Hallo zusammen,
ich hab eine Mackie FR-1400 Endstufe, die soll doch an 4 Ohm gebrückt 1400 Watt bringen, oder? Ich hab 2 15" Basshörner dran und kann sie im Keller locker voll aufdrehen- nörmal müsste ich doch dann an der nächsten Wand kleben, oder? :grin: :shock:
Kann es sein, dass an der Endstufe was defekt ist, oder dass die Basshörner einfach zu viel Leistung brauchen?
Hab die Endstufe gebrükt über eine Frequenzweiche als Bassendstufe laufen. Die Endstufe ist ca. 5-6 Jahre alt
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Breier
Problem mit Mackie FR-1400
-
-
is der Eingangspegel groß genug?
-
Naja, Hornbass und Partykeller geht natürlich auch nicht zusammen...
Ein richtiger Hornsub braucht auch etwas Platz, um sich entfalten zu können.
Aber ich tippe auch eher auf zu wenig Eingangssignal.Vielleicht erwartest du aber von 1400W auch zu viel.
Es wird laut, aber "gegen die Wand" wirst du sicherlich nicht gedrückt... -
Naja, so wars bei mir etwa auch, keine Sorge

habe hier in meinem kanpp 15m² großen Zimmer 2 Viecher und ein Achenabch Sub (RCF L18P300) an eina LDPA 1600X im Bridge-Mode 1750W hängen.
Bei sehr gehobener Lautstärke spürt man schon was, nur ist dann auch das meiste hier am mitschwingen , ergo zu kleiner Raum.
Als ich ihn dann mal bei uns im deutlich größeren Flur habe laufen lassen,d acht ich ich will nimmer... der Bass klang nun DEUTLICH angenehmer, "voller".
Er braucht einfach Platz um richtig klingen zu könne... in nem kleinen Zimme doer gar im Keller (wandreflexionen) kommt es fast zwingend zu Interferezen der Schallwellen... das kann einfach nicht so gut klingen wie im großen Raum.
Grüße, Sebastian
-
Hi!
Kann mich nur anschließen!
Eingangspegel checken und wenn der genug is einfach mal vollgas
spielen und den Raum verlassen.
Wahrscheinlich gehts ausserhalb des Raums und in anderen Stockwerken
so richtig ab!Lg Sunny
-
darkblueeye
das hat in erster Lienie nix mit der Raumgröße zu tun, auch nen kleiner Raum kann gut klingen.Außerdem glaub ich da immer noch nich dran, ich denk echt, dass es am Eingangspegel liegt. Dürfte man mal erfahren, was vor der Endstufe in der Signalkette hängt?
-
Zitat von "Erik"
das hat in erster Lienie nix mit der Raumgröße zu tun
Und warum "drückt" es eigentlich nie direkt am Hornmund?!?
Laut is, is klar, aber DRUCK geht dann ab reihe 4 los...
...und in kleinen Räumen sind die Raummoden definitiv nicht zu vernachlässigen! -
Also wenn ich meinen Outline TopSub (doppel 18", Transmissionline/Horn mix) in meinem Keller (10 qm Raum) betreibe is nix los. Im Freien kriegst in 60m Entfernung noch eine in den Magen. Ich würd das nicht unterschätzen!
Deshalb => vollgas und mal ne Runde ums Haus gedreht *g*Lg
-
Hi,
danke schonmal für die vielen Antworten. Vor der Endstufe direkt hängt nur ein equalizer und eine Frequenzweiche (Bass bis 120hz) dann hab ich am Mischpult als insert noch nen Dynamikcompressor. Ich kann den EQ aber auch abschalten, dann is der Bass noch mieser, da ich ihn am EQ schon etwas angehoben hab. Am Eingangssignal kanns nich liegen, da ich die Endstufe ins Clipping jagen kann :shock: Natürlich nich mit Gewalt, da ich Boxen und Endstufe noch ne Weile brauch :wink:
Zum Thema Vibrationen in den oberen Stockwerken...... ich hol damit im Stockwerk obendran in der Küche die Teller ausm Schrank :grin:
Gruß Kevin -
Dann solltest du vor der nächsten Kellerparty den Sub oben in die Küche stellen... :oops:
-
.... und meine Mutter stellt mich dann mit der Kompletten Anlage vor die Tür :grin:
Hat aber auch Vorteile..... dann hätt ich den kompletten Hof und könnt mal ne Dorfbeschallung machen, oder ich verdien mir geld dazu, indem ich nen Weckservice mach, aber ich glaub, dann fällt beim Nachbar der Putz von der Decke und der Spiegel im Bad von der Wand
Spass bei Seite- meint ihr, ich soll die beiden Subs mal irgendwo draußen aufstellen?
wie stellt man die am besten auf? Hab mal gehört beide in der Mitte aufeinander gestackt
Gruß Kevin -
Zitat von "Kevin Breier"
Ich hab 2 15" Basshörner dran und kann sie im Keller locker voll aufdrehen- nörmal müsste ich doch dann an der nächsten Wand kleben, oder?
Schon interessant, jede Menge Vermutungen aber auf die Idee mal zu fragen was für 15" Basshörner das eigentlich sind kommt hier keiner.
Naja, ich Mutmaße hier mal nicht rum denn alleine der Gedanke sich 2 15" Basshörner in sein 15m² Zimmerchen zu stellen und diese mit 1400 Watt zu befeuern lässt für mich eigentlich nur eine Schlußfolgerung zu:
Thema verfehlt, 6 setzen !
Ist schon komisch aber bei mir werkelt ein 12" HiFi-Bass in 50 Ltr. BR, das brummt, geht tief, macht Druck und liefert mehr Pegel als nötig.
Sheep
-
Naja,
egal, was das für 15er Hörner sind, sollte mann die schon wesentlich höher als 120hz trennen, da man sonst nur ollen Tiefbass und keinen ordentlichen Kick erhält. Was eine Sinnvolle Trennfrequenz ist, kann man ja höhren.Und bezüglich des Problemes: Wenn mann die Stufe in den Clip schieben kann und trotsdem nix höhrt, würde ich mal sagen, das eine der Hundehütten verpolt ist.
Hast du an den Endstufenausgängen auch gebrückt?? Und bitte den Lowcut nicht vergessen.Gruß Simon
-
Hi,
Lowcut is bei 30hz und die Endstufe ist gebrückt. Verpolt ist keiner von den "Hamsterkäfigen", denn wenn ich sie verpol hab ich noch weniger Bass :wink:
Sollte ich die Bei 150hz trennen? Wenn ich aber zu hoch trenn bekomm ich da ja nur gedröhne raus, oder? Kickbass is doch so bei 60hz, oder?
Gruß Kevin -
Wie bekommst du einen Lowcut bei 30hz rein? 60hz ist kein Kickbass
Meiner Meinung nach leigt der Kickbassbereich im deutlichen Oberbass, so bei 120-130hz. -
hoppla :wink:
mir hat mal einer gesagt, der Kickbass ist im 50 bis 90hz Bereich.
Ich stell sie dann mal auf 140hz ein, mal schauen was dann pasiert.
Aber ich glaub, ich muss die mal in ner Halle aufstellen, vielleicht ist der Raum echt zu klein, dass sie sich entfalten können. Das Problem ist, dass ich erst wieder am Rosenmontag Musik in ner Halle machen muss :roll: Kanns auch sein, dass mit der Endstufe was nicht stimmt? Aber dann müsst ja die Schutzschaltung ansprechen, oder?
Sorry, der Lowcut is bei 20hz- war in Gedanke noch bei ner SAP Schulung :wink:
Gruß kevin -
Ups,
naja, du solltest nicht immer glauben, was irgendwer erzählt. (Was auch SheepSound meint)
So genaue Definition von Kickbass gibts nicht wirklich. Jeder hat ein anderes Lungenvolumen und einen anderen Aufbau des Brustkorbes. Also müsste bei Frauen der Kickbassbereich etwas tiefer liegen :lol:Naja, ich würde mal sagen, dass der Kickbass irgendwo zw. 100 und 400Hz liegt. (wobei mann weiter oben nichtmehr ganz so viel Leistung fahren sollte)
Und je nach Konstruktion gibt es eben in höheren Basslagen ziemliche Störungen. Besondes bei BR-Konstruktionen, weshalb mann diese eigentlich kaum in den Kickbereich fahren kann.Schaue mal, ob du an einem einzelnen Kanal mehr Pegel bekommst. Auch, ob du mehr bekommst, wenn du nur eine Kiste nimmst.
Gruß Simon
-
Hi,
wenn ich nur eine Kiste ranhäng bekomm ich noch weniger raus.
Wie meinst du das mit einem Kanal?
Wenn du meinst im Stereo auf einem Kanal, dann bekomm ich da auch fast nix raus
Gruß Kevin -
Zitat
Naja, ich würde mal sagen, dass der Kickbass irgendwo zw. 100 und 400Hz liegt.
400Hz sind Mitten (440Hz = Kammerton A, musikalische Mitte), wenn du sie so nennen willst dann untere Mitten, aber mit Bass hat nichts mehr zu tun. -
Ist ja klar, dass 400Hz nichtmehr Bass sind :wink:
-