ist die bestehende Garantie bei neuen Produkten (auch wenn gebraucht wahrscheinlich sinnvoller wäre.).

Hab mir gerade mal ne Tabelle gemacht in welcher ich die verschiedenen Systeme aufgedaddelt habe:

Code
    Anzahl	Artikel	           Preis	   Summe

4	PAS-210	           189,00 €	756,00 €

2	PAS-15Sub	399,00 €	798,00 €

2	VLP-1500	  259,00 €	518,00 €

2.072,00 €

2	PAS-210	           189,00 €	 378,00 €

4	PA-210	             99,00 €	   396,00 €

2	PAS-15Sub	  399,00 €	798,00 €

3	VLP-1500	    259,00 €	  777,00 €

2.349,00 €

4	PAS-212        	269,00 €	1.076,00 €

2	PAS-15Sub	399,00 €	798,00 €

2	VLP-1500	259,00 €	518,00 €

2.392,00 €

2	JRX-115 	299,00 €	598,00 €

2	JRX-118S	399,00 €	798,00 €

2	VLP-1500	259,00 €	518,00 €

1.914,00 €
    Alles anzeigen

nicht schön aber hilfreich

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. November 2007 um 20:26

Hi,

Also Jungs....jetzt mal ganz langsam, der gute Mann möchte ne PA zur Hintergrundbeschallung und für Sprache in einem Zelt mit 18m Durchmesser! Jetzt kommt doch mal auf den Boden der Tatsachen zurück und bedenkt das es hier um einen Kinder und Jugendzirkus geht und nicht um Roncalli!
    Ausserdem schreibt Henning doch das die Artisten und das Programm im Vordergrund stehen, in den Zirkus werden ja wahrscheinlich überwiegend Kinder kommen oder? + Elternteile.. hab das ja jetzt nicht ganz so mitbekommen.
    Da steht doch wohl mehr das interesse am Programm anstatt wie laut die Musik spielt und wie brutal der Bass drückt. :wink: Oder ist man da etwa nicht meiner meinung? Versetzt euch doch mal in die Lage der Kinder. :)

Da kann man locker leicht 2 Tops reinstellen 2 Bässe drunter das direkt da hin wo die Künstler rein und raus kommen auf der Seite und dann Tops hinstellen mit einem breiten Abstrahlwinkel, da kann man z.b. BELL V2 nehmen die haben 100° horizontal, damit kann man locker leicht 320 Leute beschallen in einer angemessenen Lautstärke.

So das ist meine Meinung....

Gruß
    Dennis

*edit*:

Ne kleine Zeichnung von der draufsicht des Zeltes wäre nicht schlecht. :wink:

• parapansen
    • 22. November 2007 um 21:58

hab ne Zeichnung von nem 4 Master im Netz gefunden, ist bis auf die 4 Masten fast identisch, da eben noch unsere Daten rein und schon passt es.
    wir haben 16 Sturmstangen nicht 26 wie in der Zeichnung, 18m Durchmesser. Den Manegendurchmesser würde ich auf 7m schätzen, das entspricht dann auch dem Hauptmastabstand.

http://www.eventtent.de/web-data/Kompo…ne-PDFs/24m.pdf

Also irgendwie erscheint mir inzwischen ne Kombi aus 4 PAS210 und 2 JBL JRX-118S am sinnvollsten, was meint ihr denn nu dazu?

packt ne VLP-1500 4 von den 210er?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. November 2007 um 22:28

Also in der Mitte ist dann wohl nochmal ein Kreis wo allein für die artisten sind? Und die Bestuhlung dann rund um den ganzen Kreis? Gibts dann nochmal zu diesem Kreis eine extra Bühne oder nur in der Mitte der Kreis und nen Eingang für die Artisten?

Wenn die Bestuhlung rund um ist dann ist mein Vorschlag nicht wirklich durchzusetzen. :grin:
    Dann wäre 4 Punkt Beschallung ne gute Sache...dann aber mit 90° Abstrahlung in der Horizontalen.

Gruß
    Dennis

PS: Ich halte von den JBL JRX Subwoofern nix, hab sie schon gehört (ja auf einer VA) ist nicht so doll. Aber geht ja um deinen Geschmack und wenn sie deinen anforderungen entsprechen gibts ja nichts einzuwenden.

• parapansen
    • 22. November 2007 um 22:56

also die Artisten sind wie du schon richtig erkannt hast in einem Kreis zwischen den beiden Masten. Sie marschieren von hinten aus dem Sattelgang herein, der Sattelgang befindet sich im kompletten Teil hinter der Manege über eine breite von.......... ach ich mach eben ne Skizze.

gott sieht die scheiße aus, naja hauptsache ihr versteht was ich meine, gell?
    achja die Sturmstangen stehen genau zwischen Gradin und Logen.
    also der sattelgang ist an den seiten steiler so dass daneben noch locker Boxen + Subs passen würden.

Also ich fand die JRX vom hören her am besten in der Preisklasse, kommen deutlich tiefer als zB die CVX 15er.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement